Aus für Uru

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Aus für Uru

Beitrag von Mucol » 04.02.2008, 22:06

GameTap hat veröffentlicht, dass sie MO:UL nicht fortsetzen.
http://www.gametap.com/forums/thread.js ... adID=13953

Hier die Übersetzungen von ireenquench:
Hallo allerseits,

ich habe Neuigkeiten, die einige von euch vielleicht befürchtet haben. GameTap hat sich entschieden, Myst Online Uru Live nicht fortzusetzen.

Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen und hat eher mit geschäftlichen Gründen zu tun als mit dem Design und der Vision, die Cyan Worlds und Rand Miller zu uns gebracht haben. Trotz der Tatsache, dass das Erlebnis von Myst Online nun einem Ende zugeht, ist Cyan immer noch ein geschätzer Partner von GameTap, wir kommen hervorragend miteinander aus und wir möchten unsere Beziehung in der Zukunft fortsetzen.

Viele von euch haben gute Freunde gefunden, als ihr Myst Online gespielt habt, uns so kommt der bittersüße Teil: Obwohl Myst Online in der nahen Zukunft vollständig beendet werden wird, werden die Server für die nächsten 60 Tage noch offen bleiben. Während dieser Zeit können sowohl Neulinge als auch Spieler, die schon länger dabei sind, die erstaunliche Welt von Myst Online erleben, können die Zeitalter besuchen und mit anderen Spielern im Spiel interagieren, ebenso auf der MystOnline.com Website und dem Forum. MystOnline.com wird weiterhin bestehen bleiben für Fans, die sich über ihre Leidenschaft für dieses wichtige Spiel austauschen wollen.

Ich weiß, das dies nicht die Neuigkeiten sind, die die Fans von Myst Online hören wollten. Ich möchte euch allen danken, die ihr das Spiel so leidenschaftlich unterstützt habt, und mit denen das Experiment eines alternativen MMO Formats soviel Spaß gemacht hat. Wir alle bei GameTap möchten euch auch für euren unermüdlichen Enthusiasmus für das Spiel danken.

Es gab schon seit einiger Zeit den Wunsch nach Informationen zu einer Season 2, und der Grund, warum wir nicht schon früher etwas angekündigt haben ist der, dass wir sehr gründlich eine große Bandbreite an Möglichkeiten untersucht haben, das Spiel zu erhalten, aber schließlich mussten wir die Erfoschung der Höhlen beenden.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung dieses wirklich einzigartigen Spiels. GameTap möchte weiterhin neue Spiele-Genres erproben und mutige Visionen unterstützen. Falls ihr die zweite Staffel von Sam & Max noch nicht gespielt habt, probiert es aus, es ist so anarchisch wie man es sich wünscht. Und ich kann euch aus eigener Erfahrung berichten, dass das neue Spiel Grimm ein einzigartiges und ebefalls aufregendes Experiment ist.

Ricardo Sanchez
VP of Content and Creative Director for GameTap

Übersetzung von Greydragons Beitrag:
Im Namen aller bei Cyan und GameTap: Danke für eure jahrelange Loyalität und eure Unterstützung von Uru Live.

Danke
Ryan Warzecha
Cyan Worlds Community Manager

P.S.: Die Myst/Uru Gemeinschaft wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich werde die Zeiten (die guten und die schlechten) niemals vergessen, die ich mit dieser Community hatte. Danke, dass ich ein Teil dieser großartigen Versammlung von Freunden und Familie sein durfte. Danke für die Momente, die ihr mir geschenkt habt.
Mucol
Zuletzt geändert von Mucol am 04.02.2008, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 04.02.2008, 22:17

WTF :grr:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 05.02.2008, 07:37

Schon wieder? :roll:

Mal sehn ob/wann es ein UntilUru gibt ;) Hab noch ein paar ungelöste Welten zu spielen :-P
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 05.02.2008, 09:07

Hallo, meine Lieben!

Mir scheint es, dass die, die schon länger dabei sind, viel optimistischer sind, dass es irgendwie irgendwann weitergehen wird. Immerhin ist es ja nicht das erste Mal, dass Uru vom Netz geht. Mir tut das ganz gut und ich lasse mich gern davon anstecken! :top:

Kennt ihr allerdings den Rattenversuch?

Bei Rattenversuchen hat man einzelne Tiere in Wasserbehälter gesteckt, aus denen sie mit eigener Kraft nicht entkommen konnten. Nach etwa fünf Minuten erkannten sie dies und hörten mit Schwimmen auf (und ertranken). Wurden sie zu diesem Zeitpunkt jedoch wieder herausgeholt, klammerten sie sich bei einem erneuten Experiment an diese Hoffnung und schwommen stundenlang (bis sie vor Erschöpfung untergingen) :(

Ich bin wild entschlossen zu der zweiten Rattengruppe zu gehören! *schluck*
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 05.02.2008, 09:21

Irgendwie ziemlich blöd, dass man die ganzen Welten nun auch nicht mehr besuchen kann nach diesen 60 Tagen. Ich hoffe, dass sich dafür eine Lösung finden wird.
In Uru bin ich <YONAH>
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 05.02.2008, 09:27

Äh, ja genau... darum geht es eigentlich, dass man die ganzen Welten dann nicht mehr besuchen kann nach diesen 60 Tagen... ziemlich blöd... du sagst es...
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 05.02.2008, 09:39

AG78 hat geschrieben:Irgendwie ziemlich blöd, dass man die ganzen Welten nun auch nicht mehr besuchen kann nach diesen 60 Tagen. Ich hoffe, dass sich dafür eine Lösung finden wird.
Die Community arbeitet schon daran ;) Es gibt natürlich noch keine konkrete Lösung, aber wir wissen ja alle, dass die Hoffnung nicht so leicht unterzukriegen ist :-D
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
AG78
Forscher
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.2006, 03:12
Wohnort: hannover

Beitrag von AG78 » 05.02.2008, 09:51

trotzdem bin ich schon arg enttäuscht...
In Uru bin ich <YONAH>
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 05.02.2008, 09:54

Ich bin auch sehr traurig darüber. Aber irgendwie sind die meissten doch schon Teilnehmer der Ratten aus Gruppe 2. Wir haben aus Hoffnung und Unterstützung trotz der "Pause" weiter gezahlt und sind nun doch "ertrunken".

Ich hab es gerne getan und es hat mir auch rückblickend nicht weh getan. Auch wenn es nicht viel neues war, das wir für die ~120€ bekommen haben. Aber wir alle haben eine Vision gehabt für die es sich gelohnt hat.

Das Konzept war gut aber die Umsetzung einfach nicht finanzierbar.
Ich habe auch im MOUL Forum schon eine Idee für eine rentablere Umsetzung gemacht die allerdings viele Kompromisse der Spieler vorraussetzt.
Ob es jemals zu etwas ähnlichen kommt bleibt fraglich.

Ich hoffe einfach das die Grundidee eines MMO Adventures nicht verloren geht und es irgendwann etwas vergleichbares geben wird.
Mit Spielen wie WoW, GuildWars, etc kann ich einfach nix anfangen. Dieses stressfreie, gewaltlose und entspannte Spielen und das erforschen und ergründen von Rätzeln in der Gemeinschafft findet bei mir einfach viel mehr Zuspruch, als sinnfreies Gemezzel und Leveln.
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 05.02.2008, 10:00

ich kann meinem Vorschreiber :wink: nur zustimmen! Auch für mich haben die anderen Spiele keinen großen Reiz.

Ich werde deshalb meinen Gametap account kündigen.
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 05.02.2008, 12:58

Schade, ich hatte trotz meiner Zweifel immernoch Hoffnung, dass es weitergeht. :weinen:

Ich hoffe nur, dass es irgendwelche lieben Menschen gibt, die es ermöglichen können, vielleicht ein zweites UU zu schaffen, damit man sich weiterhin in den Höhlen treffen kann. Ich wäre auch bereit, für solch eine Möglichkeit zu bezahlen. Das Geld spar ich mir bei Gametap ein, denn nach dem Ende von MO:UL werd ich den Account dort kündigen, andere Spiele hab ich dort eh nie gespielt und werd ich wohl auch nicht tun. :(
_________________________________________________
"Ich weiß, was ich weiß, weil ich es wissen muss und wenn ich etwas nicht wissen muss, lass ich es mir nicht von mir sagen, auch von keinem anderen! ....
Ich mische mich nicht in mein Leben ein - bringt nur Probleme!"
M. Garibaldi
Benutzeravatar
Folkhere
Forscher
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2007, 09:22
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 578372
Wohnort: Nähe Hamburg
Alter: 64

Beitrag von Folkhere » 05.02.2008, 14:45

Okay ... es scheint wohl ein Zeichen der Zeit zu sein, dass sich Qualität geschäftlich nicht lohnt. Falls es jemand kennt: auch ein wirklich schönes MMO wie "Saga of Ryzom" steht (mal wieder) vor dem Aus ... :weinen:

Oh Mann, und das jetzt, wo ich es gerade auf die Reihe bekommen habe, wieder spielen zu können. MOUL war für mich der MMO-mässige Ausgleich, ich spiele nämlich auch noch anderes (eigene, kleine Freundesgilde in Guild Wars ;)), endlich mal ein Spiel ohne metzeln und schnetzeln, einfach nur locker und ruhig vor sich hin spielen.

Nun gut, ich werde es geniessen, solange es noch dauert - und wer weiss, was noch kommt. Sollte es einen Weg geben, weiter zu spielen, werde ich es ja sicher hier erfahren, so gut kenne ich diese Community dann doch schon :) . Und dann werde ich sicher gern weiter dabei sein. Tja, und GameTap ... Pech gehabt, GT :P :twisted:.

Man sieht sich

Volker
Wer stets zu sich selber steht, ist immer auf der richtigen Seite, kann aber nicht immer jedem liegen.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 05.02.2008, 19:54

Ich bin auch ziemlich erschüttert, obwohl ich ja vor kurzem bereits solches vermutet hatte (nach dem Update vom 29.1. im MO:UL-Forum):
Da sind natürlich Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
Für mich liest sich das auf den ersten Blick so:

"Die Partnerschaft mit GameTap ist zu Ende aber wir haben da noch ein heißes Eisen im Feuer."

Nun ja, die nächsten Tage oder Wochen zeigen hoffentlich, wo es langgehen wird.
Da bin ich jetzt natürlich nicht stolz drauf, im Gegenteil, warum klappt es mit solchen Vorhersagungen bei mir nie, wenn es z.Bsp. um die Lottozahlen geht :roll: !

Aber andererseits, vielleicht klappt es ja auch mit dem zweiten Teil meiner Vermutung :wink: .
Orbmu2k hatte da ja eine gute Idee. Und wenn ich mir den von Ireen im MO:UL-Forum geposteten Chatlog mit Greydragon anschaue, könnte es wieder in Richtung eines UntilUru laufen. Aber da stehen wohl noch einige Fragezeichen davor.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 06.02.2008, 19:32

Haben eigentlich schon alle Community-Mitglieder mitbekommen, dass man bei einer Petition mitmachen kann?

http://www.thepetitionsite.com/2/dont-cancel-uru-live

Schaden kanns ja nicht...
Mystben
Forscher
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 20:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mystben » 07.02.2008, 00:36

Wirklich schade, dass die Reise von URU Live nun schon wieder vorbei sein soll.

Nachdem ich im Dezember 2006 zufällig PotS gekauft und auch erforscht habe, bin ich im Internet auf URU-Live gestoßen. Zu dieser Zeit waren die Informationen, die über den Onlinemodus zu finden waren eher spärlich und nur bezogen auf die damalige Einstellung von Uru Live. Ich dachte mir, so ein faszinierendes Spiel würde online doch erst richtig spass machen.

Zu dieser Zeit lief dann gerade die Beta-Phase langsam an. Für den Beta-Account konnte ich mich dann auch erfolgreich registrieren und wurde somit durch die Verkettung vieler Zufälle glücklicher Nutzer der ersten Stunde vom neuen Uru-Live.

Dennoch dauerte es trotz Erfahrung von PotS einige Tage, nein Wochen, um sich einigermaßen zurecht zu finden.
Während der ersten Stunden im Online-Modus sind sicher schon viele neue Nutzer gescheitert und haben zu schnell aufgegeben, ohne nur Ansatzweise die volle Pracht von Uru Live zu erleben. Die mangelnde Werbung und der völlig fehlende Support bzw. die für neue User fehlende Storyline haben sicher ihr Übriges getan. Machmal habe ich mich schon gefragt, ob ich in meiner Stadt der Einzige bin, der URU-Live überhaupt kennt und nutzt. Die Vorstellung, dass weltweit nur ein vergleichsweise klitzekleiner Nutzerkreis online war, machte mich des Öfteren nachdenklich. Woran lag es, dass nur so wenige User dieses außergewöhnliche Spiel nutzten?

Für ein Erlebnis wie URU muss man aus meiner Sicht erstmal eine Beziehung aufbauen. Und das dauert einige Zeit.
Neue Nutzer ohne jegliche Vorkenntnisse und Hintergrundinformationen hatten es deshalb während der gesamten Laufzeit nicht wirklich einfach. Und zwischendurch habe ich mich auch selbst bei aller Faszination gefragt, warum ich eigentlich manchmal online war, wenn es doch zwischenzeitlich lange Zeit nichts mehr neues zu entdecken gab. Während der Episoden waren es dann zuletzt wenigstens zwei bis drei Tage im Monat. Aber das ist einfach zu wenig für eine dauerhafte Motivation.

Hier hätte man mit vielen wirklich kleinen Dingen aus meiner Sicht Großes bewegen können und den Forscherdrang der Nutzer damit viel länger am Leben gehalten. Neue kleine Rätsel oder Hinweise täglich oder wöchentlich, kleine Veränderungen in den Welten oder neue Gegenstände usw... Einfach etwas mehr Leben hätte unserem URU sicher nicht geschadet.

Sicher gab es auch viele dieser Ideen. Aber ohne dieses Leben in den Welten haben eben nur Hardcore Fans Uru die ganze Zeit lang die Stange gehalten und auf neues gehofft. Neue User waren sicher schnell gelangweilt...

Und nun ist der Tag X gekommen und unsere geliebten Höhlen schließen erneut auf unbestimmte Zeit Ihre Pforten. Hoffentlich nicht für immer.

Und wenn wir uns in einigen Jahren wieder hier treffen, dann hoffentlich mit noch mehr frischen Ideen die URU lebendig werden lassen und mit genauso viel Enthusiasmus der Cummunity wie damals im Dezember 2006.
Antworten