Drizzle

Alle Infos, Neuigkeiten und Hilfe rund um die beiden Erweiterungspacks.
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Seppolo » 03.03.2010, 17:40

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mmmm na ja, das müsst ich mir dann noch überlegen ob das unbedingt nötig ist, ob ich unbedingt eine neue Version davon brauche. Hab keine Lust eventuell alles wieder zu konvertieren.

Version 18 ist auch gut.
Allerdings behebt ja die neuere einige Fehler/Bugs. :überleg:

Dann müsst ich aber das alte Drizzle löschen oder? Wenn ich das neue nehme? :roll:

Grüße
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Drizzle

Beitrag von Old Wolle » 03.03.2010, 17:51

Seppolo hat geschrieben:Mmmm na ja, das müsst ich mir dann noch überlegen ob das unbedingt nötig ist, ob ich unbedingt eine neue Version davon brauche. Hab keine Lust eventuell alles wieder zu konvertieren.
Version 18 ist auch gut.
Wenn du nur die neue Version von Drizzle benutzt, brauchst du nichts neu konvertieren.
Dies wird erst dann notwendig, wenn du die OfflineKI von v2.x auf 3.1 updatest.
Und was ist am Neukonvertieren so schlimm? Dauert 10 Minuten und du hast eine Menge Bugs weniger und eine Menge Features mehr.
Seppolo hat geschrieben:Dann müsst ich aber das alte Drizzle löschen oder? Wenn ich das neue nehme? :roll:
Warum? Du kannst alle Versionen von Drizzle nebeneinander haben und jede Version direkt starten. Die beißen sich nicht.
Warum willst du auf neue Features verzichten?
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Seppolo » 03.03.2010, 18:02

Ach so! Das wusst ich ni. Mit dem nebeneinander betreiben. Wird mir trotzdem nichts anderes übrig bleiben. Ich muss wohl konvertieren. Will mir auch ne neue Version der Offline KI zulegen.

Naja bin halt dafür zu faul.

Muss ich da etwa wieder auch die ganzen FanAges herunterladen oder akzeptiert die neue Version von Drizzle die bisher installierten Welten?

Gruß
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Drizzle

Beitrag von Old Wolle » 03.03.2010, 18:17

Seppolo hat geschrieben:Ach so! Das wusst ich ni. Mit dem nebeneinander betreiben. Wird mir trotzdem nichts anderes übrig bleiben. Ich muss wohl konvertieren. Will mir auch ne neue Version der Offline KI zulegen.
Bald kommt eine neue Version der OfflineKI (Diafero wird wohl einen genaueren Termin geben können), dann wäre sowieso ein Neukonvertieren nötig.
Seppolo hat geschrieben:Naja bin halt dafür zu faul.
Wenigstens ehrlich. Viele andere würden jetzt wieder sagen, sie haben absolut keine Zeit. :twisted:
Seppolo hat geschrieben:Muss ich da etwa wieder auch die ganzen FanAges herunterladen oder akzeptiert die neue Version von Drizzle die bisher installierten Welten?
Die bleiben dir alle erhalten. Am Grundkonzept von Drizzle hat sich nichts geändert.

Gruss
Wolle
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Seppolo » 03.03.2010, 18:34

Ach ich versuch das erst ma! :wink: mal sehen was passiert. Laß mich gern überraschen.

Übrigens ist ne echt tolle Sache was ihr da entwickelt habt!

Danke fürs Schreiben

Grüße
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Quin » 03.03.2010, 19:00

Old Wolle hat geschrieben:Bald kommt eine neue Version der OfflineKI (Diafero wird wohl einen genaueren Termin geben können), dann wäre sowieso ein Neukonvertieren nötig.
Hey das hört sich interessant an ... bin gespannt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit MOULa und ein gedrizzeltes URU parallel laufen zu lassen? Wäre ganz interessant, einige Details zu vergleichen.
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Drizzle

Beitrag von Old Wolle » 03.03.2010, 19:15

Quin hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit MOULa und ein gedrizzeltes URU parallel laufen zu lassen? Wäre ganz interessant, einige Details zu vergleichen.
Sicher. Ich habe z.Zt. 4 verschiedene URU-Installationen und eine MOULa-Installation in meinem Benutzerordner.
Jede kann ich separat starten und im Benutzermodus ausführen.
Jede der URU-Installationen kann ich individuell via Drizzle mit den jeweils gewünschten Patches ausrüsten.
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Quin » 03.03.2010, 19:50

ähm.... *räusper*

Sorry für die unklare Ausdrucksweise, ich meinte gleichzeitig?

Rest ist klar.. aber ich kann die beiden Installationen nicht nebeneinander starten, oder gibts da einen Schalter irgendwo? Bei mir kommt dann "another Uru is already running..." oder so ähnlich
Benutzeravatar
Rainforce
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2010, 18:13
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 34098
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Rainforce » 03.03.2010, 20:03

EDIT2:Funktioniert wirklich nicht :mrgreen:

Ursprünglicher Post: Spoiler:
ich glaube in irgendeinem encrypteten file gabs dafür ne option.... weiß leider nicht mehr wo.

EDIT: probier mal "setup.ini" und/oder "uru.ini"
Zuletzt geändert von Rainforce am 03.03.2010, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
"This whole resurrection thing should be a running gag by now..."
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Drizzle

Beitrag von Old Wolle » 03.03.2010, 20:10

Eine Möglichkeit, dieses unter einem Windows OS zu machen, ist mir nicht bekannt. Selbst mit Virtual PC oder Virtual Box klappt es nicht, da URU damit nicht klar kommt.
Ich habe gehört, dass es unter Linux mit Wine einigermaßen funktionieren kann; aber das können dir die Linux-Experten sicher besser erklären.
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Seppolo » 05.03.2010, 19:00

Hallihallohallöle

-Ok habe jetzt Drizzle 23b. funktioniert
-Offline KI 3.1 funzt ebenfalls. Musste auch nichts neu konvertieren! Das wären bei mir sowieso nur die Chowthistle Welten gewesen.
Alles blieb erhalten. FanAges sind ebenfalls weiterhin enthalten nur das sie jetzt im Nexus zufinden sind und nicht wie bei der älteren KI Version 2.7.1 (die ich erst hatte) im Bücherregeal.

Nur eines fehlt mir jetzt. Und zwar. Bei der vorherigen Version hatte ich die Relto-Seiten aus MOUL (offensichtlich) obwohl ich nie in MOUL war.

Das waren: -Sitzbank;Vögel;Laubbäume;Hohes Gras;Pflanzen aus Er'cana;Blitz und Donner (hatte allerdings schon damals keine Wirkung obwohl ich sie im Reltobuch hatte) und noch der Kalender der durch Brücken mit der Insel verbunden war.

Seit dem ich nun aber die neue KI installiert habe, haben die Seiten alle keine Wirkung mehr obwohl ich sie noch im Relto Buch habe. :?:
Die Standart-Seiten gehen alle noch nach wie vor.
Und die Orte wo ich diese Seiten gefunden habe scheinen auch nicht mehr zu existieren. Bezogen auf die Feuerstelle in der Wüste neben dem Wohnwagen von Zandi. Glaub da hatte ich die Seite mit den Vögeln gefunden.
Vielleicht liegt das auch an Drizzle?

Ist jetz nicht so tragisch. Aber seltsam finde ich das schon! :aeh:

Und noch was. Habe ich schon länger das Problem. Mein Relto Baum wächst einfach nicht! Egal was ich tue!
Habe es schon mit System-Zeit vorstellen versucht. Aber nichts. Frühr hatte das auch ma geklappt. Aber das war auch noch auf meinem XP. Auf Vista scheint das garni mehr zu funktionieren. Und da habe ich URU schon eine halbe Ewigkeit aufm Rechner! Trotzdem tut sich da nichts. :wütend:

Wenn jemand ne Lösung kennt für die all aufgezählten Sachen wäre ich dankbar. :D

Grüße

Seppolo
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Drizzle

Beitrag von Old Wolle » 05.03.2010, 19:45

Moin Seppolo,
Seppolo hat geschrieben:Nur eines fehlt mir jetzt. Und zwar. Bei der vorherigen Version hatte ich die Relto-Seiten aus MOUL (offensichtlich) obwohl ich nie in MOUL war.

Das waren: -Sitzbank;Vögel;Laubbäume;Hohes Gras;Pflanzen aus Er'cana;Blitz und Donner (hatte allerdings schon damals keine Wirkung obwohl ich sie im Reltobuch hatte) und noch der Kalender der durch Brücken mit der Insel verbunden war.

Seit dem ich nun aber die neue KI installiert habe, haben die Seiten alle keine Wirkung mehr obwohl ich sie noch im Relto Buch habe. :?:
Die Standart-Seiten gehen alle noch nach wie vor.
Und die Orte wo ich diese Seiten gefunden habe scheinen auch nicht mehr zu existieren. Bezogen auf die Feuerstelle in der Wüste neben dem Wohnwagen von Zandi. Glaub da hatte ich die Seite mit den Vögeln gefunden.
Vielleicht liegt das auch an Drizzle?
Das Verhalten kann ich dir erklären. Je höher die Versionsnummern von Drizzle und OfflineKI, desto mehr MOUL-Dateien werden durch Drizzle konvertiert und desto weniger Dateien bringt die OfflineKI mit.
Bedeutet jetzt speziell in deinem Fall, dass in der OfflineKI 2.71 die Relto-Seiten noch enthalten waren, in der OfflineKI 3.1 nicht mehr.
Wenn dir jetzt Dateien fehlen, kannst du diese durch (Neu)-Konvertieren der MOUL-Dateien mit Drizzle wiederbekommen.
Die MOULa-Dateien bekommst du mittlerweile ganz legal; lade sie dir herunter und konvertiere sie dir mit Drizzle.
Seppolo hat geschrieben:Und noch was. Habe ich schon länger das Problem. Mein Relto Baum wächst einfach nicht! Egal was ich tue!
Habe es schon mit System-Zeit vorstellen versucht. Aber nichts. Frühr hatte das auch ma geklappt. Aber das war auch noch auf meinem XP. Auf Vista scheint das garni mehr zu funktionieren. Und da habe ich URU schon eine halbe Ewigkeit aufm Rechner! Trotzdem tut sich da nichts. :wütend:
Tja, in der Beleitungsandienung von der OfflineKI ist u.a. der Befehl /growtree aufgeführt, welcher dir, mehrfach hintereinander eingegeben, eine schöne große Tanne beschert. :P

Gruss
Wolle
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Seppolo » 05.03.2010, 21:38

Ja richtig in MOULa sind die Seiten ja auch wieder drin! :P

Ach so, naja wie gesagt. Is ni so gravierend!
Dachte es wer n Fehler passiert bei der Installation.

Ja von diesem Befehl "growtree" hab ich gehört. Wusst bloß ni was damit anzufangen. :lol:

Musch glei ma Versuchen!

Danke

Gruß
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Seppolo » 06.03.2010, 15:07

Hey!

Problem Baum:

Also ich habe den Befehl /growtree jetzt schon mehrere Male, so vielleicht 5 bis 6 mal eingegeben. Wo ich auf Relto war. Allerdings tut sich leider immer noch nix. Dann habe ich es auch von einem anderen Zeitalteralter aus in die KI eingegeben. Kehre nach Relto zurück, wieder nichts.

Nun weis ich nicht. Muss ich jetzt warten bis der wächst oder sollte er nach Befehlseingabe sofort groß sein? Wenn ja funktionierts wahrscheinlich bei mir nicht aus irgendwelchen Gründen.

Baum-Reltoseite ist aktiviert (das ist sie schon immer) so wie auch die Regen-Seite falls das zum Baumwachstum beitragen sollte.

Woran könnte das jetzt noch liegen :?:

Grüße

Seppolo
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Drizzle

Beitrag von Old Wolle » 06.03.2010, 15:36

Moin Seppolo,
Seppolo hat geschrieben:Also ich habe den Befehl /growtree jetzt schon mehrere Male, so vielleicht 5 bis 6 mal eingegeben. Wo ich auf Relto war. Allerdings tut sich leider immer noch nix. Dann habe ich es auch von einem anderen Zeitalteralter aus in die KI eingegeben. Kehre nach Relto zurück, wieder nichts.

Nun weis ich nicht. Muss ich jetzt warten bis der wächst oder sollte er nach Befehlseingabe sofort groß sein? Wenn ja funktionierts wahrscheinlich bei mir nicht aus irgendwelchen Gründen.

Baum-Reltoseite ist aktiviert (das ist sie schon immer) so wie auch die Regen-Seite falls das zum Baumwachstum beitragen sollte.

Woran könnte das jetzt noch liegen
nach 6 mal Eingabe von /growtree sollte dein Baum gross genug sein. Welche Meldung bekommst du, wenn du den Befehl eingibst?

Ferner *könnte* es an den fehlenden MOUL-Dateien liegen oder an fehlenden Schreibrechten in deinem URU-Verzeichnis. Wo ist URU bei dir installiert (ich gehe davon aus, dass du immer noch WinVista hast)?
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Drizzle

Beitrag von Seppolo » 06.03.2010, 17:40

Hallo Old Wolle,

Habs grade nochmal versucht. wieder nix.

Nach Eingabe kommt "Your Relto tree already has it's maximal size" soweit ich das verstehe, muss das auch so da stehen. Funktioniert nicht.

Jep habe Vista. Und das ganz habe ich auf einer externen Festplatte in einem Ordner.

Aber das ist bei mir schon immer so. Hatte auch aufm XP das Problem das der nich wachsen wollte. Das hat nur einmal mit Systemzeit vorstellen geklappt damals mit XP und ich glaube bei Vista issis mir auch schon auf diese Weise gelungen. Allerdings war der dann wieder klein wo ich das normale Datum wieder eingestellt habe. Jetzt geht das aber auch ni mehr.

Auf natürlichem Wege habe ich es auch schon geschafft, aufm XP. Da hatte ich aber ganze zwei Wochen den Computer nicht angehabt weil ich da verreist war. Da war er zirka etwas über die Hälfte gewachsen.

Der hat hallt seinen eigenen Schädel! :mrgreen:

Grüße
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Antworten