Prologue

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2013 enthalten.
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Prologue

Beitrag von Seppolo » 08.06.2014, 09:25

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen.

Also das ist ja schon wirklich interessant was ihr da schon alles herausgefunden habt. Mögliche CT-Austragungsorte auf der Karte? Hmmm... Das ist schon seltsam wie Derjenige der die Karte gezeichnet hat aus seiner Sicht wissen konnte, wo die CTs einmal stattfinden werden. Aber na ja. Ist vermutlich ein weiteres Mysterium Jenseits des Universums.

Aber zu Monis Bildern... Danke übrigens für die tollen Aufnahmen und fürs posten. :wink: Da ist mir noch was aufgefallen und es erinnerte mich an eine Frage die wir uns stellten als wir den Markern nachjagten.

Was steht eigentlich in der Überschrift bzw. Markergame Name? Hat das schon einer versucht zu übersetzen?
dayjee reh nay vahgahtor rehbahrehltahn
Gut möglich dass es D'ni sein könnte.

Mann sieht auf dem Bild auch ganz unten rechts den Namen des Besitzers bzw. Denjenigen der das Markergame erstellt haben muss.
"Dy'Nfari" Klingt schon relativ nach einem D'ni-Namen. Der Muss aber schon wirklich alt sein. Dr. Watson soll ihn ja persönlich kennen und nach ihm suchen? :roll:

Hat sich Dr. Watson inzwischen mal wieder zurückgemeldet?
Er wollte den Hut den ich ihm gab untersuchen.

Jedenfalls stimme ich euch in dem zu und meine das die Karte wirklich Deutschland und die Schweiz zeigt. Dulcamara hatte sich ja schon an die Übersetzung gewagt und folgendes erhalten was mit dem übereinstimmen könnte was ich übersetzen konnte.

Diutschiu lant & Helvetia

Frag mich nur was das für eine Sprache sein soll? Aber das die Bezeichnung für Deutschland und die Schweiz steht macht Sinn. Und wie Malte schon schön recherchiert hat, könnte die Zeichnung im 19. Jahrhundert entstanden sein. Wie folgendes beweist.

Deutschland von 1870 bis 1918
Bild

Ich würde sagen Der der es gezeichnet hat, kannte sich mit den damaligen Gegebenheiten bestens aus. Vielleicht markieren die Punkte auf der Karte auch Orte die er einst aufsuchte?

Zur Vorderseite mit den Symbolen bin ich auch noch nicht weitergekommen. Auf der Karte fallen mir D'ni-Zahlen 1 - 4 auf. Und dahinter Zahlen die ich nach wie vor für Koordinaten halte. Ich habe eine Ahnung das die Rückseite mit der Karte noch ein wenig mehr zu verbergen hat und vielleicht Schlüssel des Rätsels Lösung sein könnte.

Ich werd mal schauen ob ich in nächster Zeit Dr. Watson in den Höhlen antreffe oder ihm einen Nachricht schreibe. Vielleicht trifft ihr ihn auch und könntet hier Bescheid geben. Ich bin mir sicher das er uns noch so einiges verheimlicht. :?
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Eternal Seeker
Forscher
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2014, 21:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 21128694

Re: Prologue

Beitrag von Eternal Seeker » 09.06.2014, 13:35

Hallo,

also ich habe mir mal das Blatt mit den Symbolen angesehen und gehe mal davon aus, dass die arabischen Zahlen (also die uns bekannten Ziffern) rechts bzw. links neben den Symbolen die jeweiligen Lösungen der Additionsaufgaben sind. Was die beiden Minuszeichen hinter der 1898 bedeuten ist mir noch nicht ganz klar. Ich hoffe mal nicht das bei der ganzen rechnerei ein negatives Ergebnis rauskommen muss dann gebe ich lieber jetzt schon auf. Symbolrechnen ist eh nicht meine Stärke.

Gruss

ET
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Prologue

Beitrag von Seppolo » 15.06.2014, 20:20

Hallo Allerseits.

Okay, also Dr. Watson habe ich bisher nicht erreichen können. KI-Mails an seine ID bleiben unbeantwortet! :motz:

Dann habe ich etwas zum dem Papier aus dem St. Patrick's Day Hut.
Letzten Mittwoch zum NULP-Treffen in der Gemeinde, kam unter anderem auch dieser Zettel und was man auf diesem sieht ins Gespräch. Und da hörte ich etwas Interessantes heraus was mir ein wenig weiter geholfen hat.
Spoiler: Jemand schrieb
1482:19=78


Was, wie ich finde, sich recht einfach anhört.
Klar warum nicht mit dem arbeiten und ein bisschen rum experimentieren was auf dem Papier vorhanden ist?

Inzwischen glaube ich auch nicht mehr das es sich bei den Zahlen an den 4 Punkten mit den D'ni-Zahlen auf der Rückseite, um Koordinaten handeln kann. Rechenaufgaben oder Ergänzungen trifft es wohl eher.

Bei den vier D'ni-Zahlen (1 - 4) auf der Rückseite würde ich sagen das es als Hilfestellung dient oder ein Verweis auf die Vorderseite des Papiers ist. Auf der Vorderseite sind meiner Meinung nach 4 Blöcke zu sehen in denen die Symbole stehen. Jeder Block hat dabei ebenfalls eine D'ni-Zahl drin stehen.
Ich kann nur vermuten dass die Zahlen auf der Rückseite zu den jeweiligen 4 Blöcken auf der Vorderseite gehören.

Habs hier mal mit unterschiedlichen Farben eingekreist welche Zahlen zu welchem Block gehören.

Bild Bild

Falls man die D'ni-Zahl 4 auf der Vorderseite vermisst? Diese befindet sich vermutlich ganz links an der Abrisskante beim halb orange eingekreisten neben dem Fragezeichen.

Nun ist natürlich die Frage was sich nun unter den Symbolen auf der Vorderseite verbirgt? Aber ich denke man kann da wohl von Zahlen ausgehen. Zudem wiederholen sich die meisten Symbole in den Blöcken.

Dann eine Idee zu dieser Rechnung als ich es am Mittwochabend im KI-Chat sah.
Spoiler: Annahme...
...das jedes Symbol für eine Zahl und jede Reihe in den jeweiligen Blöcken für eine 2 oder 3 stellige Zahl steht, fügte ich das Ergebnis (78) der Rechnung 1482:19 dem 1. Block hinzu, wo es am besten passen könnte. Einen genaueren Anhaltspunkt scheint es dafür leider nicht zu geben.
Bild
Durch dieses Rumprobieren kamen mir auch wieder die Zahlen aus dem Video in den Sinn. Vielleicht gehören diese ja auch noch irgendwie dazu. Vielleicht sind dies auch keine Koordinaten wie man annimmt? Ein mögliches Datum was sich daraus lesen könnte finde ich genau so unwahrscheinlich.

Hab die Zahlen gefunden und hier nochmal mit eingeben.

Bild Bild
Bild Bild


Zu dieser langen Folge aus Zahlen und Buchstaben die man am Rand der Rückseite sieht, ist mir noch nichts eingefallen. Eine Seriennummer vielleicht?^^


Na gut. Vielleicht hilft uns das hier irgendwie weiter.
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Dr._Jo._Faust
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 00:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 14066459
Wohnort: Leipzig
Alter: 51

Re: Prologue

Beitrag von Dr._Jo._Faust » 18.06.2014, 23:02

also nach anfänglichen Knobeleien habe ich es mal per Rest-Rechnung versucht, um ganze Zahlen hinzubekommen. Dabei den Rest unter meinen Teppich gekehrt und kam auf folgendes Schema:
Dateianhänge
lost_j10.jpg
Benutzeravatar
Dr._Jo._Faust
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 00:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 14066459
Wohnort: Leipzig
Alter: 51

Re: Prologue

Beitrag von Dr._Jo._Faust » 19.06.2014, 11:19

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, aber mich wundert es sehr das es nur 9 verschiedene Kastensymbole sind.
Dateianhänge
Zeichen-Übersicht
Zeichen-Übersicht
Eternal Seeker
Forscher
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2014, 21:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 21128694

Re: Prologue

Beitrag von Eternal Seeker » 19.06.2014, 12:29

ich habe mich nochmal hinter das Symborätsel geklemmt und zumindest einen Teil der Zahlen herausbekommen. Wenn meine Annahme richtig ist dass die 1875 die Lösung für die erste Addition ist dann sollten die Zahlen so stimmen
Dateianhänge
lost_j10-1.jpg
Benutzeravatar
Dr._Jo._Faust
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 00:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 14066459
Wohnort: Leipzig
Alter: 51

Re: Prologue

Beitrag von Dr._Jo._Faust » 19.06.2014, 13:38

Oder noch nen Ansatz!
Zwischen 1-9 gibt es 4 gerade Zahlen und 5 ungerade Zahlen.
Wir haben auch 4 weiße und 5 schwarz-weiße.
Deine Rechnung hat einen kleinen Schönheitsfehler. Das Ergebnis beträgt 1775 also 100 weniger.
Da werden wir wohl nochmal an den Knobeltisch müssen. Die 9 sehe ich aber auch an diesen Possitionen.
Benutzeravatar
Dulcamara
Forscher
Beiträge: 265
Registriert: 19.07.2010, 13:15
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1467
Alter: 63

Re: Prologue

Beitrag von Dulcamara » 19.06.2014, 19:54

Hallo Faust :D
Deine Rechnung hat einen kleinen Schönheitsfehler. Das Ergebnis beträgt 1775 also 100 weniger.
:lol:

So wie ich das sehe, hat ET die D'Ni Zahl als 1 mitgerechnet und danach ist das Ergebnis auch mit meinen sperlich ausgebildeten Rechenkünsten
1875.
Eternal Seeker
Forscher
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2014, 21:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 21128694

Re: Prologue

Beitrag von Eternal Seeker » 20.06.2014, 18:12

Du hast das genau richtig erkannt Dulca. Ich habe ganz selbstverständlich die D'ni Zahlen in die Rechnung mit hineingenommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich die restlichen Zahlen, so wie sie für mich einen Sinn ergeben ergänzt. Leider kann ich nicht genau sagen welche Symbole für die 0 und die 3 stehen, da ich für die Subtraktionsrechnung kein Ergebnis habe.
Dateianhänge
lost_j10-1.jpg
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Prologue

Beitrag von Tachzusamm » 22.06.2014, 13:58

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - hier kann etwas nicht stimmen:
Dateianhänge
lost_j10-1x.jpg
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Dr._Jo._Faust
Forscher
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 00:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 14066459
Wohnort: Leipzig
Alter: 51

Re: Prologue

Beitrag von Dr._Jo._Faust » 22.06.2014, 14:03

Also hier mal meine Übersicht. und denkt bitte daran es ist nur eine Annahme und nicht die Lösung.
Dateianhänge
Alle uns bekannten Zahlen im Überblick sind mit dabei
Alle uns bekannten Zahlen im Überblick sind mit dabei
Benutzeravatar
Dulcamara
Forscher
Beiträge: 265
Registriert: 19.07.2010, 13:15
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1467
Alter: 63

Re: Prologue

Beitrag von Dulcamara » 22.06.2014, 18:47

Hallo nochmal

also Mathe, ne , dass ist nun wirklich nicht mein Fach.
Trotzdem, wenn ich mich an die Sache ranmachen würde, dann würde ich voll aus dem Gefühl heraus alle Zahlen nehmen,
die mit den D'Ni Zahlen in Verbindung stehen.
So wie ich das sehe, ist das für die D'Ni 1 die 1875 mit nem Minus dahinter.
Dann auf der anderen Seite steht da die 1482 und in dem Video eingeblendet wurde die -227.
Soweit so gut.
Ich habe also mal die 1875 - 1482 gerechnet. Was mich zu der wunderbaren Zahl 393 brachte.
Da habe ich dann mal kurz entschlossen die 227 abgezogen und bin auf 166 gekommen und weil
es so schön passte, habe ich die in das Schema eingetragen.

Die ersten Kästchen ergeben somit für mich 166. In der zweiten Reihe geht es mit Seppos Vorgabe weiter. Das heißt die
letzte Zahl bleibt 7 und darunter die beiden Zahlen 8 und 7.
Leider kann ich keine Fotos schicken, da mein Kontingent ja verbraucht ist. Hoffe ihr könnt trotzdem hinter meine verworrenen Theorie blicken.

Weiter bin ich noch nicht :lol:

Liebe Grüße
Dulcamara
Eternal Seeker
Forscher
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2014, 21:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 21128694

Re: Prologue

Beitrag von Eternal Seeker » 25.06.2014, 21:03

Hallo,

ups, ja da hab ich einen kleinen Fehler drin. Das eine Kästchen ist natürlich eine 4 und keine zwei.

Dann müßte es aber stimmern auch wenn ich mit den Zahlen leider nicht viel anfangen kann. Wer kommt bloß auf so gemeine Rätsel.

Gruß

ET
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Prologue

Beitrag von Tachzusamm » 29.06.2014, 14:53

Ich muss gestehen, auch wenn ich jeden Tag draufgucke, erschließt sich mir der Sinn bzw. die Bedeutung dieses Rechenblattes nicht.
Selbst wenn wir es schaffen, die "richtigen" Ziffern einzutragen: Was fangen wir dann damit an?

Auch verwirrt es mich, dort D'ni-Zahlen voreingetragen zu sehen. Das D'ni-Zahlensystem basiert doch auf der Basis 25.
Das bedeutet, eine Zahl 1xx (erste Ziffer eine D'ni 1) wäre mindestens 625, da die 1 an der "Hunderterstelle", wie wir sie im Dezimalsystem bezeichnen würden, im D'ni-System eben keine "Hundert" bedeutet, sondern bereits 25^2 = 625.

Eine Zahl 4xx (auch hier die 4 aus dem D'ni-System) wäre hier schon min. 2500, also 4*25^2 = 4*625.

Nur weiß ich nicht, ob hier die echte D'ni-Schreibweise verwendet wurde ober ob es sich um eine vereinfachte Darstellung handeln soll, bei der 1xx einfach 100 bis 199 bedeuten soll.

Hm...
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Eternal Seeker
Forscher
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2014, 21:18
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 21128694

Re: Prologue

Beitrag von Eternal Seeker » 29.06.2014, 17:33

Hallo

was Tachzusamm schreibt ist absolut richtig wenn man die "10er" stellen im Zahlensystem der D'ni zugrunde legt.

Was die Bedeutung der Zahlen in dem Rechenrätsel angeht kann ich mir auch noch keinen Reim machen. Wir haben vielleicht die richtigen Zahlen, wissen aber nicht wo wir sie einsetzen sollen.

Aber eine Idee hätte ich noch:

Wenn ich mich richtig erinnere öffnet doch der Avatar in dem Video das Linkbuch von Elodea. Meine Frage dazu wäre jetzt ob in Deep Island auch Koordinaten angezeigt werden wenn man Uru inklusive ToD'ni durchgespielt hat. und wenn ja ob wir dort mit den gefundenen Zahlen etwas anfangen können. Möglicherweise deutet die Karte auf der Vorderseite ja auch garnicht auf irgendeine Europakarte aus Annodazumal sonder vielmehr auf einen Bereich in Elodea.

Ich grübele dann mal fleißig weiter

Schöne Sonntagsgrüße

ET
Benutzeravatar
Dulcamara
Forscher
Beiträge: 265
Registriert: 19.07.2010, 13:15
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1467
Alter: 63

Re: Prologue

Beitrag von Dulcamara » 29.06.2014, 18:34

Hallo nochmal
also ich glaube, mit den D'Ni Zahlen denkt ihr einfach zu kompliziert.
Meines erachtens stellen sie nur so ne Art Nummerierung dar und zeigen uns welche Zahlen zu einander gehören.

Gruppe 1:

Seite Landkarte: 1482 : 19
Seite Zahlen : 1875 -
Zahlenkarten aus dem Zimmer: - 227

Gruppe 2:

Seite Landkarte: (-) 410 : 16
Seite Zahlen : 1898 - (-)
Zahlenkarten aus dem Zimmer: 1742

Gruppe 3:

Seite Landkarte: (-) 25,2 (-) 1878,8
Seite Zahlen : 20 ??
Zahlenkarten aus dem Zimmer: 9

Gruppe 4:

Seite Landkarte: (-) 1845 : 1764
Seite Zahlen :
Zahlenkarten aus dem Zimmer: 2014

Das hatte mich auch darauf gebracht die 1875 - 1482 - 227 zu rechnen (siehe ein zwei Einträge höher ).
Das Ergebnis 166 schien mir sinnvoll für die obere Reihe der Kästchen.
Da Seppo das Ergebnis von 1482 : 19 = 78 in die Kästchen bereits eingetragen hatte, habe ich dies kommentarlos übernommen.
Würde ich nun die 227 in die zweite Reihe der Kästchen schreiben, fänd ich das ganz praktisch, auch wenn ich zugebe, dass man hier ganz schön um die Ecke denken muss.

Addiere ich die Zahlen des ersten Kästchen nun ( denn es stehen ja Pluszeichen davor) habe ich ein Ergebnis von 471

Leider konnte ich meine komplizierte Denkweise nicht weiter auf die anderen Kästchen projezieren, aber die Zahlen 1, 2, 6, 7, 8 habe ich in das Schema eingetragen. Fehlen also nur noch 4 weitere Zahlen.
Antworten