Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 22.01.2007, 01:38

Ich habe heute in der Nulp Gemeinde versucht Delin zu lösen. Es hat total spass gemacht, allerdings wurde der schnell getrübt, da wir trotz Rätsels Lösung, das Tor leider nicht aufbekommen haben.... zu buggy. Aber es ist eben noch Beta. Und in meiner KI habe ich eine Nachricht gefunden vom DRC, der sich schon mal vorsichtshalber vorher entschuldigt hat für alle Fehler. Ich denke, diese Cate hat wohl zu sehr gedrängelt. Aber nun gut, ich finde Delin ein prima Vorgeschmack auf das, was kommen mag. Und ich denke mir, dass sich Delin auch in Zukunft gut für Forscher eignet, die neu sind, um ihnen ein Gespür zu geben, was sie noch erwartet.
Ich denke mir nur, dass gerade diese unzähligen Gemeinden eher verwirrend sind irgendwann.
In Uru bin ich <YONAH>
Benutzeravatar
theonlybrad
Forscher
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006, 08:34
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60

Beitrag von theonlybrad » 22.01.2007, 08:19

Shorah alle miteinander!

Nachdem auch ich bei einigen "Toröffnungen" geholfen und viiiiiele Stunden mit den zum Teil sehr lustigen "Öffnungsteams" in Delin verbracht habe, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie viele andere finde auch ich das Rätsel etwas zu schwer, vor allem für den Einstieg von ganz neuen Forschern. Dieses Rätsel kann kaum alleine gelöst werden. Aber auch wenn es in einer Gruppe sicher viel Spass macht sollte genau dies möglich sein, denn man kann und wird nicht immer ein geeignetes Team finden, vor allem in der Zukunft, wenn die meisten Delin schon gelöst haben werden und man als Neuankömmling vor dem Rätsel steht.

Auch finde ich Delin trotz des heftigen Rätsels viel zu einseitig und ohne wirkliche "Geschichte". Ich hatte gehofft, in der potentiellen neuen Welt wieder eine umfassendes neues Abenteuer zu finden mit mehreren Rätseln, einer aufregend zu erkundenden Landschaft und Spannung. Statt dessen: 1 Rätsel, Tücher, die man schon beim Vorbeilaufen findet und eine Welt mit den Ausmassen 150 x 150 Meter...?? Ich bleibe bei meiner schon im Forum des D'ni Museum of Art geäusserten Hoffnung, dass das derzeitige Delin vielleicht doch nur ein "Übungsterrain" für Cyan ist und die fertigen neuen Welten umfangreicher sein werden. Ansonsten fände ich Delin ziemlich schwach...! (Wie hoch soll der Steinring in Relto wohl noch werden???) :roll:

Nicht desto Trotz hatte und habe ich viel Spass, die Herausforderungen mit Euch allen zu bestreiten und zu sehen, dass ein gut aufeinander eingespieltes und nettes Team fast alles schaffen kann! :D

Ich freu mich auf viele weitere Abenteuer mit Euch allen!

Brad :wink:
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 22.01.2007, 10:00

Ich habe einen ähnlichen Eindruck von Eder Delin, wie auch theonlybrad. Eine winzige Welt, kaum etwas zu entdecken und nur ein Rätsel, na hoffentlich steigert sich der Inhalt und Spielspaß der neuen "Spielplätze".
Ansonsten hat es trotz des heftigen Bugs Spaß gemacht, das Tor zu öffnen (oder eben auch nicht, wie gestern abend im letzten Versuch...) . ;-)
Benutzeravatar
Jonnee
Forscher
Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2006, 09:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnee » 22.01.2007, 10:02

Spoiler:

Wir haben den Fehler in Delin gefunden:
Die einzelnen Tücher haben leider einen abwechselnden On-/Off-Status. Heißt, nur jedes zweite Drücken der Tücher kommt am Tor an und wird somit registriert.

Lösung:
Der Doorkeeper verlangt von jedem einzelnen Spieler der Nummer durch und nacheinander, dass er sein Tuch berühren soll. Wenn das Signal am Tor ankommt, hat der drückende Spieler einen On-Status erwischt. Dann muss er erneut drücken. Der Doorkeeper hört in diesem Fall zwar das Drücken, sieht jedoch kein registriertes Symbol, weil das Tuch in dem Moment den Off-Status hatte.
Nun nicht erneut drücken!!! Läuft der Code nachher durch, hat der Spieler wieder On-Status, und ihr schafft es!! Ihr müsst einfach nur alle Tücher in den selben Off-Status stellen und dann den Code starten.

Kapito? *gg* :D
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 22.01.2007, 11:05

Also ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass es noch die Beta Version ist und der DRC das Zeitalter eigentlich nicht freigeben wollte... wäre da nicht eine Cate:)

Und die Tücher haben bei uns keinen on-off status gehabt. manche haben immer funktioniert, manche eben nie...
In Uru bin ich <YONAH>
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 22.01.2007, 11:16

Obwohl ich nachvollziehen kann, dass viele sich neue Zeitalter von grösseren Ausmaßen als Eder Delin und mit einer Geschichte dazu wünschen, möchte ich folgendes feststellen: Solange das Zeitalter Spass macht, ist der Rest doch eigentlich unwichtig, oder?

Eder Delin ist zwar klein, aber es hat uns für viele Stunden beschäftigt (und tut es immer noch). Und selbst wenn zwischendurch Frust aufgekommen ist, so ist der Gesamteindruck im Rückblick doch wohl positiv. Auch und vielleicht gerade die Bugs, die es dort noch gibt, tragen doch dazu bei, dass das Rätsel komplex ist und einen noch höheren Grad an Teamarbeit erfordert.

Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn in 3 oder 4 Monaten die Leute sich über Eder Delin unterhalten: "Weisst du noch wie damals Eder Delin zugänglich gemacht wurde? Was für ein Chaos mit den Fehlern im Rätsel! Aber wir haben es trotzdem geschafft das Tor zu öffnen. Die neuen Forscher wissen gar nicht wie gut sie es haben, seit diese Bugs alle beseitigt sind. ;)"

Ich behaupte, solche "Pannen" schaffen etwas Einzigartiges, das man in dieser Form gar nicht vorhersehen oder gar planen kann. So etwas gehört auch dazu, wenn gesagt wird, dass wir, die Spieler, den Verlauf von Uru mitbestimmen.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 22.01.2007, 14:26

Find ich auch. Zwar fand ich das Prinzip recht einfach. Bin nach ner halben Stunde etwa schon drauf gekommen. Hab aber bis heute nach stundenlangen (bis jetzt bestimmt 24 Stunden und 5-6 Delins) Probieren noch nie dazu gekommen, das Tor zu öffnen, obwohl wir alles richtig gemacht haben. Überall wo ich war, war es zu verbuggt. *Grrmbl*
Aber das macht ja nixx. Es hat Spaß gemacht und mich eine Weile beschäftigt. Und es ist ja noch Beta, also wo ist das Problem??
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Oldman
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 22:21
Wohnort: daheim

Beitrag von Oldman » 23.01.2007, 08:10

Moinmoin :lol:

Kleiner Bug am Rande :roll:
Vielleicht könnt ihr das ja nachvollziehen oder es ist schon bekannt :oops:

Wenn man sich dem Tuch in der Nähe der Tür annähert, hört man den Ton, den die Tür während der Aktivierung von sich gibt, und das Symbol des Tuchs erscheint auf der Tür. Berührt man jetzt das Tuch ertönt der "Gong" und das Zeichen wird nicht - leider manchmal doch - angezeigt.
Der selbe Effekt tritt auf, wenn man sich kurz vom Tuch entfernt oder wegdreht und das Tuch berühren will. Kurz bevor der Avie seine Hand ausstreckt reagiert das Tor und der Tuchdruck geht "ins Leere".

Kann das jemand bestätigen ??
(Festgestellt gestern Abend und von einigen nachvollzogen)

Leider kann man dieses nur an dem türnächsten Tuch erkennen, weil man Tuch und Tür im Blickfeld hat. Vielleicht haben ja alle Tücher diesen Effekt, dass die Kollisionserkennung zwei Punkte registriert :oo:
Benutzeravatar
Jonnee
Forscher
Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2006, 09:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnee » 23.01.2007, 10:02

Die Tücher in Delin lassen sich durch Drücken der linken sowie auch der rechten Maustaste aktivieren.
Also wer sich wie gewohnt umdreht, in dem er rechts drückt, aktiviert des öfteren ohne Absicht das Tuch.
Bild
Jeder Mensch macht Fehler. Dafür gibt es 'Undo', 'Redo' und 'Delete'.
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 23.01.2007, 10:47

Jep, das ging mir auch so, Jonnee! Gut, dass Du mir bestätigst, dass ich mich nicht zu dusselig angestellt habe. ;-)
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 23.01.2007, 10:49

Also irgendwie habe ich den blöden Stein immernoch nicht. Irgendwie klappt es bei mir nicht, wenn ich das mit anderen Leuten versuche.
In Uru bin ich <YONAH>
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 23.01.2007, 12:23

AG78 hat geschrieben:Also irgendwie habe ich den blöden Stein immernoch nicht. Irgendwie klappt es bei mir nicht, wenn ich das mit anderen Leuten versuche.
Schau mal hier:
http://www.urulive.com/forums/viewtopic ... 6722#96722
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 24.01.2007, 13:01

Hallo AG78,

Wenn du Hilfe brauchst. Kannst du mich gerne im Spiel ansprechen (KI 89229). Zudem haben wir am Freitag 26. Jänner um 20:00 weitere Eder Delin Toröffnung(en) angesetzt. Treffpunkt DMoA (= D'ni Museum of Art) Gemeinde. :wink:
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 24.01.2007, 13:53

Hallo kater, wir haben es schon versucht zusammen.:) im spiel heiße ich yonah. Ich bin einfach mal ins bevin der guild of greeters gelinkt, wo die tür immer offen zu sein scheint.:)
In Uru bin ich <YONAH>
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 24.01.2007, 14:23

AG78 hat geschrieben:Hallo kater, wir haben es schon versucht zusammen.:) im spiel heiße ich yonah. Ich bin einfach mal ins bevin der guild of greeters gelinkt, wo die tür immer offen zu sein scheint.:)
Wenn die Türe offen bleibt, ist das ein BUG und sollte bitte dem Game-Support gemeldet werden. (PS: Meist hilft es, das Delin vollständig zu räumen und dann dorthin zurückzukehren. Falls doch nicht dann bitte eine Meldung an den Game-Support !)

Wir hatten gestern auch einmal das Problem, das die Türe nach einer der Öffnungen offen stehen blieb. :weinen: Wenn man dann einfach durch ein offenes Tor laufen kann, ist das sozusagen ein "exploit" der nicht ausgenutzt werden sollte.

Ich kann natürlich verstehen, dass viele ganz begeistert sind, wenn die Türe wo offen steht, weil sie in ihren Teams bisher gescheitert sind und nicht durch das Tor gekommen sind, aber diesen BUG zu benutzen raubt auch das Spiel- und vor allem euer Erfolgserlebnis !

Jedes gute Team schafft eine erneute Öffnung des Tores in 15-30 Minuten. Also nehmt euch selbst nicht den Spass. :wink:
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Antworten