DRC sucht fünf Repräsentanten aus der Community

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Antworten
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

DRC sucht fünf Repräsentanten aus der Community

Beitrag von The.Modificator » 28.02.2006, 22:16

Erst einmal ein Link, der für alle englischsprechenden Leute hier interessanter als dieser Thread ist: http://www.drcsite.org/forums/viewtopic.php?t=306

Shorah!

Vor einigen Minuten war das DRC-Mitglied Marie Sutherland in der Höhle und erzählte uns, dass der DRC fünf Repräsentanten aus der Community sucht, die ihm beratschlagend zur Seite stehen sollen.

Ich habe im DRC-Forum den Vorschlag gemacht, ERST über die Regeln dieser Abstimmung zu beratschlagen und DANN tatsächlich Leute vorzuschlagen.

Soweit, so gut. Weitere Informationen folgen bald!

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 28.02.2006, 23:05

Mal sehn ob das besser funzt wie die wahl zu dieser komischen UU-Admin-Sache die da mal letztes Jahr oderso mächtig in die Hose ging ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 28.02.2006, 23:18

Es heißt hier http://www.drcsite.org/forums/viewtopic.php?t=309 , wir hätten hätte ein paar Wochen Zeit für den Vorgang. Der DRC setzt uns dann einen Termin zu dem wir fertig sein müssen.

Momentan geht es in dem von Modi geposteten thread um mögliche Verfahrensweisen, also die Frage, wie und ob unterschiedliche Gruppen repräsentiert werden sollen, und ob man per Vorab-Nominierungen, über die dann abgestimmt wird, verfährt, oder ob Einzelne sich bewerben sollen. Sehr viele Ideen unterwegs.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 28.02.2006, 23:31

Achja, damits keine Missverständnisse gibt, der DRC sucht keine 5 aus unserer Uru-Reallife Community, sondern 5 Repräsentanten aus der gesammten UU-Community :-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 01.03.2006, 20:44

Es geht im DRC Forum immer noch um verschiedene Verfahren diese 5 Personen zu finden.

In einem diesem langen Thread (von Modi geöffnet) wird darüber diskutiert, auch darum welche Vorstellungen man sich von der Aufgabe macht (ist ja noch etwas unklar, obwohl Marie Sutherland grob einiges aufgezeigt hat was erwartet wird: Zweiter Post hier)

In anderen Threads wird konkreter versucht zu ermitteln, welches Verfahren bevorzugt wird, also Lotterieverfahren, Vorauswahl dann Lotterie, Nominierungsverfahren für Kandidaten oder Individuelle Bewerbung, Abstimmung mit jeder eine Stimme fur einen Kandidaten oder pro Wählendem fünf Stimmen für fünf Kandidaten (Preferential)...oder mein neuer Thread, bitte gar keine "Liaison" oder eben doch.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Ayala
Forscher
Beiträge: 79
Registriert: 24.09.2004, 07:04

Beitrag von Ayala » 02.03.2006, 06:19

5 Repräsentanten finde ich etwas wenig, damit alle Sprachregionen abgedeckt werden können.


Für die Deutschsprachige Vertretung würde ich ireenquench vorschlagen.

Ayala
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 02.03.2006, 06:45

Danke, aber ich möchts nicht machen.

Was halten die anderen von der "Aufgabe" ? Wollt ihr, dass wir Forscher Repräsentanten stellen? Wenn ja, wie sollte das von statten gehen?

Anbei eine Verlinkung zum FFA, Loc und ich haben jeweils Logs mit Rand bzw Ryan Miller mit Gesprächen zum Thema dort gepostet.
http://www.ffa-forum.de/viewtopic.php?t=441&start=15
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 02.03.2006, 07:41

Unter den zahlreichen threads im DRC Forum zu diesen fünf Repräsentanten ist auch einer, der womöglich auch für alle unter uns interessant ist, die keine Lust auf riesige Ping-Pong-Diskussionen haben - nämlich der von ireen selbst.

In dem thread geht es, wie ireen weiter oben erwähnte, um die Frage, ob man das "Angebot" der 5 Repräsentanten überhaupt annehmen sollte, oder womöglich auch "nein, wir wollen nicht" sagen könnte. Und es ist wie gesagt kein hin- und herargumentieren von Positionen, sondern mehr eine "Bestandsaufnahme".

Also wie gesagt auch evtl. für alle interessant, die keine Lust auf seitenweise Diskussionen haben, dennoch aber auch ihre Meinung kundtun wollen.

Die Frage lautet quasi
"Keine Repräsentanten"?

und die zwei Antwortmöglichkeiten
"Aye, no reps, please" (Ja, keine Repräsentanten, bitte)
"No, I want us to send those five Reps" (Nein, ich möchte diese 5 Reps)

Soweit hierzu, auch für alle, die sich vielleicht nicht so "trauen" - weil englisch und so :-)

Dieser thread steht HIER

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 02.03.2006, 07:44

Hatte schon geantwortet und zitiere mich mal selbst ...
Locutus hat geschrieben:Also nach dem gestrigem Auftreten von Marie Sutherland (DRC Mitglied), hatte ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Ich persönlich bin für eine interkontinentale Lösung der 5 Repräsentanten.
Auf der Suche nach einer Einigung, kamen mir da die "Guild of Greeters" in den Sinn.

http://www.guildofgreeters.com

Dort gibt es eine Art FAQ, was ein Greeter mitbringen sollte. (Hab leider derzeit teils massive Internetprobleme und komme nicht auf die Seite um dies zu verlinken)

Aufgrund dieser Kriterien, hab ich natürlich auch schon zwei Leute aus dem europäischem Raum im Visier, welche dafür geeignet wären. Ich finde es ist aber noch viel zu früh, um Leute zu "nominieren" (unpassender Ausdruck). Hab leider nicht alles genau mitbekommen, nur das es bereits wieder die ersten Namen fielen, was für meine Begriffe zum derzeitigem Zeitpunkt fehl am Platz ist. :(
Quelle: http://www.ffa-forum.de/viewtopic.php?t=441&start=15

edit

Ich plädiere für "JA" und wenn nach Ablauf einer selbst gesetzten Frist keine vernünftige Lösung/Einigung gefunden wird, dann auf "NEIN".
JA weil ... wenn man ein Angebot zu einer möglichen Kommunikationsbasis bekommt, sollte man darauf eingehen. Prinzip: Jemand spricht mich an, ich antworte.
Nein weil ... sollte es wie in der Vergangenheit zu Selbstnominierungen kommen, heißt das für mich kontraproduktiv, sprich nicht Teamfähig. siehe auch Mucols Ausführungen
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 02.03.2006, 11:15

Nuja, wie Ryan im Chatlog meinte, es wird wahrscheinlich so oder so 5 Leute geben, weil wenn der DRC 5 Leute aus der Community sucht/braucht, dann wird er sie sich einfach nehmen. Wenn der DRC uns nun eine Frist setzt, bis dann und dann müssen wir uns einig sein wen wir schicken, könnte es sein, dass nach Ablauf dieser Frist der DRC dann einfach sagt, ok, dann picken wir uns die Leute eben selber aus. Und dann haben wir garkein Mitspracherecht wer uns nun beim DRC Repräsentieren sollte.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 02.03.2006, 11:28

Hamsta hat geschrieben:weil wenn der DRC 5 Leute aus der Community sucht/braucht, dann wird er sie sich einfach nehmen.
Tolle Einstellung - ich finde nicht, dass der DRC sich einfach Leute "nehmen" kann. Oder sind wir alle willenlose hypnotisierte Schafe?


Hamsta hat geschrieben:Wenn der DRC uns nun eine Frist setzt, bis dann und dann müssen wir uns einig sein wen wir schicken, könnte es sein, dass nach Ablauf dieser Frist der DRC dann einfach sagt, ok, dann picken wir uns die Leute eben selber aus. Und dann haben wir garkein Mitspracherecht wer uns nun beim DRC Repräsentieren sollte.
Das klingt wie "Ok - bevor mich jemand von der Klippe schmeisst, springe ich halt selber, und freue mich, dass ich die Wahl hatte, wann und wie ich springe".
Für mich heisst "Mitspracherecht" durchaus etwas anderes. Was du beschreibst klingt eher wie "vorausschauender Gehorsam".

Zumal das mit dem "Mitspracherecht" sowieso sehr blauäugig ist - von Seiten DRC wurde über die "Aufgaben" der Repräsentanten noch relativ wenig bis gar nichts gesagt. Bislang gibt es doch nur Phantasien von Leuten, die sich selbst gerne in solcher Repräsentanten-Funktion sehen würden.

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 02.03.2006, 11:59

Tolle Einstellung - ich finde nicht, dass der DRC sich einfach Leute "nehmen" kann.
Wenn der DRC sagt, er benötigt 5 Repräsentanten, meinst du nicht, dass er dann nicht 5 willige Leute aus der Community findet (wie im Chatlog mit Ryan schon ausgeführt)? Nur weil in Ireens Thread die Mehrheit der User (was momentan nicht so ist) meint "Ja, keine Repräsentanten, bitte" glaube ich nicht, dass sich nicht doch ein paar Leute finden die den Job für den DRC übernehmen, und das wären dann meines Erachtens genau die Falschen. Der DRC besteht m.E. jetzt schon aus lauter dickköpfigen, kommunikationsgestörten möchtegern Machthabern, es wäre schön wenn da ein paar offene, weitsichtige Forscher in direkten Kontakt mit denen treten.
Es gibt schon mehr wie 5 "Bewerber" die den Job gerne Übernehmen würden. Ich für meinen Teil fände es besser, wenn die Community gemeinsam entscheiden kann wer diese Aufgabe übernimt.
von Seiten DRC wurde über die "Aufgaben" der Repräsentanten noch relativ wenig bis gar nichts gesagt. Bislang gibt es doch nur Phantasien von Leuten, die sich selbst gerne in solcher Repräsentanten-Funktion sehen würden.
Genau aus diesem Grund versuche ich aktiv an der kommenden Entscheidung im DRC Forum mitzuwirken.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 02.03.2006, 14:55

Hmmm also äm mal sehen ob ich das recht verstehe :roll:
Also ich finde den Gedanken gut Repräsentanten zu suchen und auszuwählen. Warum? Ganz einfach:
Wir können unmöglich alle durcheinander und willkürlich den DRC mit Meinungen und Informationen überhäufen. as wäre ja dann gerade so wie wen Jeder User eine Admin KI besässe und grad die Welten so umgestellten würde wie es ihm passt. Das Resultat wäre unendliches Chaos und unzählige abstürze.
So wenn nun ein par Leute die das nicht als Arbeit sehen, sondern als ein Vergnügen, die Meinungen von uns Forschern einzusammeln, zu diskutieren und dann einen Vorschlag ausarbeiten, wo dann dem DRC unterbreitet wird. So hat dann der DRC die Möglichkeit die nun ausdiskutierten Vorschläge zu betrachten und besser zu verstehen und gegebenen falls darauf einzugehen.
Ich denke wirklich das es ein ganz passablen Vorschlag ist so eine sagen wir mahl nicht Repräsentanten sondern eher eine Schnittstelle zu schaffen die zwischen den Forschern und dem DRC eine Kommunikation ermöglicht.
Das ist Meine Meinung und wen es euch interessiert werde ich es noch ganz ausführlich schreiben.
Gruss pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 02.03.2006, 15:23

Hmmm, ich verfolge jetzt schon seit einigen Tagen diese ganze Diskussion um den DRC und die 5 "Abgesandten"... :staun:

Hier fehlt es mir möglicherweise etwas an Infos aus dem Live-Prolog.... Vielleicht könnt ihr mir ja da etwas auf die Sprünge helfen....

Also, der DRC ist die Gruppe der Forscher, die die Höhlen als erste betreten und für uns quasi vorgecheckt hat, wo wir lang gehen dürfen, welche Bücher frei gegeben sind etc. Im Live-Prolog sollte der DRC vermutlich eine Art Rollenspiel sein.

Nun gibt es wieder einen Cyan-Server, der DRC taucht auf und nimmt Kontakt zu den Forschern, also uns, auf. In welcher Funktion tun die das? Ist es Teil eines neuen Rollenspiels oder sind die jetzt quasi als Vertreter von Cyan dort oder was genau ist das eigentlich??? Und warum haben so viele Leute, die den Live-Prolog verfolgt haben, einen solchen Hals auf den DRC???

Wäre schön, wenn mir jemand dazu mal ein paar Infos geben könnte.... :überleg:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 02.03.2006, 16:00

Nun gibt es wieder einen Cyan-Server, der DRC taucht auf und nimmt Kontakt zu den Forschern, also uns, auf. In welcher Funktion tun die das? Ist es Teil eines neuen Rollenspiels oder sind die jetzt quasi als Vertreter von Cyan dort oder was genau ist das eigentlich?
Sämtliche Dinge die momentan im DRC Forum diskutiert werden sind streng IC, also als eine Art Rollenspiel zu betrachten, wohl um in dem D'mala Shard ein wenig mehr "Spiel" reinzubekommen.

Auch wenn ich manchmal denke, dass das einige der dort diskutierenden entweder nicht verstehen oderaber ein ziemlich sehr anderes Verhältnis zum Spiel Uru haben als ich.

Wenn man mit Mitabreitern von Cyan reden möchte, kann man sie einfach jederzeit wenn sie Online sind auf dem Shard ansprechen ;-)
Zuletzt geändert von Hamsta am 02.03.2006, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten