Nachricht an Calumarad

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2012 enthalten.
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 25.06.2012, 19:56

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

…ach, typisch Calumarad du altes Schussel…
..da hätte ich doch beinah was vergessen…aber zum Glück bin ich eben in Gedanken noch mal meine ganze Reise durchgegangen….und da fiel mir gerade noch rechtzeitig was ein, bevor ich mich in dieses traumhaft weiche Bett kuschle und bestimmt eine wunderbar geruhsame Nacht verleben werde ….
….ich hatte doch noch ein paar Fotos geschossen, die ich euch unbedingt zukommen lassen wollte. Ich weiß nicht ob es irgendwie von Nutzen sein wird, aber wie ihr wisst, sollte man alles was einem auch nur im entferntesten sonderbar vorkommt genauer durchleuchten…….Apropos Leuchten, hier die Bilder……
Lichter.png
Lichter1.jpg
Lichter3.jpg
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 25.06.2012, 21:04

Schön das du wieder da bist. Und natürlich auch das du endlich was gescheites zwischen die Zähne bekommen hast. :D
Aber ...ttqq '/,.: und was was weiss ich noch alles, das gibt mir keinen Sinn :? MALTE du bist dran :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 27.06.2012, 11:36

Hehe, mir fällt da auch nichts zu ein^^

Ich habe mal zunächst überlegt, was für Zusammenhänge es sein könnten...

Zum einen wären Zahlen denkbar, dann hätten wir drei Werte... aber mit ternärer Verschlüsselung bin ich schon einmal ins Messer gelaufen^^

Die andere Variante sind Buchstaben, welche jeweils eine der Darstellungen zugeordnet bekommen...

Aber einen Ansatz zur Lösung habe ich nicht, da muss ich mich jetzt erst mal weiter reindenken ;)
Bild
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 02.07.2012, 01:16

…….HAAAAALLLOOOO niemand da? Ist da noch wer? Habt ihr mich schon vollends vergessen? Oder hat die KI etwa nun doch den Geist aufgegeben. Vielleicht bin ich aber auch in so nem Funkloch. Der Alor hat ja geschrieben, dass die Dinger da schon mal empfindlich drauf reagieren. Wundern würde es mich nicht. Sicher, ist ganz nett auf diesem Hausboot, super bequemes Bett, Vorratskammer bis zum Rand voll, und diese Stille, herrliche Stille den ganzen Tag…….wenn ich ehrlich bin, ist es mir auf die Dauer doch ein bisschen sehr still. Nichts tut sich hier….. ab und zu ein sanftes Lüftchen, sporadisch mal ein leichter Wellengang, das war‘s schon. Zum Haare raufen, nach ner Woche „Funkstille“ macht mich es mich nur noch wahnsinnig. Würde mich nicht wundern wenn es mich hier ans Bermudadreieck verschlagen hat. Na dann, Prost Mahlzeit…….
Habe mich natürlich auf diesem Hausboot genauestens umgesehen. Denke, dass ich jeden auch nur so entlegenen Winkel erforscht habe. Ich meine, ich sage zwar immer Hausboot, aber es war mir bisher nicht vergönnt heraus zu bekommen wie man das Ding in Gang setzt…ich glaub es ist doch mehr so was wie ne Wohnplattform auf dem Meer. Wer sich so was ausdenkt….
….entweder hatte da jemand Null Interesse an Zivilisation oder Derjenige hat was ausgefressen und muss mal für einige Zeit untertauchen. Nun, die Vorratskammer war voll mit frischem Proviant als es mich hierher verschlagen hat. Lässt darauf schließen, dass der Bewohner vielleicht jede Minute auftauchen könnte. Ich muss sagen bei dem Gedanken ist mir schon ein wenig mulmig….ich meine vielleicht ist ihm ja meine bloße Anwesenheit ein Dorn im Auge. Ich gebe zu, wenn sich bei mir zu Hause jemand wie selbstverständlich an meinem Kühlschrank bedient hätte, wäre ich auch recht stinkig……ich glaube ich sollte mal ein paar Fastentage einlegen.
Andererseits so schlimm kann dieser Typ ja auch nicht sein, der hat sogar nen Briefkasten auf diesem….. was auch immer es ist…also kommt ja ab und an doch mal ein Boot vorbei, nehme ich zumindest an. Hätte noch nicht gehört, dass Brieftauben auch Briefe in den Kasten werfen.
Na ja was ich sagen wollte….in diesem Briefkasten war sogar Post drin.
Briefumschlag.jpg
Also das müsst ihr mir jetzt glauben, ich hab das wirklich nicht gern getan….wegen des Briefgeheimnisses und so. Aber unter den gegebenen Umständen schien es mir einfach wichtig…….
Ich habe mich also entschlossen mal in den Brief hinein zu schauen, nur um zu wissen, was noch auf mich zukommen könnte. Natürlich habe ich ihn über heißem Wasserdampf geöffnet, bin ja nicht blöd. Schnell mit der KI ein Foto gemacht und sofort wieder verschlossen und in den Briefkasten geschuppst. Sah unberührt aus, Ehrenwort………als ob nichts passiert wäre……das merkt keiner….
Brief.jpg
Allerdings habe ich so meine Zweifel ob die Aktion sich wirklich gelohnt hat…..ich pack euch mal das Foto auf die KI in der Hoffnung das es sich jemand ansieht……..ich hoffe ihr habt keine Skrupel…..ihr habt ja für die Tatzeit ein wasserdichtes Alibi….
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 02.07.2012, 17:25

Erstmal huhu Calu. Schön das du nicht ganz verschollen bist. Bermuda und so :D .
Also diesen Armand Bonanomi hab ich gefunden. Und Delemont seinen Geburtsort auch.

Armand Louis Joseph Bonanomi
geb. 1850 Nov 25 in Delémont um 11 Uhr abends, gest. 1891 Aug 2 (oder Aug 22) in Pfaffnau,
Übersetzer auf der bernischen Staatskanzlei,
wohnte in Bern, Sandrain-Dorngasse 8,
verheiratet 1886 Okt 28 in Bern mit:
Anna Martha Zingg (Nr. 138).

Übersetzer ist er auch - aber für welche Sprachen ? tq = n ? Ob er damit was zutun hat. :nixweiss:

P.S. Calu - wenn der Brief an den war - keine Angst der ist schon länger tot.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 04.07.2012, 14:31

Joa, tq = n^^

Was könnte man draus machen... Das Problem liegt eindeutig an jener Stelle, an der man nicht weiß, was das Rufzeichen soll und die meisten der Entschlüsselten Zeichen nur von solchen Symbolen eingerahmt sind, die ein Rufzeichen enthalten^^

Ich hatte schon die Vermutung, dass ! für -1 im Alphabet steht, also tq! = M oder t! = S...

Aber da ist natürlich auch die Frage, was dann ttqq!!! werden soll...
Bild
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 05.07.2012, 13:10

…vielen Dank Alor für Deine Nachricht, dass dieser Joseph Bonanomi schon nicht mehr unter uns weilt. Leider hatte ich mich da schon längst auf die Socken gemacht. Irgendwie war mir die Sache etwas unheimlich.….ich meine voller Kühlschrank, Brief im Postkasten……haalllooo, das werden wohl kaum die Sachen eines Reinkarnierten sein. Und dann war da noch so ein Geräusch in der Nacht, als ob sich einer auf meinem Hausboot zu schaffen macht…..ich meine, genau genommen ist es ja nicht meins und der Besitzer könnte nicht gerade erfreut über meine Anwesenheit sein, aber das sagte ich ja bereits…….. also hab ich mich in meiner Panik entschlossen über Bord zu springen und das Weite zu suchen bevor mich noch Jack The Ripper oder so erwischt. Als ich dann im Wasser war, ging auf dem Schwimmding auch noch das Licht an, ihr könnt euch gar nicht vorstellen mit welcher Geschwindigkeit ich plötzlich losgeschwommen bin. Ich sage nur: Red Bull verleiht Flügel…….
…..komisch nun bin ich schon so lange in der Einsamkeit und immer noch werbungsgeschädigt….
Na ja, habe ja auch lange genug in der Branche gearbeitet….
….egal ich bin auf jeden Fall um mein Leben geschwommen und als es dann endlich hell wurde kam ich völlig entkräftet an einem Strand an.
KIimage0007.jpg
Wie ihr euch denken könnt bin ich dann sozusagen erst einmal ins Koma gefallen….weiß nicht, wie lange ich gepennt habe aber als ich aufwachte fühlte ich mich doch einigermaßen erfrischt. Nur hungrig und durstig war ich, also hab ich erst mal meine Hosentasche durchforstet ….wegen Schokoriegel und so……aber Fehlanzeige. Wenn denn noch einer da gewesen ist, ist der nun in Form einer homöopathischen Dilution über die sieben Weltmeere verteilt. Aber wenigstens ist kein Fleck in der Hose geblieben, die lange Schwimmaktion hat selbst das letzte Anzeichen seiner Anwesenheit ausgewaschen… ….ach ja, da fällt mir ein, als ich so Hals über Kopf über Bord bin, war da noch so ein Geräusch…hörte sich an wie die Klappe vom Briefkasten…..also der Briefträger war es nicht, habe nirgends ein Boot gesehen…..egal…. weiß auch nicht was mich getrieben hat, war so ne Intuition….wollte sagen meine Neugierde war stärker und ich hab noch mal reingelangt in den Kasten…….. leider hat‘s den Brief bei meinem Überlebenskampf leicht zerbröselt. Aber es ist wesentlich mehr übrig als vom Schokoladenriegel…..hab die Reste mal unter die KI gelegt zwecks Foto….
BriefTeil1.1.jpg
also ich sage euch…der Typ war ein Psycho, soviel steht fest, schreibt Briefe und wirft sie in den eigenen Postkasten……
BriefTeil1.2.jpg
und wovon der schreibt…..das einzig Brauchbare scheint am Ende gestanden zu sein……
BriefTeil1.3.jpg
aber die letzten Seiten konnte ich leider nicht mehr retten……tut mir wirklich leid.
So nun muss ich aber wirklich was zwischen die Zähne kriegen, sonst fall ich hier noch vom Glauben ab…….werd mich also mal auf die Suche machen ….
KIimage0003.jpg
…... bekomme langsam das Gefühl, immer wenn ich irgendwo auftauche haben alle anderen schon das Weite gesucht. An meinem Deo kann es nicht liegen, habe schon seit………ich meine Salzwasser reinigt doch gründlich oder?
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 05.07.2012, 16:39

Hallo Calumarad und hallo auch an alle anderen Miträtsler,

wenn ich da mal versuche, die zerissenen Teile zu erkennen, scheinen die zwei letzten Sätze folgende zu sein:

"Also es handelt sich bei jeder Gruppierung um einen einzelnen ... (vermutlich Buchstaben, wäre auch sonst unlogisch, schließlich ist ja tq = n)"

"Das ! hat eine besondere Bedeutung, es steht für alle Selbstlaute"

Selbstlaute = Vokale (a,e,i,o,u,ä,ö,ü)

Ich habe nun mal qqq! = E gesetzt, würde an den Stellen mit EN und am Anfang mit ET gut passen. Ebenso würde tq! = O Sinn ergeben, wenn tq = N ist, zumindest, wenn die Symbole mit ! einem Vokal entsprechen und nicht dem Vokal des eigentlich dargestellten Zeichens (hier z.B. würde man dann tq! = E setzen, eben jener Vokal, den man beim Sprechen des Buchstabens mitspricht)

Aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass da eine Rechnung hinter steckt, die die Buchstaben anhand einer Zahlenzuordnung in diese Gruppen übersetzt.

Bsp. T und Q sind 6 Positionen im Alphabet von einander entfernt, warum also nicht den ersten Buchstaben als Basis nehmen und die folgenden mit Rechenoperationen ersetzen

---> T = Basis 20 (Stelle im Alphabet), Rechen-OP -4
---> Q = Basis 17, Rechen-OP -6

TQ = 20 - 6 = 14 --> N
QTTQ = 17 - 4 - 4 - 6 = 3 --> C

u.s.w.

Aber damit komme ich momentan nicht zu sinnvollen Ergebnissen, weil qqq = 5 also = E sein müsste, was widerrum unsinn ist, weil es kein ! hat ;)

Ich hoffe, ihr steigt da durch, ansonsten bitte Fragen stellen, wenn etwas im Post unklar ist. Ich werde mal weiter rätseln, vielleicht ergibt sich noch was^^
Bild
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 05.07.2012, 22:37

…man war das gut. Endlich satt. Kann ich doch gleich wieder klarer denken…….
Gebe zu bis ich soweit war bin ich schon ein wenig in den Katakomben dieses Gemäuers herum geirrt.
KIimage0005.jpg
Weiß auch nicht was ich mir davon versprochen hatte. Wäre ich doch gleich oben geblieben, dann hätte ich mir so einiges erspart. Ich sage nur Spinnen! Handtellergroß…..uuuh mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken herunter. Eines steht fest da unten bekommen mich keine zehn Pferde mehr hin, wieso auch hab außer den besagten Krabbeltieren nichts Interessantes entdecken können.
Und nun bin ich hier in dieser gemütlichen Stube,
KIimage0010.jpg
ein Unterschied wie Tag und Nacht kann ich euch sagen. Mit vollem Bauch und guter Laune habe ich dann erst mal ein wenig die Insel erkundet, was bleibt mir auch anderes übrig……..muss schon sagen, die Umgebung gefällt mir. Strahlender Sonnenschein, aber überall ein schattiges Plätzchen falls es mal zu viel werden sollte. Merkwürdig finde ich nur, dass auf manchen Steinen so komische Kritzeleien sind.
InselschriftTeil1.jpg
InselschriftTeil1.jpg (32.79 KiB) 14200 mal betrachtet
Also prähistorisch würde ich das nicht nennen. Ich bin ja kein Experte. Ein bisschen missglückt das Ganze, würde ich sagen……. waren vielleicht Kinder……. was natürlich wiedermal die Frage aufwirft wo sind die hin…… da fällt mir gerade ein Lied zu ein…… wo sind nur die…….hin ….wo sind sie geblieben……. Langsam bekomme ich da Gefühl keiner mag mich….
Also ich hab mal ein bisschen an den Steinen herumgewischt.
SchriftTeil2.jpg
Ist nur Kreide mit nem ordentlichen Schwamm und nem Eimer Wasser bekomm ich das locker wieder weg. Vielleicht könnte ich mich so gleich ein wenig nützlich machen. Ich meine, habe mir ja wieder völlig kostenfrei den Bauch vollgeschlagen. War niemand da den ich um Erlaubnis hätte fragen können. Leider hab ich auch keinen zehn Euroschein in der Tasche den ich als Entschädigung auf dem Tisch hinterlassen könnte. Aber da fällt mir gerade ein…. da hab ich doch im letzten Winkel meiner Hosentasche noch ein Stück vom Brief rausgezubbelt. Ich hab das Gefühl ihr interessiert euch für den Brief, also mach ich mal wieder ein Foto.
Brief5.jpg
Brief5.jpg (10.99 KiB) 14200 mal betrachtet
Ich finde ja immer noch, dass der Verfasser eins an der Klatsche hat. Wer hat schon Romulaner in seinem Bekanntenkreis……..
…außerdem ist mir da so eine Idee gekommen, ich meine ich mach mir ja auch so meine Gedanken, nicht das ihr denkt ich läge den ganzen Tag nur faul in der Sonne herum……also mir ist aufgefallen, dass in jedem dieser Sätze, die ihr bisher herausbekommen habt….auch wenn ich nicht weiß wer sich so etwas ausgedacht hat: Stromgröße der Mathematik und Physik ohne eine Gestalt der griechischen Mythologie …..klingt doch völlig beknackt…..aber das war es nicht, was ich sagen wollte….ich meine mir ist aufgefallen, dass in jedem dieser Sätze immer OHNE auftaucht……würd mich nicht wundern, wenn dieses Wort nun auch wieder dabei ist…ich mein ja nur…war nur so ne Idee…..
Ich glaub ich hol mir jetzt mal was zum Schrubben…….
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 06.07.2012, 12:25

Ich nenne mal einen Lösungsbuchstaben und danke Calumarad für den Hinweis mit dem OHNE, ohne das ich bestimmt nicht so schnell in die Lösung hereingefunden hätte.

Lösungsbuchstabe wäre C, allerdings lasse ich den Ansatz mal vorerst weg, bevor ich einen weiteren verwirrenden Post absetze ;)

Bin gespannt, ob die Miträtsler den Buchstaben bestätigen können
Bild
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 08.07.2012, 15:03

……Puh, war doch ganz schön harte Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so schwer abgeht. Teilweise musste ich sogar mit meinen Fingernägeln nachhelfen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie die jetzt aussehen, deshalb werde ich euch ein Dokumentationsfoto ersparen. Aber was tut man nicht alles für eine warme Mahlzeit…..bei dem Gedanke daran knurrt mir schon wieder der Magen. …..umso erfreulicher ist, dass das Ergebnis sich nach ca. einem Tag emsigen Schrubbens wirklich sehen lassen kann………
KIimage0008.jpg
Ich glaub so sauber waren diese Steine noch nie. Na ich kann jetzt schon die Jubelrufe der Einwohner dieses Eilandes hören.
Die nächste Mahlzeit ist mir sicher.
Im übrigen Malte finde ich den Buchstaben C recht ansprechend, ist er doch der Anfangsbuchstabe
meines Namens. Ich bin mir zwar noch nicht ganz im Klaren darüber, was ich am Ende mit all den Buchstaben machen soll, aber vielleicht treffe ich ja irgendwann auf jemanden der ne Partie Scrabble mit mir spielen will. Ein paar Buchstaben in Reserve kommen da bestimmt recht gut an.
Aber, dass mir das C gefällt, heißt nicht, dass ich auch nur im Geringsten nachvollziehen kann, wie Du darauf gekommen bist. Vielleicht hättest Du doch die Güte mich darüber aufzuklären…….
…….ich mein halt nur……. der Vollständigkeit halber……und vielleicht interessiert es den ein oder anderen KIBenutzer ja auch……..
…würde mich freuen, wenn sich ab und an mal wieder einer bei mir melden würde….
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 09.07.2012, 10:52

Hehe, der Vollständigkeit halber *grins

Naja, gut, dann muss ich zunächst allen davon abraten, den wirren Post von mir zu lesen, der hat nämlich mit der eigentlichen Lösung nichts zu tun. Hier zunächst alle Informationen, die über den Buchstabensalat bekannt sind (stammen alle aus den Briefabschnitten, die Calumarad gefunden hat).

! steht für alleine einen Vokal, also ! = a,e,o,u,i,ä,ö,ü (Vokale müssen also anhand der Konsonanten erraten werden)

t = T
tq = N
qqq = S
qqqq = H

Nun ist natürlich die Frage, welcher Schlüssel dahinter steckt. Ich habe mit Hilfe des Buchstaben S eine Idee gehabt. Es gibt da nämlich so eine Technik, in der das S als ... gesendet wird. Man denke zurück an SOS = ...---... und an den Beginn des CT-Rätsels 2011. Kurz gesagt, es ist eine Übersetzung mit Hilfe des Morsealphabets, nur eben statt < oder > dieses Mal q und t und eben keine Vokale.

Setzt man die Konsonanten nun entsprechend ein, erhält man folgenden Text (! stehen hier auch für die noch fehlenden Vokale):

S!TZPL!TZ!!!N!SK!P!T!LS!HN!V!RDR!HT!SS!NN!S!RG!N

Nun kommt die wirkliche Denksportübung, das korrekte Einsetzen der Vokale. Dabei hilft zunächst die Vermutung von Calumarad, dass das Wort OHNE vermutlich drin steht. Ein entsprechendes Muster gibt es im Text, daher gleich mal ein OHNE an jene Stelle und Leerzeichen davor und dahinter:

S!TZPL!TZ!!!N!SK!P!T!LS OHNE V!RDR!HT!SS!NN!S!RG!N

Als nächtes kann man entweder versuchen, die Leerzeichen zu setzen, also Wörter zu trennen, oder aber weitere Vokale einzusetzen. Ich habe zunächst Worte getrennt, etwa so:

S!TZPL!TZ! !!N!S K!P!T!LS OHNE V!RDR!HT!S S!NN!S!RG!N

Nun kann es gut sein, dass einige schon die Lösung erahnen können. Man kann aber auch ganz entspannt die Worte durchgehen. Ich muss dazu sagen, dass ich bei dieser Lösung einen Fehler meines ersten Ansatzes korrigiert habe.

Aus S!TZPL!TZ! werden SITZPLÄTZE (da hatte ich mal mit dem Singular angesetzt, macht aber wenig Sinn, dann müsste das FOlgewort mit 3 Vokalen beginnen ;))

!!N!S wird zu EINES

K!P!T!LS wird zu KAPITELS (kann man zur Not durch Suchmaschinen herausfinden, in dem man nach "Sitzplätze eines kptls" sucht)

und ein V!RDR!HT!S S!NN!S!RG!N ist in Wirklichkeit ein VERDREHTES SINNESORGAN

Ein typischer CT-Rätselsatz 2012 ist demnach:

Sitzplätze eines Kapitels ohne verdrehtes Sinnesorgan

Zur Lösung:
Sitzplätze eines Kapitels befinden sich in einer Kirche, dieses Bereich nennt man Chor. Und spätestens jetzt ist auch klar, warum ein verdrehtes Sinnesorgan gesucht wird. Das Ohr wird in diesem Fall zu hor.

Lösung:

Chor - hor = C
Bild
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Seppolo » 09.07.2012, 15:37

Mensch... muss der Malte denn hier alles alleine machen?!^^ Bravo!!! :feier: Wie du so etwas nur herausbekommst?
Ich fürchte dafür reicht mein Horizont schon längst nicht mehr aus. Sorry. :(

Trotzdem schöne Grüße an alle Miträtsler
und an Calu natürlich.
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 10.07.2012, 10:53

Hallo Seppolo, man, tut das gut, mal wieder eine andere „Stimme“ zu hören. Nichts gegen Dich Malte, nicht , dass Du das jetzt falsch verstehst.....
Aber ich muss Seppolo recht geben.....ich meine mit dem Horizont und so...also mein Horizont……und damit mein ich nicht den, den ich hier auf der Insel vorgefunden habe, der ist wirklich wunderschön und sicher unendliche Kilometer weit……also ich meine den, der sich in Calumarads hohler Birne befindet……zum Glück gibt es ja Menschen wie Dich Malte, die da den vollen Durchblick behalten……
….also was ich eigentlich sagen wollte, solch komplizierte Gedankengänge sind mir persönlich auch zu hoch…… ich glaube da wurden bei der Anlage meines Gehirns ein paar Synapsen vergessen….. ist also nicht meine Schuld…..
…Hohl Birne deshalb weil ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe…..hab kein Auge zu gemacht….musste ständig über die Schrift auf den Steinen nachdenken…..vielleicht war sie ja doch wichtig und jemand wird bald ganz furchtbar stinkig auf mich sein, dass ich sie weggewischt habe.
Wie ich darauf komme? Nun ja, ich war dann noch mal in der gemütlichen Stube, um mir einen Snack zu genehmigen…….so als Belohnung, nach der ganzen Schrubberei……….. und außerdem hat mich die Aktion doch ziemlich mitgenommen und an meinen letzten Kraftreserven gezehrt….Kurz um ich hatte Hunger!!!!!!
….ich habe das Gefühl, ich schweife ein wenig vom Thema ab….. ist sonst gar nicht so meine Art……
Also ich bin dann in die besagte gute Stube um mich ein wenig umzusehen……natürlich habe ich nur Schubladen geöffnet, die unverschlossen waren……denn nen Schlüssel habe ich nirgends gefunden…. Könnte es sein, dass da jemand was zu verbergen hat?
Wie dem auch sei….irgendwann bin ich dann auf das Blatt gestoßen…
Schrift6aufTisch.jpg
.mit dieser Schrift…und ich bin mir ganz sicher, dass dies nun wirklich von keinem Kind geschrieben wurde.
Als ich da so Zeile für Zeile in Augenschein nehme….
Schrift6.jpg
nicht das Ihr denkt, ich hätte irgendetwas entziffern können…….bin ja kein Graphologe, wahrscheinlich ist das auch wieder die falsche Bezeichnung für jemand, der sich mit so was auskennt…..also auch hier wieder Synapsenfehler….
… auf jeden Fall fielen mir schlagartig alle meine Sünden ein, kalter Schweiß machte sich auf meinem vorher von der Sonne erwärmten Rücken breit.
….will damit sagen….ich hatte ein megaschlechtes Gewissen…..
…..mein zweites Ich sagte mir, dass diese Schrift wahrscheinlich doch noch etwas zu bedeuten hatte….
und obwohl es mir hier wirklich super gut gefällt, werde ich nun das Gefühl nicht los, dass ich mich alsbald auf die Socken machen sollte……ich sage nur: Schadensersatzklage……
….das fehlte mir gerade noch ….Vermieter, Zalando, die Männer vom Umzugsunternehmen…und nun auch noch aufgebrachte Inselbewohner…hab keine Ahnung was die Rekonstruktion eines solchen Steines kosten könnte……ich will es mir ehrlich gesagt auch nicht ausmalen.....apropos Malen....schon wieder sind wir bei dem unleidlichen Thema....
...mia culpa...
..was ein Glück, dass ich hier auf dieser Insel so ne Art Bushaltestelle gefunden habe…ich nenne es mal so.... mir fällt keine passenderer Name dazu ein …….am besten ich mach mal ein Foto…
KIimage0001.jpg
…..so, dass war es also mal wieder…..schade, hier hätte ich wirklich bleiben können......
bevor ich aber nun eine Fahrkarte löse, werde ich ein letztes Mal in die gute Stube zurück gehen…
KIimage0002.jpg
…um mir ein paar frische Klamotten, einen Rucksack, ein paar gute Treter …na sagen wir mal auszuleihen…… und ausreichend Proviant zu hamstern……man weiß ja nie…..
…… mom…ich höre Schritte……nun aber nichts wie weg hier….man sieht sich …..
KIimage0007.jpg
Benutzeravatar
Rose
Forscher
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2012, 18:27
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 13251430
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Rose » 10.07.2012, 12:49

Vielleicht hat der Mauszeiger auf diesem Blatt einen tieferen Sinn.
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Seppolo » 10.07.2012, 15:17

Nen Mauszeiger für Linkshänder vielleicht. :lol:

Ja und die Glyphen auf dem Zettel sind zusammen in der Form eines "P" angelegt. Oder würde man es spiegeln ergäbe es... Naaaaa? Ein "q". :) Vielleicht deutet der Mauszeiger auch an das man es zurückspiegeln soll? Weil der ist ja gespiegelt. Wüsste aber jetzt nicht wozu das gut sein sollte. Ist nur so ne Idee. Vielleicht ist es auch nur ein Hinweis wo man beginnen soll die Glyphen zu lesen.


Danke das du den Mauszeiger erwähnst Rose. Den hätte ich sonst übersehen. :)
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Antworten