Ahyoheek - Spielregeln

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
Antworten
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ahyoheek - Spielregeln

Beitrag von Locutus » 18.03.2012, 21:59

Ich war mir sicher, dass es mal einen Thread über die Regeln des Spieles in den Gemeinden gab. :?:

Gestern Abend mal wieder zu fünft gespielt und schon tauchten Fragen auf über die Regeln und auch die Punkteverteilung ...

Der grobe Sinn

Ist prinzipiell wie das bekannte Stein-Schere-Papier Spiel. Eine Auswahl schlägt die andere, oder verliert gegen eine andere.

Grundregeln

Feder gewinnt gegen Buch und verliert gegen Käfer
Buch gewinnt gegen Käfer und verliert gegen Feder
Käfer gewinnt gegen Feder und verliert gegen Buch

Das sollte noch verständlich sein. Nun zu den Punkten ...

Punktevergabe oder Abzüge

Was mir persönlich sogar nach Jahren noch neu ist, ist das Ranksystem ...
Rank PointRange
0 0
1 1-200
2 201-400
3 401-700
4 701-1100
5 1101-1600
6 1601-2200
7 2201-2900
8 2901-3700
9 3701-4600

Quelle: http://urulive.guildaxis.net/?page_id=136
Wenn ich es richtig verstehe, kommt es nicht auf die Anzahl der Spieler an, sondern auf die Punkteanzahl. Je nach Rank, mehr oder weniger Punkte.
Ist mir nie aufgefallen, da ich nie über 120 Punkte gekommen bin. Mehr als 200 Punkte, da fehlt mir einfach die Ausdauer und das nötige Sitzfleisch dazu. :mrgreen:

Warum bekommen aber manche unterschiedliche Punkte?

MYSTlore gefragt ...
MYSTlore hat geschrieben:Example: one round in a five player game.
Player 1 chooses pen
Player 2 chooses beetle
Player 3 chooses beetle
Player 4 chooses page
Player 5 chooses page
This round is scored:
Player 1 ends up with 0 pts. (-2 pts. against the beetles; +2 pts against the pages)
Player 2 ends up with -1 pt. (-2 pts. against the pages; +1 pt. against the pen)
Player 3 ends up with -1 pt. (-2 pts. against the pages; +1 pt. against the pen)
Player 4 ends up with +1 pt. (-1 pt. against the pen; +2 pt. against the beetles)
Player 5 ends up with +1 pt. (-1 pt. against the pen; +2 pt. against the beetles)
Players 4 and 5 each win a page toward their match goals.

(Übersetzung Locutus)

Beispiel: Eine Runde mit 5 Spielern

Spieler 1 wählt Feder
Spieler 2 wählt Käfer
Spieler 3 wählt Käfer
Spieler 4 wählt Buch
Spieler 5 wählt Buch

Diese Runde wird bewertet mit:

Spieler 1 mit 0 Punkte (-2 Punkte gegen den Käfer; +2 Punkte gegen das Buch)
Spieler 2 mit -1 Punkte (-2 Punkte gegen das Buch; +1 Punkte gegen die Feder)
Spieler 3 mit -1 Punkte (-2 Punkte gegen das Buch; +1 Punkte gegen die Feder)
Spieler 4 mit +1 Punkte (-1 Punkte gegen die Feder; +2 Punkte gegen die Käfer)
Spieler 5 mit +1 Punkte (-1 Punkte gegen die Feder; +2 Punkte gegen die Käfer)
Spieler 4 und 5 gewinnen zusammen ein grünes Lämpchen

Quelle: http://en.mystlore.com/wiki/Ahyoheek
Nach mehrfachem Lesen löst sich langsam die Blockade über den Zusammenhang dieser Erfindung der D'ni im Hirn. Hmm, aber laut dieser Regel wäre ja grün demnach immer im Vorteil gegenüber den anderen Farben oder? :clever:

Bin mir gerade nicht sicher ob das damals auch schon so war. Trödelt man bei der Auswahl der Farbe, setzt man eine Runde aus. Passierte mir mehrmals, als ich einem Mitspieler die Regeln erklären wollte und dermaßen die Suchstaben in den KI-Chat kloppte, dass nebenbei bemerkt auch mal ...
:bahnhof: ... rauskam. :lol:

Wichtig zu wissen ist auch, dass man eine Partie nie vorzeitig verlassen sollte. Ansonsten gibt es Punktabzüge!

Achso ja fast vergessen: Scheinbar werden aktuell keine Highscores am Imager angezeigt. Die Anzahl der Punkte kennt man dann nur am Ende einer Partie.

Ich hoffe es wurde halbwegs verständlich erklärt, stimmt auch so und hilft dabei wenn es mal wieder heißt: "Nur noch EINE Runde Heek ..."
:nacht:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Antworten