ralf hat geschrieben:Wer zahlt denn für nichts, oder fast nichts?
Da darf man doch mal gespannt sein.
Für mich ist das fast schon ein klarer Fall von: Da sprach der Blinde "Das hab ich kommen sehen".
Hält man neuerdings User bei der Stange indem man nichts tut ausser kassieren für den Glauben an irgendwas?
Für mich sieht es im Moment nach einer Krise für den Fortbestand von MOUL aus. Cyan und GameTap sind sich wahrscheinlich sehr wohl bewusst, dass das Einstellen der Epsioden für einige Monate ein falsches Signal zu ungünstiger Zeit ist. Aber sie würden dies bestimmt nicht tun, wenn die Umstände sie nicht dazu zwängen.
Ich spiele nichts anderes ausser MOUL bei GameTap und es ist mir die 10 Euro trotzdem wert, selbst wenn keine neuen Inhalte kommen. Offensichtlich hat sich Cyan dabei überschätzt, als sie planten MOUL "ständig" mit kleinen und großen neuen Inhalten zu erweitern. Selbst die monatliche Veröffentlichung von Episoden scheint nicht machbar zu sein.
Ich vermute die Hauptursache darin, dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichen um dieses ursprünglich geplante Format umzusetzen. Aber sowohl Cyan als auch GameTap scheinen von dem Konzept von Uru Live grundsätzlich überzeugt zu sein, denn sonst würden sie diese Startphase nicht so lange tragen. Denn das ist es immer noch: eine Startphase. Cyan und GameTap würden höchstwahrscheinlich nichts lieber tun als jede Menge neuer Inhalte in MOUL zur Verfügung zu stellen, damit es für so viele Kunden wie möglich so attraktiv wie möglich ist. Aber dies ist ein Henne/Ei-Problem: Man braucht dazu Geld und zwar solches, das regelmäßig eintrifft (d.h. Abonnements); dieses Geld erhält man aber nur, wenn man attraktive Inhalte bietet.
Darum halte ich es für die falsche Reaktion sein Abonnement aus Gründen des Protests zu kündigen. Wenn man es sich irgendwie leisten kann und/oder das übrige Angebot von GameTap nutzen kann und will, dann sollte man Cyan und GameTap nicht seine finanzielle Unterstützung entziehen (denn das ist es im Grunde) in der Hoffnung, dass sie sich dann schon mehr anstrengen werden, um unsere "Gunst" zurückzugewinnen.
Gleichzeitig ist mir auch noch die Situation vom Februar 2004 sehr präsent, als Uru Live für uns überraschend eingestellt wurde. Jetzt gibt es eine zweite Chance für Uru Live und diesmal haben wir eine Warnung erhalten, dass es wieder Probleme gibt. Ich möchte, dass es weiter geht. Sogar ein Uru, welches für längere Zeit im derzeitigen Zustand verharrt, ist mir lieber als ein Ende von MOUL. Darum werde ich mein Abonnement nicht kündigen. Ich habe es schon in anderen Threads geschrieben: Für mich ist das eine Investition, von der ich hoffe, das sie sich rentieren wird. Und sollte sich diese Rendite letztlich doch nicht ergeben, dann habe ich für die Zeit, die es andauerte, trotzdem einen für mich ausreichenden Gegenwert erhalten.