So weit die Füße tragen!

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2011 enthalten.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 10.07.2011, 11:24

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ah so. Mensch, und ich hatte schon begonnen, Zahlensysteme mit anderer Basis als 10 in Erwägung zu ziehen. :lol:

Merken wir uns also für die Zukunft:

Scheint uns ein Hintergrund verblasst,
dann wurd' ein Punkt wohl weggelasst.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Moni » 10.07.2011, 13:49

Ich habe beim Bild 022 eine mögliche Lösung gefunden.
Ich weiss zwar nicht ob es stimmt, trotzdem setz ich es mal in einen Spoiler (oder doch besser nur in ne Heckflosse), damit alle, welche selber rätseln wollen nix verraten bekommen, alle anderen aber wenigstens ne kleine Hilfe haben.

(Das öffnen dieser "Heckflosse" zeigt nur eine Zahl, also nicht, wie ich zum Ergebnis gekommen bin!)Spoiler: Heckflosse
74
Gruss DerMoni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von MalteS » 10.07.2011, 13:57

Tachzusamm hat geschrieben: Übrigens, das Quadrat "unten links" (clip_image020) würde ich verstehen, wenn's so aussehen würde:

Es gibt auch einen möglichen Lösungsweg, der keine Umstellung erfordert und bei dem man zu einem Ergebnis kommt. Ich komme dann auf...
Spoiler:
...279
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Mucol » 11.07.2011, 11:58

Einige Rätsel sind ja bereits gelöst.

Hier noch ein paar Tipps für alle, die noch nicht ganz soweit sind, aber noch nachziehen wollen:

1.
Beginnt mit clip 18, wie ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb. Dann habt ihr bereits 8 von 10 Zeichen raus.

2.
Weiter gehts mit clip 22. Schaut euch die Reihe "rot 1" an und wie die Zahlen miteinander verknüpft sind.
Das gleiche Prinzip gilt auch für die Reihe "rot 2". Damit habt ihr dann das 9. Zeichen raus.
Mit dem neuen Zeichen könnt ihr euch die Reihe "grün 1" betrachten und herausfinden, wie diese Zahlen zusammenhängen.
Auf die gleiche Weise hängen die Zahlen der Reihe "grün 2" zusammen, und ihr habt die ersten Leerfelder gefüllt.

3.
Weiter gehts mit clip 20. Dort ist das letzte offene Symbol enthalten. Es gibt nur noch ein offenes Symbol und eine frei zu vergebende Ziffer - insofern kann man diese schon mal vorsichtig einsetzen und schauen was passiert.
Nun kann man überlegen, ob das zwei (unabhängige) 3-er Reihen sind - also die oberen 3 gehören zusammen und die unteren 3 gehören zusammen. Alternativ kann man auch überlegen, ob die untereinanderstehenden Werte zusammengehören - also die beiden linken, die beiden mittleren und die beiden rechten.
Tatsächlich kommt man dann auch auf Lösungen (beidemale lustigerweise 188) - ABER: es wäre dann in beiden Fällen kein 10er-Zahlensystem mehr. Der Ansatz bringt also nichts.

Betrachtet die Zahlen also mal als 6-er Kette.
Seht euch nun z.B. die 1. und die 2. Zahl an. Wie groß ist der Unterschied?
(Wenn der Unterschied jetzt z.B. 8 WÄRE - kann man die 8 dann irgendwie in der 1. oder der 2. Zahl finden? Falls ja: Schaut euch nun die 2. und die 3. Zahl an. Wie groß ist hier der Unterschied und kann man den Wert auf die gleiche Weise in einer der beiden Zahlen finden?). Es gibt eine Lösung und nun wissen wir auch mit Sicherheit, dass unsere Vermutung für das letzte Zeichen und die letzte Ziffer richtig war. ;)

4. Mit allen Zeichen ausgestattet geht es zu clip 19.
Hier fällt zunächst auf, dass die Zeichenpaare leicht verschoben sind. Manchmal fängt ein neues Paar unter dem 2. Zeichen des obigen Paares an, manchmal leicht versetzt, manchmal genau drunter oder genau zwischen zwei oberen Zeichen.
Auffällig ist auch: 1+1=2 und die nächste Zahl beginnt mit 2. 2+4=6 und die nächte Zahl beginnt mit 6...
Das ist aber eine Irreführung.
Betrachtet die Zeichenpaare tatsächlich als Zahlen und schaut dann auf die Unterschiede z.B. zwischen 1. und 2. Zahl.
Sagen wir, der Unterschied zwischen Zahl 1 und Zahl 2 WÄRE 7. Der Unterschied zwischen Zahl 2 und Zahl 3 WÄRE dann 14, der Unterschied zwischen Zahl 3 und Zahl 4 WÄRE dann 21...
Ganz so einfach ist es nicht, aber nur einen Tick schwieriger - schaut es euch einfach an ;)

5. Clip 23 haben Malte und Tach schon bearbeitet. lass ich aber der Vollständigkeit halber zum Nachvollziehen auf dem Bild. Ich komme an der Stelle auf das gleiche Ergebnis wie Tach. Wie man D´ni-Zahlen umrechnet, hat Tach ja schon geschildert.
An D´ni-Koordinaten glaub' ich an der Stelle nicht, da uns schon der Entfernungswert 5000 völlig aus den Höhlen bringen würde. Der uns bekannte Stadtbereich bewegt sich in einem Entfernungswert von ~100 Spans von GZ, die Gemeinde von ~1.000 Spans.
2451 als Angabe der Höhe über GZ würde uns vermutlich mitten in den Fels oder in den Himmel über Neumexiko katapultieren - egal wie der Winkel wäre ;)

Mucol
Dateianhänge
Loesungsansaetze02.png
Bild
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von MalteS » 11.07.2011, 14:52

JOa, die Koordinatenidee habe ich mittlerweile auch wieder verworfen... Sie würde, egal ob umgerechnet wird oder nicht, wie Mucol richtig sagt, nicht mehr in D'ni liegen. Am einfachsten erkennbar ist dies, wenn man mal in meinem Lieblingszeitalter die KI in den Automaten schiebt und sich die Koordinaten der möglichen Ziele ansieht. Dabei haben sowohl Distanz als auch Höhe den Wert 000, es ist also unrealistisch, dass wir 4-stellige Werte bekommen.

Eine andere Idee zu diesem Abschnitt ist allerdings, dass es sich um eine Subtraktion handelt, deren Startwert sich aus allen gefundenen Zahlenwerten zusammensetzt, da würde dann ein 5-stelliger Wert auch keine Probleme machen ;)
Bild
Benutzeravatar
Polgara
Forscher
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2011, 23:51
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 3475417
Wohnort: NRW

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Polgara » 13.07.2011, 14:25

HALLO HALLO - CALUMARAD -
gibt es Dich noch? - oder hat die Fudd den Geist aufgegeben jetzt wo Du keine Sonne mehr zum laden hast.

Nach der ganzen Rätselei haben wir ja jede Menge Zahlen mit denen man irgendwas anstellen muss (denke ich).

Wie sehen denn die Zahlen auf den Büchern aus? Oder untersuch die Tür und den Raum doch mal genauer, vielleicht gibt es dort irgendwo ein verstecktes Zahlenschloss? Wenn jemand die Wand manipuliert hat ist es vielleicht nicht so gut einfach ein Buch zu nehmen nur weil es im Tagebuch steht. Hast Du darin noch was gefunden?

Ich hoffe Deine Vorräte reichen noch aus und Du kannst Dich nochmal melden.
Benutzeravatar
rosalinda2
Forscher
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2010, 18:42
Geschlecht: weiblich
Alter: 65

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von rosalinda2 » 13.07.2011, 15:36

ich glaube Calumarad ist schon ganz schumrig von den vielen Zahlen, oder vielleicht Wassermangel :?:
Es wäre besser wir würden mal ein Sprungtuch bereit halten, falls sie doch lieber aus dem Fenster springen will.
Nur für den Fall der Fälle :confused: Rosalinda
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 13.07.2011, 17:54

Hallo Polgara, danke der Nachfrage, ja ich lebe noch……... Obwohl ich mir zeitweilig nicht mehr so sicher war. Eins zwei Tage, ich weiß nicht genau wie lange, hatte ich mit etwas Fieber oder erhöhter Temperatur zu kämpfen. Ich war kaum in der Lage mich aus meinem „Bett“, wie ich die Couch mit den paar zusammengesuchten Kissen in der Ecke des Büros mal nennen will, zu erheben. Zum Glück ist der Krug Wasser noch da und es ist seltsam, ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber mir scheint, als ob er irgendwie nicht leer wird. Vielleicht dreh ich aber auch nur langsam durch und es sind nicht schon Tage vergangen sondern erst Stunden, seid ich das letzte Mal mit euch „gesprochen“ habe.
Auf jeden Fall geht es mir momentan schon wieder besser und ich versuche mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln der Lösung des Problems näher zu kommen.
Ich habe mich in diesem Büro wirklich in jeder Ecke genauestens umgesehen. Bin schon mit jeder auch noch so kleinen Spinne per Du. Ich glaube, dass ich jeden verdammten Winkel abgesucht habe. Außer ein paar achtlos weggeworfenen Zetteln mit angefangenen aber nicht zu Ende geführten Rechnungen habe ich nichts gefunden. So wie ich das beurteilen kann, war nichts Brauchbares dabei.
Ach ja eine Seite im Tagebuch ist mir noch aufgefallen.


Juno 10.10.100

Mir scheint mit der Addition der Ergebnisse könnte ich mich der Lösung nähern. Doch wie werde ich je an diesem Punkte anlangen, will es mir doch unmöglich gelingen die einzelnen Rechenwege zu entschlüsseln.
Oh Herr schick mir ein Wunder.


Ja ein Wunder fänd ich jetzt auch nicht schlecht.
Aber wie ich sehe arbeitet ihr ja an noch einem alternativen Rettungsweg. Vielen Dank dafür Rosalinda. Ein Sprungtuch soll bereitgestellt werden. Hmh, wenn ich hier so aus den Fenstern schaue, weiß ich allerdings noch nicht wo die Reise hingehen soll. Sieht eher aus wie die Reise ins Nichts….. Öffnen lassen sich die Fenster auch nicht, keine Griffe, nicht mal Lüften kann ich hier.
Aber ab und an erwisch ich wenigstens einen Sonnenstrahl und die FUDD erweckt erneut zum Leben. Mit Fotos muss ich allerdings im Moment sparsam sein, denn die FUDD hat immer wieder Aussetzer. Aber wenigstens bin ich durch sie nicht ganz abgeschlossen von der Außenwelt und ich kann mir sicher sein, dass ihr Tag und Nacht an meiner Rettung arbeitet…..
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 13.07.2011, 19:12

Da jetzt wohl genug Zeit für alle Miträtselnden zur Verfügung stand, Calumarad aber schon unter Fieber leidet, spoiler ich jetzt mal ein paar der Lösungen.
So können sich vielleicht noch ein paar Helfer zusätzlich beteiligen, die keine Zeit zum Knoblen hatten, aber mit dem jetzigen Stand der Zahlenzuordnung vielleicht eine Idee zu den noch offenen Rätseln bekommen.

Die entprechenden Lösungswege und auch eine geeignete Reihenfolge zur Lösung der einzelnen Quadrate hat Mucol ja schon sehr schön beschrieben, daher werde ich mich vorwiegend auf das Posten von ein paar Bildern beschränken.

Bei der Benennung der Symbole mit Buchstaben bin ich Mucols Vorgabe gefolgt, um die Konsistenz zu wahren.


clip 18 Spoiler:
clip_018.jpg
clip 22 Spoiler:
Entsprechende Symbole der Lösung "74" oben rechts bereits eingesetzt.
Entsprechende Symbole der Lösung "74" oben rechts bereits eingesetzt.
Bisherige Symbolzuordnung: Spoiler:
Symbole5.png
clip 20 Spoiler:
clip_020.jpg
3+3+0=6, 330-6 = 324;
3+2+4=9, 324-9 = 315
u.s.w.

(Weiter im nächsten Post)
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 13.07.2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 13.07.2011, 19:39

clip 19 Spoiler:
Symbole des Ergebnisses 531 unten rechts bereits eingesetzt.
Symbole des Ergebnisses 531 unten rechts bereits eingesetzt.
Bemerkung: 1*13 = 3^0 *13 (sprich: 3 hoch 0 mal 13), 3*13 = 3^1 *13, 9*13 = 3² *13, 27*13 = 3³ *13;
0,1,2,3 entspricht der einfachsten denkbaren Zahlenfolge, nämlich den natürlichen Zahlen.
Fehlen also noch:

clip 17 Spoiler: Noch keine Loesung
clip_017.jpg
und
clip 21. Spoiler: Der Vollstaendigkeit halber
clip_021.jpg
Bei clip 21 ergibt sich zwar eine Quersumme von 14 für Zeile 1 und 3, sowie für Spalte 1 und 3, aber für die mittlere Zeile bzw.Spalte ergäbe sich dann die 10 als fehlende Zahl, für die wir kein Symbol haben. Daher scheint mir das noch als falsch; hat hier jemand schon eine bessere Idee?


Möglicherweise ist ja die gesamte Anordnung der sechs Quadrate von Belang, die sich wie folgt darstellt: Spoiler: Kein Spoiler
Die sechs Quadrate mit Zusatzzahl
Die sechs Quadrate mit Zusatzzahl
Tach


EDIT: Bemerkung zu Clip 19 berichtigt; ich hatte es falsch hingeschrieben.
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 13.07.2011, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von BlackDragon » 13.07.2011, 20:04

Tja ich habe dummerweise mit dem Bild 21 angefangen und bin auf folgendes gekommen:
Spoiler:
An der Stelle wo ihr eine 4 eingesetzt habt, habe ich eine 0 eingesetzt. In die Mitte habe ich die 6 eingesetzt. Somit ergeben alle waagerechten und alle senkrechten 10.
Wenn dieses Zeichen jedoch eine 0 ist, dann würden alle anderen Bilder nicht stimmern. Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich.
BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 13.07.2011, 23:42

Ich hatte vorhin in Maltes NULP-Radio noch eine Bemerkung zu Clip 21 gehört, aber nur am Rande mitbekommen, und auch nicht ganz verstanden.
Irgendwas mit "Umsortierung der Zeilen oder Spalten"?

Wenn jemand weiß, was hier gemeint war, der möge es bitte hier aufschreiben - im Radio kann man schlecht nachlesen, und es haben auch nicht alle Radio gehört. ;)

Und da ich noch eine Anfrage bekam, was denn die Buchstaben in Clip 19 und 21 zu bedeuten hätten, hier nochmal: Die Buchstaben stellen einfach nur eine Substitution der Symbole dar, nach der Zuordnung, wie sie Mucol zu Beginn vorgenommen hatte. Siehe auch "Bisherige Symbolzuordnung" im Post oben. Ich hätte sie in den Bildern auch schlicht weglassen können.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Polgara
Forscher
Beiträge: 28
Registriert: 14.02.2011, 23:51
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 3475417
Wohnort: NRW

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Polgara » 14.07.2011, 02:10

Vielleicht denke ich da zu einfach beim Clip 21, aber ich könnte mir auch folgendes vorstellen: Spoiler:
image21.jpg
image21.jpg (43.31 KiB) 7933 mal betrachtet
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von MalteS » 14.07.2011, 11:50

@Tach: Das war vermutlich meine Bemerkung in der Infotime zu Clip 17, die folgendes aussagte (aber vermutlich falsch ist^^):

In der ersten Zeile kommen nur die Ziffern 1,2,5,7 vor. Geht man vom ersten Wert aus, werden zum zweiten hin Ziffern an andere Positionen gesetzt, beim dritten ebenfalls.

Daraus würde sich dann ergeben:

2571 - 1775 - 1275
2965 - 5669 - 5269
5743 - 3447 - 3547

Ich meine aber, dass Mucol gestern abend diese Variante auch schon angesprochen hatte und sie (was ich nur unterstreichen kann) als relativ simpel eingestuft hat. Naja, aber nun steht sie mal im Forum, schaun wir mal, was uns bei dem Bild noch alles einfällt ;)
Bild
Benutzeravatar
Suselotte
Forscher
Beiträge: 30
Registriert: 21.02.2010, 01:11
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1237681
Wohnort: Nordhessen
Alter: 59

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Suselotte » 14.07.2011, 13:18

Hallo Ihr Lieben...
nachdem wir die Zahl 4 ja nun als "gegeben" ermittelt haben , komme ich bei Clip 21 nur noch auf eine Idee.
ob sie mathematisch korrekt ist kann ich nicht sagen :) aber zumindest geht die Rechnung auf. Spoiler:
clip_image021-suse.jpg
viele liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Knobeln --- :aeh:
suselotte
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Danina » 14.07.2011, 22:54

Auch ich habe nochmal über Clip 17 gebrütet. Mir geht es wie Malte: die Differenz wirkt mir zu einfach als Logik. Ich habe Tach's Gedanken des ggT (ggT = grösster gemeinsamer Teiler, also Zahl als Multiplikation von Primzahlen darstellen, wenn ich das richtig verstanden habe) nochmal aufgenommen und das mal für die 1. Zeile versucht auszurechnen:

2571 = 3 * 857
1775 = 71 * 5 * 5
1275 = 17 * 5 * 5 * 3

Habe ich alle Primzahlen gefunden?
Mit ist dabei aufgefallen, dass die 71 der 2. Zahl in 2571 vorkommt, und die 17 der 3. Zahl in 1775. Hilft uns das irgendwie weiter?
Das Leben ist sinnfrei.
Antworten