Drizzle und Fan-Ages (Fehlende Bücher)?

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Drizzle und Fan-Ages (Fehlende Bücher)?

Beitrag von Quin » 25.11.2009, 17:57

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Verwendung einer Filesharing-Software und die Teilnahme am entsprechenden Netzwerk an sich ist legal. (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Filesharing)

Andererseits stellt das Anbieten von urheberrechtlich geschützten Werken ohne Erlaubnis des Urhebers eine Urheberrechtsverletzung dar - egal in welcher Form.
Wenn ich Old Wolle wäre, würde ich mir daher gut überlegen, wem ich eine PN schicke.

Cyan Worlds hat diese Erlaubnis bisher jedenfalls nicht erteilt, obwohl sie seit einem Jahr davon sprechen, die entsprechenden Sourcen freizugeben. :kopfschuettel:
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Re: Drizzle und Fan-Ages (Fehlende Bücher)?

Beitrag von diafero » 27.11.2009, 16:55

Der erwähnte Thread auf der Guild of Writers ist übrigens wieder erreichbar: http://forum.guildofwriters.com/viewtop ... =87&t=3833

Bezüglich der aktuellen Thematik hier muss ich vorweg schicken, dass ich kein Anwalt bin. Allerdings ist die Situation nicht mit dem Download von Musik-Dateien vergleichbar - abgesehen davon, dass die dort waltenden Massen-Abmahnung und die Arbeitsweise der Anwälte offenbar auch nicht ganz koscher, um nicht zu sagen verboten ist (siehe hier und hier). Die einzige Firma, die hinter diesen Dateien her sein könnte, ist Cyan - und die würde sich mit der Drohung von rechtlichen Schritten sicher jeden und den letzten Rückhalt zerschießen. Zudem waren die ganzen Dateien kostenlos für jeden im Netz verfügbar. Und zuletzt gibt es im Moment schlicht und einfach überhaupt keine andere Möglichkeit, an diese Daten zu kommen.
Außerdem weiß ja niemand, was in den PMs steht, die Wolle verschickt... ;-)
Cyan Worlds hat diese Erlaubnis bisher jedenfalls nicht erteilt, obwohl sie seit einem Jahr davon sprechen, die entsprechenden Sourcen freizugeben. :kopfschuettel:
Cyan hat auch nicht vor, die Welten freizugeben. Auf der Webseite ist ausdrücklich davon die Rede, die Engine als Open-Source freizugeben (also ein Open-Source-Plasma), NICHT jedoch die Welten, Avatare und so weiter (also KEIN Open-Source-Uru):
mystonline.com hat geschrieben:Die 3D-Modelle und Texturen, die für Myst Online: Uru Live erstellt wurden, werden nicht unter die Open-Source-Lizenz fallen.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Antworten