Ansätze zur Diskussion über das neue Uru Live

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Antworten
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Ansätze zur Diskussion über das neue Uru Live

Beitrag von The.Modificator » 09.11.2006, 21:50

Moin moin!

Der 3. Mann hat in einem anderen Thread ein paar Anregungen für Diskussionen gebracht:
der 3. Mann hat geschrieben:- Wie viele wissen eigentlich, dass URU Live auch ohne Gametrap für uns spielbar sein soll?
- bzw. wie dies ablaufen kann?
- Wo sind all die freiwilligen Forscher, die (laut Cyan) neue Welten für das neue Uru Life Inhaltlich vorbereiten oder erschaffen können?
- Wo sind die, die vor Monaten, die „technische“ Lösung zum voran genannten Punkt uns nahe bringen wollten, aber eher belächelt wurden...?
- Wer bringt alle URU-Forscher (Geschichte, Sprache, Theorie, Technik usw) wieder zu solchen Fan-Projekten zusammen...?
- usw., usw., usw.
Ich möchte hier mal auf ein paar Punkte eingehen.

der 3. Mann hat geschrieben:- Wie viele wissen eigentlich, dass URU Live auch ohne Gametrap für uns spielbar sein soll?
- bzw. wie dies ablaufen kann?
Cyan sagt selbst, dass es Uru Live auch in anderen Ländern als den Vereinigten Staaten geben wird und dass man in diesen Ländern (wo es GameTap nicht gibt), das Ganze ohne GameTap spielen können wird. (Siehe hier.)

der 3. Mann hat geschrieben:- Wo sind all die freiwilligen Forscher, die (laut Cyan) neue Welten für das neue Uru Life Inhaltlich vorbereiten oder erschaffen können?
Soweit ich mich erinnern kann (wurde auf irgendeinem Town Hall Meeting gesagt glaub ich), will Cyan kurz nach dem Release von Uru Live auch erste Entwicklertools rausbringen, mit denen Forscher selbst Welten erstellen können. Findet dazu jemand vielleicht einen Link?

der 3. Mann hat geschrieben:- Wo sind die, die vor Monaten, die „technische“ Lösung zum voran genannten Punkt uns nahe bringen wollten, aber eher belächelt wurden...?
Naja, wenn Cyan selbst Tools rausbringen will, wozu besteht dann noch der Bedarf nach der Eigenentwicklung solcher Tools? Außerdem ist es im Moment ja aufgrund des NDAs schlecht möglich, solche selbst entwickelten Tools für Uru Live herauszubringen. Ich glaube aber, dass es doch noch einige Gruppen gibt, die diese H'uru-Tools verwenden.

der 3. Mann hat geschrieben:- Wer bringt alle URU-Forscher (Geschichte, Sprache, Theorie, Technik usw) wieder zu solchen Fan-Projekten zusammen...?
Ich denke, das wird Uru Live machen. Sobald es wieder etwas zu erforschen gibt, bilden sich sicherlich wieder aktivere Forschergruppen, die dann auch tatsächlich wieder etwas zum Forschen haben. Im Moment gibt es ja nicht wirklich viel neues.

Modi
Zuletzt geändert von The.Modificator am 09.11.2006, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsansätze

Beitrag von Hamsta » 09.11.2006, 22:06

The.Modificator hat geschrieben:
der 3. Mann hat geschrieben:- Wie viele wissen eigentlich, dass URU Live auch ohne Gametrap für uns spielbar sein soll?
- bzw. wie dies ablaufen kann?
Cyan sagt selbst, dass es Uru Live auch in anderen Ländern als den Vereinigten Staaten geben wird und dass man in diesen Ländern (wo es GameTap nicht gibt), das Ganze ohne GameTap spielen können wird. (Siehe hier.)
Diese und weitere Infos zum neuen Myst Online: Uru Live gibt es hier im Forum auch auf deutsch: Fakten zum neuen Uru Live
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 09.11.2006, 23:40

Super, und schon ist der Thread abgehakt. :lol:
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben... ;)

Nein, im Ernst Modi, deine gute Absicht in allen Ehren, aber ich bin der Meinung dass sich alle neuen Infos hier einfinden werden sobald es welche gibt - so wie es Hamsta mit seinem "Fakten" Thread schon die ganze Zeit tut.
Bringt doch keinem was über ungelegte Eier zu debattieren, oder?
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 09.11.2006, 23:43

Ich wollte den konstruktiven Vorschlag einfach mal umsetzen, um zu sehen, was passiert. :P
The cake is a lie.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Re: Ansätze zur Diskussion über das neue Uru Live

Beitrag von ireenquench » 11.11.2006, 11:16

The.Modificator hat geschrieben:
der 3. Mann hat geschrieben:- Wo sind all die freiwilligen Forscher, die (laut Cyan) neue Welten für das neue Uru Life Inhaltlich vorbereiten oder erschaffen können?
Soweit ich mich erinnern kann (wurde auf irgendeinem Town Hall Meeting gesagt glaub ich), will Cyan kurz nach dem Release von Uru Live auch erste Entwicklertools rausbringen, mit denen Forscher selbst Welten erstellen können. Findet dazu jemand vielleicht einen Link?
In näherer Zukunft sehe ich da keine Tools rauskommen. Irgendwann, je nachdem wie es läuft, so schätze ich das ein.

Übersetzung der Zusamenfassung der TH Meetings mit Chogon im Juni: http://www.mystembassy.net/drcliaisons/?q=node/87 (runterscrollen zu "Zeitalter erstellen")
(Original-Chatlogs dazu hier: http://www.mystembassy.net/drcliaisons/?q=node/82 und hier: http://www.mystembassy.net/drcliaisons/?q=node/88 )

Im September fand ein TH Meeting mit Eric L (jetzt GameTap Berater) statt, bei dem von offizieller Seite gefragt wurde, welche Art selbst erstellten Content, welche Möglichenkeiten sich die Spieler wünschen.
In diesem Zusammenhang hat Eric auch daran erinnert, dass die Entwicklung von solchen Möglichkeiten noch in der Zukunft liegt.
(09/16 10:03:56) Eric L: We've been looking into making it possible for people within Uru to create their own content. We know that people want to create within the world, however
(09/16 10:04:09) Eric L: we don't necessarily know what people want to create, or how important it is to people.
(09/16 10:05:00) Eric L: I do need to stress that development for this is a ways off yet. Right now everyone's head down working hard for launch.
(09/16 10:05:00) inspector gadget: its really important
(09/16 10:05:08) _predator_: ...
(09/16 10:05:45) Eric L: So right now it's purely research. However this will give us more of an idea of what to concentrate on when the time comes.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 11.11.2006, 16:05

Dass Cyan sich eher zurückhaltend äussert, ist nicht verwunderlich. Man darf nicht vergessen, dass so ein Schritt verschiedene Gefahren mit sich bringt:

Zum einen entsprechen die meisten von Spielern erschaffenen Welten nicht der Qualität der Welten von Cyan. Das könnte zu einer äusserst unglücklichen Vermischung führen.

Was dann vor allem die Story betrifft, ist die Gefahr, dass etwas aus dem Ruder laufen könnte, wenn Cyan nicht kleinichst darauf achtet, was auf welche Art verbreitet wird.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf bin ich mir nicht sicher, ob der Schritt zu von Spielern erstelltem Inhalt wirklich gut ist. Ich bin eher der Ansicht, dass man das ganze Cyan überlassen sollte, die es professionell machen können.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 12.11.2006, 11:12

@rehnahvah

So etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Aber ich muss lassen: gerade die aktuelle Generation von Spielerwelten beginnt ein akzeptables Niveau zu erreichen (hiermit meine ich insbesondere die Welt Jo'nae, bei der ich durchaus empfehlen kann einen Blick drauf zu werfen) -- noch können sie nicht komplett mithalten -- zugegeben. Aber es ist durchaus realistisch, dass auch da kommt -- insbesondere, wenn die Tools professioneller werden.

Cyan meinte (wie schon erwähnt), dass ca. 1/2 Jahr nach dem Start von Uru Live die Tools kommen sollen -- ich persönlich glaube auch nicht daran (neben den von dir genannten noch ein paar andere eher technische Gründe, die hier nichts zur Sache tun (nur so weit: es hat nichts mit NDAs oder ähnlichem zu tun)).
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 12.11.2006, 13:31

Zum einen entsprechen die meisten von Spielern erschaffenen Welten nicht der Qualität der Welten von Cyan. Das könnte zu einer äusserst unglücklichen Vermischung führen.

Was dann vor allem die Story betrifft, ist die Gefahr, dass etwas aus dem Ruder laufen könnte, wenn Cyan nicht kleinichst darauf achtet, was auf welche Art verbreitet wird.
Es würde ja nichts dagegen sprechen, wenn Cyan von Spielern erschaffene Welten erst absegnen muss, z.B. mit einer Art Lizenzcode.

Ich stelle mir das so vor, dass ich mir eine Welt zurecht bastle und diese dann an Cyan sende (ich vermute dasss die Tools so komplex sein werden, dass keine Gefahr für Cyan bestehen würde mit neuen Welten überschwemmt zu werden ;) ).
Die werfen dann einen Blick drauf und genehmigen es im besten Fall indem sie es mit einer digitalen Signatur versehen. Eine solche signierte Welt würde dann von anderen bereist werden können (sozusagen "DRC geprüft"), alle die keine Signatur haben halt nicht.
So behält Cyan in weiten Teilen die Kontrolle.
Die Gefahr der Hacks besteht natürlich, dass jemand diese Signatur knackt und sich seine Welten selbst signiert... aber damit wird man immer leben müssen.

Stelle ich mir zumindest sehr spannend vor...
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 12.11.2006, 14:01

OK, ich werde etwas deutlicher: wer schonmal fremden Programmcode durchstudiert hat, weiß wie kompliziert es sein kann, sich in diese fremden Strukturen einzuarbeiten.

So ist es beim Erstellen von eigenen Welten durchaus sinnvoll auch auf eigene Klassenstrukturen zu setzen, wie jeder programmiererfahrene Mensch bestätigen kann. Blöderweise dürfte es für Cyan schweinisch schwer werden, diese Klassenstrukturen zu verstehen, wenn sie schlecht designt sind (siehe oben) oder auf ungewohnte Codestandards setzen (von fremden Bibliotheken aus dem Internet, welche man sicher prima einbinden könnte, die aber Cyan gar nicht alle kennen kann, will ich mal ganz schweigen, da diese sowieso wahrscheinlich per se verboten werden).

Allerdings hier irgendwelche Coderichtlinien, wie UML-Spezifikationen und gewisse Codenotationen als Codestandards durchzusetzen dürfte schwer sein (wird, weil es bei Entwicklern mit gutem Grund sehr unbeliebt sind, in Reinform daher nur bei medizinischen und höchst sicherheitskritischen Projekten angewandt). In der praktischen Softwaretechnik mildert man das Problem außerdem dadurch, dass man Funktionen, die in mehreren Welten verwendet werden, maximal kapselt, um möglichst wenig Code auf Korrektheit prüfen zu müssen.

Desweiteren stelle ich es als Problem zur Diskussion, was wohl in der Community passieren würde, wenn eine auf höchste geachtete Welt nicht akzeptiert wird oder auch nur, wenn (wie oben prognostiziert), das Überprüfen der Welt lange Zeit in Anspruch nimmt.

Desweiteren: wie viele Leute würde es wohl brauchen, um die Überprüfung routinemäßig durchführen zu können? Solche Spezialisten sind nicht billig und IMHO für andere Zwecke sinnvoller eingesetzt.

Ich hoffe euch ist klar, warum ich zweifle.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 13.11.2006, 13:30

TheSearcher hat geschrieben:Desweiteren: wie viele Leute würde es wohl brauchen, um die Überprüfung routinemäßig durchführen zu können? Solche Spezialisten sind nicht billig und IMHO für andere Zwecke sinnvoller eingesetzt.
Ich denke mal, dass dafür die Gilde der Bewahrer eingesetzt wird.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 13.11.2006, 14:50

@Hamsta

Unter Annahme, dass deine These richtig ist (ich bleibe weiterhin Zweifler daran, dass es dazu kommen wird):

Ich kann mich groß hinstellen: "Hey, Leute, ich bin der größte Programmierer, ich will in die Gilde der Maintainer". Wer entscheidet, wer in die Gilde kommt?

a.) Cyan
b.) die Community

Alleine a.) würde zu Frust bei den Fans führen (warum kommt der rein und ich nicht?), b.) alleine jedoch würde ich mir als Verantwortlicher nicht erlauben. Also wohl eher Mischung aus beidem. Doch selbst dann stellt sich die Frage: wie sieht eine "Qualitätssicherung" der Leute aus? Ich kenne durchaus allerhand Leute, die Programme, welche ihre Aufgabe hervorragend erledigen, schreiben (sogar häufig um Klassen besser, als ich es könnte). Aber deren Wartbarkeit: *kotz* (im Sinne von: wäre jemand anderes als der Originalprogrammierer in kürzester Zeit in der Lage den Programmcode zu verstehen um so auftretende Fehler zu beseitigen?).

Gerade angesichts dieses Aspekts, dass schon mal ziemlich häufig das Problem auftreten kann, dass in einer Fan-Welt ein massiver Fehler auftritt, den der Original-Programmierer nicht beseitigen kann (oder keine Zeit (mehr) hat etc.): das Sperren der Welt würde zu Unmut bei Fans führen.

Also bleibt nur Möglichkeit 2: es muss unter nahezu allen Umständen gesichert sein, dass jemand von der Bewahrer-Gilde (oder von Cyan) den Fehler beseitigen kann. Dazu sind jedoch massive Kenntnisse im Software-Engineering (siehe oben) erforderlich.

Warum ich glaube, dass solche Leute jedoch weniger in die Gilde gehen: ganz einfach, weil man sich als ein solcher Mensch massiv unbeliebt macht (Leuten, die dafür bezahlt werden, vernünftigen Code abzuliefern, bei denen kann man das Risiko eingehen; aber ich muss mal ganz ehrlich und hoffentlich ethisch sauber sagen:

Was würdet ihr davon halten: ihr habt eure Welt zusammengehackt - viel Freizeit etc. - und dann lehnt sie so ein Trottel von der Erhaltergilde deswegen ab, weil die Wartbarkeit schlecht ist - ohne dass ihr von so Dingen wie Klassendesign, ungarischer Notation (und was es nicht alles gibt) jemals etwas gehört habt? Auf der anderen Seite: die Erhaltergilde: ob diese bereit wäre, einen grauenvollen Code sauber zu bekommen? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: so etwas macht echt keinen Spaß).

Ich hoffe ihr merkt schon, was für Problemklassen sich auftun.

In der Summe lässt sich das Hauptproblem jedoch weiterhin so formulieren: die Uru-Engine ist (im Gegesatz zu anderen Designs) nicht darauf ausgelegt erweiterbar zu sein. Wer am Code herumpfuscht, weiß was er tut. Für ein MMOG ist dies positiv, da man nichts ändern *soll* (siehe Flymode etc.)

Jetzt dreht sich der Spieß um: die sinnvollste Möglichkeit wie ich sie sehe, wäre die Schaffung einer neuen Schnittstelle als Kapselung der alten, so dass man nichts großartig falsch machen kann. Doch

1. ist dies viel Arbeit und Cyan hat nun echt anderes zu tun
2. wenn die existierenden Welten von Cyan auf die alte Schnittstelle aufbauen und mit den Tools von H'Uru der Zugriff auf diese möglich ist: wie kann man einem programmierinteressierten Fan erklären, warum er diese erweiterten Möglichkeiten nicht nutzen darf, obwohl er doch gar nichts "Böses" damit vorhat (für alle Experten: siehe die selbe Diskussion um "gekapselte" String-Objekte in C++, um sicherheitskritische Buffer Overflows stark zu reduzieren, welche ein paar Nanosekunden an Rechenzeit kosten).

So far.
Zuletzt geändert von TheSearcher am 13.11.2006, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 13.11.2006, 18:27

TheSearcher hat geschrieben:Ich hoffe euch ist klar, warum ich zweifle.
Spätestens nach der letzten ausführlichen Erläuterung, ja. ;)

Ich kann die Gründe sehr gut nachvollziehen, die ein Welten-Schreibe-Tool nahezu unmöglich machen.

Aber ich hoffe dir ist auch durchaus klar, warum viele nicht zweifeln sondern hoffen..?

Ich glaube jeder, der Myst gespielt hat, hat in Gedanken schon einmal damit geliebäugelt seine eigene Welt zu "schreiben".
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Antworten