So weit die Füße tragen!

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2011 enthalten.
Benutzeravatar
rosalinda2
Forscher
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2010, 18:42
Geschlecht: weiblich
Alter: 65

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von rosalinda2 » 17.07.2011, 21:54

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich habe nochmals überlegt das S könnte auch eine O bedeuten (Freimaurer)
ergibt vielleicht eine Zahl IO + IOO mache mir halt so meine Gedanken :clever:
aber ob das Calumarad weiterbringt, hm... ich schlaf nochmal drüber

Gruss Rosalinda :wink:
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von MalteS » 18.07.2011, 09:37

7 Knöpfe, 7 Hinweise und ein Weg zur Lösung... (die Feldzahlen entsprechen den Knöpfen der Tür von oben nach unten, mit jeweils links zuerst)
Spoiler:
Feld 1

IO + IOO = IIO = 110 (es soll ja eine Rechnung sein, da ist dies die naheliegenste Variante)

110 --> binär (danke an BlackDragon für diese Idee ;)) = 6


Feld 2

XXIII - XIX = 23 - 19 = 4 (römische Zahlen --> wichtig war das XIX = 19 ist und nicht 21^^)


Feld 3

FBRR --> einzige Idee meinerseits wäre daraus FUDD zu machen --> FUDD = KI --> 2 (das Wort KI hat 2 Buchstaben)

(vielleicht aber auch zu weit hergeholt, man kommt auch ohne diese Lösung zum Ziel^^)


Feld 4

GUSTAV --> G wie Gustav ist der 7. Buchstabe im Alphabet (und man muss ihn bei Glücksrad nicht kaufen^^, auch hier danke an BlackDragon) --> 7


Feld 5

BLIND MICE --> Googelt mal genau diesen Text, dann ist es schnell auf eine Zahl gebracht --> 3


Feld 6

COSO --> evtl. CASA, ital. Haus --> Anzahl der Häuser auf Relto --> 1

(vielleicht aber auch zu weit hergeholt, man kommt auch ohne diese Lösung zum Ziel^^)


Feld 7

NOLISPE = EPSILON --> Epsilon ist der 5. Buchstabe im griechischen Alphabet --> 5



Gehen wir mal davon aus, man hat die zwei etwas weit hergeholten Felder nicht zugeordnet, dann bleiben für diese Felder nur die Zahlen 1 und 2 übrig. Ansonsten ergibt sich eine Reihenfolge von 3-7, in welcher man die Knöpfe drücken kann. Da nur zwei Plätze fehlen, gibt es auch nur 2 Möglichkeiten, die man testen muss, um zur Lösung zu kommen...

---> Reihenfolge: 6,3,5,2,7,1,4

P.S.: Das dieses Rätsel seine Lösung auch anders preisgibt, werde ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen^^
Bild
Benutzeravatar
rosalinda2
Forscher
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2010, 18:42
Geschlecht: weiblich
Alter: 65

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von rosalinda2 » 18.07.2011, 11:40

hallo, ich hatte genau diese Rechenart auf Seite 14 mitgeteilt.
:evil:
Hatte nur keine Ergebnisse hinzugeschrieben, wollte euch noch was zum Nachdenken übrig lassen :lol:
Bin also gleicher Meinung wie Black Draggon und Malte :echtwahr:
Wenn also Calumarad das Buch mit Gustav nimmt, hat sie entweder ein Krimi erwischt, oder ein love Roman :lol2:
Hoffen wir das Beste Gruss Rosalinda :linkbuch: :linkbuch: :linkbuch:
Benutzeravatar
Polgara
Forscher
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2011, 23:51
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 3475417
Wohnort: NRW

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Polgara » 18.07.2011, 14:30

Eine Idee zu FBRR Spoiler:
MalteS hat geschrieben: Feld 3

FBRR --> einzige Idee meinerseits wäre daraus FUDD zu machen --> FUDD = KI --> 2 (das Wort KI hat 2 Buchstaben)

(vielleicht aber auch zu weit hergeholt, man kommt auch ohne diese Lösung zum Ziel^^
Ich denke bei FBRR wurden einfach die Vokale gelöscht: FeBRuaR > 2. Monat > 2
coso bekomt dann halt die 1 weil übrig.
Noch ein anderer Weg - gleiches Ergebnis.
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von BlackDragon » 18.07.2011, 16:24

@rosalinda2
Wenn also Calumarad das Buch mit Gustav nimmt, hat sie entweder ein Krimi erwischt, oder ein love Roman
Wie kommst du auf ein Buch mit Gustav ?

Ich habe es so verstanden, dass alle Knöpfe zu drücken sind....nur eben in der richtigen Reihenfolge.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Danina » 18.07.2011, 17:33

@ Black Dragon
Rosalinda sorgt für Calumarad. Und ich kann ihr nur zustimmen: hoffentlich fiindet sie zwischen all den Linkbüchern auch ein schönes normales Buch, um die Zeit zu geniessen, in der wir die Lösung der Rätsel finden. Aber ich stimme Dir zu, es sieht so aus, als ob die Reihenfolge der Knöpfe zum Ziel führen könnte, wo immer sie hinführt...

@ Rosa
Mensch, da hast Du ja den perfekten Smilie für Calumarad gefunden! Danke für den tollen Tip! :linkbuch:

Und coso? Wikipedia kennt dazu das "Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission". Wie ich das mit einer Zahl verbinden soll, sehe ich noch nicht ganz. Wäre das vielleicht ein Hinweis, dass es Sponsoring Organizations für unser CT gäbe - die ich natürlich noch nicht angeschrieben habe? Oder bekomme ich da einen leisen Fingerzeig, dass am CT eine Finanzprüfung vorgesehen ist? *unterdenTischduck* :wink:

Danina
Das Leben ist sinnfrei.
Benutzeravatar
rosalinda2
Forscher
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2010, 18:42
Geschlecht: weiblich
Alter: 65

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von rosalinda2 » 18.07.2011, 17:51

Keine Ahnung was hinter der Tür verborgen ist, weitere Bücher oder das Ende der langen Suche.
War nur so eine Schmonzette von mir Black Draggon :shake:

Und ob es eine Reihenfolge gibt, weiss ich nicht, aber ich wäre für F6 COSO laut Malte ein Haus.
Danach F3 Fudd - oder Februar ( aber vielleicht ist dann Calumarad bis nächsten FEBRUAR VERSCHWUNDEN )
ich hoffe mal es ist eine KI und Calumarad muss nicht BLIND umherwandern :kopfwand:
Ich hoffe auf bessere Ideen.

Gruss Rosalinda :wink:
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von BlackDragon » 18.07.2011, 18:50

@rosalinda2
Sorry...ich war wohl zu sehr im Denken vertieft und habe deshalb die Schmonzette nicht verstanden. :oops:
Dein Smile ist wirklich genial :linkbuch:

Na dann grübeln wir mal weiter, damit Calumarad uns nicht verhungert und verdurstet.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von BlackDragon » 19.07.2011, 21:20

So ich habe mal versucht die bisherigen Ergebnisse in 2 Bildern darzustellen.
Die Erklärungen hat MalteS ja bereits in schriftlicher Form gegeben.
Spoiler:
tor Lösunga.jpg
tor Lösung.jpg
Allerdings bin ich nicht sicher ob Calumarad wirklich diesem Weg folgen sollte.
Zunächst scheint es ein voller Erfolg zu sein, aber dann kommt etwas, das mich sehr verunsichert.
Wenn man dem Spruch folgt...Der Weg ist das Ziel...dann ist es richtig, ansonsten sieht es für mich persönlich nicht gut aus.

Vielleicht haben ja andere Forscher noch bessere Ideen.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 20.07.2011, 15:01

Hallo? Noch jemand da? Ihr seid doch noch dran, oder?
…..Man bin ich gerädert. Die zwei Nächte in diesem Gang, waren wirklich die Hölle.
Calumarad Gang.jpg
Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass man auf dem Boden nur äußerst unbequem liegt. Ein Teppichboden wäre mir im Moment wirklich lieber gewesen, obwohl das zu Hause für mich nie in Frage käme. Ich steh mehr auf Laminat und Stein, aber jedem das seine…. Könnt ihr euch vorstellen, was ich durchgemacht habe?
Wahrscheinlich nicht, denn ihr kennt ja noch nicht das Beste.
Dieser blöde Lichtschalter im Flur hat so eine Art Zeitschaltuhr, alle paar Minuten stehe ich hier im Dunkeln. Krass was?
Trotzdem hat mich das natürlich nicht davon abgehalten mich hier ein wenig umzusehen. Stellt euch vor, hier gibt es so was wie Geheimtüren, die waren mir zuerst gar nicht aufgefallen. Die Wand sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Wand, aber wenn man richtig hinguckt, da sieht man hier und da einen kleinen Rand in der Tapete. Neugierig wie ich bin habe ich dann mal genauer nachgesehen und Schwups hatte ich sowas wie einen Geheimknopf entdeckt. Manche Hausbesitzer sind schon etwas merkwürdig. Hinter einer dieser „Türen“ hab ich doch glatt eine randvolle Vorratskammer entdeckt. Ok der Wein in dem Weinregal, welches die komplette hintere Wand einnimmt sieht recht edel aus. Aber deshalb gleich eine Geheimtür? Wie schon gesagt, merkwürdig…..
An den Seiten des Raumes, rechts und links, ihr werdet es nicht glauben, dann das Wunder: Regale über und über mit Einmachgläsern und Konservendosen. Alles, was das Herz begehrt. Zu allem Überfluss hingen dann noch Dörrfleisch und Schinken von der Decke herab. Schlaraffenland…..
Was will man mehr, hab ich mir gedacht, und mich gleich mit Heißhunger über das meiste hergemacht. Von Gurken über Pflaumen bis hin zum Apfelmus und natürlich dem köstlichen Schinken, hab ich alles durchprobiert. Das heißt ich hab mich an die Gläser gehalten, denn einen Dosenöffner habe ich bisher nicht finden können.
Ein Genuss für die Sinne. Wusste schon gar nicht mehr wie traumhaft lecker eingelegte Pflaumen sein können. Zuletzt habe ich so was mal bei meiner Großmutter gegessen.
Wirklich köstlich…. Für den Anfang.
Doch dann, ein wenig später war mir schlecht, kotz übel um genau zu sein.
Eigentlich kein Wunder, hätte ich ja wissen müssen, dass sich da mein Magen umdreht. Nach so langer Fastenzeit…..
Zum Glück hab ich dann auch noch ein stilles Örtchen gefunden.
Calu Klo.jpg
Ja, ja, ich gebe zu, es sieht nicht direkt aus wie ein Klo, der Besitzer hat da wohl den Ausspruch „auf dem stillen Örtchen thronen“ etwas zu wörtlich genommen. Für mein Zuhause wäre das natürlich auch nichts, aber war schon ein erhabenes Gefühl……
Auch hier natürlich alles vom Feinsten.
Ich kann also im Moment nicht klagen.
….Nur einen Ausgang hab ich bisher leider nicht entdeckt.
Die einzige Möglichkeit weiter zu kommen, scheint mir diese Tür am Ende des Ganges, die mit den Rätseln. Ich weiß, ihr arbeitet fieberhaft an der Lösung und dass ihr es schaffen werdet, da habe ich keine Zweifel….
Nichts desto trotz habe ich, sozusagen in Eigenregie, auch schon verschiedene Drückkombinationen ausprobiert. Nur 7 Knöpfe……
das ergibt schon so einige Kombinationen….aber das wissen die Mathematiker unter euch sicher genauer…
Egal, hab mich gerade nochmal gut gestärkt, um zwischen den Lichtperioden einige weitere Kombinationen auszuprobieren……
Benutzeravatar
Dulcamara
Forscher
Beiträge: 265
Registriert: 19.07.2010, 13:15
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1467
Alter: 63

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Dulcamara » 20.07.2011, 19:10

Ich weiß gar nicht was du willst Black Dragon.
Für mich sieht das Ziel doch recht vielversprechend aus. :zauber:
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von MalteS » 20.07.2011, 21:28

So, gerade auch auf NULP Radio nochmal geschildert:

COSO = cos(0) = 1

---> damit bekommt dieser Wert auch eine Bedeutung und ist doch kein wirrer Zeichensalat ;)
Bild
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 21.07.2011, 12:51

Na, endlich ist das Ding auf. Ich bin schon schweißgebadet von der Drückerei.
Aber, zum Glück kam die rettende Idee wieder einmal aus der lieben kleinen FUDD.
Also links unten COS(inus)0 =1. Wer hätte das gedacht. Danke Malte für die nette Erklärung. Wer sich so etwas ausgedacht hat?
Frage mich auch warum man eine normale Tür extra mit so einer 7fach Sicherung versehen muss. Ein normaler Schlüssel hätte doch sicher auch seinen Zweck erfüllt. Müssen ja etliche Schätze dahinter verborgen sein…..sozusagen Fort Knox in Kleinformat.
Mal sehen, hmh, wie ne Schatzkammer sieht das hier nicht gerade aus.
Eher wie ein großes kombiniertes Wohnschlafzimmer. Warum also alles so verriegeln und verrammeln?
Sehr schön hier, gefällt mir, sauber und gepflegt. Schöne Möbel, edel und gediegen.
Calu Zimmer Kommode.jpg
Anders als bei mir zu Haus, da ist alles sehr modern gehalten und da sagt sich schon mal die ein oder andere Wollmaus guten Tag. Wahrscheinlich ist da mittlerweile schon ne ganze Horde von den Dingern. Ich hasse Putzen…..

Trotzdem, es wird Zeit, dass ich nach Hause komme. Kann mir denn wirklich niemand helfen?

Upps, was guckt denn da unter der Regalwand hervor? Mal schauen...
clip_image025.jpg
Ob das was zu bedeuten hat? Hmh, ist aus feinstem Leder gearbeitet. Aber, das kann unmöglich die Sicherheitsmaßnahme mit der Tür rechtfertigen. So wertvoll ist der Fetzen nun auch wieder nicht. Bin zwar keine Expertin in Sachen Altertumskunde, aber, dass sagt mir einfach mein gesunder Menschenverstand….
Kommt mir eher so vor, als ob der Bewohner dieses zugegeben komfortablen Etablissements unter einem zwanghaften Verfolgungswahn oder so etwas in der Art leidet.
Ach, das ist ja jetzt nicht wahr…., ein Wunder…., dass ich das noch erleben darf……
Die Schrift auf dem Teil ist lesbar, ganz ohne Übersetzung. Ist das nicht eine wunderbare Nachricht? Ob das ein Zeichen von oben ist?
Mal sehen, he, ….was steht da?
Schloss, Pestalozzi Platz…Ruine, Jalak????? Zu früh gefreut. Wieder mal keine Ahnung und davon ganz viel.
Gut, Pestalozzi Platz, das ist doch da irgendwo in Dresden….
Aber der Rest? Schloss und Ruine ist ja nicht besonders aussagekräftig…..und Jalak, hmh, ich glaub, dass ist so ein Vogel aus Bali…..?
Ok, dass bringt mich jetzt nicht weiter, sollte mir das Teil mal genauer ansehen.
Scheint irgendwie nur ein Teilstück von was Ganzem zu sein.

Na dann mal schauen, ob es noch mehr davon gibt.

…Da vorne in der Kommode. Vielleicht in einer der Schubladen.
Scheint aus echtem Mahagoni zu sein. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, wenn es doch Kirschbaum oder ein anderes Holz ist. Bei mir zu Hause ist alles aus echter Spanplatte.
Verdammt, die obere Schublade ist verschlossen, kennen wir das nicht irgendwoher, na ja, sind wahrscheinlich wichtige Papiere drin.
Ah, aber die andern lassen sich leicht öffnen. Hmh, in der hier ist nichts, nur ein paar leere Blätter.
Na wer sagt‘s denn, in der dritten Schublade kommt ein weiteres Stück zu Tage.
clip_image026.jpg

Gehe auf den Balkon. Leichter gesagt als getan. Ich sehe hier keinen….. Sollte vielleicht nicht alles so wörtlich nehmen.

So, die Kommode hab ich durch. Aber die beiden Teile können es unmöglich gewesen sein.
Ich sollte weiter suchen. Vielleicht unter dem Bett? Apropos Bett, ich könnte wirklich ne Mütze voll Schlaf gebrauchen. Aber zuerst schau ich noch mal drunter, ob sich auch niemand dort versteckt. Kleiner Scherz. Werden sich wahrscheinlich auch nur ein paar Wollmäuse drunter tummeln.
Ist ja einfach unverschämt, kein Fitzelchen Staub hier….
Und da hinten, na so was, so viel Glück auf einmal gibt es doch gar nicht, damit hätt ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Tatsächlich ein drittes Teilstück. Ja und was ist denn das? Es scheint ein Teil von einem Spielplan zu sein. Ja, ich lese ganz deutlich Spiel.
clip_image027.jpg

Ach und da ist ja auch schon unser Balkon. Hätte ich mirgleich denken können, dass hier nicht ein echter gemeint war.
UUUaaahhh….ich bin so müde….
Ich glaub, ich hab genug gefunden für heute. Und dieses Bett ist wirklich einladend. Ok dieses Samtgedönse ist nicht jedermanns Sache. Aber wer wird denn schon wählerisch sein…..sieht das Bett nicht einfach himmlisch weich aus. Gerade zu einladend.
Calu Zimmer Bett.jpg
Ich denke ich werde herrlich schlafen.
Endlich nochmal nach wie vielen Nächten? Ach, ich hab aufgehört zu zählen.
Gääähn……….
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von D'n Alor » 21.07.2011, 13:16

Es ist zwar noch nicht vollständig - bitte such weiter - aber ich hab die Teile schon einmal zusammen gefügt.
Schaut aus wie Monopoly. :D Nur mit anderen Straßen/Plätzen.
Obwohl auch die 2te Variante möglich wäre.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von D'n Alor » 21.07.2011, 13:57

Calumarad hat geschrieben: Mal sehen, he, ….was steht da?
Schloss, Pestalozzi Platz…Ruine, Jalak????? Zu früh gefreut. Wieder mal keine Ahnung und davon ganz viel.
Gut, Pestalozzi Platz, das ist doch da irgendwo in Dresden….
Wobei es nicht nur in Dresden einen Pestalozziplatz gibt. -----> noch ein Pestalozziplatz
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von BlackDragon » 21.07.2011, 16:00

Na das ist ja mal eine richtig positive Wendung. Schaut ja doch garnicht so übel aus hinter der Tür.
Ich hoffe wenn Calumarad ausgeschlafen hat findet sie noch weitere Puzzleteile.

Ich habe auch mal versucht dieses Wappen zu finden, was links oben auf dem Bild mit der Kommode ist....leider bisher ohne Erfolg.
Es ist nicht Thüringen, nicht Altenburger Land und auch nicht Windischleuba, aber ich bleibe dran.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Antworten