Wie schon angekündigt, hier eine mögliche Lösung zu den Zahlen... Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, weil kein Bezug vorhanden ist...
Ich knüpfe mal an Dulca's Lösung an. Danach ist es möglich, dass wir mit den gegebenen Zahlen und Operatoren Rechenaufgaben bilden, deren Ergebnisse in die Felder horizontal eingefügt werden.
Für die Gruppe 1 hatte Dulca das ja schon mal vorgeturnt
Gegeben sind: 1484, : 19, 1875 -, - 227
Daraus lassen sich zwei schöne Aufgaben bilden, die man nutzen kann:
1875 - 1482 - 227 = 166
1482 : 19 = 78
Die 166 passt daher so gut, weil man anhand der Zeichen sehen kann, dass das Ergebnis die Struktur XYY haben muss, also nur zwei Ziffern vorkommen. Die 78 passt gut neben der D'ni Eins. Tragen wir das mal ein, erhalten wir folgende Struktur (mit Buchstaben als Platzhalter und einer Null für das D'ni Symbol, damit alles schön unter einander ist):
1 6 6
X X 7
0 7 8
Die 166 kann nur oben stehen, weil in der zweiten Reihe bereits die 7 am Ende durch das Ergebnis feststeht.
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Nun weiter zu Gruppe 2:
Gegeben: 1898 - (-), 1742, (-) 410, : 16 und folgendes Feld
Auch hier kann man zwei Aufgaben bilden, die einen weiterbringen:
1898 - (-) (-) 410 : 16 = 93
1898 - 1742 = 156
Auch jenes lässt sich nun einfügen, dabei kommen die bereits ermittelten Zahlen aus Gruppe 1 zum Einsatz:
X 5 Y
1 5 6
0 9 3
Auch hier kann man den Platz für die 156 schon ermitteln, weil man die 1 und die 6 schon hat.
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Gruppe 3 wird schwieriger, um ehrlich zu sein, ich sehe hier keine Lösung, denn es fehlt der vierte Wert, der sich wohl hinter dem Fragezeichen versteckt und daher nicht vorliegt.
Gegeben: -25,2 , -1878,8 , 9 , ?
Ersichtlich ist natürlich, dass man mit der Subtraktion der beiden Zahlen mit Nachkommastelle wieder eine Ganze Zahl machen kann, aber jenes führt zu einem Wert, den man mit der 9 nicht so verrechnen kann, dass etwas sinnvolles bei rum kommt. Daher sieht Gruppe 3 erst mal so aus:
X 5 Y
- 1 1 5
- X X 7
Hier werden also erst mal nur Ziffern zugewiesen, die man schon kennt, es entstehen aber keine neuen Bekannten.
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Gruppe 4 ermöglicht noch einen weiteren Wert, wenn man sich die Zahlen und mögliche Rechenaufgaben anschaut. Der Wert 20 _ _ oder gar 20, _ _ unter der vierten Gruppe könnte möglicherweise ebenfalls mit dazu gehören, ich habe ihn daher mit aufgeführt.
Gegeben: 2014, - 1845, :1764, 20_ _ oder 20, _ _
2014 - 1845 = 169 (auch wenn man alle Ziffernwerte schon zugeordnet hat, ergibt sich hier sogar ein möglicher Zusammenhang)
1764 - 1845 = 81 (hier habe ich den Divisionsoperator weggelassen, denn mit jenem kommt man nur auf schiefe Zahlen)
Auch hier mal die Übersicht über die Gruppe, bei der man ebenfalls keine neuen Ziffern finden kann:
1 6 9
0 8 1
X 5 X
Edit: Das Forum formatiert ja katastrophal und macht aus vielen Leerzeichen immer nur eins...
Es bleiben somit zwei unbekannte X und Y, zu denen die Ziffern fehlen.