Uru mit SpaceNavigator

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Antworten
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Uru mit SpaceNavigator

Beitrag von TheSearcher » 29.10.2008, 21:34

Hallo,
vor wenigen Tagen habe ich mir im Internet einen SpaceNavigator von 3Dconnexion geholt (http://www.3dconnexion.de/3dmouse/spacenavigator.php). Heute ist er mit der Post angekommen.

Für alle, die nicht wissen, was es damit auf sich hat: bei diesem handelt es sich um die einzige mir bekannte für "Normalsterbliche" erschwingliche 3D-Maus mit Unterstützung von 6 Freiheitsgraden.

Auf gut deutsch: ein wahnsinnig nettes Spielzeug. Wer einmal damit in Google Earth unterwegs war, möchte das Ding nicht mehr aus der Hand geben. :-)

Nur leider ist die Softwareunterstützung ein wenig eingeschränkt (das Ding ist kein Ersatz für eine normale Maus, sondern ein spezielles Eingabegerät für 3D-Welten). Uru ist nicht darunter :-(

Zum Glück nervte die eingeschränkte Softwareunterstützung schon andere Menschen und somit gibt es einen von einem Hobby-Programmierer geschriebenen Treiber (RBC9 SpaceNav), mit welchen man die Drehungen des SpaceNavigators an Tastatur, Maus oder Joystick binden kann.

Natürlich habe ich gleich herumgebastelt und ein Profil für Uru zusammengefrickelt.

Die Drehungen um die senkrechte Achse werden hierbei an Bewegungen der Spielfigur gebunden, ein Bewegen nach oben zu einem Sprung, ein Bewegen rückwärts an die Nach-Unten-Taste und ein Bewegen nach vorne je nach Stärke an Nach-oben-Taste bzw., wenn stärker, an ein Shift+Nach-Oben, wodurch man rennt.

Also absolut intuitiv :-)

Hat jemand Interesse daran, dass ich eine ausführliche Anleitung dazu schreibe, wie man den SpaceNavigator an Uru binden kann?
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 30.10.2008, 19:27

Oh, ja, so eine Beschreibung, wie man dieses Anfasserli in URU nutzen kann, würde mich schon sehr interessieren, da ich auch so ein Teil mein eigen nenne.

Ursprünglich hatte ich es mit dem Hintergedanken angeschafft, in Blender damit zu arbeiten, allerdings wird es nur von einem Blender-Fork unterstützt (NDOF, war's Version 2.44 ?) und noch nicht nativ in den aktuellen Versionen.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 30.10.2008, 23:38

Vorab: meine Anleitung bezieht sich auf Win XP 32 Bit. Mit der 64-Bit-Edition soll der RBC9-Treiber nicht funktionieren. Und unter Vista bist du auf dich allein gestellt (die Anleitung zu RBC9 SpaceNav sollte jedoch helfen).

OK, ersteinmal musst du ein Programm downloaden: den RBC9-Treiber. Seine Seite ist http://rbc.duckinegg.com/

Dort braucht man die Datei http://rbc.duckinegg.com/?dir=&download ... aceNav.rar

Die Dokumentation http://rbc.duckinegg.com/?dir=&download ... +-+Doc.rar ist auch sehr empfehlenswert (aber nicht unbedingt notwendig).

Schritt 1: 3DxWare stoppen: im Symbol neben der Uhr auf das Icon rechts klicken und Beenden klicken. Der SpaceNavigator sollte nicht mehr blau leuchten.

Schritt 2: Treiber von RBC9 installieren: RBC9 - SpaceNav.rar entpacken und installieren. Laut Anleitung sollte man nach der Installation NICHT direkt dannach über das "RBC9-SpaceNav" die Anwendung starten, sondern erst den folgenden Schritt ausführen

Schritt 3: In der Systemsteuerung: Leistung und Wartung -> System -> Registerkarte Hardware -> Gerätemanager. Dort unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" einen Eintrag "USB-HID (Human Interface Device" suchen. Dort doppelklicken und schauen (Registerkarte Details), ob dieses wirklich (!) eine Hardware ID mit "VID_046D&PID_C626" hat.

Schritt 4: wenn ja, auf der Registerkarte Treiber auf Aktualisieren klicken. Windows-Update nicht benutzen. Software manuell installieren wählen. Wählen, dass er nicht selbst suchen soll (das habe ich immer falsch gemacht ;-) ). Im nächsten Schritt "RBC9 SpaceNavigator..." auswählen. Windows wird bei der Installation Warnungen ausgeben, da der Treiber nicht signiert ist (ist auch ein ziemlicher Hack ;-) ).

Schritt 5: wenn dies getan wurde, kann man RBC9-SpaceNav starten.

Schritt 6: ich habe 2 Bindings vorbereitet:

http://www-e.uni-magdeburg.de/wkeller/d ... Dummy.bind (leere Datei, leeres Binding - fand ich ganz praktisch)
http://www-e.uni-magdeburg.de/wkeller/d ... v/Uru.bind (Binding für Uru)

Schritt 7: mit der rechten Maustaste auf das animierte Symbol von RBC9-SpaceNav klicken und "Edit Layout" wählen. Der SpaceNavigator sollte blinken.

Schritt 8: unter Layout rechts klicken und Add klicken. Das Layout passend benennen. Anschließend auf das neu genannte Layout rechts klicken und Import Binds wählen. Das gedownloadete Binding wählen.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr empfehlenswert auch das Dummy-Binding als weiteres Binding zu verwenden.

Schritt 9: Apply klicken.

Schritt 10: mit rechter Maustaste auf das Icon von RBC9 klicken und das gewünschte Layout auswählen. Ich empfehle dringend, wenn Uru nicht gestartet ist das Dummy-Layout aktiviert zu lassen und bevor man das Symbol schließt ebenfalls auf Dummy-Layout zurückzuschalten.

Ach ja: mir kommt es vor, als führt ein Bug im RBC9-Treiber dazu, dass bei jedem Windows-Start der Space Navigator aktiviert wird. Um ihn auszuschalten die 3Dconnexion-Software starten und wie oben beschrieben beenden.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 10.11.2008, 11:56

Ursprünglich wollte ich beim "Mich-Bedanken" gleich mit einer Erfolgsmeldung aufwarten, oder einem Bericht, wie es läuft und wie es gefällt.

Allerdings war zeitlich noch nicht dran zu denken, Deine Anleitung auch mal in die Tat umzusetzen; darum erstmal nur ein herzliches Dankeschön für die Anleitung und für die Mühe des Aufschreibens.

Ich werde es auf jeden Fall bald ausprobieren und dann noch kurz etwas schreiben.

Gruß, tach
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Antworten