Mir ist durchaus klar, dass Uru Live noch nicht den technischen Stand erreicht hat, den man sich wünscht. Aber ich sehe das so: GameTap hat sich nicht nur dazu bereit erklärt Uru Live zu finanzieren, obwohl ein multinationales Unternehmen wie Ubisoft es schon einmal als kommerziell aussichtslos abgeschrieben hat. GameTap nimmt Uru Live sogar zum Anlass, sein Geschäft über ihren bisherigen Markt hinaus international auszuweiten mit dem Ziel, "weltweit" zu agieren. Das scheint ausser GameTap kein anderer Publisher wagen zu wollen.
Ich möchte GameTap dabei unterstützen und bin auch bereit schon für ein technisch nicht völlig ausgereiftes Produkt zu bezahlen, wenn dadurch Uru Live am Leben gehalten werden kann. Sowohl GameTap als auch Cyan bewegen sich auf für sie neuem Terrain und ich erwarte von ihnen nicht, dass sie alles sofort perfekt hinbekommen. Ich glaube daran, dass beide Firmen alles Mögliche daran setzen werden, Uru Live so perfekt wie möglich zu machen. Sie benötigen einfach noch etwas mehr Zeit dafür. Und damit ihnen während dieser "Durststrecke" das Geld nicht ausgeht, habe ich nichts dagegen schon jetzt für Uru Live zu zahlen in der Hoffnung, dass es diesmal überleben wird und wir möglichst lange die D'ni und die Zeitalter erforschen können. Für mich ist das eine Investition, von der ich erwarte, dass sie sich später auszahlen wird. (Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich über ein Ende von Uru Live trauriger sein als über das Geld, das ich dafür ausgegeben habe.)
der 3. Mann hat geschrieben:Auch frage ich mich als Europäer, warum Österreicher (Schweizer u.a.) immer noch Probleme mit der Anmeldung haben sollen.
Obwohl es eine Europäische Union gibt, haben trotzdem alle Mitgliedsländer (noch?) unterschiedliche rechtliche Regelungen, die ein internationaler Anbieter berücksichtigen oder zumindest prüfen muss. (Selbst wenn alle EU-Länder diesbezüglich gleiche Rechtsnormen hätten, müsste trotzdem die Rechtslage z.B. der Schweiz als Nicht-EU-Mitglied gesondert geprüft werden.) Selbst wenn es keine rechtlichen Probleme oder Hindernisse geben sollte, so muss diese Tatsache erst einmal festgestellt werden. Das kostet einfach Zeit, weil das mit beschränkten Ressourcen (GameTaps Belegschaft besteht bestimmt nicht ausschliesslich aus Rechtsanwälten) eben nicht in ein paar Tagen erledigt werden kann.
Vom Preis, der in der Gerüchteküche brodelt mal ganz abgesehen (Höchststand war in einem Thread schon bei 12,99 * pro Monat) [...]
Der offiziell genannte Abo-Preis ist 12,95
US-Dollar, nicht
Euro, siehe
International Participation in Myst Online: Uru Live von Mitte Dezember.
[...] und es ist noch nicht mal bekannt, wie NICHKREDITKARTENINHABER außerhalb der USA/Kanada bezahlen können.
Es ist aber bekannt, dass Kreditkartenzahlung möglich sein wird. Das ist die übliche Zahlungsweise in USA und Kanada und sie ist auch international weit verbreitet. Abweichende Zahlungsarten sind Spezialitäten, die
je nach Land anders ausfallen. Soweit ich weiß, ist z.B. das Lastschriftverfahren ausserhalb Deutschlands nicht sehr verbreitet und in den USA völlig unbekannt. Es ist doch leicht nachzuvollziehen, dass solche Spezialitäten besonderen Aufwand und damit Zeit erfordern, wenn GameTap solche Zahlungsmöglichkeiten
auch anbieten möchte.
Offen gesagt, nervt mich diese Konzentration auf negative Kritik, so als ob es überhaupt nichts Positives an der Sache gäbe. Ich sehe natürlich auch, dass Uru Live und die Organisation drumherum noch verbessert werden müssen. Ich bin mir aber sicher, dass GameTap und Cyan bewusst ist, wo noch Arbeit erforderlich ist. Es hilft absolut niemandem, wenn nach dem ersten Hinweis immer wieder auf die Probleme gezeigt wird. Man kann nicht alles sofort haben.
Jedenfalls habe ich bereits viel Spass in Uru Live und der ist mir soviel wert, dass ich dafür zahlen werde.