Thoros "Uru Live" Chat Log Formatter

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Thoros "Uru Live" Chat Log Formatter

Beitrag von Thoro » 17.10.2007, 11:01

Thoros "Uru Live" Chat Log Formatter

Benutzer-Dokumentation (noch nicht verfügbar)
Quellcode (noch nicht verfügbar)
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 17.10.2007, 11:01

Vorletztes Wochenende hatte ich mich unter anderem mit Hamsta und Susi kurz über Denis Defreynes Chat Log Formatter unterhalten. Dabei kamen ein paar spontane Ideen zusammen, welche Funktionen noch wünschenswert wären, und dass viele aufgrund dieser fehlenden Funktionen ihre Chat Logs lieber von Hand formatieren. Hamsta meinte allerdings, dass anzunehmen ist, dass Denis den Formatter aufgrund von anderen Verpflichtungen vermutlich in absehbarer Zeit nicht mehr weiterentwickeln würde.

Daher habe ich mich hingesetzt und einen eigenen Formatter programmiert. Mein Ansatz dabei war, den Log nicht unmittelbar zu formatieren, sondern jede Chatzeile zunächst zu analysieren und sie elementar auszuwerten. Anschließend können auf den Chat Log fast grenzenlos Formatierungsregeln angewendet werden. Die praktische Grenze liegt dann eher in der Bedienbarkeit des Ganzen.

Mein Formatter hat nun mittlerweile das Beta-Stadium erreicht und wartet auf möglichst viele Tester. Hier eine kleine Auswahl dessen, was der Formatter vermag:
  • Erkennt automatisch alle Spielernamen im Chatlog.
  • Individuelle Formatierungen für jeden Spieler möglich.
  • Freie Kombination aus Fettdruck, Kursiver Schrift, Unterstreichungen und Farbe.
  • Persönliche Nachrichten können automatisch entfernt werden.
  • Zeitstempel können entfernt oder umformatiert werden.
  • Aktions- und Systemmeldungen können automatisch ins Deutsche übersetzt werden.
  • und vieles mehr ...
Sollten euch Fehler auffallen oder habt ihr Vorschläge für Verbesserungen, so würde ich mich freuen, wenn ihr sie in diesem Thread niederschreibt oder mich persönlich darauf ansprecht. Beachtet bitte, dass die Bedienoberfläche noch alpha-Stadium besitzt, d.h. das diesbezüglich noch einiges gemacht wird.

Was noch nicht funktioniert:
  • Statusmeldungen werden teilweise noch nicht richtig erkannt, teilweise noch nicht richtig ausgewertet. Übersetzung von Statusmeldungen fehlt komplett.
  • Persönliche Aktionsmeldungen (/me) werden erkannt, aber noch nicht ausgewertet; werden unabhängig von der Einstellung aus dem Log gelöscht.
Was noch kommen soll:
  • Automatische Erkennung von deutschen Umlauten und scharfem S.
  • Direkter Upload von Chat-Logs von der Festplatte
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 19.10.2007, 17:53

Ich habe heute mal ein wenig damit rumgespielt, gefällt mir schonmal sehr gut! :-D Leider ist es durch die momentane "Funktion"
Persönliche Aktionsmeldungen (/me) werden erkannt, aber noch nicht ausgewertet; werden unabhängig von der Einstellung aus dem Log gelöscht.
für mich bei meinem aktuellen Log unbrauchbar :-(

Feature Request:
- Die Seite möge bitte meine Einstellungen merken mit der ich gerade den Log formatiert habe (Sobald ich auf "Formatieren" klicke sind die alle weg).
- Ein Knopf "Formatierung Rückgäng machen" wäre parktisch.
- Ich hätte das Chatlog Fenster gerne etwas größer. Perfekt wäre natürlich die Möglichkeit die Höhe des Feldes individuell einzustellen.
- Eine Vorschau des Formatierten Logs wäre gut. In der Vorschau müsste man dann natürlich auch noch unterschiedliche Hintergrundfarben einstellen können :-P

Und jetzt mein größtes Problem mit dem ganzen, dessen Lösung ich mir nicht gerade einfach vorstelle: Er wertet mir aus wer im Log was gesagt hat, aber ob ich das nun gelöscht oder eventuell gar hervorgehoben haben möchte, weiß ich z.B. nicht, falls mir der Name gar nichts sagt. Für diesen Fall müsste es für mich unten bei der Auflistung der einzelnen Chatteilnehmer einen Knopf geben, mit dem ich automatisch zu der Stelle im Log springen kann, an dem diese Person was gesagt hat.

Aber auch ohne diese Funktion: Ich bin begeistert! :anbeten: Weiter so!! :top:

Nachtrag: Baust du bitte noch einen Link hierhin bei der Datumsumformatierungsfunktion ein? Danke ;)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 19.10.2007, 18:38

Ich habe ja auch getestet und einfach Leute die ich nicht kannte oder mit dem Log an sich, gar nichts zu tun habe, gelöscht :wink: Das kann man nämlich einstellen :D

Mir gefällt am besten das man PM Chat mit einem mal löschen kann. Erspart nee Menge Arbeit des sonstigen löschen Zeile für Zeile 8)

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 19.10.2007, 22:40

Hamsta hat geschrieben:Die Seite möge bitte meine Einstellungen merken mit der ich gerade den Log formatiert habe (Sobald ich auf "Formatieren" klicke sind die alle weg).
Das Problem dabei ist, dass die Ausgabeseite immer von Grund auf neu erstellt wird. Um die Einstellungen zu bewahren, muss ich sämtliche vom Benutzerrechner empfangenen Variablen an die Template-Engine übergeben und teilweise extra dafür noch umformatieren. Und das sind eine Menge Variablen. Man könnte jetzt stumpfsinnig 100 Zeilen tippen, um jede Variable weiterzugeben, aber ich verabscheue stumpfsinnige Arbeit. Ich überlege noch, was ich wie evtl. mit Schleifen abkürzen kann. Sobald ich eine gute Lösung gefunden habe, werde ich das implementieren. Bis dahin kann man bei den meisten Browsern mit dem "Zurück"-Button das gleiche erreichen.
Hamsta hat geschrieben:Ein Knopf "Formatierung Rückgäng machen" wäre parktisch.
Für die Leute, die sofort nach dem Rüberkopieren in den Formatter den betreffenden Log von ihrer Festplatte löschen? Wenn man mal nur einen Haken falsch gesetzt hat, kann man den auch mit einem Klick wieder entfernen. Möchte man wirklich wieder nur die Rohdaten haben, kann man das auch eben wieder aus der Originaldatei kopieren. Viel Arbeit wäre diese Funktion nicht, aber ich sehe irgendwie keinen tieferen Sinn darin.
Hamsta hat geschrieben:Ich hätte das Chatlog Fenster gerne etwas größer. Perfekt wäre natürlich die Möglichkeit die Höhe des Feldes individuell einzustellen.
Hihi, der Mann mit dem Monster-Display. Auf meinem Bildschirm belegt das Teil schon den halben Bildschirm. :P Also wenn dann variabel. Wird vermutlich auf Java Script hinauslaufen. Werde ich gelegentlich mal überlegen.
Hamsta hat geschrieben:Eine Vorschau des Formatierten Logs wäre gut. In der Vorschau müsste man dann natürlich auch noch unterschiedliche Hintergrundfarben einstellen können
Eine Vorschau ist fest eingeplant und wird in Kürze kommen. Das mit den Hintergrundfarben dürfte dagegen eher wenig hilfreich sein. Da kann man das auch eben in das betreffende Forum einfügen und auf Vorschau klicken. Dann hat man auch die exakte Hintergrundfarbe.
Hamsta hat geschrieben:Er wertet mir aus wer im Log was gesagt hat, aber ob ich das nun gelöscht oder eventuell gar hervorgehoben haben möchte, weiß ich z.B. nicht, falls mir der Name gar nichts sagt. Für diesen Fall müsste es für mich unten bei der Auflistung der einzelnen Chatteilnehmer einen Knopf geben, mit dem ich automatisch zu der Stelle im Log springen kann, an dem diese Person was gesagt hat.
Hm, also eigentlich bietet jeder Browser für solche Fälle eine Suchfunktion an, mit dem man eben schnell noch mal den Chat Log durchsuchen könnte. Natürlich habe ich technisch gesehen auch die Möglichkeit detailliert aufzulisten, wer was gesagt hat. Aber ich tue mir gerade schwer dabei, wie man das sinnvoll in das Interface integrieren könnte. Ich denke darüber nach.

Danke für das Feedback. :)
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hans
Forscher
Beiträge: 190
Registriert: 05.08.2007, 11:23
Wohnort: Heidelberg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans » 19.10.2007, 23:08

Danke für diesen genialen Chat Log Formatter! Habe ihn gerade spaßeshalber mal an einem altenn Log ausprobiert: Spitze!
Sobald ich einen neuen Chatlog formatiere, kann ich auch noch konstruktive Kritik üben. Aber eine super Sache!

Hoffen wir, dass sich die Mühe lohnt, und wir in ein paar Monaten auch noch etwas zu formatieren haben...
Wir warten...

Bild
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 19.10.2007, 23:47

Tolle Idee, Thoro :)

Ähem, kann das sein, dass nur Spielernamen von Spielern erkannt werden, die Aktionen ausführen? In folgendem Beispiel (Ausschnitt aus Quelle) ist das jedenfalls so: Spoiler:
(09/09 17:11:49) Chat.log started...
(09/09 17:12:03) Cate Alexander: Hello.
(09/09 17:12:04) L'orr: shorah Cate
(09/09 17:12:05) MustardJeep: Hello
(09/09 17:12:08) D'Lanor: shorah Cate
(09/09 17:12:16) mookiethefourth: Hi
(09/09 17:12:20) Cate Alexander: I wanted to make a quick announcement for you all.
(09/09 17:12:24) Selee Tayoy: Hey Cate, feeling more optamistic today
(09/09 17:12:33) Cate Alexander: The Guild Pubs, I am told, will be available within the hour.
(09/09 17:12:40) Sti 'in cheers
(09/09 17:12:44) Joy Electric: Good day to you Cate!
(09/09 17:12:45) Hans cheers
(09/09 17:12:45) Vince_Game cheers
(09/09 17:12:46) Poseidon cheers
(09/09 17:12:52) Joy Electric cheers
(09/09 17:12:52) Erik: That's nice
(09/09 17:12:58) Cate Alexander: Yes, we'll lets cheer when you have them.
(09/09 17:13:05) Joy Electric: lol
hier werden bei mir z.B. Cate Alexander und MustardJeep nicht erkannt, und zum Schluss kommt das dies dabei heraus:
Spoiler:
(09/09 17:12:40) Sti 'in jubelt.
(09/09 17:12:45) Hans jubelt.
(09/09 17:12:45) Vince_Game jubelt.
(09/09 17:12:46) Poseidon jubelt.
(09/09 17:12:52) Joy Electric jubelt.
Tach ;)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.10.2007, 02:09

Alle jubeln, was willst du mehr? :P

Der Formatter benötigt stets die Rohdaten des Chat Logs, wie sie von Uru Live aufgezeichnet werden. Wenn du Chat Logs aus HTML-Web-Seiten herauskopierst, gehen wesentliche Informationen verloren, die der Formatter braucht, um die Nachrichtentypen korrekt unterscheiden zu können.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 20.10.2007, 08:58

Thoro hat geschrieben:Der Formatter benötigt stets die Rohdaten des Chat Logs, wie sie von Uru Live aufgezeichnet werden. Wenn du Chat Logs aus HTML-Web-Seiten herauskopierst, gehen wesentliche Informationen verloren, die der Formatter braucht, um die Nachrichtentypen korrekt unterscheiden zu können.
Was für Informationen denn? Könntest du kurz darauf eingehen? Ich bin gerade etwas sehr überrascht über diese Aussage. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit dies zu umgehen, bzw. fände ich es halt sehr Hilfreich, wenn man auch kopierte Chatlogs dort durchjagen könnte.
Thoro hat geschrieben:Bis dahin kann man bei den meisten Browsern mit dem "Zurück"-Button das gleiche erreichen.
Danke für den Tip! :-D Ich glaube ich hatte vor Jahren mal ein paar
Thoro hat geschrieben:schlechte Erfahrungen mit dem Button gemacht und vermeide ihn seitdem :-P
Thoro hat geschrieben:Wenn man mal nur einen Haken falsch gesetzt hat, kann man den auch mit einem Klick wieder entfernen.
1.) Zurück Button
2.) Haken entfernen
3.) Formatieren
= 3 Klickse :mrgreen:
Thoro hat geschrieben:Da kann man das auch eben in das betreffende Forum einfügen und auf Vorschau klicken.
Jo kann man natürlich. Aber wie bei nem "rückgängig" Knopf und das die Seite meine Einstellungen sich merkt, fände ich das einfach nur praktisch ;-)
Thoro hat geschrieben:Natürlich habe ich technisch gesehen auch die Möglichkeit detailliert aufzulisten, wer was gesagt hat.
Wenn ich mir vorstelle, das nu unten in der Liste bei den Chatteilnehmern immer noch aufgeführt wird welche Chatzeile diese Person gesagt hat, glaube ich nicht, dass es mir so weiterhelfen würde. Ich müsste dann ja auch den Kontext, also eine paar Zeilen davor und ein paar Zeilen danach angezeigt bekommen.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich habe eine Vorschauseite in einem neuen Firefox-Tab und kann dann dort über die Browsersuchfunktion nach einzelnen Chatteilnehmern suchen um zu kucken was die nu gesagt haben, dann fänd ich das glaub ich ok. Das wäre aber dann nur ich als Firefoxuser, da ich die Suchfunktion in dem Browser fast perfekt finde ;)

Genauso übrigens mit der geplanten Funktion ein ß und Umlaute zu erkennen. Ich bin gespannt wie du das 1.) realisieren und 2.) darstellen möchtest. Da der Benutzer das ja auch rein theoretisch überprüfen müsste, also nachkucken wo hat er das nu automatisch ersetzt und will ich das wirklich so haben.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 20.10.2007, 09:44

Hamsta hat geschrieben:
Thoro hat geschrieben:Der Formatter benötigt stets die Rohdaten des Chat Logs, wie sie von Uru Live aufgezeichnet werden. Wenn du Chat Logs aus HTML-Web-Seiten herauskopierst, gehen wesentliche Informationen verloren, die der Formatter braucht, um die Nachrichtentypen korrekt unterscheiden zu können.
Was für Informationen denn? Könntest du kurz darauf eingehen? Ich bin gerade etwas sehr überrascht über diese Aussage. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit dies zu umgehen, bzw. fände ich es halt sehr Hilfreich, wenn man auch kopierte Chatlogs dort durchjagen könnte.
Zwischen der Zeitangabe und dem Text stehen im Original-Log ein oder zwei Leerzeichen, abhängig von der Art der Chat-Zeile. Bei der Anzeige von HTML-Seiten im Browser werden aber mehrere aufeinander folgende Leerzeichen normalerweise zu einem zusammengefasst.

Nur wenn der Verfasser der HTML-Seite dieses Verhalten für Leerzeichen unterdrückt (z.B. durch Verwendung des HTML-Tags <pre>), dann ist ein solcher Chatlog auch für einen Formatter wie dem von Thoro geeignet.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 20.10.2007, 11:17

Ich fände es toll, wenn nicht nur der Zeitstempel, sondern auch der Name bei der Formatierung außen vor gelassen wird, so dass nur noch das Gesagte selbst formatiert wird.
Das würde evtl. die Lesefreundlichkeit etwas erhöhen.

Möglicherweise "verschluckt" der Formater im Moment noch das "\" Zeichen. (Siehe Susis Verwendung des Formaters hier im FFA).
Der Name "Kl/\rren" wird als "Kl/rren" angezeigt.
(Evtl. hat Kl/\rren aber auch einen Zweitavatar, der wirklich "Kl/rren" heisst, das weiss ich nicht :D )

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.10.2007, 11:48

Hamsta hat geschrieben:
Thoro hat geschrieben:Wenn man mal nur einen Haken falsch gesetzt hat, kann man den auch mit einem Klick wieder entfernen.
1.) Zurück Button
2.) Haken entfernen
3.) Formatieren
= 3 Klickse
Ich hatte den Fall vorgegriffen, dass eine Formatierung direkt wieder auf der Ausgabeseite möglich ist. Also entfiele dann Punkt 1. Aber dass man dann nochmal auf "Formatieren" klicken muss, hatte ich tatsächlich übersehen. Jaja, ich weiß. Deine Hände sind jetzt schon blutig vom vielen Geklicke. :P
Hamsta hat geschrieben:Genauso übrigens mit der geplanten Funktion ein ß und Umlaute zu erkennen. Ich bin gespannt wie du das 1.) realisieren und 2.) darstellen möchtest.
Die Funktion ist seit kurzem schon integriert. Siehe unter "Optionen". Derzeit wird nach folgenden Regeln entschieden:

ae und oe werden grundsätzlich zu einem ä bzw. ö umgewandelt. ue wird zu einem ü umgewandelt, sofern davor kein a (au-Diphthong), kein ae (äu-Diphthong), kein e (eu-Diphthong), kein u (gedehntes u) und kein q (qu-Laut) steht. Fehlentscheidungen treten dabei in drei Fällen auf: 1. Bei zusammengesetzten Worten, bei dem das erste auf ein a, o oder u endet und das zweite mit e beginnt. 2. Bei Wörtern aus Fremdsprachen, wie bspw. Aerodynamik. 3. Bei Eigennamen mit altem Dehnungs-E, hauptsächlich in Westdeutschland verbreitet, wie bspw. Soest. Ich habe mittlerweile mehrere reale Chat Logs untersucht und schätze die Erkennungsrate auf etwa 100 richtige zu 1 Fehlentscheidung, vorausgesetzt natürlich, dass niemand einen Vortrag über Aerodynamik hält oder über seine Heimatstadt Soest berichtet. ;)

Für das scharfe S gilt mit der neuen Rechtschreibung, dass es stets nach langen Vokalen steht. Daher wird nach Anzeichen eines langen Vokals gesucht, die da wären: ein Dehnungs-H (..ahß..), ein Doppelvokal (..aaß..), ein Diphthong (..auß..) oder ein langes I (..ieß..). Fehler treten dabei meines Wissen eigentlich nicht auf. Aber es werden alle Wörter übersehen, in denen ein einfacher Vokal steht und von dem wir nur wissen, dass er lang gesprochen wird, wie bspw. "groß". Hier würde ich schätzen, dass ungefähr jedes 40. ss zu ß übersehen wird.

Ich persönlich halte diese Erkennungsraten für annehmbar, wenn man bedenkt, welche Fehlerraten man den menschlichen Chatteilnehmern zubilligt. ;)
Marck hat geschrieben:Zwischen der Zeitangabe und dem Text stehen im Original-Log ein oder zwei
... oder drei Leerzeichen. Fies wie ich bin, lass ich euch mal rätseln, wann die auftreten. :P
Mucol hat geschrieben:Ich fände es toll, wenn nicht nur der Zeitstempel, sondern auch der Name bei der Formatierung außen vor gelassen wird, so dass nur noch das Gesagte selbst formatiert wird.
Wie sehen das die anderen? Ich persönlich finde die jetzige Variante besser lesbar.
Mucol hat geschrieben:Möglicherweise "verschluckt" der Formater im Moment noch das "" Zeichen. [...] Der Name "Kl/\rren" wird als "Kl/rren" angezeigt.
Also bei mir kommt immer ein "Kla/\rren" raus, wo ich einen "Kla/\rren" reinstecke. Ich vermute also, dass er wohl wirklich einen Zweitavatar mit dem Namen hat. *schulter zuck*
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 20.10.2007, 13:34

Thoro hat geschrieben:Der Formatter benötigt stets die Rohdaten des Chat Logs, wie sie von Uru Live aufgezeichnet werden. Wenn du Chat Logs aus HTML-Web-Seiten herauskopierst, gehen wesentliche Informationen verloren, die der Formatter braucht, um die Nachrichtentypen korrekt unterscheiden zu können.
Ach ja, die 2 Leerzeichen statt einem vor der normalen Unterhaltung. Das war mir dann auch noch eingefallen, und Marck hat es ja auch schon beschrieben.

Durch diese Whitespace-Problematik bin ich aber noch auf etwas anderes gestoßen: Unsere liebe "Brigitte " wird leider etwas verstümmelt. :weinen:
Das kommt daher, dass bei Brigitte noch zwei TABs zum Namen gehören - wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht (sie selbst auch nicht *g*).

Nimmt man mal dieses Beispiel: Spoiler:

Code: Alles auswählen

(05/04 22:11:55) Uli leans left
(05/04 22:11:58) From Brigitte		 in Brigitte		's Relto: guten Abend Nachbarn
(05/04 22:12:00)  tachzusamm: huch, der Ton ist weg
(05/04 22:12:03) Uli leans right
(05/04 22:12:15)  Diddl: Ich hoffe es ist was grosses
(05/04 22:12:50)  tachzusamm: ja, soll was sehr grosses werden
(05/04 22:13:26)  tachzusamm: 1 Woche Download, 1 Woche forschen und 2 Wochen drueber reden *g*
(05/04 22:13:41)  Diddl: Ich sage mal cu bis die tage und wunsche eine gute nacht
(05/04 22:14:02)  tachzusamm: gute Nacht Diddl, auch an die Frau Gemahlin
(05/04 22:14:14)  Diddl: Danke
(05/04 22:14:31) To Brigitte		: halllloooooooo
(05/04 22:14:56) To Brigitte		: Alles wird anders ;-)
(05/04 22:15:07)  tachzusamm: *rumsteh*
(05/04 22:15:08) From Brigitte		: Hallo tach
(05/04 22:15:47) To Brigitte		: :o))
(05/04 22:16:12) From Brigitte		: wie alles wird anders
(05/04 22:16:56) Uli waves hello
(05/04 22:17:07) tachzusamm winkt beidhaendig
(05/04 22:17:09)  Brigitte		: stimmt das ganze zwischengeplapper
(05/04 22:17:27) To Brigitte		: naja, die Ankuendigung von Grey Dragon
(05/04 22:17:45)  Uli: Was meinst du genau? Brigitte
(05/04 22:18:08) To Brigitte		: die ist schon raus, steht schon in den Foren - und auch schon Deutsch.
(05/04 22:18:30)  Brigitte		: na ja  - es waren ja hoellisch viele Leute an dem Abend da und da wurde recht viel durcheinandergequasselt - deshalb ist der Chatlog auch so lange
(05/04 22:18:52)  tachzusamm: welcher chatlog?
(05/04 22:19:02)  Brigitte		: von neulich abend mit GC
so wird Brigitte gleich dreimal als Spieler erkannt:
a) als "" (nichts)
b) als "Brigitte"
c) als "Brigitte " (mit 2 Tabs dahinter)

Stellt man dann zur Verdeutlichung, wo welches Kriterium zuschlägt, zum Beispiel "" unterstreichen, "Brigitte" kursiv und "Brigitte " in Fettschrift ein, kommt Folgendes heraus: Spoiler:
[05/04 22:11:55] Uli lehnt sich nach links.
[05/04 22:11:58] Von Brigitte in Brigitte 's Relto: guten Abend Nachbarn
[05/04 22:12:00] tachzusamm: huch, der Ton ist weg
[05/04 22:12:03] Uli lehnt sich nach rechts.
[05/04 22:12:15] Diddl: Ich hoffe es ist was grosses
[05/04 22:12:50] tachzusamm: ja, soll was sehr grosses werden
[05/04 22:13:26] tachzusamm: 1 Woche Download, 1 Woche forschen und 2 Wochen drueber reden *g*
[05/04 22:13:41] Diddl: Ich sage mal cu bis die tage und wunsche eine gute nacht
[05/04 22:14:02] tachzusamm: gute Nacht Diddl, auch an die Frau Gemahlin
[05/04 22:14:14] Diddl: Danke
[05/04 22:14:31] An Brigitte: halllloooooooo
[05/04 22:14:56] An Brigitte: Alles wird anders ;-)
[05/04 22:15:07] tachzusamm: *rumsteh*
[05/04 22:15:08] Von Brigitte: Hallo tach
[05/04 22:15:47] An Brigitte: :o))
[05/04 22:16:12] Von Brigitte: wie alles wird anders
[05/04 22:16:56] Uli winkt: Hallo!
[05/04 22:17:09] Brigitte: stimmt das ganze zwischengeplapper
[05/04 22:17:27] An Brigitte: naja, die Ankuendigung von Grey Dragon
[05/04 22:17:45] Uli: Was meinst du genau? Brigitte
[05/04 22:18:08] An in itte: die ist schon raus, steht schon in den Foren - und auch schon Deutsch.
[05/04 22:18:30] Brigitte: na ja - es waren ja hoellisch viele Leute an dem Abend da und da wurde recht viel durcheinandergequasselt - deshalb ist der Chatlog auch so lange
[05/04 22:18:52] tachzusamm: welcher chatlog?
[05/04 22:19:02] Brigitte: von neulich abend mit GC
:roll:

P.S. Thoro, wenn Du diesen Beitrag als Zitat öffnest, bleiben die TABs darin erhalten.


EDIT: Oh, es scheint schon viel besser zu funktionieren *gg*
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 20.10.2007, 14:06

  • Vorschaufunktion integriert. Mit Klick auf "Vorschau" ausklappbar.
  • Klammern in den Zeitangaben werden jetzt grundsätzlich gegen eckige Klammer austauscht um die Cool-Smileys zu vermeiden.
  • Unterschiedliche Handhabung von Leerzeichen in Chat-Partikeln vereinheitlicht (das führte zu Brigitte mit und ohne Leerzeichen).
  • Fehler in der Erkennungsroutine korrigiert, der dazu führte, dass eine private Nachricht, die " in " im Text enthielt als private Nachricht mit Ortsangabe erkannt wurde und den richtig arbeitenden Parser dazu veranlasste, völlig Murks zu erkennen (das führte zum Spieler mit leerem Namen, hatte nix mit Brigitte an sich zu tun)
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 20.10.2007, 14:20

Cool, bist Du schnell! Danke. :)
Thoro hat geschrieben:
  • Vorschaufunktion integriert. Mit Klick auf "Vorschau" ausklappbar.
Ich bin ja vielleicht blind, aber wo ist denn der Vorschau-Button?
Thoro hat geschrieben:
  • Klammern in den Zeitangaben werden jetzt grundsätzlich gegen eckige Klammer austauscht um die Cool-Smileys zu vermeiden.
Auch eine gute Idee - nicht jeder kennt den Schalter "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" des Foreneditors. :D
Thoro hat geschrieben:
  • Fehler in der Erkennungsroutine korrigiert, der dazu führte, dass eine private Nachricht, die " in " im Text enthielt als private Nachricht mit Ortsangabe erkannt wurde und den richtig arbeitenden Parser dazu veranlasste, völlig Murks zu erkennen (das führte zum Spieler mit leerem Namen, hatte nix mit Brigitte an sich zu tun)
Ah sooo...
Antworten