Nachricht an Calumarad

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2012 enthalten.
Benutzeravatar
Beobachter
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2010, 10:14
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 2668187
Wohnort: Bad Vöslau
Alter: 57

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Beobachter » 13.05.2012, 15:52

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo MalteS,

ich habe mir deine Freimaurerübersetzung angesehen und dabei bemerkt, das der letzt Buchstabe bei dir nicht stimmt!
Das ist kein Y sondern ein U, es fehlt der Punkt im Symbol. Vielleicht hilft das etwas weiter.

GAN-VJDUKCTENVJGO
PECHJITKHJE
GEOICHPOPEIU

LG

Beo
Die Erde gehört uns nicht, wir gehören der Erde!
(Chief Seattle 1854)
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 13.05.2012, 19:26

Danke Beo, dass du noch einmal drübergesehen hast ;) Dadurch wird die Substitution des Buchstabens U wahrscheinlicher, wobei ich immer noch nicht weitergekommen bin.

Eine Variante, die ebenfalls möglich wäre, war eine Viginère-Verschlüsselung mit HGDB oder EDDY bzw. EDDIE... Beides bringt aber kein brauchbares Ergebnis zustande.
Bild
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 13.05.2012, 19:42

KIimage0026.jpg
Hallo Ihr Lieben………seht ihr mich.... hach es gibt doch nichts Schöneres als allein auf einer einsamen Insel in einer Hängematte zu liegen und den Tag an sich vorüberziehen zu lassen ……
Ich hoffe ihr bemerkt den Sarkasmus in meinen Ausführungen, denn wo bitte schön war hier eine Hängematte…..
Irgendwie komme ich hier nicht vorwärts und da hilft es mir auch nicht, wenn mir solche Sätze wie:
„Gan - Vjdukctenvjgo pechjitkhje geoichpopeiy“ aufgetischt werden.
Hört sich ein bisschen wie Russisch an, nicht das ich je Russisch gesprochen hätte.
Aber ich gebe zu, ich finde es nett, dass ihr euch daran gemacht habt, das Graffiti für das ich es ja gehalten hatte(bin halt eher einfach gestrickt) zu übersetzen
…..scheint wohl doch eher eine wichtige Bedeutung zu haben, denn als ich da so durch die Gegend schlendere und in die ein oder andere Höhle luge habe ich doch tatsächlich etwas gefunden, was mich glauben lässt, das mein Vorgänger, ich nenne ihn mal so, sich auch genau mit diesem Thema beschäftigt haben muss. Was mich nur an dem Mann stört, und es ist eindeutig ein Mann, …na ja vielleicht auch eine Frau mit Körpermaßen von Arnold Schwarzenegger, der Kleidung aus dem Schrank nach zu urteilen…na ja, was ich sagen wollte es stört mich, dass er alles und jedes überall rumliegen lässt….Vielleicht ein zerstreuter Professor oder so…...
Aber in diesem Fall könnte seine Schusseligkeit vielleicht auch nützlich sein.
…ich schau mich also in einer dieser Höhlen ein bisschen um, hatte gerade nichts Besseres vor, ……und finde…. zwar keine prähistorischen Höhlenmalereien….. aber etwas wie ich denke für unsere Zwecke genauso Interessantes.
In einem Schlitz zwischen zwei Steinen lugte doch tatsächlich eine kleine bläuliche Kladde hervor. Ich mein ich bin zwar kein Experte, aber das mit der Freimaurertheorie, da könntet ihr wirklich richtig liegen.
Woher ich meine Weisheit nehme? Na ich lese mal vor, was hier auf dem Zettel steht, der da zwischen den Seiten dieses Heftchens klemmte: „…eindeutig Freimaurer, fragt sich nur nach welchem Schema…“
Ich habe natürlich wieder ein paar Fotos für euch geschossen.
KIimage0021.jpg
KIimage0024.jpg

Habe das Gefühl, ich werde noch zur Starfotografin, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen könnte, wenn ich wieder zu Hause bin, denn das mit der Schriftstellerei, hat sich ja wie schon erwähnt als nicht besonders lukrativ herausgestellt.
…Ok ich seh also, das mein Vorgänger auch so seine Probleme mit dem Übersetzen hatte…... Und mich brauch man gar nicht erst zu fragen……..für mich sind das nur Striche und Punkte.
Also werde ich wohl hier auf der Insel bis zum Sanktnimmerleinstag verweilen müssen…….und ständig bergauf bis zur Tür, (in der Hoffnung das sie mal zufällig offen steht) und wieder runter zum Essensvorrat pendeln. Apropos Berg, ich war kürzlich nochmal oben, wie schon gesagt, die Tür könnte ja zufällig……aber tut sie das, nein sie tut es nicht….
Na ja, was ich sagen wollte ich habe da was an der Tür entdeckt, EINGERITZT, war mir vorher überhaupt nicht aufgefallen, weil mein Augenmerk ständig auf diesen Knöpfen lag,
…hab es natürlich sofort auf nem Foto festgehalten.
TextTür.png
Unerhört so was…….also ich war das nicht, das könnt ihr mir glauben….ich habe zwar mal an der Türe geklopft , ok ich gebe zu vielleicht auch mal etwas heftiger als es nötig gewesen wäre, aber ich habe garantiert nicht meine Nägel vor Verzweiflung in die Holzplatten gerammt …….Ah, allein bei dem Gedanken läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken….
….zugegeben, wenn ich vielleicht auf der anderen Seite der Tür gestanden hätte, ich bin nämlich zuweilen ein wenig klaustrophobisch……..aber das steht ja hier nicht zur Debatte…….
Also Fakt ist doch, dass das wieder mein Vorgänger gewesen sein könnte…..aber was liebe Gemeinde will er uns damit mitteilen…..
Kennt ihr noch die Werbung….wir wissen nicht was dieser freundliche Apotheker rät…….
Sorry, ich scheine langsam nur noch wirres Zeug von mir zu geben……….Ich glaube ich sollte mich mal wieder in Richtung Vorratskammer aufmachen.
……Hirn an Magen……….unverzüglich zur Nahrungsaufnahme schreiten….
Magen an Hirn…….der rohe Fisch stößt hier unten sowieso auf keine Gegenliebe….……
Wenn der Weg nur nicht immer so weit wäre….. ich hab in der letzten Zeit bestimmt wieder ein paar Kilo abgenommen,
……..aber was um alles in der Welt nützt mir das, wenn ich mich noch nicht einmal in einem Spiegel begutachten, geschweige den bei meinen Freundinnen im Fitnessclub damit angeben kann….
Sch… Spiel.
Das Leben ist einfach ungerecht…..
Und die Klamotten sind ja wohl auch eher was für eine Vogelscheuche……Ich glaube ich bekomme gerade wieder eine Depression……Calumarad reiß dich jetzt zusammen.
Das Schlimmste ist, ich führe mittlerweile schon Selbstgespräche………
KIimage0033.jpg
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 13.05.2012, 20:10

Also ich lese da 1331/121/11/1
Calu_1.jpg
Calu_1.jpg (19.98 KiB) 9529 mal betrachtet
Alor
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Suselotte
Forscher
Beiträge: 30
Registriert: 21.02.2010, 01:11
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1237681
Wohnort: Nordhessen
Alter: 59

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Suselotte » 13.05.2012, 22:42

Hallöchen....

also ich hatte da ein Schema des Freimaurercodes gefunden,was halbwegs gepasst hat um sinnvolle Wörter zu bilden,
allerdings mit 1 Fehler :roll:
freimaurer.jpg
freimaurer.jpg (6.83 KiB) 9515 mal betrachtet
aber nach deinem Bild war der behoben ....
KIimage0024.jpg
nur was sinnvolles ist mir dazu noch nicht eingefallen :oops:
Spoiler:
:lol: GAR-UND LOCKERUNGSTECHNIK OHNE GESICHTSTEIL :lol:
Spoiler:
:?: backen ,aber ohne Gesichtsteil ???? Backe also nur "N" übrig ??? da fehlt mir mehr als eine graue zelle :weinen:
liebe Grüße suse
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 14.05.2012, 01:28

Alors Zahlenfolge hängt wohl mit den 11 Kreuzen zusammen:

1 * 11 = 11 * 11 = 121 * 11 = 1331

Naja, aber 7192 ?? Durch 11 teilbar ist das nicht, und ob es sinnvoll ist, die Sachen zu zerlegen, naja...
Spoiler:
7192= 1331* 5 + 121*4 + 11*4 + 1*9

5449 --> passt leider nicht ganz zu EDDI, aber nah dran ist es ;)
part II:
Nachts vor dem ins Bett gehen kommen einem doch tatsächlich die besten Geistesblitze ;) Und hier ist auch der Beweis dafür, dass der erste Spoiler garnicht so unrealistisch ist...
Spoiler:
s. Seite 1 des Threads:

Ein Rätsel für die Postleitzahl C J B F G

--> Umgesetzt auf die 11er Reihe mit entsprechender Faktorenverteilung der Alphabetsbuchstaben

3*11^4 + 10*11^3 + 2*11^2 + 6*11^1 + 7*11^0

=3*14641 + 10*1331 + 2*121 + 6*11 + 7*1 = 57548

57548 ist die Postleitzahl von Freusburg, insofern Rätsel endlich gelöst, nachts um 2 ;)
part III:
Und jetzt mit neuem Elan, ein Versuch, das Türschloss zu knacken, mit eben derselben Regelung
Spoiler:
HDGB --> Umgeformt auf Zahlenposition im Alphabet --> 8472

Angewandt auf die 11^n Reihe mit den Zahlenstellen als Faktoren:

8*1331 + 4*121 + 7*11 + 2*1 = 11211

Der Code wäre auf dem Feld möglich, drück den doch mal Calumarad, dann gibt es vielleicht doch noch ein Vorankommen in Richtung schöne Aussicht oder Elodea ;)
Bild
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 14.05.2012, 17:31

:anbeten: SUPER :klatschen:
Ich bin begeistert. Endlich sind die einzelnen Rätsel miteinander in Verbindung gebracht.
Hoffentlich kommt Calu jetzt durch die Tür.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Polgara
Forscher
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2011, 23:51
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 3475417
Wohnort: NRW

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Polgara » 16.05.2012, 00:23

Mensch Calumarad - da hast Du aber Glück, dass Dir hier die richtigen Leute zur Seite stehen.

Diese Verbindung zu finden - Respekt :anbeten:

Ich denke da lohnt sich doch ein weiterer Aufstieg und Versuch endlich diese Tür zu öffnen - auch wenn es anstrengend ist. Aber inzwischen solltest Du ja fit genug sein und dort locker hochlaufen zu können :wink:

Die Schrift an der Felswand ist da ja auch noch - gehört aber vielleicht zu einem weiteren Rätsel in dem Raum - man ist halt mal optimistisch.

Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen.
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Seppolo » 16.05.2012, 17:24

Hallihallo.

Mensch... Malte hats mal wieder gelöst! :verblüfft: :sensationell: Hoffe auch das es Calumarad weiter bringt? Obwohl es vielleicht nicht mehr von Relevanz ist, hab ich mich noch einmal über das Kreuzworträtsel hergemacht. (Hatte keine Lust zu rechnen. :grossesgrinsviolett:) Und ich denke das es jetzt soweit stümmen müsste.

Spoiler:
Bild
Natürlich kam dabei auch ein schöner Lösungssatz heraus.
Spoiler:
Bild

Deutsch: Es gab wieder Schnee in Eder Delin.
Verstehe nur nicht das mit dem Brief vom Cavern Post Team den du im Rucksack gefunden hattest. Das Bla bla bla... dass das Rätsel in dieser Aufmachung nicht lösbar wäre und... Bla bla bla... Und welches Maskottchen :aeh: Na ja egal. Vielleicht hilft uns ja der Lösungssatz noch bei irgendetwas?

MfG
Seppolo
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 18.05.2012, 20:15

Na das habt ihr ja euch ja wiedermal fein ausgedacht, kaum bin ich unten angekommen, habe meine geschundenen Füße hochgelegt,
KIimage0001.jpg
da kommt ihr mir mit euren Lösungsvorschlägen um die Ecke.
Nicht das ich nicht wirklich dankbar über so viel Einsatz wäre.
Ich finde es auch toll Suselotte, dass du einen Freimauercode gefunden hast, der wie du sagst halbwegs sinnvolle Wörter hervorbringt.
Aber wie du da weiter mit diesem Satz „GAR-UND LOCKERUNGSTECHNIK OHNE GESICHTSTEIL“ (wer sich nur so was ausdenkt), verfährst, das ist mir einfach zu hoch. Deiner Theorie zufolge bleibt dann nur ein N übrig.
…..Kannst du es mir bitte nett einpacken ……
Was macht man mit so nem N….hmh, in ein Sticker Album kleben, für schlechte Zeiten aufbewahren?
Das einzige was mir dabei momentan in den Sinn kommt, ist eine leckere Buchstabensuppe, ach was gäbe ich jetzt dafür……..
Na, ja ich glaube so ein N im Rucksack bringt mich zur Zeit nicht wirklich weiter, aber ich werde es mir auf jeden Fall warm halten, man weiß ja nie wofür es noch gut sein könnte….
Nun aber mal was anderes, da war doch noch der nächtliche Geistesblitz von Malte. Ich glaube langsam da steckt Methodik dahinter.
…lassen wir die Calumarad ruhig mal ein wenig auf und ab marschieren, dass kann der nur gut tun. Hier und da ein paar Pfündchen weniger schaden ihr sicher nicht ……..
Mal im Ernst, so komplizierte Dinge können einem doch unmöglich nachts um 2.00 Uhr einfallen.
Da sollte man doch längst im Lummer Land sein. Aber das kennt man ja, wahrscheinlich wieder zu lange am PC gesessen und über irgend so einem Onlinespiel die Zeit vergessen….
Na, ja ich will mal nicht meckern, mache ich mich also zum hundertsten Mal auf in Richtung Gipfel und zur schönen Aussicht. Langsam kennen meine Beine ja den Weg ohne dass ich extra hin schauen muss. Vielleicht ist die Zahlenkombination ja wirklich richtig. Ich kann es nur durch testen rausfinden, denn obwohl Malte es bestimmt anschaulich erklärt hat, habe ich nicht die Bohne verstanden wie er an die Zahlen gekommen ist. Ist aber auch nicht schlimm, ich muss das ja nicht verstehen, will im nächsten Leben ja nicht Mathelehrer werden.
Einzig und allein interessiert mich ob mit dem Zahlen wirrwar die Tür aufgeht, nicht mehr und nicht weniger…..
…….Puh endlich, über die ganze Lametirerei ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich schon vor der Tür stehe. Na dann mal los. Also wie war das noch gleich 1 1 2 1 1…..
Wau es klappt, das nenn ich mal Tricki….
KIimage0002.jpg
…ich muss zugeben Malte, ich habe bis zuletzt nicht daran geklaubt…..Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, aber deine komplizierten Gedankengänge….. und dann waren hier ja schließlich 4 Knöpfe, wer kommt schon darauf das dann nur die erste Reihe gebraucht wird……..
Na, ja freuen wir uns erst mal darüber dass es funktioniert hat. Ah jetzt weiß ich auch endlich die Geräusche zuzuordnen. Klar die Bodenklappe und die Metallkette.
KIimage0003.jpg
Mal sehen ob sie sich anheben lässt.
Boa, was gäbe ich jetzt für ein paar starke Männerarme….
Das ist ja der Hammer.
Na endlich geschafft…
KIimage0004.jpg
ganz schön tief geht es darunter, was mich dort wohl erwartet?
Also los, wer nicht wagt der nicht gewinnt……
KIimage0005.jpg
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 18.05.2012, 22:22

:D Wenn jetzt unten eine Wasserpfütze ist und du ein Rohr nach oben steigen musst mit einem Loch auf der rechten Seite - dann (aber nur dann ! :mrgreen: ) weiß ich wo du bist.
Ansonsten bin ich mal gespannt wo du hin kommst.

Alor

P.S. /thumbsup 4 Malte
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 20.05.2012, 10:28

.......Ach da fällt mir noch ein, wo ich gerade mal gefühlte 1500 Leiterstufen hinabsteige und dadurch ein wenig Zeit dazu habe im Kopf eure Nachrichten durchzugehen.
Es ist wirklich erstaunlich Seppolo, ich meine ich wusste ja schon das kluge Köpfe in meinem „Beraterteam“ stecken, aber das es einigen sogar gelingt unlösbare Rätsel lösbar zu machen, das ist wirklich genial. Ich muss schon sagen, ich bin begeistert.
Ich kann aber wirklich nichts weiter dazu sagen, denn ich habe ja nur die Übererste des Briefes aus "meinem" Rucksack vorgelesen. Was es mit dem Maskottchen auf sich hat weiß ich auch nicht wirklich.
Aber ist es nicht immer so, dass wenn ein Verlag oder Versandhaus sich für irgendetwas entschuldigen will, es irgendeine Entschädigung gibt: ein Gutschein für ein Abo oder auch ein nutzloses Präsent. Da würde ich mir jetzt weiter keine Gedanken drum machen.
Ach ja und das Maskottchen……..Du kennst doch sicher die Chipmunks, so in etwa würde ich es mir vorstellen, ist doch auch auf der ersten Seite der Zeitung abgebildet. Wer will so etwas nicht sein eigen nennen ;-).
KIimage0010.jpg
Ups fester Boden unter den Füßen, nicht zu glauben die Leiter hat doch tatsächlich ein Ende.
KIimage0011.jpg
Hmh nein Alor es ist keine Wasserpfütze hier und ich muss auch kein Rohr nach oben steigen (wo du so rumkommst) und ich schätze mal dann kommt auch kein Loch auf der rechten Seite, was damit unweigerlich zu Schlussfolgerung führt, dass Du nicht weiß wo ich mich befinde……... WÄÄÄÄÄÄÄH,
WÄÄÄÄÄH…….
Ne, ne keine Angst ich fang jetzt nicht gleich an zu weinen, war noch nie ne Heulsuse, wollte nur mal sehen wie ihr reagiert, wenn ich am Boden zerstört bin.
Ich denke ich schau mich jetzt erst mal ein wenig hier um.
Ach ne wer hätte das gedacht, eine Tür.
KIimage0007.jpg

Und lasst mich raten, natürlich verschlossen. Lange nicht vor so einem Problem gestanden. Hmh, was ist das für ein Kasten an der Seite. Mal schauen. Aha er lässt sich öffnen. Das ist ja mal zur Abwechslung was Positives. Aber was ist das………
Schaltkasten.png
So was wie ein Zahlenschloss? Wenn ja, habe ich keinen Plan wie man da ran gehen soll. Ich drück mal ein wenig drauf rum, mal schauen was passiert. Schlimmstenfalls geht der ganze Kasten samt Calumarad in die Luft....kleiner Scherz, keine Sorge wird wohl nicht so schlimm werden...........
Ah, im Augenwinkel habe ich gesehen wie eine der äußeren Zahlen kurz aufgeleuchtet hatte, ist aber schon wieder vorbei. Leider war ich wiedermal zu schnell mit dem nächsten Knopf, als das ich mir diese Zahl hätte merken können. Dumm gelaufen……
Ich weiß, ich weiß, und es tut mir auch leid, wär ja mal ein netter Tipp für euch gewesen, aber es hat wohl nicht sollen sein......hach ich bin aber auch immer so ungestüm.

.....Boa, habt ihr jetzt das Gegrummel gehört, ach ne geht ja nicht. Schade, dass die KI keine Geräusche überträgt. Mein Magen.....
Ich glaub, jetzt setz ich mich erst mal in eine der Ecken und schaue mal in die Tiefen meines Rucksacks ob da nicht zufällig ein Knoppers drin steckt, ich habe das Gefühl es überkommt mich gerade ein derbes 11.00 Uhr Loch.
…..Mist wieder nicht. Wieder nur so ein verschrumpelter Trockenfisch. Na war ja zu erwarten und immerhin besser als nichts. Wenigstens habe ich genügend Früchte mit eingesteckt. Sonst lauf ich noch Gefahr zu einem Eskimo zu mutieren……wie war das noch: „Schnee in Eder Delin“…..aber das wäre ja wohl zu weit daher geholt…… Hoffentlich habe ich für den bevorstehenden Kälteeinbruch bloß genug warme Klamotten eingepackt…….
KIimage0014.jpg
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Tachzusamm » 22.05.2012, 10:23

Na da will ich mal mithelfen, dass unsere Calu nicht ewig auf dem Boden dieses eckigen, tiefen Brunnens hockern muss - der noch dazu kein Rohr mit Loch auf der rechten Seite aufweist. Zu dumm aber auch.
Nochmal die Leiter wieder raufzuklettern macht sicher keinen Spaß, wenn sich doch kein Frühstückchen im Ruckbeutel findet.

Aaaaalso, das ist ja wirklich eine komplizierte Schalttafel, die du da geöffnet hast. Du findest aber auch immer Sachen, tsis. *koppschyttel*
Na sehen wir uns die Tafel erstmal an. Meist hilft es schon, Dinge genau zu beschreiben, um sie besser zu verstehen.

Da hätten wir also erstmal sechzehn rechteckige Felder, die mit den Zahlen 01 bis 16 beschriftet sind, angeordnet in einer 4x4-Matrix, beginnend links oben, sich nach rechts fortsetzend, und dann in der nächsten, darunterliegenden Zeile nach selbigem Schema wiederholend. Auffällig ist hierbei, dass es nicht etwa mit den Zahlen 1, 2, 3 beginnt, sondern 01, 02, 03. Also einer führenden Null.
Daraus könnte man jetzt mehrere Schlüsse ziehen: Entweder ist das Rätsel / die Schalttafel von einem Mathematiker oder Informatiker erstellt worden, der der oft mit führenden Nullen arbeitet und diese Schreibweise bevorzugt oder gewohnt ist, oder es wurde einfach aus ästhetischen Gründen so geschrieben, weil's sonst auf den Feldern so leer aussähe, oder es soll explizit deutlich werden, dass es sich um zweistellige Zahlen handelt, oder es ist einfach eine Art LCD-Anzeige wie in einer Digitaluhr, die oftmals auch einstellige Zahlen nur mit führender Null darstellen können statt die vordere Ziffer einfach auszumachen. Ein LCD-Schriftsatz ist es ja auf jeden Fall, das sieht man ja, wenn man digitale Armbanduhren kennt.
Jedenfalls lassen mich diese Überlegungen annehmen, dass es sich bei der 4-4-Matrix um Anzeigen handelt, und die 8 äußeren, runden Elemente eben Knöpfe sind, auf die man drücken kann. Was aber nicht ausschließt, dass auch die 16 Felder Knöpfe sind. Calumarad, könntest du vielleicht mal genauer schildern, worauf man drücken kann? Also auf die inneren, 16 Felder, auf die äußeren 8 runden Teile, oder gar auf beides?

Nun, machen wir erstmal weiter mit unserer Beobachtung. Die 4 unteren, runden Elemente tragen die Zahlen 28, 32, 36 und 40. Also jeweils 4 zur vorherigen Zahl dazu.
Bei den 4 rechten, runden Dingern (10, 26, 42 und 58) beträgt die Differenz zwischen 2 Zahlen jeweils 16. Aha.
Na aber das ist auch alles kein Wunder, denn das ergibt sich ja unmittelbar schon aus der Matrix der eckigen Felder. Denn addieren wir z.B. mal die erste Zeile 01+02+03+04, ergibt sich ja die runde 10. Und die Addition der ersten (linken) Spalte 01+05+09+13 ergibt die untere 28 im runden Feld.
Genauso lässt sich das mit allen Zeilen und Spalten rechnen, dahinter ist also wohl nichts besonders Geheimnisvolles verborgen.

Für weitere Vermutungen fehlen aber noch ein paar Informationen. Nehmen wir an, Calu hatte bisher nur auf die inneren (rechteckigen) Knöpfe gedrückt - sofern es sich denn um Knöpfe handelt - weil du ja schreibst, es hätte eine der äußeren Zahlen aufgeleuchtet. Falls es sich bei den äußeren, runden Teilen ebenfalls um Knöpfe handelt, könntest du da ja auch mal draufdrücken und schauen, ob sich damit eventuell die Anzeigen der inneren, eckigen Knöpfe verändern lassen...

Aber so alles in allem glaube ich nicht, dass es derart kompliziert ist. Vermutlich muss man einfach nur die inneren Knöpfe in einer richtigen Reihenfolge drücken, um eine Tür zu öffnen (oder sonstwas. Hoffentlich keine Fallgrube, hähähä).
Und damit komme ich jetzt mal auf Suselottes Lösung zurück, nämlich auf das N, das sich Calu schon für schlechte Zeiten aufgehoben hat:
Spoiler:
Malen wir unser N doch mal über die Matrix der eckigen Felder drüber, dann sieht das so aus:
Schaltkasten mit Schema N
Schaltkasten mit Schema N
Und wenn man jetzt die Knöpfe in der Reihenfolge drückt, wie man üblicherweise ein N schreibt, also 13, 09, 05, 01, 06, 11, 16, 12, 08, 04, dann könnte es ja sein, dass etwas passiert. Oder wenn die eckigen Dinger doch keine Knöpfe sind, drückt man eben für die 13 die runden Knöpfe 28+58 zusammen, und so weiter.
Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht, Calu.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 22.05.2012, 20:33

Huch…..wo bin ich…..ach ja, der Schaltkasten, die Tür, langsam erinnere ich mich…..war gerade kurz eingenickt….oder war es doch länger?
.....keine Ahnung wie viel Zeit vergangen ist…..
Oh eine neue Nachricht in der KI, vielleicht ist es ja schon die Lösung zu meinem Türproblem….. mal nachschauen.
Hmh, der Tachzusamm schreibt mir da, hallo Tach schön, dass Du mithelfen willst mich aus dieser prekären Situation zu befreien.
Ja Du hast recht, mit der Leiter meine ich, spüre schon jetzt alle Knochen einzeln, wenn ich da wieder rauf müsste, nicht auszudenken……
Also ja zu dumm, das mit der Schalttafel, dass ich das aber auch nicht sofort richtig erklärt habe.
Also alle Knöpfe in der Mitte lassen sich drücken, die Äußeren sind fest, da geht nichts, sind also quasi keine Knöpfe eher so was wie Ergebnisanzeigen, so würde ich es jedenfalls mal beschreiben.
Ich hab das schon mehrfach ausprobiert. Was komisch ist, dass die Zahlen sich immer wieder mit einer anderen Zahl vertauschen. Ich Beschreibe das mal so gut ich kann:
Drück ich zum Beispiel auf den ersten Knopf mit der 01 passiert erst mal nichts, drücke ich aber dann auf eine andere Zahl, ich sag mal die 11 aus der dritten Reihe, dann vertauschen sich die Zahlen plötzlich und der obere Knopf am rechten äußeren Rand also ich nenne ihn mal das Ergebnisfeld, erhöht sich um 10.
Sozusagen -1 +11 mal als Mathematikerin gesprochen, die ich ja keinesfalls bin.
Um es noch mehr zu verdeutlichen: Also da stand zuvor in der ersten Reihe 01 02 03 04 mit dem Ergebnisfeld 10 und nun steht dort 11 02 03 04 und am äußeren Rand steht das Ergebnis 20.
In der dritten Reihe wo zuvor 09 10 11 12 mit dem Ergebnisfeld 26 stand sind dann die Zahlen 09 10 01 12 und am Rand erscheint die Zahl 32.
Das ist jedenfalls das, was ich bisher beobachtet habe. Ich kann die Zahlen beliebig vertauschen. Und die äußere Zahl ändert sich dann immer automatisch, vielleicht so eine Art Taschenrechner mit aussschließlich Addition und Subtraktionsfunktion.
Leider habe ich es bisher nicht mehr geschafft eine der äußeren Zahlen zum Leuchten zu bringen. Vielleicht muss es ja eine bestimmte Zahl sein?
Ich könnte mich ja hier ein wenig umschauen, vielleicht finde ich ja irgendeinen Hinweis welche es sein könnte……..
KIimage0013.jpg
Benutzeravatar
Suselotte
Forscher
Beiträge: 30
Registriert: 21.02.2010, 01:11
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1237681
Wohnort: Nordhessen
Alter: 59

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Suselotte » 23.05.2012, 09:54

hallo Calumarad...

ich habe gestern durch Zufall mal so eine typische "Frauenzeitschrift"mit vielen Rätseln in der Hand gehabt.
mir kam da so eine Idee...... :überleg: Spoiler:
Idee.pdf
(65.84 KiB) 349-mal heruntergeladen
du hast ja geschrieben ,das die Zahlen tauschbar sind....

aber wie gesagt ,es ist nur eine Idee
liebe Grüße Suselotte
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 23.05.2012, 10:16

Hallo zurück…. wie versprochen hab ich mich hier noch mal gründlich umgesehen, komisch, das es mir nicht vorher aufgefallen ist…..war wohl zu hungrig oder zu übermüdet….
außerdem fehlt mir ja immer noch meine Brille wie ihr wisst. Mit meiner Kurzsichtig muss ich zuweilen erst mit der Nase anstoßen bis ich etwas deutlich erkennen kann. Ich habe mir also alles um den Schaltkasten noch mal genauestens angesehen. Und siehe da, da hat doch jemand….., ich nehme mal an das „Phantom“, vielleicht ist es ja auch Kimbel auf der Flucht…. na, ja ihr wisst schon, ich meine den, dem ich schon seit Wochen hinterherhechte…..
…Calu komm endlich zum Punkt…..na ja, er hat an der Seite des Schalterkastens ein Polaroid Foto eingeschoben. So jetzt ist es raus!
Nein es ist nicht sein Passfoto und auch kein Foto seiner Familie falls er denn eine haben sollte……wovon ich mal stark ausgehe….nun gut, dass ist jetzt hier nicht von Belang.
Also das Foto……was manche so alles fotografieren…..aber es war wohl nicht wichtig genug, als das er es für sein Fotoalbum aufgehoben hätte.
Ta,ta…….ein Schnappschuss der Meisterklasse……
TürSchalter2.png
TürSchalter2.png (84.62 KiB) 17594 mal betrachtet
vielleicht hilft es euch ja weiter, ich erkenne zwar wieder, was dort auf dem Foto abgebildet ist, habe ja lange genug davor gestanden,....das sollte jetzt ehrlich keine Kritik sien, ich weiß ja wie ihr euch bemüht habt....wollte es nur mal so erwähnen.......also ich wollte eigentlich sagen, was mir dieses Foto im Zusammenhang mit meinem Schalterkasten bringen soll, da kann ich mir mal wieder keinen Reim draus machen.
Und dann hat Kimbel da auch noch drauf rum gekrickelt (wie schreibt man das überhaupt?).
Vielleicht kommt euch ja die Erleuchtung…..und es leuchten hier bald ein paar Lichter auf, damit ich endlich weiterkomme.
Langsam drückt die Blase…….
Antworten