Gahreesen Game

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Filtik
Forscher
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2004, 22:30
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 790907
Wohnort: Aalen
Alter: 39
Kontaktdaten:

Gahreesen Game

Beitrag von Filtik » 08.03.2010, 21:27

Hallo zusammen,

ihr kennt bestimmt noch das Gahreesen Game von damaligen ersten Myst Online "URU Live".
Leider geht dieses Game nicht bei dieser Online Variante.

Meine Frage daher, kann man dennen die den Server momentan betreiben, ihnen zu fragen, ob sie das Game wieder frei machen könnten.
Wenns vielleicht hilft, so was wie eine Pedition zu starten oder ähnliches.

Ich würde es ja gern selber machen, aber leider kann ich nicht so gut english um es direkt auf der Myst Online Forum zu stellen.
Also währe es nett wenn dies jemand machen könnte.

Aber hier ist auch eure Meinung gefragt, würdet ihr es gerne wollen um wieder mehr Spass in den Höllen zu wollen oder könnt ihr auch ohne diesen Game auskommen.

P.S.: Sorry wenns im falschen Forumteil ist.

cu
Filtik
Bild
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Re: Gahreesen Game

Beitrag von diafero » 08.03.2010, 22:10

Cyan hat momentan nichtmal die Ressourcen, das Minkata-Sparkly zu korrigieren - und das, obwohl wir ihnen exakt sagen können an welchen Teil welcher prp-Datei sie was ändern müssen (ich habe es in der Offline KI daher auch korrigiert). Robert hat ihnen das geschrieben, aber sie haben einfach niemanden dafür.
Die Wand dagegen wurde vermutlich nie wirklich fertig gestellt, muss also erst fertig programmiert und getestet werden, bevor an eine Freigabe auch nur zu denken ist...
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Benutzeravatar
Ekk
Forscher
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2007, 15:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1001420
Wohnort: Hamburg

Re: Gahreesen Game

Beitrag von Ekk » 08.03.2010, 22:46

diafero hat geschrieben:Cyan hat momentan nichtmal die Ressourcen, das Minkata-Sparkly zu korrigieren - und das, obwohl wir ihnen exakt sagen können an welchen Teil welcher prp-Datei sie was ändern müssen (ich habe es in der Offline KI daher auch korrigiert). Robert hat ihnen das geschrieben, aber sie haben einfach niemanden dafür.
Kann das eigentlich irgendjemand schlüssig erklären?? Es ist doch ganz offensichtlich so, dass die Community wesentlich effektivere Ressourcen hat als Cyan Inc. selbst. Das allein so eine wohl recht unaufwendige Korrektur von Cyan nicht machbar ist, glaub ich einfach nicht. Der Cyan-Server läuft ja nun zum Glück, ganz von alleine tut er das aber auch nicht oder? Da stellt sich doch die Frage wie und warum es überhaupt dazu gekommen ist!
iMac/3,06GHz24"IntelCore2Duo/MacOS 10.9.2
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Re: Gahreesen Game

Beitrag von The.Modificator » 09.03.2010, 19:20

diafero hat geschrieben:Die Wand dagegen wurde vermutlich nie wirklich fertig gestellt
Dem muss ich widersprechen. Im Prolog lief sie.

Da in der Zwischenzeit aber mächtig viel an der Engine gedreht wurde, ist der Code dafür wohl nicht mehr mit der aktuellen Version kompatibel und wurde vermutlich deshalb rausgelassen.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Filtik
Forscher
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2004, 22:30
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 790907
Wohnort: Aalen
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Gahreesen Game

Beitrag von Filtik » 09.03.2010, 19:26

Naja, schade ist es so oder so.

Wenn ich programmieren könnte, würde ich versuchen dies zu reparieren.

Ich währe dennoch dafür, das wir versuchen an Cyan zu bitten wieder einzufügen.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: Gahreesen Game

Beitrag von Marck » 09.03.2010, 23:24

Soweit ich mich erinnere, war die Trainingswand in Gahreesen von Cyan nie wirklich fertiggestellt worden. Zwar befand sich dieser Teil von Gahreeesen wohl bereits ziemlich dicht am Ende von Cyans Zeitalter-Entwicklungs-Pipeline, aber es fehlten die letzten Tests um die letzten Fehler zu finden und beseitigen zu können. Die Gahreesen-Wand wurde erst veröffentlicht nachdem Cyan bereits wußte, dass Uru Live nicht fortgesetzt wird. Es war so etwas wie ein Trostpflaster für die Fans und wahrscheinlich auch ein wenig Resignation von Cyan, dass man die fast fertiggestelle Trainingswand noch kurz vor dem Ende einbaute, damit die ganze Arbeit, die darin bereits investiert worden war, nicht völlig vergeblich war. Ich meine, dass damals auch entsprechende Warnungen von Cyan kamen, dass man bei der Benutzung der Wand mit Bugs rechnen müsse und für nichts garantieren könne.

Für diejenigen, die die Wand einmal in Aktion sehen möchten, habe ich dieses alte Video "Maintainer Suit Action" von G'havin hochgeladen. Zu sehen ist ein kompletter Durchgang, vom Anlegen des Anzuges bis zur Ankunft im Maintainer-Nexus. Sogar der im Prolog übliche Lag ist mit dabei. :)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Gahreesen Game

Beitrag von D'n Alor » 10.03.2010, 16:21

Klasse!!! Hab das noch nie vorher gesehen nur davon gehört. Danke Marck.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Re: Gahreesen Game

Beitrag von diafero » 11.03.2010, 14:11

@Modi: Ok, ich meinte die Wand in MOUL, wo ja alle diese Spiele (Marker, Heek, Wand, Eders, ...) neu verdrahtet wurden. UU ist eine andere Sache. Wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob man das als "fertig" bezeichnen kann - die Notizhefte sprechen ja auch von veränderbaren Klimabedingungen und ähnlichem.

@Marck: Danke für den Link :-)
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Re: Gahreesen Game

Beitrag von The.Modificator » 11.03.2010, 15:48

diafero hat geschrieben:@Modi: Ok, ich meinte die Wand in MOUL, wo ja alle diese Spiele (Marker, Heek, Wand, Eders, ...) neu verdrahtet wurden. UU ist eine andere Sache. Wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob man das als "fertig" bezeichnen kann - die Notizhefte sprechen ja auch von veränderbaren Klimabedingungen und ähnlichem.
Ja, okay. Da hast du wiederum recht. :)
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Filtik
Forscher
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2004, 22:30
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 790907
Wohnort: Aalen
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Gahreesen Game

Beitrag von Filtik » 05.04.2010, 16:50

Hallo nochmals,
wollte nochmals ne frage zu Gahreesen stellen.

Hat vielleicht jemand wo im URULive Prolog dabei war noch die alten Daten? wo der Server dicht gemacht worden ist?
Sprich die SDL, AGE und PRP dateien von Gahreesen?

Ich weiß das die eigentlich keiner mehr hat da sie sehr alt sind aber es währe cool wenn die jemand noch hat.

cu
Filtik
Bild
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Re: Gahreesen Game

Beitrag von TheSearcher » 06.04.2010, 22:14

@Filtik

Nichts einfacher als das. Ich denke, es ist hilfreicher, wenn ich dir eine Beschreibung gebe, wie ich das Problem gelöst habe:

1. Mithilfe der Internet-Wayback-Maschine eine alte Version von http://plasma.cyanworlds.com aufrufen (z. B. http://web.archive.org/web/200409010847 ... orlds.com/ ) - dies war die Downloadseite für Untìl Uru
2. Auf Downloads gehem (z. B. http://web.archive.org/web/200508242210 ... nloads.xml )
3. dort den genauen Dateinamen abgelesen, den man brauchte, um das "Vanilla"-Uru zu patchen (untìl-uru-abm-patch-0.38.9.exe für Uru - AbM bzw. untìl-uru-cc-patch-0.38.9.exe für Uru: CC)
4. den Dateinamen bei Google eingeben und z. B. auf http://metallicity.com/miscdl_urupatches.asp gelangen - dort kannst du dir den Patch heute noch downloaden, der deine Uru-Version auf den Stand von UU (=Stand vom Ende von Uru Live) patcht
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Gahreesen Game

Beitrag von Mystler » 07.04.2010, 10:58

Ja, aber im Offline/TPotS-URU funktioniert die Wand dann ja nicht, weil man die Datei nicht einfach kopieren kann, oder täusch ich mich?
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Re: Gahreesen Game

Beitrag von TheSearcher » 07.04.2010, 17:27

@Mystler

Filtik hat nach den SDL/PRP-Dateien zu dem entsprechenden Zeitpunkt gefragt. Niemand hat behauptet (und Filtik auch nicht verlangt), dass diese Offline/TPotS-URU funktionieren oder gar durch simples Kopieren zum Laufen zu bringen sind. Wahrscheinlich sind die notwendigen Änderungen, damit dies der Fall wird, eher aufwändig.

Was allerdings möglich wäre: schon zu UU-Zeiten war es bekannt, dass es mit einer kleinen Änderung möglich ist, Uru dazu zu bringen, den Auth-Server von Cyan zu ignorieren (die Details wurden allerings Cyan zu Liebe nie veröffentlicht). Somit könnte man mit relativ geringem Aufwand einen UU-Shard aufsetzen.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
MarkusV
Forscher
Beiträge: 228
Registriert: 13.04.2005, 22:03
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1931434
Wohnort: Riehen, Schweiz
Alter: 66

Re: Gahreesen Game

Beitrag von MarkusV » 07.04.2010, 18:22

Gruezi Filtik

Ich hab nach einigem Stöbern auf einem alten Archivband einen Komplettsave meines Until Uru Clients von Ende März 2005 gefunden. Da müsste eigentlich das komplette Garrison/Gahreseen drin sein.

Schick mal eine PM, wohin du die paar MB's denn geliefert haben möchtest. :-)

Grüessli

MarkusV
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Gahreesen Game

Beitrag von Mystler » 07.04.2010, 19:29

@TheSearcher,
stimmt... okay, hab den Post vergessen und nur an den ersten gedacht... :roll:
Des UU-Servers betreffend ist mir übrigens noch keiner, der im Netz bekannten Tricks geglückt um den AuthServer zu umgehen.

@MarkusV,
Inzwischen hat Filtik die funktionierenden UU-Dateien schon. ;)
Antworten