Welten: Eindrücke, Probleme etc.

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
AG78
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Welten: Eindrücke, Probleme etc.

Beitrag von AG78 » 09.01.2007, 10:28

Hey Leute,

ich bin gerade dabei, die Welten zu "erforschen" und sicher fällt mir noch der ein oder ander Bug auf. Manchmal frage ich mich jedoch, ob es Rätsel gibt, die nicht gelöst werden können eben aufgrund dieser Bugs. Zur Zeit hänge ich in Eder Gira fest (oder Eder Kemo?). Ich kann die Fischreuse nicht so positionieren, dass ich in Eins rüber gehen kann mit meinen Glühwürmchen. Gibt es da noch einen Trick?

Generell hab ich das Gefühl, dass durch diese neue Physikberechnung alles eher schwieriger geworden ist.

Ausserdem fehlen teilweise Sounds oder werden total unnatürlich wieder gegeben. Beispielsweise beim verschieben der Absperrhütchen oder bei Entnahme der Bücher im Relto.

Sonst ist ja doch alles beim Alten und das finde ich auch völlig OK.

Was ich mich noch frage ist, ob man nach der Beta-Phase (so es denn ein "Danach" gibt) den alten Account übernehmen kann. Oder muss ich das Spiel komplett von vorne beginnen mit einer neuen Anmeldung?

Viele Grüße
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Beitrag von Qvist » 09.01.2007, 10:32

Es ist geplant, dass es keine Vault Wipes, also komplette Lösungen der Accounts mehr geben wird, da die Story ja schon Canon/IC (oder wie auch immer) ist.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
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Beitrag von AG78 » 09.01.2007, 10:39

Ah gut, dann tüftel ich mal weiter;)
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Beitrag von Mucol » 09.01.2007, 10:48

Also ich habe es bisher so verstanden, dass für die 'OpenBeta' keine weiteren Vault Wipes geplant sind. D.h. aber nicht, dass man beim Wechsel von "OpenBeta' auf endgültig 'Uru Live' nicht damit rechnen müsste. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden :? .

Die Rätsel können alle gelöst werden - das mit den Körben in Gira ist tatsächlich etwas schwieriger geworden, geht aber. Meiner Erfahrung nach einfach vorsichtiger (da die Körbe inzwischen mehr "Schwung" haben). Nimm dir im Bedarfsfall einfach ein paar Leute mit - irgendjemand hilft immer gerne.

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Beitrag von AG78 » 09.01.2007, 11:37

wie nimmt man eigentlich leute mit?
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Beitrag von Qvist » 09.01.2007, 11:45

Entweder du schickst ihnen eine Einladung über deine KI, indem du die Person zu den Visitors des Zeitalters hinzufügst oder du teilst bei jedem Linken das Buch durch das Hand-Symbol mit derjenigen Person
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Beitrag von Mucol » 09.01.2007, 11:51

Du kannst entweder Leute mit auf dein Relto nehmen, indem du mit ihnen dein Reltobuch nach Absprache teilst (links unten), oder du sendest ihnen per KI eine Einladung.

Dazu empfiehlt es sich, sie in der Buddielist zu haben, in der KI auf den mittleren Reiter mit dem Männchen wechseln, den entsprechenden Buddie anklicken, und dann den entsprechenden Pfeil von dem Freund zu deiner Welt anklicken. So bekommt er eine Einladung, der er per Nexus folgen kann.

Lass dir das aber lieber noch mal ingame zeigen. Damit du zunächst Kontakte knüpfen kannst, empfehle ich dir, deine KI-Nummer selbst zu veröffentlichen, und andere nachzulesen. Es gibt eine Liste der deutschsprachigen Spieler und eine internationale Liste.

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Beitrag von Marck » 09.01.2007, 16:01

Also ich finde das Schieben der Körbe in Eder Gira mit der neuen Physik-Engine viel einfacher als früher, vor allem geht es schneller. ;)

Das Einzige was mir schwerer vorkommt, ist die verklemmte Klappbrücke im hinteren Teil von Teledahn. Der Bereich, den man treffen muss, damit sich die Brücke löst, ist meiner Meinung nach viel kleiner als vorher. Ich benötige jedesmal viel mehr Versuche als früher mit der alten Physik-Engine.
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Beitrag von AG78 » 09.01.2007, 17:11

ne da bin ich wieder total schnell durchgekommen;) das schieben ist auch nicht schwer, aber der korb flutscht immer weg und meine glühwürmchen hauen ab, wenn ich ins wasser falle
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Beitrag von Toppi » 12.01.2007, 00:07

Teledahn und Eder Gira klappten bei mir problemlos. Einzig in der Welt Kadish brauchte ich sehr viele Anläufe in der Halle, bis sich endlich mal der Boden senkte und man weiter zur Pyramide kam. Man musste diesen Weg schon verdammt exakt gehen, bis es endlich mal klappte.
Ansonsten sind mir bisher keine größeren Bugs aufgefallen, die den Spielspaß vermiesen könnten.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
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Beitrag von AG78 » 12.01.2007, 00:39

Ok habe doch alles geschafft.:)
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Beitrag von DelHor » 15.01.2007, 09:09

Zum Thema Eindrücke:

Habe gestern spät abends Gira und Kemo gespielt, dabei sind mir ein paar interessante Phänomene aufgefallen, die im Originalspiel (zumindest mir) nicht passiert sind.

1. Yeesha ist jetzt auch als Hologramm in der Lage Dinge zu bewegen. Als ich in der Kluft ihre Nachricht startete bewegte sie sich wie gehabt zu der Zeichnung an der Wand und schob das Brett beiseite welches noch ein wenig klapperte und dann im Nirvana verschwand.

2. Die Ageia PhysX Engine macht mir bei den Körben auch ordentlich zu schaffen. Ein kleiner Schubser lässt sie manchmal raketenartig davonschiessen, manchmal lassen die sich kaum bewegen - ungewohnt aber beherrschbar. Als ich dann mal einen Korb hinter den Wasserfällen an der Wand liegen hatte und hinten rumklettern wollte wurde ich in die Luft geschleudert und kam herunter als wäre ich vom oberen Wasserfall gesprungen.

3. Die Leuchtwürmer sind mir auch ein Rätsel: Einmal beim linken nach Gira waren sie plötzlich nicht mehr da, als ich dann nach Kemo linkte war ich auf einmal von einem noch größeren Schwarm umgeben. Außerdem donnerte und blitzte es, ich hörte Regen, aber es regnete gar nicht... äußerst seltsam. :)

Alles in allem sind es nur Kleinigkeiten die mir erheiternd aufgefallen sind. Im Grunde ist das Spiel (noch) das gleiche, nur Zandi hat jetzt eine kleine Feuerstelle (warum die Reltoseite in der Glut wohl nicht verbrennt?).
Schade finde ich, dass man sich eher auf eine neue (?) Physikengine gestürzt hat als das Benutzen der Hände zu implementieren - das hätte die Geschichte mit den Körben deutlich vereinfacht... an das Steine schubsen in Teledahn's Kerker denke ich dabei noch gar nicht. ;)

Ich bin auf alle Fälle gespannt, was noch kommt... :jump:
.
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Beitrag von Thoro » 15.01.2007, 10:40

DelHor hat geschrieben:1. Yeesha ist jetzt auch als Hologramm in der Lage Dinge zu bewegen. Als ich in der Kluft ihre Nachricht startete bewegte sie sich wie gehabt zu der Zeichnung an der Wand und schob das Brett beiseite welches noch ein wenig klapperte und dann im Nirvana verschwand.
Das ist mir auch aufgefallen und ich fragte mich, ob das im alten Spiel auch schon so war. Jedenfalls ist bei mir das Brett nicht im Nirvana verschwunden, sondern steckte danach mitten im Schreibtisch. Wahrscheinlich führt eine Überlastung der Musterpuffer während des Beamvorgangs für die schadhafte Rematerialisierung. :P
DelHor hat geschrieben:Schade finde ich, dass man sich eher auf eine neue (?) Physikengine gestürzt hat als das Benutzen der Hände zu implementieren
Zunächst einmal ist festzuhalten, dass man damals für Uru eine zeitlich begrenzte Lizenz der damaligen Physikengine gekauft hatte. Daher hätte man so oder so eine neue Lizenz erwerben müssen. Ich weiß nicht die genauen Gründe, wieso man sich für PhysX entschieden hat, aber bspw. war man damals bei Cyan sehr enttäuscht, dass die alte Physikengine nicht rechtzeitig für Mac fertiggestellt wurde, obwohl man das zugesichert hatte und Ageia wird zur Zeit die Lizenz auch vielleicht recht günstig verkaufen, da man ja gerne die PhysX-Hardware verbreiten möchte.
Sarkasmus ... wie originell.
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Beitrag von TheSearcher » 15.01.2007, 17:19

@Thoro

Schon seit einiger Zeit ist PhysX für jeden (!) Entwickler gratis verwendbar (wenn man Support braucht, bleibt es jedoch schweineteuer ;) ). Der Grund liegt darin, dass Ageia viel zu wenige Entwickler auf seiner Seite hat, um die Physikbeschleunigerkarten loszuwerden, die sie entwickelt haben (zu den Details der Technik hinter diesen habe ich mich schon in der Vergangenheit in diesem Forum geäußert).

Sogar ich spiele mit dem Gedanken PhysX für ein privates Projekt (dessen Inhalt jedoch im Moment nicht zur Debatte stehen soll!) zu benutzen.

Ich muss also mit meinen Kenntnissen eher sagen: im Moment ist mir nur drei Gründe bekannt PhysX nicht (!) zu benutzen:
- es ist nicht nicht OpenSource
- es nutzt nicht falls vorhanden die Grafikkarte zur Physikbeschleunigung (falls Reserven vorhanden)
- Windows 2000 wird seit neuestem nicht mehr unterstützt (diese spontane Entscheidung von Ageia hat, wenn ich mich nicht täusche, selbst Cyan überrascht und sie waren nicht ganz amused)

Daher ist die Entscheidung für PhysX, wie ich finde die einzig logische, da für Uru die bei Myst 5 verwendete Physik-Engine ODE garantiert nicht ausreicht (das ändert jedoch nichts daran, dass sie andere Vorzüge hat). Das selbe dürfte für Newton und Bullet zutreffen, zwei weitere verbreitete Physik-Engines. Und Havoc ist sauteuer und zwar sehr gut, aber die andere Klasse von Problemen haben wir in der Vergangenheit
gesehen.

Kurz: die Verwendung von PhysX für den Physik-Teil die beste Entscheidung, die Cyan treffen konnte. Ich hätte es genauso gemacht.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
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Beitrag von Quin » 15.01.2007, 19:13

DelHor hat geschrieben:... Als ich dann mal einen Korb hinter den Wasserfällen an der Wand liegen hatte und hinten rumklettern wollte wurde ich in die Luft geschleudert und kam herunter als wäre ich vom oberen Wasserfall gesprungen...
:lol: Jaja, nur fliegen ist schöner...

Eddie, die bösen "Killercones", Kisten, Kanten im richtigen Winkel... alles kann diese sogenannten "Superjumps" auslösen. Im MO:UL Forum gibt es sogar schon eine ganze Sammlung dazu. :wink:

Einerseits ist das ja ein netter Zeitvertreib für diejenigen unter uns, die seit 3 Jahren auf neuen Content warten, anderseits sinds eben echte Bugs, die eigentlich schon längst hätten korrigiert werden müssen/sollen. :?
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