Minkata (*Spoiler enthalten*)

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 27.05.2007, 21:16

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin begeistert! So etwas hat mir schon lange gefehlt. Das ist für mich richtiges Forschen und entdecken. Und einfach schön gemacht.
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 27.05.2007, 21:20

Also ich hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Riesenspass im neuen Zeitalter... Wir haben uns so derartig beäumelt beim Suchen, Sich-verlieren und Wiederfinden - grandios! Damit hatte ich gar nicht gerechnet :lautlach: :lautlach: :lautlach:
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 28.05.2007, 11:50

Also, ich hatte und werde auch weiterhin noch riesigen Spaß haben. Versteht mich nicht falsch aber @ die, die mehr erwarten: Wie kann man denn mehr erwarten? Was hattet ihr denn erwartet? Es ist einige riesige Welt mit einem herausfordernden Rätsel und stunden- und tagelangem Spaß. Danach kann man die Hintergründe überlegen. Entspricht eine Längeneinheit einem Span (D'ni-Einheit)? Was hat der ovale Bahrostein für Hintergründe? Was bedeuten die Zeichen auf dem Stein? Was bedeuten die einzelnen Fahnen und ihre Farben? Was bedeutet das Symbol mit dem Riss und den 4 Kreisen? Fragen über Fragen, wisst ihr bereits die Antwort?
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 28.05.2007, 13:08

Qvist hat geschrieben:Danach kann man die Hintergründe überlegen.
Genau so könnte man es durchaus machen.
Nur ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Cyan / Gametap denn dann würde ich dafür bezahlt werden das ich mir die Geschichte und die Hintergründe einfallen lasse und müsste nicht noch Geld mitbringen.
Qvist hat geschrieben:Entspricht eine Längeneinheit einem Span (D'ni-Einheit)? Was hat der ovale Bahrostein für Hintergründe? Was bedeuten die Zeichen auf dem Stein? Was bedeuten die einzelnen Fahnen und ihre Farben? Was bedeutet das Symbol mit dem Riss und den 4 Kreisen? Fragen über Fragen, wisst ihr bereits die Antwort?
Alles was hierzu erforscht werden könnte besteht rein aus vermutungen und kann sich, mangels Information, nicht auf verlässliche Werte stellen.
Daher, aber das ist meine meinung, ist eine Forschung hier wohl total uninteressant da es wohl nie bestätigungen dazu gibt.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 28.05.2007, 13:38

Aber Nagy, Forschung besteht ja überhaupt gerade darin, Vermutungen über irgend etwas anzustellen und diese dann mittels Berechnungen oder Experimenten zu bestätigen oder zu dementieren.
Ohne Vermutungen/Beobachtungen gäbe es gar keine Forschung und wir würden wahrscheinlich heute noch mit der Keule jagen.

(Letztendlich geht ja aber jeder mit anderen Erwartungen/einem anderen Unterhaltungsanspruch an die Sache heran und ist somit begeistert oder auch nicht, eine Diskussion darüber, was "schön" oder "interessant" ist, wäre müßig und führt zu nichts.)
Spoiler: Vorsicht, hier bin ich frech...
Ich kenne auch eine Menge Bücher, in denen der Autor den Leser an die Hand nimmt und der Reihe nach zu der Geschichte und deren Hintergründen hin führt. Man bekommt die Story vorgeleiert, ohne Aha-Effekt oder "ach sooo ist das". Das sind langweilige Bücher... ;)
Aber wir kommen vom Thema ab.
Zuletzt geändert von AmbientKatz am 01.06.2007, 06:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 28.05.2007, 13:52

AmbientKatz hat geschrieben: (Letztendlich geht ja aber jeder mit anderen Erwartungen/einem anderen Unterhaltungsanspruch an die Sache heran und ist somit begeistert oder auch nicht, eine Diskussion darüber, was "schön" oder "interessant" ist, wäre müssig und führt zu nichts.)
Spoiler: Vorsicht, hier bin ich frech...
Ich kenne alternativ auch eine Menge Bücher, in denen der Autor den Leser an die Hand nimmt und der Reihe nach zu der Geschichte und deren Hintergründen hin führt. Aber das sind meistens langweilige Bücher... ;)
Aber wir kommen vom Thema ab.
Stimmt :-D eine solche Diskusion birngt warscheinlich gar nix :duell:

und zu den Büchern... kenn ich und finde ich auch nicht wirklich interessant.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
theonlybrad
Forscher
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006, 08:34
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60

Beitrag von theonlybrad » 28.05.2007, 14:29

Shorah,

also ich kann nur sagen: TOLL..! Ein Klasse Zeitalter mit jeder Menge Rätselspass! Dass ich es bereits durch habe, ist meine eigene Schuld... ich bin von neuen Zeitaltern stets so gebannt, dass ich sie förmlich "auffresse" und meist recht schnell gelöst habe. Aber dafür kann Cyan wirklich nichts.

Weiter so! :P

nagy hat geschrieben:Spoiler:
Es ist aber schon richtig das das Ziel, die Belohnung, für das ganze gedöhne "nur" ein weiterer Ring auf m Relto ist? Oder habe ich da noch was wichtiges übersehn?
Scheint so... nur was will uns die recht ungewöhnliche Position des Spoiler:
Steinringes
sagen? Was fehlt da noch...??

Brad
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 28.05.2007, 14:43

LOL...
ne is klar... Warscheinlich fehlen da noch zwei oder drei ringe.. und wenn Sie hoch genug gestapelt sind, kommt man in die zweite Etage des Reltos.

:sensationell:
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 28.05.2007, 14:52

Was ich mir zu Minkata eigentlich gewünscht hätte, wäre, das das Buch nicht einfach so sang- und klanglos in in der Bibliothek auftaucht.
Es wäre doch toll gewesen, wenn der DRC im Verlauf dieser 1. Episode uns so nach und nach die Räumlichkeiten der Gilde der Vermesser zugänglich gemacht hätte - mit diversen Forschungslaboren und Arbeits- und Aufenthaltsräumen der Vermesser in denen dann genug Hintergrundmaterial zu finden hätte sein können.
Hintergrundmaterial, wie wir es aus anderen Myst-Spielen kennen (Tagebücher, Laborprotokolle, benutzbare Geräte usw.). Und dann als Höhepunkt das Linkbuch selber.
Ich bin aber auch nicht erbittert gegen Cyan und sage, das die auf der faulen Haut liegen und nichts tun für unser Geld - weil es so eben nicht ist. Unser Geld geht an GameTap und die bezahlen derzeit Cyan - aber offensichtlich so knapp, das es noch nicht mal reicht, das Personal dort auf ein vernünftiges Maß aufzustocken.
Und solange das so bleibt, benötigt Cyan leider sehr viel mehr Zeit, um uns das zu liefern, was wir gerne haben möchten.
Meine Hoffnung ist, das mit den Episoden Cyan jetzt den richtigen Weg gefunden hat - der Wiederaufstieg auf Platz 1 ist ein erstes Indiz - und das es nun aufwärts geht.
Jedenfalls bin ich sehr auf die nächste Episode gespannt.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 28.05.2007, 14:59

In meinem Südkeller gibt es keine Reltoseite-weder bei Nacht noch bei Tag.??????
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 28.05.2007, 15:21

Ach was zweite Etage, da kommt man auch so bereits hin.

Ich finde Brad hat schon recht, ist mir auch aufgefallen, daß da noch etwas fehlt.
Möglicherweise ist das auch der Grund dafür, daß wir noch keine Erklärung zum Zusammenhang haben, weil da noch ein Puzzlesteinchen fehlt. Spiele wie Riven oder Myst V sind ja in sich abgeschlossen, sie haben ein Ende (oder sogar mehrere mögliche), und dann wird auch alles klar.
Hier in MO:UL ist es eben anders, da geht es ja noch weiter. Drum freu ich mich auch schon so auf die nächste Episode.

Zugegeben, im Grunde hatte ich gehofft, man könne in Minkata zum Schluss eine Art Zeitreise machen und damit in die Geschichte eingreifen, bevor Rose und Wheely etwas geschieht. Da es nicht geschah, bin ich zusätzlich nochmal die Höhlen so abgegangen, daß dieses Symbol zustandekam, welches Ireen von Nick White bekam, das er wiederum im Pub und in Negilahn sah. Leider habe ich nicht herausgefunden, was man dann damit anfängt; vielleicht gibt es eine Sternenkonstellation, der man dann folgen sollte? Auf dem Bahrostein entdecke ich auch Gruppen von Symbolen, die auf der Rückseite genau spiegelverkehrt sind... ob man das Symbol spiegeln muss? Ich könnte es mir vorstellen, vermute aber auch, Cyan wird dies dann erst in der nächsten Episode freigeben.
Denn falls Wheely doch noch gerettet werden kann (oder zumindest Michael Engberg wiedergefunden werden kann, vermutlich ist er demselben Symbol gefolgt), muss sich ja auch eine Geschichte dazu abspielen, wozu Darsteller benötigt werden.

Und wenn man sich den Stein noch weiter anschaut, wird man sehen, daß auf der Vorderseite zwei Bahro durch einen breiten Spalt getrennt abgebildet sind - auf der Rückseite sind sie näher zusammen, weiter unten, und nur noch ein feiner Haarriss vorhanden. Möglicherweise kann man (vielleicht erst später) diesen Stein verbinden und damit die beiden Gruppen von Bahros wieder vereinen. Von der Symbolik würde es passen, finde ich. Aber ist auch nur eine Vermutung.

Jedenfalls macht mir diese Art Forschung viel Spass, eben weil es kein Ende gibt, an dem nichts mehr offen bleibt, sondern weil man weiter denken kann.

Was die drehenden Donuts angeht: Auch da habe ich eine Vermutung, daß es sich bald auflösen wird, wozu es dient. Wie war das noch gleich? Yeesha schuf das Relto nach dem Vorbild der Insel Myst, hatte sie mal gesagt. Kommt mir bekannt vor...
Kai-Uwe hat geschrieben:Was ich mir zu Minkata eigentlich gewünscht hätte, wäre, das das Buch nicht einfach so sang- und klanglos in in der Bibliothek auftaucht.
Es tauchte nicht einfach auf, Cate hat es dort hingelegt.
Aber stimmt schon, ein Hinweis auf die "Entdeckung" des Buches oder Erschliessung von Räumlichkeiten wäre spannender gewesen.

Aber gut jetzt, sonst wird der Text noch endlos *g*

tach
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 28.05.2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 28.05.2007, 15:31

gu-re hat geschrieben:In meinem Südkeller gibt es keine Reltoseite-weder bei Nacht noch bei Tag.??????
Spoiler:
Hm, soll sie denn im Südkeller sein?
Kann auch sein, gure, daß Du eine Person mitnehmen muss, die "leuchtet" - weil man wohl sonst nicht immer alles zu Gesicht bekommt ;)

Den Effekt hatten wir gestern auch, allerdings mit Spoiler:
einem Paar Schuhen
Spoiler:
im Südkeller.
Es konnten nur die Personen sehen, die Mitspieler als Leuchtquelle dabeihatten und sie auch leuchten sahen.
Benutzeravatar
theonlybrad
Forscher
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006, 08:34
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60

Beitrag von theonlybrad » 28.05.2007, 17:42

Hi Gure,
gu-re hat geschrieben:In meinem Südkeller gibt es keine Reltoseite-weder bei Nacht noch bei Tag.??????
wenn Du die neue Relso-Seite meinst.... die findest Du nicht in Minkata, sondern in Spoiler:
Tsogahl
... :wink:

Brad
gu-re
Forscher
Beiträge: 119
Registriert: 08.02.2004, 20:59

Beitrag von gu-re » 28.05.2007, 22:28

danke theonlybrad, die von dir empfohlene hatte ich schon
gure
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 30.05.2007, 22:51

So, nachdem nun fast eine Woche rum ist, hab ich mal eine
Spoiler: Karte von Minkata
Warnung: Wer das Geheimnis von Minkata noch selbst erforschen möchte, sollte jetzt nicht weiterklicken; es handelt sich nicht nur um einen SPOILER, sondern löst praktisch fast alle Rätsel auf einen Schlag.
Spoiler: Ich will jetzt die Karte sehen und meines Lebens nicht mehr froh werden.

Selber schuld.
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Spoiler: Nein, ich bin ein echter Forscher und bekomme das Alles selbst heraus.
Brav :)
gebastelt.


Sie ist gedacht für diejenigen, die:
a) bereits tagelang herumrennen, sich immer noch im Wüstensturm verlaufen und händeringend eine Orientierungshilfe suchen;
b) die Rätsel schon gelöst haben und einfach mal einen Blick auf die Karte werfen möchten.

tach


EDIT: Karten-Update; jetzt auch mit Position der Flaggen.
:D
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 02.06.2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 30.05.2007, 23:12

Ui. Die ist aber toll - direkt "Grafik speichern unter..."

:P
Mucol
Bild
Antworten