Aus für Uru

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Mystben
Forscher
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 20:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mystben » 07.02.2008, 00:36

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wirklich schade, dass die Reise von URU Live nun schon wieder vorbei sein soll.

Nachdem ich im Dezember 2006 zufällig PotS gekauft und auch erforscht habe, bin ich im Internet auf URU-Live gestoßen. Zu dieser Zeit waren die Informationen, die über den Onlinemodus zu finden waren eher spärlich und nur bezogen auf die damalige Einstellung von Uru Live. Ich dachte mir, so ein faszinierendes Spiel würde online doch erst richtig spass machen.

Zu dieser Zeit lief dann gerade die Beta-Phase langsam an. Für den Beta-Account konnte ich mich dann auch erfolgreich registrieren und wurde somit durch die Verkettung vieler Zufälle glücklicher Nutzer der ersten Stunde vom neuen Uru-Live.

Dennoch dauerte es trotz Erfahrung von PotS einige Tage, nein Wochen, um sich einigermaßen zurecht zu finden.
Während der ersten Stunden im Online-Modus sind sicher schon viele neue Nutzer gescheitert und haben zu schnell aufgegeben, ohne nur Ansatzweise die volle Pracht von Uru Live zu erleben. Die mangelnde Werbung und der völlig fehlende Support bzw. die für neue User fehlende Storyline haben sicher ihr Übriges getan. Machmal habe ich mich schon gefragt, ob ich in meiner Stadt der Einzige bin, der URU-Live überhaupt kennt und nutzt. Die Vorstellung, dass weltweit nur ein vergleichsweise klitzekleiner Nutzerkreis online war, machte mich des Öfteren nachdenklich. Woran lag es, dass nur so wenige User dieses außergewöhnliche Spiel nutzten?

Für ein Erlebnis wie URU muss man aus meiner Sicht erstmal eine Beziehung aufbauen. Und das dauert einige Zeit.
Neue Nutzer ohne jegliche Vorkenntnisse und Hintergrundinformationen hatten es deshalb während der gesamten Laufzeit nicht wirklich einfach. Und zwischendurch habe ich mich auch selbst bei aller Faszination gefragt, warum ich eigentlich manchmal online war, wenn es doch zwischenzeitlich lange Zeit nichts mehr neues zu entdecken gab. Während der Episoden waren es dann zuletzt wenigstens zwei bis drei Tage im Monat. Aber das ist einfach zu wenig für eine dauerhafte Motivation.

Hier hätte man mit vielen wirklich kleinen Dingen aus meiner Sicht Großes bewegen können und den Forscherdrang der Nutzer damit viel länger am Leben gehalten. Neue kleine Rätsel oder Hinweise täglich oder wöchentlich, kleine Veränderungen in den Welten oder neue Gegenstände usw... Einfach etwas mehr Leben hätte unserem URU sicher nicht geschadet.

Sicher gab es auch viele dieser Ideen. Aber ohne dieses Leben in den Welten haben eben nur Hardcore Fans Uru die ganze Zeit lang die Stange gehalten und auf neues gehofft. Neue User waren sicher schnell gelangweilt...

Und nun ist der Tag X gekommen und unsere geliebten Höhlen schließen erneut auf unbestimmte Zeit Ihre Pforten. Hoffentlich nicht für immer.

Und wenn wir uns in einigen Jahren wieder hier treffen, dann hoffentlich mit noch mehr frischen Ideen die URU lebendig werden lassen und mit genauso viel Enthusiasmus der Cummunity wie damals im Dezember 2006.
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 07.02.2008, 07:20

Gefunden von Susi !!!
Etwas Hintergrund information von Cyan !

http://www.spokesman.com/business/story ... 0&page=all
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 07.02.2008, 07:48

Nuja, da steht nur das Rand von Anfang an sehr pessimistisch war, dass ein Spielevertrieb wie GameTap so ein Projekt für ein zweites Jahr finanziert. Und das es sehr schwer ist Uru mit nur wenigen Resourcen voranzutreiben.

Aber im letzten Absatz steht auch, dass Cyan wohl dieses mal nicht komplett geschlossen werden muß, da sie sozusagen ein zweites Standbein mit dem Testen von Spielen für andere Entwickler aufgebaut haben.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 07.02.2008, 08:39

"We are figuring out our employee situation and the possibility of running Uru servers ourselves," Miller wrote in an e-mail.
Das hat er auch geschrieben! Ich will keine Hoffnung nähren, nur der Vollständigkeit halber. Sie prüfen, was sie mit den 30 Leuten, die an Uru gearbeitet haben jetzt anfangen können und ob es möglich ist, eigene Server zu betreiben.
Stefan
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 07.02.2008, 09:54

Komplett etwa so:
Online Welt von Uru aus "Geschäftsgründen" runtergefahren

Spokane-Firma entwickelte Spiel basierend auf Myst



Zum zweiten Mal in vier Jahren wurde die ambitionierte Online-Welt von Uru Opfer von Firmenbuchhaltern.

Etwa 30 Mitarbeiter bei Cyan waren als Designer und Visual-Artists mit dem Spiel beschäftigt.

Rand Miller, CEO von Cyan, sagte, es sei zu früh zu sagen, was die nächsten Schritte der Firma seien.

"Wir beschäftigen uns gerade mit der Situation unserer Mitarbeiter und den Möglichkeiten selber Uru-Server laufen zu lassen" schrieb Miller in einer E-Mail.

Ein Offizieller von GameTap sagte, die Entscheidung wurde "aus Geschäftsgründen" gefällt, führte dies aber nicht weiter aus. Die Firma gab nicht bekannt, wie viele Spieler das Spiel hatte. GameTap gehört zu "Turner Broadcasting", das wiederum zu "Time Warner" gehört.

Ricardo Sanchez, einer der GameTap Vizepräsidenten, sagte in einem Online-Post "Trotz der Tatsache, dass das Erlebnis von Myst Online nun einem Ende zugeht, ist Cyan immer noch ein geschätzter Partner von GameTap, wir kommen hervorragend miteinander aus und wir möchten unsere Beziehung in der Zukunft fortsetzen."

Cyan Worlds kreierte Uru, das dann auch als Myst Online: Uru Live bekannt wurde 2003. Der französische Onlinespiele-Distributor Ubisoft wollte es vermarkten, beendeten das Spiel aber im Februar 2004.

GameTap ließ Uru Anfang 2007 wieder auferstehen.

Die Spieler zahlten monatliche Gebühren an GameTap um daran teilzunehmen. Anders als die beliebten Kriegsspiele oder Egoshooters, zog Uru Fans an, die die reichhaltigen Welten und die komplexen Storylines genossen.

Es basierte darauf, dass die Spieler Onlineavatare - eine Repräsentation ihrer selbst - erstellten, die dann mit anderen Charakteren und Spielern in den Spielewelten interagierten. Das Ziel für die Spieler war zusammenzuarbeiten um die Gruppenrätsel zu lösen.

Miller und Cyan machten erstmals 1993 mit Myst auf sich aufmerksam. Es wurde zum schnellst-verkauften Videospiel der 90er, und brachte das Sequel Riven.

Bereits vor der Entscheidung von GameTap hatte Miller vermutet, Uru könnte eine zweite Staffel unter den Fittichen von Turner Broadcasting nicht überleben.

"Ich bin etwas pessimistisch bzgl. des Überlebens" sagte Miller. Er hat festgestellt, dass das Spiel einen Publisher braucht, der dem Spiel Zeit zu wachsen gibt und sein Publikum zu finden.

"Es ist wirklich hart es in kleinsten Häppchen und Stücken aufzubauen."

In den letzten zwei Jahren baute sich Cyan in seinem Firmensitz Spokane ein zweites Standbein auf. Diese Gruppe von etwa 40 Mitarbeitern beschäftigt sich mit Qualitätskontrolle und Tests für andere Spieleentwickler.

Die Entscheidung von GameTap betrifft diese Gruppe nicht, sagte Miller.
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 07.02.2008, 10:02

Das hört sich für mich aber eher wie ein Until Uru an.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 07.02.2008, 13:15

Zitat: hat geschrieben:Etwa 30 Mitarbeiter bei Cyan waren als Designer und Visual-Artists mit dem Spiel beschäftigt.
Huch, wie bitte? DREISSIG?
Oh Mann, ich vermutete bisher, da Cyan ja nach dem Aus damals nicht mehr die volle Belegung zur Verfügung hatte, dass so etwa 12 Leute übrig geblieben wären. Mit einer Aufteilung etwa so: 1 Chef, 1 Buchhalter, 1 Sekretärin, 2-3 Servicetechniker, 1 Musiker, blieben etwa 4-5 Leute fürs Design und Programmierung. So hätte ich begriffen, warum es nicht mehr neue Inhalte gab; auch Cyan kann halt nich zaubern.

Aber 30 Leute nur als Designer / Visual-Artists mit dem Spiel beschäftigt? Ja was haben die denn ein Jahr lang gemacht?
Da stellen aber manche "kleinen Schmieden" mit 5 Leuten in zwei Jahren mehr auf die Beine. Die Engine war ja im Februar bereits soweit, und die meisten Welten vom Design her ebenfalls.

Ich möchte es nicht schlechtreden, aber ich glaube, von den 30 Leuten haben wohl eher 20 sich mehr um die Wünsche der anderen Firmen bemüht (oder um Cosmic Osmo) als um URU, wohl weil die Luft (und Laune) irgendwie raus ist und sie selbst nicht mehr an Erfolg glaubten.

Auch Rand war sicher nicht mehr so euphorisch bei seiner Vision dabei.

Nun denn, hoffen wir auf neue Ideen, getrieben von frischem Elan. :)
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 07.02.2008, 13:39

Über die Passage mit den 30 Designern und Visual-Artists bin ich auch etwas gestolpert. Ich weiß nicht, wie genau der Journalist an dieser Stelle recherchiert hat, und wie seine Quelleninfo original lautete. Evtl. zum Beispiel, dass ca. 30 Leute insgesamt (zum Beispiel) als Designer oder Visual-Artists gearbeitet haben.

Interessant finde ich auf jeden Fall, dass Rand Miller scheinbar schon mit einem Ende gerechnet hat - was für mich durchaus nahe legt, dass er / Cyan daraus ja evtl. schon irgendwelche Konsequenzen gezogen bzw. Vorbereitungen getroffen haben.

Und ich lese auch heraus, dass Cyan nicht gerade sehr glücklich war mit dem Episodenformat, dazu eher "gezwungen" war, und wohl auch im Sinne einer verständlichen und kontinuierlichen Storyline lieber anders vorgegangen wäre.

Dabei frage ich mich dann auch als nächstes, ob diese "Monats-Goodies" nicht bereits aus dieser Not des "Stückel-Aufbaus" geboren wurden und in den ursprünglichen Plänen Cyans gar nicht auftauchten. Das würde mir zumindest erklären, wie es z.B. zu den Sparkies kam, bei denen sich ja viele fragten "was soll das eigentlich?", oder warum uns manches so zusammenhangslos erschien.

Mucol
Bild
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 07.02.2008, 14:11

Es waren ja nicht nur Designer und Artitst ... da waren Projektleiter, Storyschreiber, Programmier, Musiker, ResEngs, Schauspieler, Marrim Tester, Beta Support und und und. Das alles auf 30 Leuter verteilt ist sicher nicht mehr so mächtig.

Ich hab mir vorhin auch noch einiges von der Seele geschrieben das man hätte besser machen können und als oberstes Ziel immer das Überleben son uru im Auge behalten sollte und nicht gleich mit allen teuren Schmakerln von Anfan an loslegen sollte.

http://www.mystonline.com/forums/viewto ... 956#243956
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 07.02.2008, 16:11

Tachzusamm hat geschrieben:...aber ich glaube, von den 30 Leuten haben wohl eher 20 sich mehr um die Wünsche der anderen Firmen bemüht (oder um Cosmic Osmo) als um URU...
Das nehme ich auch schwer an, das da nicht 30 Leute für Uru, sondern bei Cyan Worlds angestellt sind. Aber wohl eher weil GameTap nicht für mehr gezahlt hat!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 08.02.2008, 09:10

Mucol hat geschrieben:Komplett etwa so:

In den letzten zwei Jahren baute sich Cyan in seinem Firmensitz Spokane ein zweites Standbein auf. Diese Gruppe von etwa 40 Mitarbeitern beschäftigt sich mit Qualitätskontrolle und Tests für andere Spieleentwickler.

Die Entscheidung von GameTap betrifft diese Gruppe nicht, sagte Miller.
Mucol
Eigentlich steht es ja da, es sind zwei gruppen 30 für uru und 40 für Qualitätskontrolle für andere Unternehmen. Aber eigentlich ist das auch egal, das Kind ist ein zweitesmal in den Brunnen gefallen und ich hoffe das Cyan nochmal die Kraft hat es ein drittes mal zu probieren, diesmal vieleicht so wie sie es sich vorstellen.
Und wenn nicht hoffe ich das sie es freigeben und es von denn Fans am Leben gehalten wird bzw. vieleicht auch mit neuen inhalten versehen wird.

Merkwürdig finde ich das es mal wieder keine Zahlen gibt bzw. nicht raus gegeben werden wieviel nun Uru gespielt haben...


naja sehen wir was die zukunft bringt oder wir sehen uns alle bei wow wieder :twisted: (nie im leben Coren!!!)

mfg
Taliz
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 08.02.2008, 09:23

Naja, es kann sich halt keiner vorstellen, dass 2007 30 Leute an Uru gearbeitet haben. Cyan hat in diesem Jahr ja auch noch andere Sachen gemacht ( http://www.hexisle.com/ ). Diese Qualtitätskontrolle scheint dagegen ja eher sowas wie ein Tochterunternehmen zu sein, ein zweites Standbein, wie sie sagen. Die 30 Leute werden jedenfalls nicht ausschließlich mit Uru beschäftigt gewesen sein... :?
Benutzeravatar
Klarren
Forscher
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2004, 11:44
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 44938
Wohnort: Schleswig-Holstein...
Kontaktdaten:

Beitrag von Klarren » 08.02.2008, 10:27

Zu Minkata Zeiten haben bestimmt 30 Leute daran gearbeitet.
Danach hat einer da gesessen und 29 standen im Nacken und haben gesagt, warum machst Du das nicht so oder so... :lol:

Wenn Cyan nun eigene Server machen sollte, wäre dass vielleicht sogar ein Schritt in die richtige Richtung.
Denn mit GameTap wäre MOUL nie das geworden, was es eigentlich hätte werden können.
Dafür gab es viel zu viele Einschränkungen und zuwenig Geld.

Cyan sollte sich überlegen, wenn es denn dazu kommt, ein sinnvolles strukturiertes Zahlungssystem einzuführen.
Das heisst, einmaliges zahlen zum nutzen aller bisherigen Inhalte und danach völlig kostenfreie Nutzung der Server.

Wenn es dann noch zu neuem Inhalt kommen sollte, wäre es schön, wenn man diesen freikaufen könnte...
Das Ganze könnte so ähnlich wie in dem Besucher Modus ablaufen.

Ganz wichtig wäre es allen Spielern gerecht zu werden und eine Zahlung über PayPal zu ermöglichen...

Tja, sind wohl alles Wunschvorstellungen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Da soll noch einer sagen ich wäre ein Pessimist... :lol:
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 08.02.2008, 10:54

ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :P

aber im Ernst: ich hab die Hoffnung aufgegeben. Und solange von Cyan nix definitives mehr kommt, halte ich Spekulationen für absolut gasförmig.... ähh überflüssig.

Nichts für ungut.
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 08.02.2008, 16:12

Klarren hat geschrieben:Zu Minkata Zeiten haben bestimmt 30 Leute daran gearbeitet.
Danach hat einer da gesessen und 29 standen im Nacken und haben gesagt, warum machst Du das nicht so oder so... :lol:

Wenn Cyan nun eigene Server machen sollte, wäre dass vielleicht sogar ein Schritt in die richtige Richtung.
Denn mit GameTap wäre MOUL nie das geworden, was es eigentlich hätte werden können.
Dafür gab es viel zu viele Einschränkungen und zuwenig Geld.

Cyan sollte sich überlegen, wenn es denn dazu kommt, ein sinnvolles strukturiertes Zahlungssystem einzuführen.
Das heisst, einmaliges zahlen zum nutzen aller bisherigen Inhalte und danach völlig kostenfreie Nutzung der Server.

Wenn es dann noch zu neuem Inhalt kommen sollte, wäre es schön, wenn man diesen freikaufen könnte...
Das Ganze könnte so ähnlich wie in dem Besucher Modus ablaufen.

Ganz wichtig wäre es allen Spielern gerecht zu werden und eine Zahlung über PayPal zu ermöglichen...

Tja, sind wohl alles Wunschvorstellungen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Da soll noch einer sagen ich wäre ein Pessimist... :lol:

Sowas ähnliches hatte ich auch schon vorgeschlagen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass man ein Abo für den Betrieb der Server, Story (Journale etc.) und Micro Content (Pages,Clothing) hat, vielleicht so 10-15$ im Jahr. Jedenfalls hoffentlich ohne Live Story das nächste Mal. Erstens ist die viel zu teuer und zweitens hat mich das relaying und der krankhafte Ansturm auf die Live-Actors einfach nur genervt. Eine so grosse Ansammlung von Spielern an einem Fleck schafft keine Engine der Welt in vernünftiger Performance darzustellen. Wenn müsste man es so verpacken dass man "zufällig" einen der Actor in einem privaten Zeitalter antrifft, wo erfahrungsgemäss nur kleine Gruppen unterwegs sind und man gar nicht soviele Einladungen verschicken kann in der kurzen Zeit. :)

Das man echten Content und neue Zeitalter als AddOn dazukauft finde ich auch viel besser und vorallem fairer den Spielern gegenüber. Wer jetzt für 99ct ein Probe Abo gemacht hat, hat den Content vom ganzen Jahr "geschenkt" bekommen. Das ist unfair und vorallem auch Geld was Cyan durch die Lappen gegegangen ist. Jedes Zeitalter oder eine gesamte Journey zum verhälnismässigen Festpreis kaufen, und dann können auch nur Besitzer dieses AddOns die entsprechenden Zeitalter besuchen.

Das schöne ist auch daran das Cyan quasi alle Zeit der Welt hätte das nächste Paket fertigzustellen und somit gewohnte Qulität abliefern kann.
Niemand kann sich dann beschweren für "nix" zu bezahlen und ebenso kann man sich bei jedem AddOn überlegen ob man es überhaupt haben will. Für die Pods oder Jalak z.B. hätte Cyan von mir keinen Cent gesehen. :-P

Ich denke wenn sie die Sache so in etwa aufsetzen würden, werden sie weit lebensfähiger sein als bisher. Wenn sie dazu noch eine Offline Option hätten wäre das ganze Problem aus der Welt. Jeder zahlt dafür was er haben möchte, der Offline Spieler nur die AddOns und der Online Spieler noch den kleinen jährlichen Obelus für die Server etc. Wenn sie keinen offline Modus machen wollen, MÜSSEN sie alle Zeitalter mit Multiplayer Zwang versehen. Hier würde eine Begrenzung auf 2 Leute schon vollkommen ausreichen und auch den grössten Zuspruch finden denke ich.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 08.02.2008, 17:35

Orbmu ... ich bin ja überzeugt davon, dass Cyan sich die Mühe gemacht hat, die diversen Finanzierungsmodelle zu diskutieren. Ich kann mir auch vorstellen, warum es vermutlich so wie du es schilderst nicht funktionieren wird. Du schilderst ein Szenario, in dem Cyan Inhalte entwickelt, ohne während der Entwicklungszeit Geld dafür zu sehen. Es gibt keine Einkünfte während dieser Zeit. Ist die Entwicklung abgeschlossen, wird das AddOn veräffentlicht. Nicht einmal jetzt ist jeder gezwungen das zu kaufen ... Weil du würdest ja einige der Inhalte nicht haben wollen. Also selbst jetzt trägt Cyan noch das volle Risiko.

Das Problem bei einer solchen Unternehmung ist folgendes. Du investierst als Entwickler Geld und Zeit in der Hoffnung dass dein fertiges Erstprodukt (in diesem Fall Uru) soviel Geld einspielt, dass die Produktionskosten gedeckt sind, und genügend Geld übrig ist, welches du relativ risikofrei in AddOns stecken kannst, mit denen du dann wiederum deinen Gewinn steigern .. oder Geld für weitere AddOns sichern kannst.

Cyan hat nun aber leider das Problem, dass Sie eben kein Geld übrig haben für diese Entwicklung. Die Investition von Gametap hat nicht gereicht. Sie haben keine monatlichen Einkünfte für neue Entwicklungen und vermutlich auch nichts fertig, was sie verkaufen könnten. Alles was sie haben ist eine nach wie vor tolle Idee, und eine Community, die zu klein ist, das Projekt zu tragen. Und zu viele Leute die nach dieser langen Wartezeit sagen: Ich zahl erst weider, wenn ihr was neues für mich habt.

Ein Teufelskreis... die Leute, egal ob 5 oder 30 bei Cyan können vermutlich nichts mehr vorschießen und haben nichts, womit sie andere Leute überzeugen können. Mag sein, dass das Kind nun 2 Mal in den Brunnen gefallen ist. Ich bezweifle, dass jemand das Kind ein drittes mal da runter wirft... jedenfalls nciht so schnell.
Stefan
Antworten