Persönliche Einschätzungen zum Status Quo von MOUL

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.09.2007, 11:44

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Orbmu2k hat geschrieben:Selbst die vorhanden Welten aus TPOTS mussten bis auf die Modelle und Texturen komplett neu in die neue Engine gestrickt werden.
So weit mir bekannt ist, hat sich doch an der eigentlichen Spiel-/Grafik-Engine nichts wesentliches geändert. Die Rede war doch (nur) von einer neuen Physik-Engine.
Orbmu2k hat geschrieben:Der User Content ist eine nette Idee ... dennoch habe ich persönlich einen gewissen Qualitätsanspruch an die Zeitalter ... Ein gutes Rätzel allein nützt nix wenn man sich nicht in die Welt hineinfühlen kann weil sie Qualitativ nicht dem Rest des Spiels gerecht wird.
Unterschätze das nicht. Vermutlich wird der Großteil der Welten qualitativ minderwertiger sein, aber ich möchte aus meiner Erfahrung bei anderen Spielen prophezeien, dass es auch einige Welten geben wird, die da durchaus mithalten werden.
Sarkasmus ... wie originell.
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 26.09.2007, 13:53

Hamsta hat geschrieben:
Orbmu2k hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen das TPOTS nur für Single Player designed war.
Eine mutige Aussage. Ich bin eher der Meinung, dass die Welten aus Teapots für den ersten Liveversuch entwickelt und nur "noch schnell" für das Offlinespiel nachgereicht wurden.
Komplett fertig waren sie bestimmt noch nicht ... aber durchaus dafür gebaut / designed. Ich denke einfach das man die Zeitalterlogik nicht für MP "fertig" gemacht hat und nur noch SP berücksichtigt hat.
Thoro hat geschrieben:
Orbmu2k hat geschrieben: Selbst die vorhanden Welten aus TPOTS mussten bis auf die Modelle und Texturen komplett neu in die neue Engine gestrickt werden.
So weit mir bekannt ist, hat sich doch an der eigentlichen Spiel-/Grafik-Engine nichts wesentliches geändert. Die Rede war doch (nur) von einer neuen Physik-Engine.
Vieleicht nicht grundlegend, aber selbst das bischen PhysX und die überarbeitete MP Syncronisierung bringt einen erheblichen Aufwand an Anspassungen in allen (vorhandenen) Welten mit sich.
Thoro hat geschrieben:
Orbmu2k hat geschrieben: Der User Content ist eine nette Idee ... dennoch habe ich persönlich einen gewissen Qualitätsanspruch an die Zeitalter ... Ein gutes Rätzel allein nützt nix wenn man sich nicht in die Welt hineinfühlen kann weil sie Qualitativ nicht dem Rest des Spiels gerecht wird.
Unterschätze das nicht. Vermutlich wird der Großteil der Welten qualitativ minderwertiger sein, aber ich möchte aus meiner Erfahrung bei anderen Spielen prophezeien, dass es auch einige Welten geben wird, die da durchaus mithalten werden.
Da geb ich dir vollkommen Recht, es gibt wirklich auch qualitativ sehr hochwertige Fanprojekte. Aber eben dieser vemutlich überwigende Teil an eher minderwertigen Zeitaltern macht mir Angst. Die Leute die diese bauen stecken ein Haufen Arbeit und Herzblut darein um sich am Ende vieleicht anhören zu dürfen das es qualitativ nicht ausreicht. Zum einen tun mir diese Leute dann Leid und zum anderen kann man für lau nunmal keine grossen Erwartungen stellen. Aber das Spiel und seine Atmosphäre wird darunter zwangsläufig leiden. Das ist und bleibt für mich ein sehr heikles Thema.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 26.09.2007, 15:12

Orbmu2k hat geschrieben:Da geb ich dir vollkommen Recht, es gibt wirklich auch qualitativ sehr hochwertige Fanprojekte. Aber eben dieser vemutlich überwigende Teil an eher minderwertigen Zeitaltern macht mir Angst. [...] Aber das Spiel und seine Atmosphäre wird darunter zwangsläufig leiden.
Ich sehe die Zwangsläufigkeit nicht. Gehst du davon aus, dass man dich zwingen wird von Fans kreierte Zeitalter zu besuchen?
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 26.09.2007, 15:20

Meine persönliche Einschätzung zu MO:UL :

Es ist stinklangweilig
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 26.09.2007, 15:34

Orbmu2k hat geschrieben:Vieleicht nicht grundlegend, aber selbst das bischen PhysX und die überarbeitete MP Syncronisierung bringt einen erheblichen Aufwand an Anspassungen in allen (vorhandenen) Welten mit sich.
Ich wollte auch nicht damit andeuten, dass ich die Arbeit als unwesentlich abtue, aber bei dir hörte es sich gerade so an, als würden sie die Rohdaten in ein komplett neues Spiel portieren.
Orbmu2k hat geschrieben:Aber das Spiel und seine Atmosphäre wird darunter zwangsläufig leiden.
Ich kann keine Garantien für dieses Spiel abgeben, aber dort wo ich bis jetzt auf benutzer-generierte Inhalte gestoßen bin, haben sie für mich das Spiel immer bereichert.
Sarkasmus ... wie originell.
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 26.09.2007, 16:29

Marck hat geschrieben:
Orbmu2k hat geschrieben:Da geb ich dir vollkommen Recht, es gibt wirklich auch qualitativ sehr hochwertige Fanprojekte. Aber eben dieser vemutlich überwigende Teil an eher minderwertigen Zeitaltern macht mir Angst. [...] Aber das Spiel und seine Atmosphäre wird darunter zwangsläufig leiden.
Ich sehe die Zwangsläufigkeit nicht. Gehst du davon aus, dass man dich zwingen wird von Fans kreierte Zeitalter zu besuchen?
Sobald es Bestandteil des Spiels ist möchte ich es auch nutzen ... dafür ist es da ... aber einen gewissen Qualitätsstandard sollte es meiner Meinung nach erfüllen. Allerdings wurde ich von Cyan dahingehend auch schon enttäuscht. Jalak z.B. wäre für mich ein Beispiel für qualitativ hochwertigen User Content aber erfüllt meiner Meinung nach nicht den Cyan Standard. Vielleicht unterschätze ich auch die Weltenbauer ... ich lass mich also gern vom Gegenteil überzeugen. Aber ich möchte nicht das Uru zu einem Spielplatz für "Samstag Nachmittag schnell zusammengeschusterte" Zeitalter verkommt. Hinter den Weltenbauern sollte schon eine engagierte strukturierte Gruppe mit hohem Anspruch an die eigene Arbeit stehen.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 26.09.2007, 16:35

Orbmu2k hat geschrieben:Hinter den Weltenbauern sollte schon eine engagierte strukturierte Gruppe mit hohem Anspruch an die eigene Arbeit stehen.
Ein Hurra! auf die Gilden :-)

Und ich hoffe, dass wenn dann irgendwann einmal Userwelten Online gespielt werden können (ich persönlich sehe das nicht noch im nächsten Jahr passieren), dass es dann trotzdem noch Cyan-Welten gibt und mir die Userwelten dann eigentlich auch egal sein könnten.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
lava
Forscher
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2007, 11:35
Wohnort: Wesel
Alter: 55

Beitrag von lava » 26.09.2007, 22:08

ich hatte mich im april schon abgemeldet und bin erstaunt das der
allgemeine frust noch mehr geworden ist

andere spiele zeigen das gerade "user-generierte welten" sehr beliebt
sind und qualitativ sogar besser sind da dort mehr liebe zum detail drinnsteckt,
zudem entsteht eine art wettkampf um die besten maps der sich positiv auf
diese welten auswirken würde

:prost:
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 27.09.2007, 07:00

User-Content wäre aus meiner Sicht in jedem Fall begrüssenswert. Und es spricht nichts dagegen, wie es auch anderswo gehandhabt wird, ein Ranking-System durch die User oder einen QVC (Quality Verifying Council :lol:) einzuführen.

(man darf ja wohl mal träumen :))
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 27.09.2007, 08:31

Na mal sehen, ob die Einführung der Gilden nicht nur ein Grund war, um überhaupt etwas neues in einer Episode herauszubringen =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 27.09.2007, 12:08

Also meine beiden Vorredner versteh ich gerade nicht so ganz, eine Art QVC wird doch gerade konzipiert, nur dass das dann eine Gilde (Schreiber, Bewahrer, Kartographen) ist. Und nur durch jetztiges selbst aktiv werden, um an der Entstehung der Gilden mitzuarbeiten, wird ja ihre Bedeutung definiert.
Die Gilden an sich sind ja noch garnicht "eingeführt", dass würde ich eher sagen wenn sie ihre Arbeit aufnehmen, momentan wurde ja nur die "Idee" der Gilden eingeführt.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 27.09.2007, 12:34

Mich versteht sowieso nie jemand. :?
Wir sind mit dem Thema User-Content inzwischen sehr ins Reich der Spekulationen abgedriftet, was sich eigentlich nicht lohnt, weil ja noch gar nichts offizielles verlautbart ist. Ich fände es dennoch schön, wenn wir Werkzeuge für eigene Gestaltung in die Hand bekämen, wobei ich dann gerade die Gilden für zuständig halte, User-Content ggf. zu bewerten und erst dann zur allgemeinen Nutzung frei zu geben.
Ich stelle mir das so vor, dass Fanprojekte zur Begutachtung eingereicht werden, die nach eingehender Prüfung durch die Gilden zur Verbesserung zurück gegeben oder der Allgemeinheit im Spiel zugänglich gemacht werden können.
Meine Erfahrungen (ich habe früher Maps für D**m und Dark Project - Der Meisterdieb mitgestaltet) gehen dahin, dass einerseits bei der Benutzung von "Volkseditoren" reichlich Mist entsteht, andererseits attraktive, ernstzunehmende Maps schnell Grössenordnungen annehmen, die von einzelnen Programmierern nicht mehr beherrschbar sind und umfangreiches Teamwork von Experten an Teilbereichen erfordern. Cyan könnte sich damit sogar etwas entlasten, indem sie an die Gilde der Schreiber "Auftragswerke" ausschreiben, die für spätere Projekte als Zuarbeit nützlich sind. (Falls sie so etwas überhaupt wollen).
Aber wie gesagt, wir spekulieren hier sehr heftig.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 27.09.2007, 14:46

Also den Beitrag von dir habe ich verstanden und stimme deiner Meinung zu :-D


Off-Topic: Für Dark Projekt kann man eigene Maps machen?!? Wußt ich garnicht.
Den dritten Teil (Thief: Deadly Shadows) gibst übrigens auf GameTap ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 27.09.2007, 17:55

[offtopic]Das konnte man von Anfang an. Für Dark Project 1 und 2 wurden schon direkt nach Erscheinen von Looking Glass die Entwicklerwerkzeuge veröffentlicht, am bekanntesten ist der DromEd und DromEd2. Es existieren inzwischen mehrere hunderte Fanmissionen. Auch für Thief 3 sind auf thiefmissions.com ca. 1 Dutzend Missionen zu haben, weil auch dort die Editoren zusammen mit dem Spiel auf den Markt kamen. Dark Project und seine Hersteller sind längst (1998) Geschichte, aber die Spiele leben durch die inzwischen sehr ausgereiften Fanmissionen, welche manche Werksmissionen bei weitem übertreffen, bis heute weiter. Ich spiele es nach wie vor sehr gern, weil interessanter Stoff nicht ausgeht.
In so einer Produktphilosophie sehe ich durchaus auch für MOUL gewisse Vorteile.[/offtopic]

Nun aber zurück zum Thema. ;)
Zuletzt geändert von AmbientKatz am 30.09.2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thimo Boucher
Forscher
Beiträge: 85
Registriert: 09.06.2007, 18:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Thimo Boucher » 30.09.2007, 13:13

brockmaster hat geschrieben:Meine persönliche Einschätzung zu MO:UL :

Es ist stinklangweilig
Stimmt!

Gruß
Thimo
Wenn mir mal was wichtiges einfällt, werde ich es hier hinein schreiben.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 30.09.2007, 13:18

Thimo Boucher hat geschrieben:
brockmaster hat geschrieben:Meine persönliche Einschätzung zu MO:UL :

Es ist stinklangweilig
Stimmt!
Stimmt nicht!

:P
Mucol
Bild
Antworten