Der offizielle Shard von Cyan Worlds

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Der offizielle Shard von Cyan Worlds

Beitrag von KlyX » 15.02.2006, 08:57

Shorah liebe Forscher

Bisher hatte ich lange zu schweigen, nun aber darf ich euch die offizielle Nachricht von Rand überbringen, die in der englischen Fassung bereits auch bei URU Obsession und im D'ni Guild Forum zu lesen ist:
Rand Miller hat geschrieben:Ja, hallo wieder einmal,

Heute ist ein bedeutungsvoller Tag in der Geschichte von Cyan. Es ist rund zwei Jahre her, seit der traurigen Beendigung von URU Live. Aber heute, möchten wir mit euch einen kleinen Hoffnungsschimmer teilen, dass URU vorwärts geht.

Seit dem Abbruch von URU Live habt ihr URU, mit der Unterstützung am Until URU Projekt, am Leben erhalten - indem ihr eigene Server aufgesetzt und somit ein wenig Leben in die Höhlen gebracht habt. Heute machen wir einen kleinen aber wichtigen Schritt vorwärts, indem wir einen offiziellen Until URU Server eröffnen - den D'mala Shard - verfügbar für alle, die bereits einen Until URU Zugang haben sowie diejenigen URU Spieler, die ihr einladen möchtet. Wir haben eine begrenzte Finanzierung von einer Drittfirma bekommen, welches uns erlaubt, neues Leben und Optimismus in die ganze URU-Sache zu bringen.

Noch ein paar Punkte zur Klärung: Bitte nehmt diese Ankündigung des offiziellen Until URU Servers nicht als volle Erneuerung von URU Live. Klar würden wir es toll finden euch ankünden zu können, dass URU Live wieder richtig lebt, aber wir sind noch nicht soweit. Und so, auch wenn der offizielle Until URU Server ein Zentrum der Aktivität und ein zentraler Ort für Information und Sozialisation sein wird, wird es zur Zeit keine neuen Inhalte geben. Trotz allem hoffen wir, dass dies der Beginn von neuen, grossen Dingen ist, aber es kann auch sein, dass dies nur eine kurze Gnadenfrist ist. Wir sollten alle vorsichtig optimistisch bleiben.

Dieses neue Until URU gibt uns und anderen Parteien einen Platz sich mit der Community zu treffen und zu sehen, was funktioniert und was nicht - und um eure Meinung zu erfahren. Genießt es und sagt offen eure Meinung zu den "Befragern", wenn sie euch fragen, was ihr denkt. Und fühlt euch frei Freunde und Familie einzuladen, von denen ihr denkt, dass sie es geniessen würden, zurück in die URU Community zu kommen.

Ich denke, ich sollte damit schliessen euch allen ganz herzlich für all die Unterstützung von URU zu danken. Wir hoffen, dass ihr weiterhin mit uns kommt und uns helft, die Zukunft von URU zu gestallten.

Shorah,
Rand
Der original englische Brief von Rand, gepostet von Grey Dragon (Ryan), findet ihr unter Anderem hier

Einige Infos und Hinweise:

Wie komme ich auf den D'mala Shard?
Der neue D'mala Shard ist ab sofort in der Liste der offiziellen UU Shards enthalten und soll ein Treffpunkt für alle werden. Wir alle hoffen, dass ab nun der D'mala DER Shard für die Spielerinnen und Spieler sein werden.

Darf ich die UserKI und/oder die AdminKI benutzen?
Nein, sowohl die UserKI wie auch die AdminKI dürfen auf dem D'mala Shard nicht benutzt werden und müssen deinstalliert werden. Die UserKI entfernt ihr einfach in dem ihr im Python Ordner userki.pak (bzw. adminki.pak) umbenennt. That's it.
Und da es immer wieder Leute gibt, die sich nicht daran halten: Bitte haltet euch an diese Regel, denn es ist sehr wichtig!!


Wie kann ich Freunde einladen?
Cyan hat für alle Spieler, die bisher keinen Kagi Key bekommen konnten, die Möglichkeit zum Einladen von User verbessert und vereinfacht. Bereits registrierte UU Benutzer können auf der Cyan Invitation Site andere User für Until URU einladen. Macht von diesem Angebot gebrauch und ladet viele Leute ein.

Das Einladungsscript funktioniert zurzeit noch nicht richtig, so werdet ihr den Einladungstext selbständig an euren Freund oder eure Freundin verschicken müssen. Die Registration erfolgt dann über den Link, der in der Mail angegeben ist.


Welcher UU Client für neue Spieler?
Spieler, welche nur das Original URU (URU AbM) installiert haben, nehmen bitte diesen UU Patch, Spieler, welche alle Expansian Packs oder Complete Chronicles installiert haben, nehmen bitte diesen Patch.
Bisherige UU Spieler brauchen den Patch natürlich nicht mehr, den haben sie ja schon ;-)


Werden die bisherigen Server weiterhin existieren?
Zurzeit gibt es noch keine konkreten Informationen darüber, dass die Shards die bisher existieren geschlossen werden. Sobald solche allfällige Infos öffentlich werden, werde ich euch hier informieren.

Warum macht Cyan einen eigenen Shard und benutzt nicht einen bereits existierenden Shard?
Das Ziel von Cyan ist es, dass wir uns ab nun vor allem auf D'mala treffen. Wie im Brief von Rand beschrieben, geht es unter anderem auch darum, denn anderen Parteien zu zeigen, dass URU Potential hat. So versteh ich das jedenfalls. Und gerade für solche Dinge ist es auch wichtig, dass Cyan den Shard kontrollieren kann. Auch bei technischen Problemen, kann Cyan viel schneller eingreifen und nachschauen. Ich denke, da gibt es viele gute Gründe für einen eigenen Shard.

Sobald ich weitere wichtige Informationen habe, oder Fragen auftauchen die ich klären kann, werde ich sie hier in diesem Post klären.

Und nun nix wie los in die Höhlen.
KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 15.02.2006, 17:17, insgesamt 6-mal geändert.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Sabine
Forscher
Beiträge: 145
Registriert: 24.02.2004, 08:00
Alter: 59

Beitrag von Sabine » 15.02.2006, 09:12

Shorah
Also das nenn ich doch mal einen Gang in die richtige Richtung :D
Nun müssen wir nur noch zahlreich dies untermalen^^ ... mal sehen ob der Server wie zu UrU Livezeiten in die Knie geht *g*

Man sieht sich in den Höhlen.

Eine sich freuende Bine
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 15.02.2006, 09:32

Hmm... ich finde es zwar schön, das Cyan in Richtung Uru etwas macht. Da es aber "nur" ein neuer Server ist, in dem man sich anmelden kann, sehe ich nicht wirklich einen richtigen Nutzen darin. Immerhin gibt es so schon viele Server, wo man sich treffen kann und dies auch geschieht, wenn man sich die ganzen internationalen Spiele ansieht.
Und bisher war es ja auch kein Problem, dass sich die Cyan-Mitarbeiter in diese Server einloggten.
Wenn Cyan schon eine Gnadenfrist erhalten hat, dann finde ich, sollten sie ihr Geld lieber für etwas "sinnvolles" sparen, anstatt etwas zu bringen, das es schon seit eben fast 2 Jahren gibt.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 15.02.2006, 09:45

Lieber Coren

Ich versichere dir, was Cyan seine Gründe hat diesen Server einzurichten. Im ersten Schritt geht es jetzt darum, so viele Spieler wie möglich auf den D'mala Shard zu bringen. Es soll der zentrale Shard sein. So wie ich das sehe, wird Cyan langsam aber sicher wieder das Zepter in die Hand nehmen. Und auch nur von einem Shard, der von Cyan kontrolliert wird, ist es möglich, diesen Drittanbieter vom Potenzial zu überzeugen... Nur so, können sie die Datenstruktur zeigen, Datenbank, etc. Ich denke, das hat seine guten Gründe ;)

Grüsse
KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 15.02.2006, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 15.02.2006, 09:50

Tja, ich muss ehrlich sagen: Für mich ist das mal ein echter Hoffnungsschimmer!!! :lol:

Ich denke, es ist doch klar, dass eine Firma, die so haarscharf am Aus vorbeigeschrappt ist, sich zunächst einmal auf ihre "stillen Reserven" besinnt. Schon damals als die Server abgeschaltet wurde, hieß es, dass Uru nur "schlafen geht". 2 Jahre Tests in und um andere Server sowie eigene Entwicklung haben vielleicht einige Probleme behoben... :roll:

Darüber hinaus stelle ich immer wieder fest, egal wie oft ich in den Höhlen war, dass dieses Spiel einfach super genial ist. Die Idee, das Konzept und wer weiß wie viele bereits vorbereite Erweiterungen sollten nicht einfach unentdeckt bleiben.

Ich sehe das Ganze als neue Herausforderung an, diesen neuen Server mal genau unter die Lupe zu nehmen. Was ist mit den bekannten Bugs? Wieviele Forscher braucht es, um einzufrieren? Haben sich die Voraussetzungen verbessert? Ich denke, beim Durchspielen der Welten werden wir sehr schnell bemerken, ob es wirklich berechtigte Hoffnung auf eine offizielle Wiedereröffnung geben wird. :wink:

Ich für meinen Teil werde heute abend so ab 20 Uhr dort zu finden sein!!! 8)

Shorah
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Sabine
Forscher
Beiträge: 145
Registriert: 24.02.2004, 08:00
Alter: 59

Beitrag von Sabine » 15.02.2006, 09:53

dito :feier:
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 15.02.2006, 09:54

Dummerweise muss ich heute noch relativ viel lernen :(. Aber ihr werdet mich sicher heute Abend auch mal auf dem Shard finden... ;-) Muss mal schauen wann....

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 15.02.2006, 10:03

Nunja ich verstehe ja, wenn bei dir ein wenig gebremste Begeisterung herrscht Coren, da es sich schließlich nicht um spektakulärste Neuigkeiten handelt, aber ein schlauer Mann hat mal gesagt "Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" (oder so ähnlich)...

Deshalb finde ich trotzdem, dass es eine schöne Neuigkeit ist. Natürlich haben wir jede Menge Shards, auf denen wir uns bereits treffen können, aber dass Cyan nun wieder selbst einen zur Verfügung stellt ist für mich so eine Art Zeichensetzung.

Ich will nicht groß rumspekulieren, dazu bin ich viel zu sehr der lass-doch-mal-in-ruhe-zurücklehnen-und-sehen-was-da-so-kommt-typ, aber für mich heißt das zunächst, dass Cyan sich mit dem Shard wieder eine Art Zuhause im Spiel schafft, um daran zu arbeiten, zu optimieren, zu forschen, sich mit Forschern auszutauschen etc.

Ich sehe darin nichts anderes als die Chance, langsam aber sicher ein Uru-Life wieder herzustellen… (ich finde das ist nicht zu viel Optimismus)

Wie auch immer, ich freu mich drauf und bin heut Abend wohl auch mal im Spiel :mrgreen: So ca. 20:00 Uhr passt
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 15.02.2006, 10:20

Keine Frage, ich freue mich auch, dass es mit Cyan wieder aufwärts geht und uns entgegenkommen möchte.

Ich hoffe eben nur, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben... heutzutage bekommen nur wenige Spielefirmen eine zweite Chance.

Da ich derzeit ein wenig im Schulstress bin, werde ich wahrscheinlich nicht sofort reinschnuppern können. Aber ich bin mir sicher, dass es hier ausführliche Berichte geben wird ;)

Jedenfalls drück ich Cyan die Daumen, dass es diesmal klappt =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 15.02.2006, 11:16

Und wer läd die ein, die keinen Kagi besessen haben? Wäre es möglich seine email adresse zu poste?
In Uru bin ich <YONAH>
Benutzeravatar
Sabine
Forscher
Beiträge: 145
Registriert: 24.02.2004, 08:00
Alter: 59

Beitrag von Sabine » 15.02.2006, 11:19

Shorah
Also einladen kann ich auch. Einfach PM an mich, wer noch niemanden hat :)

Gruß Sabine
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 15.02.2006, 11:26

Im Notfall habe ich auch meinen Thread zu den Kagi Keys editiert. Dort stehen noch ein paar Infos.
Danke fürs zur Verfügung stellen Sabine.

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 15.02.2006, 13:08

Hui... also da muss ich doch glatt sehen dass ich nach der Neuinstallation meines Systems endlich wieder Uru zum fliegen kriege, damit ich heute Abend auch mal einen Blick reinwerfen kann! :)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 15.02.2006, 13:11

Weiß jemand was "D'mala" bedeutet?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 15.02.2006, 13:21

Ich hätte da mal eine Frage....

Wie kann ich denn jetzt interessierte Forscher, die keinen eigenen Key besitzen, einladen???

Ich kenne wohl das Einloggfenster, wo man beim Anlegen eines neuen Spielers gefragt wird, ob man einen Spielstand importieren will. Dort kann man ja auch anklicken, dass man eingeladen wurde... Aber wie gesagt, wie man einlädt, weiß ich nicht...

Und nochwas: Kann man einen Spielstand importieren? Wenn nicht, ist die Wüste offen?

Fragen über Fragen...

Forschungslustige Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Antworten