Deaktiviertes Verbindungsbuch in Ahnonay: Ist das möglich?

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
Antworten
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Deaktiviertes Verbindungsbuch in Ahnonay: Ist das möglich?

Beitrag von Marck » 16.02.2010, 14:01

Spoiler-Warnung: In diesem Beitrag werden Aspekte der Lösung für Ahnonay besprochen.

Mir ist in Ahnonay etwas aufgefallen als ich dort etwas zum ersten Mal ausprobiert habe:
Mucol hat mir gestern dabei geholfen, die Sphären zu drehen, während ich mich im Wartungsbereich von Sphäre 1 aufhielt. Das heißt, ich befand mich in dieser Sphäre danach nicht mehr in der Position, die man mit dem Ahnonay-Buch in Relto oder in der Kathedrale erreicht. Nachdem ich das Muschel-Symbol berührt hatte, bin ich nicht sofort nach Relto zurückgekehrt, sondern bin zurück zum Verbindungsbuch auf der Insel geschwommen. Ich wollte mir das Linken ersparen und direkt die nächste Drehung auslösen.

Jetzt kommts: Das Verbindungsbuch funktionierte nicht! Das Klicken auf das Verbindungsfenster im Buch hatte keine Wirkung. (Ich kann mich leider nicht erinnern, ob der Mauszeiger einen Hotspot anzeigte oder nicht.) Ich musste erst nach Relto zurückkehren und dann durch das Ahnonay-Buch linken, damit ich schließlich das Verbindungsbuch in Sphäre 2 benutzen konnte. Die Verbindungsbücher in den Sphären scheinen also nur dann zu funktionieren, wenn die entsprechende Sphäre sich in derjenigen Position befindet, die man durch das Ahnonay-Buch in Relto oder in der Kathedrale erreicht.

Ob dieses Verhalten von Cyan absichtlich oder aus Versehen so implementiert wurde, interessiert mich dabei gar nicht so sehr. Ich frage mich vielmehr, ob dieses Verhalten mit den uns bekannten Regeln des Linkens erklärbar ist. Gibt es einen Mechanismus, mit dem Kadish dies bewerkstelligt haben könnte?

Zumindest mir fällt kein solcher Mechanismus ein, zumal das Verbindungsbuch offen aufgeschlagen auf dem Podest liegt und ich das Verbindungsfenster berühren kann. Es wäre aber nicht das erste Mal, wenn ich eine einfache Erklärung übersähe. ;)

Habt ihr eine Idee für eine plausible IC Erklärung?
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Deaktiviertes Verbindungsbuch in Ahnonay: Ist das möglic

Beitrag von Mystler » 16.02.2010, 14:29

Also, warum das Verbindungsbuch nicht benutzbar ist, versteh ich selber nicht. Ist aber eine gute Idee es einmal zu testen. ;)

(*NOCHMALS SPOILERWARNUNG*)
Aber erklär mir doch mal, wie dich deine Strategie...
Mucol hat mir gestern dabei geholfen, die Sphären zu drehen, während ich mich im Wartungsbereich von Sphäre 1 aufhielt. Das heißt, ich befand mich in dieser Sphäre danach nicht mehr in der Position, die man mit dem Ahnonay-Buch in Relto oder in der Kathedrale erreicht. Nachdem ich das Muschel-Symbol berührt hatte, bin ich nicht sofort nach Relto zurückgekehrt, sondern bin zurück zum Verbindungsbuch auf der Insel geschwommen. Ich wollte mir das Linken ersparen und direkt die nächste Drehung auslösen.
... in die 4. Sphäre bringen soll?
Meiner Rechnung nach sollte dich das weitere Drehen mit dem Verbindungsbuch nicht in die 4., sondern in die 2. Sphäre bringen, da der Hebel an der Tür eine... andere... Wirkung hat als das Verbindungsbuch. Hab ich was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: Deaktiviertes Verbindungsbuch in Ahnonay: Ist das möglic

Beitrag von Marck » 16.02.2010, 14:57

Mystler hat geschrieben:Meiner Rechnung nach sollte dich das weitere Drehen mit dem Verbindungsbuch nicht in die 4., sondern in die 2. Sphäre bringen, da der Hebel an der Tür eine... andere... Wirkung hat als das Verbindungsbuch. Hab ich was falsch verstanden?
Nö, da hast du schon recht. Um in die vierte Sphäre zu gelangen, muss ich noch zweimal drehen. Danach befindet sich Sphäre 1 wieder in der Link-in-Position und ich kann dann über das Muschel-Symbol in Sphäre 4 linken. Dann den Hebel im Wartungsbereich betätigen, damit sich Sphäre 4 in die Link-in-Position zurückdreht. Dort öffnet sich dann die Tür.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Lösen von Ahnonay in MOUL findest du übrigens im Beitrag Ahnonay - Öffnen der Tür (Spoiler). (Ich habs etwas umständlicher gemacht; statt zweimal zurückzudrehen, habe ich zweimal vorwärts gedreht, dann erst das Muschel-Symbol benutzt und dann einmal rückwärts mit Hilfe des Hebels.)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Deaktiviertes Verbindungsbuch in Ahnonay: Ist das möglic

Beitrag von Mystler » 16.02.2010, 20:00

Achso, ja dann ist's klar. Hab dich falsch verstanden. ;)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Re: Deaktiviertes Verbindungsbuch in Ahnonay: Ist das möglic

Beitrag von The.Modificator » 02.03.2010, 00:24

Möglich wärs ja, dass irgendein Mechanismus das Linkbuch GANZ SCHNELL durch eine Fake-Version austauscht. :-P
The cake is a lie.
Antworten