Lösungshilfen, Walkthroughs direkt im Spiel verwenden

Alle Infos, Neuigkeiten und Hilfe rund um die beiden Erweiterungspacks.
Antworten
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Lösungshilfen, Walkthroughs direkt im Spiel verwenden

Beitrag von Locutus » 07.09.2012, 22:06

Moin Moin!

Falls man lediglich "Uru Ages Beyond Myst" + "The Path of the Shell (inkl. ToD'ni)" besitzt, könnte diese kleine Anleitung durchaus hilfreich sein wie ich finde. Spart außerdem auch Druckerpapier. :)

Ausgangssituation

Ich komme im Spiel nicht weiter und habe mir im Web eine Lösungshilfe, einen Walkthorugh besorgt. Ich kann es ausdrucken und sturr nachlesen, oder ständig das Fenster minimieren und googeln.

Alternative

Besitzt man das Hauptspiel und die beiden Addons, hat man das interne Tagebuch zur Verfügung. Diese Einträge werden als html Datei im Hauptverzeichnis des Installationspfades gespeichert. => MyJournals


Beispiel eines von mir verfassten Walkthroughs aus dem Jahre 2004

(Download)Link: Euer-NameJournal.html

(Die Sonderzeichen werden ggf. nicht richtig dargestellt, da die Journale utf-8 als Zeichensatzkodierung verwenden. Nicht weiter schlimm!)

Und was passiert nun?

Möglichkeit 1:

Folgende kleine Modifikationen sind notwendig, um das Lösungstagebuch im Spiel anzeigen zu lassen:

1. Kopiere die Datei Euer Journal.html in dein Uru Verzeichnis mit dem Namen "MyJournals"

(Hinweis: Es kann gut möglich sein, das der Ordner noch nicht existiert wenn ihr Pots das erste mal spielt. Wenn ihr im Spiel das Tagebuch im Relto gefunden und aufgenommen habt, so wird dieser Ordner automatisch angelegt!)

2. Habt ihr schon ein Journal für euren Spieler angelegt, so müßt ihr es aus dem "MyJournals" Ordner entfernen bzw. umbenennen. (Sicherheitshalber Kopieren und in einen anderen Ordner verschieben! - Löscht man das Journal, ist wieder im Spiel, so muss man das Tagebuch erneut aufnehmen, was wiederum eine neue html-Datei anlegt!)

3. Jetzt benennen wir erstmal die Datei "Euer Journal" um. Also: Wenn ihr z.B. Atrusitius heißt, dann müßt ihr die Datei in AtrusitiusJournal umbennen. Wichtig: Ohne Leerzeichen!

Habt ihr einen Doppelnamen wie z.B. Karl Mustermann, so muß zwischen den beiden Namen ein Leerzeichen sein. Beispiel:

Karl MustermannJournal (Das ist wichtig, sonst kann das Buch im Spiel nicht angezeigt werden!)

4. Jetzt müßt ihr die HTML Datei mit dem Editor öffnen und folgendes ändern:

sucht oben diese Zeile:
<head><title>G: Mein Name's Journal</title></head>
Hier müßt ihr den exakten Spielernamen eintragen. Heißt ihr z.B. Karl Mustermann, so sieht der Eintrag wie folgt aus:
<head>G: Karl Mustermann's Journal< /title >< /head >
WICHTIG: Das ´s muß stehen bleiben, sonst funktioniert es nicht! Zwischen G: und dem Namen muß auch ein Leerzeichen sein, ebefalls nach dem ´s!

So, nun seit ihr auch schon fertig. Jetzt nur noch im Editor auf Speichern klicken und ihr habt euer Lösungsbuch im Spiel!

(Hinweis: Diese Modifikationen haben keinen Einfluß auf das Spiel selbst, es ist nur eine Modifikation des Journals!)

Möglichkeit 2:

Ihr öffnet euer bereits bestehendes Journal mit dem Editor und kopiert nach den nachfolgenden Zeichen den Text rein:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

<head>G: Mein Name's Journal</title></head>
(Anstatt Mein Name´s Journal müßte schon euer Spielername eingetragen sein!)

Nun kopiert ihr den nachfolgenden Text und setzt ihn genau unter die oben geschriebenen Codes. So siehts dann aus:
<body>Lösungsbuch<br/>
<br/>
14.Juli 2004<br/>
<br/>
Komplettlösung Uru Expansionspack 2<br/>
<br/>
"The Path Of The Shell"<br/>
<br/>
Vorwort: Ich habe die Lösung so geschrieben wie ich selbst durch das Spiel ging. Auf Bilder habe ich bewußt verzichtet, da ich sie nicht, bis auf wenige Ausnahmen, für notwendig halte. Die Lösung beinhaltet nur die Schritte die für die Lösung des Spiels notwendig sind, auf nähere Details bin ich nicht oder nur wenig eingegangen.<br/>
<br/>
Relto<br/>
<br/>
usw.

(Dann Speichern und fertig ist's)

Wenn ihr eine andere Lösungshilfe nutzen möchtet, z.B. die Lösungshilfe von Thoro, so verfahrt ihr genauso. Nur müsst ihr in der Datei die Zeilenumbrüche manuell einfügen oder nicht und es dann im Spiel nachbearbeiten. Der Code für einen Zeilenumbruch lautet ...
<br/>
Anmerkung zum Schluss

Dieses richtet sich an unerfahrene Anwender. Natürlich kann man auch im Browser den Quelltext anzeigen lassen und entsprechend kopieren. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
mon
Registrierter Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2014, 21:10
KI-Nummer: 713241

Re: Lösungshilfen, Walkthroughs direkt im Spiel verwenden

Beitrag von mon » 15.07.2014, 23:25

wie kann man bei uru zusätzliche Seite bekommen und das 36 Bücher kann bitt und das weiter kommen bitte .
KI 713241

jean.weidemann@web.de
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Lösungshilfen, Walkthroughs direkt im Spiel verwenden

Beitrag von Mucol » 16.08.2014, 13:45

Sorry für die späte Freigabe, mon.

Ich war leider lange nicht online - es wird dir bestimmt aber noch jemand helfen.
Mucol
Bild
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Lösungshilfen, Walkthroughs direkt im Spiel verwenden

Beitrag von hordath » 16.08.2014, 23:23

sry mit dem satz von -mon- komm ich nicht klar :-(

@mucol schön das es dich noch gibt :twisted:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Antworten