Eder Delin - lieber Gruppe oder solo? (Grundsatzdiskussion)

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Eder Delin - lieber Gruppe oder solo? (Grundsatzdiskussion)

Beitrag von nagy » 20.01.2007, 16:18

Moderatorbemerkung: der Beitrag war ursprünglich in diesem Thread. Er eröffnet eine eigene neue Diskussion, nämlich ob Rätsel, die ausschließlich in einer Gruppe lösbar sind gut sind oder nicht.
Ausgangssituation für diesen Post von nagy war die Bestätigung, dass das Rätsel in Eder Delin ausschließlich in einer Gruppe lösbar ist.
Mucol
---------------------------



ok :-( dann werden meine Befürchtungen was uru live angeht wohl war werden.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 20.01.2007, 18:32

Moderatorenbemerkung: Die Info an Steintigermaus von Kai-Uwe bezieht sich auf diesen Post. Die beiden Posts waren ursprünglich im gleichen Thread. Da Kai-Uwe auch auf die Grundsatzdiskussion eingeht, wurde dieser Beitrag hier mit angesiedelt.
Mucol
------------


Steintigermaus, schau doch mal in der Nulp-Gemeinde vorbei - wahrscheinlich die größte deutschsprachige Gemeinde in UruLive - da findest Du garantiert immer jemanden, der Dich auf Wunsch einbürgert und auch genügend Leute für einen Trip nach Eder Delin.

@Nagy: Irgendwie hast Du aber auch ganz und gar nicht verstanden, was Multiplayer eigentlich bedeutet. Es gibt in UruLive eben Dinge, die man alleine lösen kann, aber in zunehmenden Maße mehr und mehr auch welche, wo es auf die Hilfe anderer ankommt. Das war von Anfang an so für Uru geplant gewesen.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 21.01.2007, 10:51

Ich muss trotz allem sagen: irgendwie besitze ich volles Verständnis für Nagy (und es sei gesagt: ich weiß von gewissen anderen Forumsmitgliedern, dass sie genauso denken und nur noch nichts geschrieben haben).

Ich weiß aus irgendeinem amerikanischen Forum (vermutlich UruObsession), dass für Uru Live (als es sich noch in einer sehr frühen Beta befand) über 2 unterschiedliche Arten von Multiplayer-Rätseln diskutiert wurde (in meinen eigenen Worten beschrieben):

1. Rätsel, die man alleine lösen kann und durch mehrere erheblich andere (im Allgemeinen einfachere/elegantere) Lösungen bieten

Beispiele (wer Uru mit allen Expansion Packs durchgespielt hat, für den wird dies kein Spoiler sein, ich bin nur übertrieben vorsichtig):
Spoiler:
Rätsel im Maschinenraum von Gareesen: einzeln kann man es lösen, aber wer beim 1. Game-Staff-Event dabei war, weiß, dass es erheblich einfacher zu mehreren geht.

Eimerrätsel in Teledahn: geht denn doch etwas einfacher, wenn sich einer in den Eimer setzt, und der andere aktiviert den Schalter.

Höhlenrätsel am Ende von PotS: einer, der von oben die Pellets runter wirft und der andere schreibt unten die Bilder mit, wäre erheblich einfacher, als wie es in TPotS realisiert wae.
2. Rätsel, wo man explizit mehrere braucht

Beispiel: z. B. das, über welches wir gerade diskutieren ;)

---

Warum ich dies bringe: zu der damaligen Zeit konnte sich absolut niemand vorstellen, wie denn ein Spiel aussehen könnte, in welchem man zu mehreren gemeinsam Rätsel löst -- Cyan hatte natürlich eine Vorstellung, aber sie wussten nicht, wie diese bei den Spielern ankommen würde.

Also holten sie sich im Rahmen der ersten nichtöffentlichen Beta-Phase Feedback bei Spielern ein. Und hier kam nun das sehr interessante Ergebnis heraus, dass ein überraschend hoher Anteil an Spielern dem Rätseltyp 2 gegenüber abgeneigt war, während Rätseltyp 1 sehr positiv aufgenommen wurde.

Was dies für Konsequenzen hat, mag sich jeder selbst ausmalen.

Wie oben gesagt: der Thread, wo ich das gelesen hatte, ist uralt und wahrscheinlich nicht mehr auffindbar (schade eigentlich), aber dies sind die Informationen, die ich darüber noch im Kopf habe.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 21.01.2007, 11:19

Die Einwände derjenigen, die keine ausschliesslichen Mehrspieler-Rätsel wollen, greifen überhaupt nicht, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

In Eder Delin gibt es das erste Rätsel, dessen Lösung man ausschliesslich mit anderen zusammen ausführen kann. Es ist aber für einen einzelnen Spieler durchaus möglich die Lösung alleine zu finden. Wer die Lösung gefunden hat braucht andere Spieler, um sie umzusetzen. Es können also weiterhin alle Spieler miträtseln, ob einzeln oder in Gruppen.

Das einzige, was "strikte" Einzelspieler verpassen, ist die "Belohnung" für die Lösung des Rätsels in Form eines rotierenden Steinsegments in ihrem Relto. Und wenn diese Spieler ihre "strikte" Haltung etwas lockern, können sie sich diese Belohnung dennoch holen, nachdem eine andere Gruppe die Lösung durchgeführt hat und die "Belohnung" für sie "offen hält".

Die Kritik kann ich erst dann akzeptieren, wenn es tatsächlich einmal Gruppenrätsel geben sollte, die Einzelspieler den Zugang zu neuen Bereichen oder Zeitaltern verwehren. Das ist aber bisher nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Marck am 21.01.2007, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sematin
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 05.02.2004, 22:44
Wohnort: Wuppertal
Alter: 58

huhu

Beitrag von Sematin » 21.01.2007, 11:23

Auch ich habe gestern ca.5 Std. :grossesgrinsviolett: mit mit hochmotivierten Mitspielern :lol2: in Eder Delin verbracht.
Es war uns aber nicht möglich das Rätsel zu lösen. Entweder ein Bug oder einfach viel zu schwer.
Trotzdem finde ich diese neue Art von Gemeinschaftsrätsel gut.
Aber über den Schwierigkeitsgrad sollte man sich nochmal Gedanken machen.
:hunger: :hunger: :ermahn: Tuch nicht verlassen :hunger: :hunger: :motz: shout!!!!!!!!

LG
Sematin
Woldimori
Forscher
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2004, 17:36

Beitrag von Woldimori » 21.01.2007, 12:16

Warum spiele ich ein Multiplayerspiel.
Weil ich mit Anderen zusammenspielen möchte.
Deswegen finde ich das Rätsel in Eder Delin angemessen.
Im ersten Anlauf hat es auch sehr lange gedauert, beim zweiten Versuch kamen wir in ca. 1/2 h zum Ziel. Insgesamt hat es viel Spass gemacht.

Mehr Spass jedenfalls als diese blöde Markerjagd.

Für mich bedeutet dies, dass MO:UL nicht nur aus Einzelspielerrätseln bestehen sollte, sondern auch diese Mehrspielerrätsel enthalten sollte. In ausgewogenem Verhältnis.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 21.01.2007, 12:48

Ich finde diese neue Art von Rätsel in Uru sozusagen "soziologisch" sehr spannend. Es hat sich sehr schnell gezeigt, dass das Rätsel u.a. nur dann lösbar ist, wenn man willens und fähig ist gut in einer Gruppe zusammenzuarbeiten. Stichwort: Kommunikationsfähigkeit und "Einordnung" in eine Gruppe. Auch ein ausreichend großes Team, in dem jedoch jeder sozusagen macht was er will, und in dem keiner dem anderen zuhört, hätte nur schwerlich eine Chance.

(Bitte daraus aber nicht den falschen Umkehrschluss ableiten, dass die, die es bisher noch nicht lösen konnten egozentrische Selbstdarsteller wären, oder so etwas.)

Als Forscher bin ich dieser neuen Form von Aufgaben natürlich aufgeschlossen gegenüber.


TheSearcher hat geschrieben:...und es sei gesagt: ich weiß von gewissen anderen Forumsmitgliedern, dass sie genauso denken und nur noch nichts geschrieben haben...
Argumentativ ist es Unsinn (sorry) sich auf eine Quelle zu berufen, die dann nicht genannt wird und somit "wissenschaftlich" nicht überprüfbar ist. Insofern finde ich die Bemerkung an der Stelle überflüssig. Wenn es diese gewissen Forumsmitglieder wirklich gibt, fände ich es super, wenn sie sich selber äußern - dann auch mit ihren eigenen Worten :) .


Marck hat geschrieben:Die Kritik kann ich erst dann akzeptieren, wenn es tatsächlich einmal Gruppenrätsel geben sollte, die Einzelspieler den Zugang zu neuen Bereichen oder Zeitaltern verwehren. Das ist aber bisher nicht der Fall.
Stimmt. Das sollte man nicht vergessen.


Sematin hat geschrieben: Aber über den Schwierigkeitsgrad sollte man sich nochmal Gedanken machen.
Auch eine gute Idee.

Eine ähnliche Diskussion wird übrigens auch im UL-Forum in diesem Thread geführt, falls jemand daran interessiert ist.

Mucol
Zuletzt geändert von Mucol am 21.01.2007, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 21.01.2007, 12:48

In Eder Delin gibt es das erste Rätsel, dessen Lösung man ausschliesslich mit anderen zusammen ausführen kann. Es ist aber für einen einzelnen Spieler durchaus möglich die Lösung alleine zu finden. Wer die Lösung gefunden hat braucht andere Spieler, um sie umzusetzen. Es können also weiterhin alle Spieler miträtseln, ob einzeln oder in Gruppen.
An diesem Argument gefällt mir nicht, dass man nicht allein überprüfen kann, ob die Lösung überhaupt richtig ist.

Eigentlich will ich jedoch nicht direkt zu den Posts von eben Stellung nehmen (hier hat jeder seine eigenen Geschmack -- und Geschmäcker sind verschieden).

Stattdessen will ich einen anderen Punkt einbringen. Ihr kennt ja alle das "neue" Anfangsvideo von Myst Online. Hier kommen am Ende mehrfach die Worte "alone or together" vor. Was in der Vergangenheit -- ich meine sogar in diesem Forum -- dahingehend interpretiert wurde, dass man die ganzen Rätsel in der Gruppe lösen kann, aber es auch alleine möglich ist.

Ich könnte sogar die absolut spitzfindige und hochspekulative Spitze bringen, dass wenn man beide Rätseltypen als Spieler braucht, um alles zu erleben, stattdessen doch "alone and together" käme. ;)

Und hier ist doch -- wie ich finde -- ein eklantanter Widerspruch hergestellt.

Just my 0,02 €
TheSearcher
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 21.01.2007, 12:53

Ich denke auch, daß es wichtig ist zu unterscheiden, ob ich rätsel lösen muss! oder kann! Damit gebe ich marck in seinem post absolut recht. Ich frage mich auch nach dem sinn eines solchen spiels, wenn die mehrspielerfunktion nur dazu da ist, eine chatcommunity zu haben. Dann wäre es doch kostengünstiger die kommunikation auf die foren zu beschränken und regelmäßig ein addon rauszubringen.
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 21.01.2007, 13:14

Ich finde das schon recht sonderbar: Da gibt es nach Monaten( oder Jahren?) endlich mal wieder ein neues Rätsel, und da wird gemosert.
Zu schwer- sagen einige. Es wurde an einem Tag gelöst- das soll zu schwer sein?
Rätsel, die nur von mehreren Spielern gemeinsam gelöst werden können, sollen nicht sein- sagen andere. Das ist so, als ob sich ein Fußballspieler darüber beschwert, das man nicht alleine Fußballspielen kann. Es ist nun mal erklärtes Ziel des gesamten Uru- Konzeptes, ein Multiplayerspiel zu schaffen. Da darf man sich doch nicht beschweren, wenn es denn ein Multiplayerspiel geworden ist.
Wer keinen Bock hat, gemeinsam Rätsel zu lösen, muß es doch nicht machen. In den Gemeinden herum zu lungern und zu chatten geht doch immer noch.
Weiterhin wurde bemerkt, daß sich beim Rätseln der Umgangston verschärft hat. Ich persönlich finde das nicht. Da bin ich anderes gewöhnt. Es ist nur so, daß bei der Zusammenarbeit mehrerer Personen eine gewisse Disziplin herrschen muß. Wenn z. B. der Doorman das Kommando hat und sagt, dass niemand etwas sagt, dann hat auch wirklich Funkstille zu herrschen. Entweder ich halte mich im Interesse der Aufgabe daran oder ich verlasse das Team. Mache ich das nicht und begrüße fröhlich Neuankömmlinge, dann muß ich mich über den verständlichen Ärger der anderen Mitspieler nicht wundern. Über lang oder kurz wird sich übrigens auch zeigen, wer mit wem gut kann und mit wem man gewisse Sachen lieber nicht macht. Wie im wahren Leben also.

Schöne Grüße

brockmaster
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 21.01.2007, 13:18

Wir stehen gerade mal am Anfang von UruLive. Bisher haben wir eigentlich noch garnichts von dem gesehen, was da alles noch kommen mag. Delin ist man eben das erste Age, in dem man in einer Gruppe agieren muß, um ein Rätsel zu lösen. Irgendwann, in einigen Monaten, werden wir auf einen Mix von Ages zurückblicken, in denen sich hoffentlich eine vernünftige Balance eingespielt haben wird zwischen den verschiedenen Typen von Rätseln (solo oder nur gemeinsam lösbar).

Mal einen kurzen Rückblick: Wäre UruLive vor 3 Jahren so wie von Cyan geplant gestartet (ohne die von Ubi geforderte Singleplayer-Version mit den daraufhin überarbeiteten Ages), hätten Teledahn, Gahreesen usw. sicher ganz ähnliche Aktionen erfordert, um an die Bahro-Türen zu gelangen.

Wie man nun diesen Satz im Intro interpretiert, ist genau das - Interpretationssache :wink: . Es gibt da eben verschiedene Deutungsmöglichkeiten. In meinen Augen ist ein Multiplayer-Rätsel absolut sinnlos, wenn man es auch alleine lösen kann.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 21.01.2007, 14:11

Woldimori hat geschrieben:Warum spiele ich ein Multiplayerspiel.
... also das betrifft jetzt nicht mich, aber bestimmt einige andere.
Weil es derzeit und auch in der nächsten Zukunft keinen weiteren "single player offline Myst-saga" Teil geben wird ?
Könnte zb. für einige unter anderem der Grund sein, doch das "multiplayer Uru" zu spielen ?


Ich persönlich habe auch absolut nichts gegen Gemeinschaftsrätsel, sofern sich diese in Grenzen halten! und auf keinen Fall die 20% Grenze überschreiten. Was mir an Eder Delin jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die vollkommen fehlende Storyline und ... was mir total am Wecker geht, ist das die Delin's so verbuggt sind, dass das Tor mit reiner Logik nicht zu öffnen ist. Dazu braucht es noch eine ganz große Portion Glück.

Und da *grrrml* sage ich: Frust lass nach und Bär sei mit uns !

... und ja ich weiss es ist beta.
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 21.01.2007, 14:53

Das Problem mit Eder Delin - und auch Eder Gira/ Kemo- ist, dass zu viel Zeit mit der Durchführung eines theoretisch schon gelösten Rätsels
verloren geht.

Es ist einfach frustrierend zu wissen, wie die Lösung ist, und dann noch 100 Versuche benötigt, um eine Türe zu öffnen (oder Licht in eine Höhle zu bekommen, weil Körbe verrutschen oder Käfer verloren gehen).
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 21.01.2007, 15:23

Auch das ist wie im wahren Leben: Es reicht nicht zu wissen wie etwas gemacht wird, sondern man muß es auch tun. Das hat eben auch etwas mit Arbeit zu tun. Richtige Forscher schreckt das nicht ab! :wink:
Woldimori
Forscher
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2004, 17:36

Beitrag von Woldimori » 21.01.2007, 16:10

:-)kate® hat geschrieben: Ich persönlich habe auch absolut nichts gegen Gemeinschaftsrätsel, sofern sich diese in Grenzen halten! und auf keinen Fall die 20% Grenze überschreiten. Was mir an Eder Delin jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die vollkommen fehlende Storyline und ... was mir total am Wecker geht, ist das die Delin's so verbuggt sind, dass das Tor mit reiner Logik nicht zu öffnen ist. Dazu braucht es noch eine ganz große Portion Glück.
Die Bugs und die fehlende Storyline stören mich auch, es ging in dem Thread aber um die Alternative zwischen Singel- oder Multiplayerrätsel.
Delin hab ich mit mehreren jedenfalls schneller gelöst als den Kraftraum in Gahreesen alleine.

Es geht ja nicht um ein entweder - oder, die richtige Mischung macht es.
Antworten