Firmament: ein Steampunk-Adventure

Benutzeravatar
stefan.g
Forscher
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2004, 14:06
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 4678863
Wohnort: Wien
Alter: 69

Re: Firmament: ein Steampunk-Adventure

Beitrag von stefan.g » 25.05.2023, 17:27

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schon durchgespielt. Ich fand es zu einfach. Der Grips wird zu wenig gefordert....
Grüße
Stefan
burchi
Forscher
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2007, 22:03
Wohnort: Lüneburger Heide
Alter: 62

Re: Firmament: ein Steampunk-Adventure

Beitrag von burchi » 19.07.2023, 11:37

So tot wie dieses Forum ist, frage ich mich, ob das überhaupt jemand liest, aber ich schreib trotzdem mal was:

Es gibt so einiges, was ich an dem Spiel auszusetzen habe:

Ich persönlich bevorzuge Spiele, die NUR mit der Maus gesteuert werden, aber das ist in der heutigen Zeit wohl nicht mehr möglich. Das man bei Firmament nur über diesen "Arm" agieren konnte hat mir auch nicht gefallen - keine anderen Hebel oder Schalter....... :(

Mit dem Stromkreisrätsel kam ich sehr schlecht klar. Ich habe es durch ausprobieren zwar gelöst, aber es war nervig, dass man es später noch ein zweites Mal lösen musste, was ich zuerst gar nicht glauben konnte/wollte. Aber NERVIG waren eigentlich alle Rätsel, die man fast nur durch ausprobieren lösen konnte. Leider zu wenig Geschichte...keine Notizbücher, wie man es von anderen Cyan-Spielen gewohnt war (wahrscheinlich sind die heutigen Spieler zu faul zum lesen). Die Geschichte von Obduction hat mir wesentlich besser gefallen. Um es kurz zu machen: Während ich alle anderen Cyan-Spiele gerne öfter gespielt habe, frage ich mich, ob das jemals auch bei Firmament passieren wird....

Und ich frage mich, ob mich das neue Riven so sehr überzeugen wird, dass ich es mir kaufen werde. Denn wenn man das Spiel und die Rätsel sowieso kennt....warum ein 2. Mal dafür Geld ausgeben? Ich habe das Original Riven vor allem auch wegen der Rendergrafik geliebt. Aber die gibt`s natürlich im neuen Riven nicht mehr...Aber wenn sie tatsächlich neue Inhalte in die Welten von Riven einbauen....wer weiss.....?
Antworten