Nachricht an Calumarad

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2012 enthalten.
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Seppolo » 10.07.2012, 15:17

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nen Mauszeiger für Linkshänder vielleicht. :lol:

Ja und die Glyphen auf dem Zettel sind zusammen in der Form eines "P" angelegt. Oder würde man es spiegeln ergäbe es... Naaaaa? Ein "q". :) Vielleicht deutet der Mauszeiger auch an das man es zurückspiegeln soll? Weil der ist ja gespiegelt. Wüsste aber jetzt nicht wozu das gut sein sollte. Ist nur so ne Idee. Vielleicht ist es auch nur ein Hinweis wo man beginnen soll die Glyphen zu lesen.


Danke das du den Mauszeiger erwähnst Rose. Den hätte ich sonst übersehen. :)
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Danina » 10.07.2012, 16:11

Na, da muss ich mich doch sofort melden, nachdem ich endlich Maltes C verstanden habe. Endlich erkenne ich auch mal was. 8) Ich denke, das ist Keilschrift.
Also die alten Mesopotamier waren auch schon mal da, wo du bist, Calumarad? Da muss ich gleich mal nachforschen, ob ich in den Lehrbüchern eine Beschreibung zu deinen schönen Bildern finde. Vielleicht finden wir dann endlich heraus, wo du bist, Calumarad. Graffiti auf Felsen war vor Christi Geburt auch in, wäre also möglich.
Calumarad, was hast Du da mit deinem Zettel gemacht? Der ist aber falsch rum, zum Glück haben wir ja die Photos.

Das eine Zeichen kenne ich: (2 waagrechte Keile und dahinter ein senkrechter, das drittletzte Zeichen an der Felswand), das "an" steht für Gott, oder den Gott An (den höchsten Gott, den Götterchef also), auf sumerisch Dingir (das sumerische Zeichen sieht dann aber anders aus, das ist eher ein Stern). Das hat mich auf Keilschrift gebracht.
Was denkt Ihr?

Danina
Das Leben ist sinnfrei.
Benutzeravatar
Grumium
Forscher
Beiträge: 86
Registriert: 30.06.2010, 17:38
KI-Nummer: 5978968

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Grumium » 10.07.2012, 17:31

Hallo alle ,
Ich denke , Ihr habt alle den "Jugend forscht" Preis verdient !!!
Ich kann zwar nix zur Lösung beitragen aber ich verfolge Calumarads Abenteuer mit Spannung. Die Lösungsversuche natürlich auch ...
Klasse weiterso
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 10.07.2012, 18:15

Hab hier auch was gefunden.
KS.jpg
@Danina: Deinen Gott An hab ich auch gefunden ---> An

Da sieht man auch das sich die Keilschrift im Laufe der Zeit verändert hat. Sprich sie ist immer komplizierter geworden. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Alor
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 10.07.2012, 18:50

…..man o man, da bin ich aber doch überrascht über so viel Rückmeldung…..freut mich natürlich ganz besonders. Tut mir wirklich gut, so viel tatkräftige Unterstützung….. gerade jetzt, wo ich hier in dieser Finsternis angekommen bin…….
Sieht ein wenig gruselig aus, findet ihr nicht auch?
KIimage0008.jpg
Also wenn ihr mich fragt, werde ich hier meine Zelte mit Sicherheit nicht aufschlagen. Habe mich schon mal nach einer neuen Bushaltestelle umgesehen.
KIimage0001.jpg
KIimage0002.jpg
KIimage0003.jpg
Bin aber noch unschlüssig welche ich nehmen soll.
Ach ja, Danina, du hast natürlich recht mit deiner Vermutung. Habe mir gleich noch mal die Fotos in der KI angeschaut…….also wenn ich Blatt und Schrift auf dem Fels genau vergleiche wird auch mir klar, dass da was nicht stimmt. Der Inselbewohner hat das Blatt wohl längs genommen, da muss man ja erst mal drauf kommen….. wer denkt denn an so was.
Für mich sah das alles, ja sowieso wie Chinesisch aus……. nehme an, die untere Zeile passte im Hochformat nicht auf die Seite……….. der hat vielleicht praktisch gedacht, dieser Schlauberger……..ist aber nur so eine Vermutung.
Und was den Mauszeiger angeht…… weiß auch nicht wie der auf das Foto kommt, vielleicht hatte ich ja einen Fleck auf der KI? Habe vorsichtshalber noch mal mit nem frischen Lappen drüber gewischt und ein weiteres Foto geschossen. Und siehe da, der Mauszeiger ist weg ……..
Schrift 6.Neu.jpg
…..bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nie und nimmer einen Mauszeiger vom Stein geschrubbt habe….wäre mir doch bestimmt aufgefallen……nicht das ich plötzlich besser sehen könnte…….aber hallo…..so ein Mauszeiger, das wäre ja das einzige Schriftzeichen gewesen, dass selbst ich, Calumarad, noch aus meiner PC Zeit erkannt hätte…...
….ach waren das noch Zeiten….hätte schon mal wieder Lust so ein wenig im Internet zu surfen…oder ein schönes Adventuregame zu spielen…… das wäre was Feines…….
Oh ich kenne einige schöne Spiele, habe ein paar Kisten davon zu Hause im Regal stehen……
…..Schluss jetzt genug geträumt Calumarad….sieh der Realität ins Auge, das hier ist kein Computerspiel und du bist nicht zu Hause…also siehe zu, dass du dich endlich entscheidest wo es weitergehen soll…….
……ihr habt es gehört: mein zweites Ich hat ein Machtwort gesprochen….keine Zeit um groß ein Für und Wieder abzuwägen. Einfach Augen zu und durch…………………….…
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 10.07.2012, 21:12

Hab mal weiter gesucht. Irgendwie sind die ohne -e-i-o-a- ausgekommen. Wie soll man das den aussprechen.

lr grüsst ch :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Danina » 11.07.2012, 20:14

nee, nee, die haben immer "Silben" aus 2 oder 3 Buchstaben gehabt mit einem Vokal darin. Die Zeichen könnten also was geben.

Aber Deine aus dem Internet habe ich noch nie gesehen. Ist das was esoterisches??

ch grüsst lr :D
Das Leben ist sinnfrei.
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 12.07.2012, 08:16

Also das mit der Keilschrift ist echt verwirrend. Da gibt es soviele verschiedene Varianten.
Hab hier noch ein Alphabet gefunden.
11aKS2.jpg
Ich hoffe du hast da mehr Durchblick.

Alor
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von susi » 12.07.2012, 09:27

Also ich kapituliere :weinen:

Keine Ahnung welche Keilschrift es ist aber ich erkenne da nix sinnvolles :oops:
Hoffe sehr das Calumrad noch was hilfreiches findet bevor wir uns alle in den Wohl verdienten Urlaub begeben :wink:

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Tachzusamm » 15.07.2012, 17:57

.
.
.
.
:aeh:
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Danina » 15.07.2012, 18:16

Tja, Alor, deine Keilschrift kenn ich nicht.
Ich kenne die akkadische und deshalb habe ich mal versucht, die Zeichen in meiner Zeichenliste zu suchen.
Zumindest habe ich schonmal alle Zeichen gefunden! :D :freude:
Es gibt für die Zeichen aber teilweise mehrere Möglichkeiten. :?
Dies ist als Resultat von den 4 Zeilen von Calumarads letztem Zettel herausgekommen:

al - te/the - er/ir - ta - asch/rum - al - u - ne/bi/the - re/ri/tal - ach/ech/ich/uch/a/e/i/u - tu - ug/uk/uq - sa - an - ga/qa - bad/be/til/usch

(ich habe versucht, die Aussprache hinzukriegen, weil ich nicht weiss, wie ich die Sonderzeichen hier schreiben kann.)
Fühle mich nun irgendwie überfordert. :kratzen: :aeh: :confused: :staun:
Grüsse Danina
Das Leben ist sinnfrei.
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 21.07.2012, 10:29

KIimage0023.jpg
……also mal ehrlich. Keins der Hologramme! ? in den „Bushaltestellen“ oder wie auch immer diese Dinger sich nennen mögen, spricht mich in irgendeiner Weise so ganz spontan an…….erinnern mich irgendwie an Schneekugeln……wobei wir beim Thema wären……. in einer dieser sonderbaren Kugeln, sieht es nach ewigem Eis aus. Hatten wir das nicht schon….nein danke, da bringen mich keine zehn Pferde mehr hin…. Haalllooo, dafür hab ich nun wirklich nicht die richtigen Klamotten im Rucksack…..
…….ok, ich sehe ihr wolltet da auch nicht unbedingt hin…..sorry……es ging gerade ein wenig mit mir durch….
Also mal schauen……sind ja noch zwei weitere Ausflugsziele übrig…….man ist das duster hier….
……….Ne, also…… nicht wirklich……. wie sieht es denn hier aus?...soll ich nun etwa gleich ins Weltall geschossen werden…….momentan keine verlockende Vorstellung…….. Ich bin doch noch so jung…….
….gut, der Witz ging nach hinten los……anderes Thema………ich tu so, als ob ich das nie gesagt hätte…..also, mal wieder über eine dieser Brücken hier…… also, das weiß ich mit Sicherheit, verlaufen kann man sich nicht……geht immer rund…. wenn es bloß nicht so dunkel hier wäre…..
…ok da wären wir…..aller guten Dinge sind bekanntlich drei……..mhm, sieht aus, als ob da wieder eine Insel auf mich wartet. Inseln mag ich….. aber wenn ich mal rechts und links an dem Berg, der sich augenscheinlich in den Vordergrund rückt, vorbei schaue, da kommt mir glatt der Verdacht, als ob dieser Berg die einzige Attraktion dieser Insel ist…... Kann mir kaum vorstellen, dass direkt dahinter plötzlich wie von Zauberhand eine Siedlung aus dem Boden schießen wird…..
Kurz um, keins der drei Ausflugsziele kann mich momentan wirklich überzeugen……ich werde also mal wieder meinem Bauchgefühl folgen müssen und mich ganz spontan für das Buch in der Mitte entscheiden. Sorry, hätte ich gleich erwähnen sollen ……ihr habt richtig gehört, hier gibt es noch eine weitere Möglichkeit des Entkommens….

Und siehe da…….äh, wo bin ich denn hier gelandet…..na, so hatte ich mir das aber ganz und gar nicht vorgestellt. Ok, will nicht sofort meckern, erst mal ordentlich hier umschauen.
……Aha, wenigstens so was wie ne Schlafcouch…….
KIimage0011.jpg
Nicht so bequem wie das Bett auf dem Hausboot, aber immerhin, ich muss nicht auf dem nackten Fußboden schlafen.
Wow, das hätte ich hier nicht erwartet. Was für schöne Farben……..und wie viele Treppen es hier gibt…..
KIimage0007.jpg
……..na super, bin jetzt pausenlos treppauf, treppab…… man gönnt sich ja sonst nichts……außer, dass mein Po sich mittlerweile sicher echt sehen lassen kann, hat sich hier nichts von Bedeutung aufgetan……..
….das ist aber auch alles recht verwirrend, irgendwie sieht jede Wand gleich aus. Jeder Aufgang ähnelt dem anderen, bis ins kleinste Detail….. nicht, dass es nicht wunderschön wäre, was ich hier geboten bekomme, aber ……..ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht immer die gleichen Wege gelaufen bin…..wie schon gesagt, treppauf, treppab…..so viel Walking und Stretching und wie sich solche sportlichen Betätigungen alle schimpfen mögen, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht abgeleistet.……
Aber das will wahrscheinlich wieder niemand wissen. Für euch zählen nur die Fakten…….Ok, Fakt ist, …….. mich würde es auch eher interessieren, ob es hier irgendwo weiter geht oder zumindest wieder raus…...
KIimage0016.jpg

…….Ach guck mal da, da vorne kommt ein Lichtlein um die Ecke.
KIimage0015.jpg
Und siehe da, ein Ausgang….na mal schauen wo der mich hinführt…..AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH….
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Calumarad » 21.07.2012, 10:50

………………….ups, keine Panik, nichts passiert……………..mir war nur die KI vom Handgelenk gerutscht….hab wohl doch ein paar Kilo abgenommen…..die wollte gerade in so nen Spalt reinfallen, nicht auszudenken…..hab sie aber gerade noch am Schlawitschen ….ich meine Kragen gepackt….also kann es wieder weiter gehen. ……..Puh, das war jetzt aber ein Schreck in der Morgenstunde…….
Oh wo sind wir denn hier gelandet. Hmh, interessant, dass muss ich mir mal näher anschauen….. ………man hier blubbert es aber ordentlich und heiß ist es hier….also raus aus der Jacke, rein ins
T-Shirt und weil es bequemer ist, habe ich den Rucksack mal in die Ecke gestellt. Da kann ich mich hier ein wenig umschauen……..
KIimage0001.jpg
Also, ich glaube, dass ist wieder was für euch…ich denke, ich werde die Sachlage hier mal ein wenig genauer erklären müssen. Also, wie ich das sehe, ist der Raum nicht besonders groß. Nur ein Ausgang, das heißt es ist zwangsläufig auch der Eingang gewesen…….Ok, will mich mal nicht mit so Pingelskram aufhalten……weiß ja, Fakten, Fakten, Fakten……
An der Wand, das ist jetzt aber wirklich wieder interessant…….da, ist so was wie eine Schrift, denke ich zumindest, dass es so was sein könnte. Ich meine ich bin ja kein Fachmann äh Frau und die Zeichen sind mir auch nicht wirklich bekannt……aber, so wie das hier angeordnet ist…….ich meine, was sagt ihr dazu? Mom…ich geh mal näher ran und mach mal wieder ein Foto.
KIimage0006.jpg
….Ach, das ist jetzt aber mal witzig, dass sind Steine in der Wand, die kann man raus nehmen
KIimage0017.jpg
……erinnert mich an meine Kindheit……habt ihr auch so gerne mit Bauklötzchen gespielt…..Mensch Calumarad, du kannst aber auch nicht einmal bei der Sache bleiben……
Ok, also die Fakten……gut, hinter mir sind so komische Sockel……..
sehen ein wenig aus wie die Buchkonsolen, die ich bisher immer gesehen habe, aber es sind keine Bücher drauf, das wäre ja auch jetzt zu einfach…………nein, da ist immer eine Aussparung oben in der obersten Platte des Sockels.……ich glaub, da passt immer genau einer der Steine aus der Wand rein…….
KIimage0004.jpg
Was denkt ihr, soll ich das mal ausprobieren? Na gut, auf eure Verantwortung…….Mhm ganz schön schwer so ein Steinchen…..ok und nun rein in die gute Stube……..
Ups, was war das……wohl keine so gute Idee……..was passiert denn jetzt hier? Also, ich hab mir einen dieser Steine geschnappt, und ihn in die Aussparung einer dieser Sockel gesteckt, passte genau…und nun schiebt sich darunter die Bodenplatte nach hinten. Man ist das laut…….was geht denn hier ab……..jetzt verschwindet auch noch der Sockel samt Stein im Boden………….und was ist jetzt, nichts geht mehr…..rien n‘est plus….jetzt schiebt sich der Sockel mit genauso lautem Getöse wieder nach oben. Ok…die Bodenplatte schließt sich…das war ja wohl nichts…..ach du Sch…… schöne Bescherung……was passiert denn nun……der Ausgang …ich meine der Eingang…..ach egal…er ist zu….. ..geschlossen…….es war alles so schrecklich laut hier, da ist mir nicht aufgefallen, das sich da plötzlich ein Gitter davor geschoben hat…und nun?......Oh mein Gott…… das ist noch nicht alles……….. in der Mitte des Lochs…..hab ich eigentlich den Krater in der Mitte der Höhle erwähnt?…….auf jeden Fall ist da heiße brodelnde Lava drin und die ist plötzlich gestiegen……..erschreckend hoch ist die gestiegen…..
KIimage0014.jpg
…..also ich rekapituliere, ich meine ich fasse zusammen…..Stein aus der Wand in die Aussparung. Sockel senkt sich ……aber wenn der Stein der Falsche ist, dann ist Schluss mit lustig, dann steigt die Lava in der Mitte der Höhle……nicht auszudenken…….will nicht wie so ne Lavaleiche aus Pompeji enden. Also mein Facit ist……. ich fass hier nichts mehr an…… ich setz mich da einfach in irgendeine Ecke……….ich warte einfach ab, bis das ihr mir sagt, was ich zu tun habe…..mein Rucksack ist hinter dem Gitter…….wollte ich nur mal so erwähnen, falls es noch jemand interessiert…..
Ach ja hab ich schon erwähnt, das da genau sieben Sockel stehen…wie ich das sehe, sieben Sockel, sieben Steine…….was denkt ihr……..
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von D'n Alor » 21.07.2012, 12:26

Also die Zeichen kommen mir sehr bekannt vor. Hier mal ein Versuch.
D'ni Schrift.jpg
Ergibt für mich noch nicht wirklich Sinn. Aber vielleicht kann ja jemand was daraus machen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von MalteS » 21.07.2012, 13:02

Auch wenn Calumarad schon mit Lava kämpft, werde ich nun nochmal meine Erkenntnisse zur Keilschrift posten, Grundlage sind die Übersetzungen von Danina und ein wenig Kombination bzw. um die Ecke schreiben^^

Hier zunächst ein Repost des Ansatzes von Danina:

al - te/the - er/ir - ta - asch/rum - al - u - ne/bi/the - re/ri/tal - ach/ech/ich/uch/a/e/i/u - tu - ug/uk/uq - sa - an - ga/qa - bad/be/til/usch

Nun habe ich mal versucht, sinnvolle Wörte und vor allem das Wort OHNE zu finden. Und tatsächlich lässt sich was machen. Im folgenden Abschnitt sind nur einige der Möglichkeiten gestrichen worden, die es für die Symbole gibt.

al - te - er/ir - ta - asch/rum - al - u - ne - ri - ich - tu - ug - sa - an - ga - be

Und ohne Striche bei den erkannten Worten:

alte - er/ir - ta - asch/rum - al - une riichtuugsaangabe

Nun klang einmal an, dass zum Teil Vokale doppelt erscheinen, aus dem Grund, dass man immer einen Vokal in den Symbolen hat. Ebenso kann man sich gut vorstellen, dass ein u wenn man es spricht und nuschelt, mal zu einem oh werden kann. Wenn man es falsch herum schreibt, wird aus u ein n, was auch durchaus denkbar wäre.
Auf den Text bezogen wird dieser dann zu:

alter - ta - asch/rum - al - OHNE richtungsangabe

Bleibt noch die Frage, was ein TASCHAL oder ein TARUMAL ist... Keine Ahnung, um ehrlich zu sein...
Zuletzt geändert von MalteS am 22.07.2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: Nachricht an Calumarad

Beitrag von Danina » 22.07.2012, 10:41

Ich habe nochmal die Regeln des Akkadischen angeguckt und schreibe sie hier zusammen: Jetzt seht ihr, mit was ich mich immer rumschlagen muss! Da kämpfe ich mir einen ab bei den Hausaufgaben... :twisted:
sie können keinen Konsonanten allein schreiben, also alle Zeichen bestehen aus (mindestens) einem Vokal und einem Konsonanten. Aus Rad würde also ra-ad. (derselbe Vokal wird einfach 2x geschrieben)
sie schreiben doppelte Vokale oder Konsonanten nicht. Bei langen Vokalen kann aber der Vokal verdoppel werden.
sie können keine 2 Konsonanten in einem Zeichen nacheinander schreiben, es muss immer ein Vokal dazwischenstehen.
also bei Tram müsste das t und das r einen Vokal kriegen. Und bei Konsonanten am Wortanfang gibt es eine Buchstabenumstellung (der erste Buchstabe kommt später im Wort).
Dass das Alphabet kein o hat, haben wir bei u-ne ja schon gesehen. Übrigens habe ich die Silben so aufgeschrieben, wie sie ausgesprochen werden.

Hilft uns das weiter?
Grüsse von der überforderten Danina
Das Leben ist sinnfrei.
Antworten