So weit die Füße tragen!

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2011 enthalten.
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Danina » 08.07.2011, 07:30

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh, wäre das schön, wenn du es zu uns geschafft hättest, Calumarad! Aber wir haben seit gestern Mittag nichts von dir gehört, hoffentlich hörst Du uns. "Wooouuwww...." ist für mich wirklich nicht sehr aussagekräftig. :aeh: Zumindest hoffe ich, das Bild trügt nicht und wo du gelandet bist, da gibt es einen Teppich: ich meine, damit es dort nicht so unbequem ist, und du kannst dich schlimmstenfalls darin einwickeln, damit du nicht frierst.

Ob doch die deutsche Übersetzung von LINK gemeint war? Das wäre wirklich gemein! Englisch hatten wir ja eigentlich schon mit DEAD END. :( Nun kommen meine Überlegungen zu spät. :oops: Dabei war ich doch auch so sicher, dass link verbinden bedeutet, sogar LEO hat mich unterstützt. Oder ist es ein gemeiner Link gewesen, und jetzt funktioniert deine FUDD nicht mehr?

Bitte melde dich wieder. Ich bin skeptisch, ob so viel Rumgeklicke auf der FUDD hilft, wie Tach und Suselotte empfehlen, hinterher geht sie noch ganz kaputt? Scheint ja eine frühe Version zu sein. Irgendwann hörte es sich schon so komisch an, als ob da schon technische Probleme waren. Wobei, es gibt da eine Taste, mit der können auch Töne übertragen werden: also doch ausprobieren!
Wir sind in Gedanken bei dir!
Das Leben ist sinnfrei.
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 08.07.2011, 09:50

……..Oh, wouw, ich habe es wieder getan…., ich bin „gereist“ …..und ich lebe noch. Mhm, sieht aus wie ein Büro, ist aber definitiv nicht mein Büro. Scheint nicht aus der Neuzeit zu stammen.
Ausgeträumt. War wohl doch keine Verbindung zur Außenwelt, ich meine „meiner“ Welt.
Aber die Couch da in der Ecke sieht bequem aus, wenn ich länger hier bleiben muss, dann werde ich die zu meinem Schlaflager umfunktionieren. Wenigstens ein kleines Trostpflaster. Hmh, ein Regal mit Büchern. Mal sehen, ich nehm mal eins. Ja, wie vermutet wieder eines dieser „Link“-Bücher. Das daneben auch und das da drüber . Es scheinen hier nur solche Bücher zu stehen. Und nun? Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens durch diese Bücher reisen. Wie soll ich denn jemals den Weg zurück nach Hause finden?

…..Jammern bringt mich auch nicht weiter, ich werde mich hier mal ein wenig umsehen. Vielleicht ist hier irgendein Hinweis versteckt. Wäre ja nicht das erste Mal….
Da auf dem Schreibtisch liegt ein Heft. Mhm, sieht aus wie so eine Art Tagebuch. Wieder eine komische Schrift…Aber dieses Mal kann ich sie lesen. Moment, das hab ich gleich ……..

Julo 20.11.100
Zahlen, Zahlen, nichts als Zahlen. Ich komm mit dieser verdammten Rechenwand nicht zurecht.

Aber, wenn ich das Rätsel nicht löse, komme ich nie aus diesem vermaledeiten Büro heraus.

Moment mal, was soll das heißen? Da ist doch eine Tür. Mal nachschauen.
Verdammt, die ist verschlossen. Da ist überhaupt kein Schloss dran. Nur ein paar Fenster in diesem Raum. Aber da ist definitiv auch kein Ausgang. Soll das etwa heißen, außer diesem Büro ist hier nichts. Ich bin hier eingeschlossen.

Jetzt nur die Ruhe bewahren, Calumarad. Ganz ruhig. Nicht hyperventilieren.
Denk nach Calumarad.
Das Tagebuch wurde ja offensichtlich von jemandem geschrieben.
Und, wie es aussieht, ist dieser Jemand nicht mehr hier.
Und, nach verwestem Fleisch (igitt) riecht es hier auch nicht.
Also muss dieser Jemand ja wohl hier rausgekommen sein.
Also sollte ich mich wieder an die Übersetzung des Tagebuchs begeben.

Julo 23.11.100

Endlich ein Lichtblick, ich scheine mich der Lösung zu nähern.
Wurde ja auch endlich Zeit. Meine Nahrungsvorräte gehen langsam zur Neige.

Julo 25.11.100

Ja, das ist der Durchbruch. Endlich hab ich die Lösung. Es ist das Buch mit der Zahl …..
Wie bitte, dieser Volltrottel hat die Seite herausgerissen.
Das kann doch alles nicht wahr sein.
Es hilft alles nichts, ich muss mich selbst an die Lösung des Rätsels machen. Koste es was es wolle. Zum Glück hab ich mir ein paar Haselnüsse und nen Maiskolben in meine Taschen gesteckt. Ach, und dort hinten steht ein Krug mit Wasser. Mhm, riecht nicht faulig, sollte also noch genießbar sein. Und was ist da ein Schälchen mit Rosinen und anderen Trockenfrüchten. Was will ich mehr…
Also, dann mal los an die Arbeit.
Ich mach vorsichtshalber ein paar Fotos. Also, ich fang oben links an.
clip_image017.jpg


So, es geht weiter mit Mitte oben.
clip_image018.jpg
Ah da ist ja mal was, was ich auf Anhieb erkenne ein Plus, ein Minus und ein Gleichzeichen. Ganz wie zu Hause. Was wird wohl der kleine nette Hund aus der Nachbarschaft machen? Ich sollte ihm mal ein paar Leckerlis vorbeibringen…. wenn ich wieder zu Hause bin, wenn……
Also, weiter mit oben rechts.
clip_image019.jpg



Na ja, sieht nicht gerade aus, als ob das dritte Quadrat mir den nötigen Durchbruch bringt.
Und das mir, wo ich in Mathematik in der Schule immer so ne große Niete war. Ich erinnere mich noch ganz genau an den mitleidigen Gesichtsausdruck meines Mathelehrers, wenn er mir wiedermal meine Mathematikarbeit zurückgeben musste. Wie hieß er noch gleich? Das will mir partout nicht einfallen, auch so eine Schwäche von mir, Namen, die kann ich mir einfach nicht merken. Noch nicht mal der Name des Hundes will mir momentan einfallen….
Calumarad, du hast im Moment Wichtigeres zu tun….
Ich kann nur hoffen, dass mich dieses Fotouhrdingsda weiterbringt.
Der Gedanke daran, hier mutterseelenallein in diesem zugegebenermaßen schönen Raum zu sterben, ist nicht gerade das, was ich mir für meinen Abgang vorgestellt hatte. Ich wollte doch als großartiger Werbetexterin in die Geschichte eingehen. Kleiner Scherz am Rande. Werde wohl auch in dieser Branche nie die große Nummer werden.
Genug geschwatzt. Und Action. Ich sollte Fotografin werden.

So, mal sehen, ob mir das Quadrat unten links nähere Erkenntnis zu diesem Rätsel geben kann.
clip_image020.jpg
clip_image020.jpg (18.12 KiB) 7723 mal betrachtet




Na, ich hatte es beinah befürchtet. Bisher ist mir noch nicht der zündende Gedanke gekommen. Aber, ich hab ja noch zwei weitere Kästchen.
Vielleicht muss ich alle lösen, um dann ein gesamtes Ergebnis zu bekommen?
Vielleicht muss ich ja die Wurzel aus der Gesamtsumme ziehen. Kleiner Scherz am Rande.
Die einzigen Wurzeln die ich je ziehen konnte, waren die von meinem Gemüse aus meinem Garten.

Ich hoffe nur, der Film der FUDD ist nicht irgendwann aufgebraucht.
Ich finde nirgendwo eine Anzeige, wie viele ich schon verknipst hab. Es müssen um die 100 gewesen sein. Machen sich bestimmt gut in meinem Fotoalbum….Wie entwickelt man die eigentlich?...

Also, weiter im Text in der Hoffnung, das Ding macht nicht bald schlapp.
Aber, wie heißt es so schön, das Glück ist mit den Dummen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ach, ich könnte ewig so weiter machen.
Schon gut, schon gut, ich gebe zu, ich war schon immer nur eine mittelmäßige Werbetexterin.
Und, außerdem bin ich ja hier nicht zum Spaß.
Ich sag nur: Mitte unten.
clip_image021.jpg
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 08.07.2011, 09:55

....was war das, die FUDD hat kurzfristig ihren Geist aufgegeben, aber jetzt funktioniert sie Gott sei Dank wieder......hatte schon nen ganz schönen Schreck bekommen. Also wo war ich stehen geblieben . Ja Mitte unten.....
Hmh, sieht verhältnismäßig einfach aus. Im Klartext: Ich hab keinen Schimmer.
So, noch ein Quadrat, dann hätten wir‘s.
clip_image022.jpg

Moment mal, da ist ja noch ein kleiner Anhang. Was hat nun das wieder zu bedeuten?
Der Vollständigkeit halber, werde ich es mal ergänzen.
clip_image023.jpg
Sozusagen ne Fußnote angügen. Ich war schon immer dafür, auch das Kleingedruckte zu lesen. Wer weiß, wozu es gut ist.
Außerdem sieht es irgendwie schick aus.

Mhm, ...der erste Pfeil da, nach dem Strich, erinnert mich an meine Arbeit. So einer wurde extra noch angebracht, damit die Japaner auch das Klo finden.
Apropos…..wenn ich mich hier so umsehe. Aber ich glaub, das will jetzt keiner wissen…..
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von MalteS » 08.07.2011, 10:20

Hmmm.... Die Fußnote kann ich dir direkt übersetzen, da sind der zweite und dritte Abschnitt D'ni-Zahlen

.... - 8200 - 3231

Ich tippe mal darauf, dass es sich hierbei um eine D'ni-Koordinate handelt, von der uns der Winkel noch fehlt. Die anderen Symbole sehen den D'ni Zahlen zwar ähnlich, allerdings muss es dort ein anderes Schema geben, mit dem man die Zahlen entwickelt...
Bild
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 08.07.2011, 14:47

MalteS hat geschrieben:Hmmm.... Die Fußnote kann ich dir direkt übersetzen, da sind der zweite und dritte Abschnitt D'ni-Zahlen

.... - 8200 - 3231
Mhh, ich habe da etwas anderes heraus:
... - 5500 - 2076
Spoiler: Rechenweg
Mittlerer Block:
8 * 25² + 20 * 25 + 0 = 8 * 625 + 20 * 25 + 0 = 5500
Rechter Block:
3 * 25² + 8 * 25 + 1 = 3 * 625 + 8 * 25 + 1 = 2076
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 08.07.2011, 16:04

Ich habe mal aufgemalt, welche Symbole überhaupt auftauchen:
Symbole1.png
Symbole1.png (20.2 KiB) 7700 mal betrachtet
(Noch in keiner besonderen Reihenfolge)

11 Stück bisher; hmm, das ist wirklich seltsam...
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
MalteS
Forscher
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2010, 08:36
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3453116
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von MalteS » 08.07.2011, 18:23

Um ehrlich zu sein, Tach... Deine Rechnung kapiere ich nicht ;) Mag daran liegen, dass ich kein D'ni Experte bin^^

Ich habe einfach die Zahlensymbole in Zahlen übersetzt und an einander gereiht. Das man hier mit einer Gleichung ax^2 + bx + c (x = 25) ansetzt, ist mir neu, aber gut, man kann nicht alles wissen ;)
Bild
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 08.07.2011, 19:30

Ah, gut dass du das nochmal ansprichst, Malte.
Ich hatte mich schon gefragt, wie du auf 3231 für den rechten Block kamst.
Das mittlere Symbol im rechten Block hatte ich erst als D'ni 8 gesehen, es sieht mir jetzt aber auch wie eine D'ni 23 aus.

Damit würde ich jetzt
... - 5500 - 2451
herausbekommen.

MalteS hat geschrieben:Mag daran liegen, dass ich kein D'ni Experte bin^^

Ich habe einfach die Zahlensymbole in Zahlen übersetzt und an einander gereiht.
Man braucht auch kein D'ni-Experte zu sein. ;)

Die Dezimalzahl 537 zum Beispiel bedeutet ja nichts anderes als 5 * 10² + 3 * 10 + 7 = 500 + 30 + 7,
und z.B. die Hexadezimalzahl 8BF rechnet man genauso in Dezimalschreibweise um: 8*16² + 11*16 + 15 = 2239 .
Hier schreibt man ebenfalls die Stellen nicht als 81115 hintereinander.

So verhält es sich mit jedem Zahlensystem (genauer: Stellenwertsystem), egal mit welcher Basis man arbeitet.


Ergänzung:
Ob die Zahlen denn auch wirklich so gemeint sind, ist aber nicht sicher; denn normalerweise würde man "große" D'ni-Zahlen nicht mit doppelten Strichen zwischen den einzelnen Symbolen schreiben.
Gerade im rechten Block sind dort aber deutliche Abstände zwischen den Symbolen, also so gesehen könnte dein Vorschlag doch treffender sein - dann geschrieben als:
... - 8 20 0 - 3 23 1

Ich hoffe, am Ende kommt die Erleuchtung, was wir damit denn anfangen.
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 08.07.2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Mucol » 08.07.2011, 19:33

Ich glaube, der Schlüssel zur Lösung dieses Rätsel-Sets liegt in unten gezeigtem Zahlenrätsel.

Damit man damit arbeiten kann, hab' ich jedem Zeichen einen Buchstaben zugewiesen (a, b, c usw.)

Dann erhält man solche Gleichungen:

Waagrecht:
ab + cd = be
df - ae = be
fg + h = hf

Senkrecht:
ab + df = fg
cd - ae = h
be + be = hf

Der nächste Schritt ist dann einfach logische Schlussfolgerungen zu ziehen.
Z.B.:
fg + h = hf
das heißt nichts anderes, als das h um eins größer sein muss als f (z.B. 54+7=61 [f wäre da 5 und h wäre 6])
z.B.
be + be = hf
man achte auf die beiden e am Ende und das f.
Wenn man zwei gleiche Zahlen (hier e) zusammenzählt, kommt immer eine gerade Zahl raus. Also muss f eine gerade Zahl sein.

Ich hab mal alle logischen Schlussfolgerungen zusammengefasst. Damit kann man das gut lösen.

Und übrigens: Sagt nicht, das ist mir zu mathematisch und kompliziert - jeder von uns, der die 2. Klasse Grundschule geschafft hat, verfügt über das entsprechend nötige Wissen. ;)

Viel Spaß damit
Mucol
Dateianhänge
Zahlenrätsel.png
Bild
Benutzeravatar
Danina
Forscher
Beiträge: 185
Registriert: 10.02.2004, 20:54
KI-Nummer: 1417374
Wohnort: Schweiz
Alter: 62

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Danina » 09.07.2011, 11:42

Ja, das erste Quadrat haben wir recht schnell geschafft. :) Eine 4 war übrigens nicht dabei. Aber die nächsten Quadrate funktionieren irgendwie anders? :x
Das Leben ist sinnfrei.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 09.07.2011, 14:08

Nun ja, zumindest das letzte Quadrat (clip_image022) funktioniert nicht so sehr anders. :wink:
Spoiler: Kleiner Tipp
XX

Übrigens, das Quadrat "unten links" (clip_image020) würde ich verstehen, wenn's so aussehen würde: Spoiler: Bild anzeigen - kein echter Spoiler
VORSICHT: Kein Original!
VORSICHT: Kein Original!
clip_image020_Faelschung.jpg (25.8 KiB) 7637 mal betrachtet
Tut es aber leider nicht.

Calu, könntest du mal schauen, ob das Quadrat unten links so ausschaut wie das in der FUDD?
Vielleicht hat sie ja einen Defekt, oder Tropfen auf der Linse...
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 09.07.2011, 15:49

Hallo Tach

tut mir wirklich leid, ich muss dich enttäuschen. Ich habe extra noch mal mit einem Zipfel meiner Joggingjacke über die FUDD drüber geputzt. Aber da hat sich nichts verändert.
Bin dann sicherheitshalber noch ganz nahe an die Wand, mit den Quadraten, um alles noch mal aus der Nähe zu überprüfen. Bin schließlich Kurzsichtig und man weiß ja nie, was man da aus der Ferne so alles übersieht.
Doch auch jetzt sieht das Quadrat genau so aus, wie ich es auf dem Foto festgehalten habe.
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht allzu schlimm und ihr kommt der Lösung trotzdem bald auf die Spur.
Ihr könnt mir doch helfen........?

Übrigens, dass mit den D'ni Zahlen oder wie ihr die nennt finde ich echt interessant.
Die habe ich mir dann auch gleich nochmal aus der Nähe angesehen. Da ihr ja zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen seid, wollte ich wenigstens da noch etwas Sinnvolles zu beitragen. So wie ich das sehe, sind das alles unterschiedliche Zeichen.
Und sie sagen mir überhaupt nichts, bis auf das erste, das mit dem Pfeil.....aber das habe ich ja bereits erwähnt....
Als ich nochmal in dem Tagebuch geblättert habe, bin ich auch auf solche Zeichen gestoßen.
Moment mach noch mal ein Foto
clip_image024.jpg
clip_image024.jpg (16.78 KiB) 7634 mal betrachtet
Glaube zwar nicht, das ihr die nötig habt, wollte sie euch aber nicht vorenthalten.
Ok, ich werde mal weiter in dem Tagebuch stöbern, vielleicht finde ich ja noch den ein oder anderen Hinweis.......
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von BlackDragon » 09.07.2011, 19:33

Ok Zahlen sind nun wirklich nicht mein Lieblingsthema :aeh:
Naja clip_image 018 und clip_image 021 glaube ich gelöst zu haben.
Was mich aber total durcheinander bringt ist die Tatsache, dass wir 11 Zeichen haben und ich nur 10 Ziffern kenne.
Was mag das 11. Zeichen bedeuten ???
Aus den anderen Bildern werde ich nicht schlau, obwohl ich überall mal die vorhandenen Ziffern eingetragen habe.
Oder müssen wir etwa von den Zahlen wieder zurück zu Buchstaben kommen ???


BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Moni » 10.07.2011, 08:38

Hallo Leute

Bild 018 hatte ich recht schnell raus, Bild 022 glaube ich auch lösen zu können, bei den anderen stehe ich aber auf dem Schlauch.

Mein Tipp zu Bild 022 mal nicht in einem Spoiler, sondern in einer Heckflosse ;-) : Spoiler: Heckflosse
Denkt negativ!
Zu den 11 verschiedenen Symbolen hab ich eine Theorie:
Symbole.jpg
Symbole.jpg (24.35 KiB) 7593 mal betrachtet
Die 2 markierten Zeichen sind die selben, beim einen ist einfach ein Punkt verblasst. Ich bestärke die Theorie damit, dass einzelne Punkte immer nahe beim ">" liegen, egal ob innen, oder aussen. Bei diesem Symbol ist der Punkt aber auffällig weit weg und auch der Hindergrund des Bildes scheint an dieser Stelle sehr verblasst zu sein.
Gruss DerMoni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Calumarad
Forscher
Beiträge: 90
Registriert: 10.06.2011, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Calumarad » 10.07.2011, 09:27

Hallo Moni

man du hast aber gute Augen. Da kann ich als Brillenträgerin nur von träumen.
Ich habe mir das Quadrat oben rechts nun auch noch mal ganz genau angesehen. Ich muss da wirklich ganz nah dran gehen, sozusagen mit der Nase an die Wand, solltest mal sehen wenn ich Zeitung lese......
Mensch du hast Recht, wenn ich mir das so anschaue, ist in dem ersten Kästchen in der zweiten Reihe ein zweiter Punkt gewesen. Ich kann ihn zwar nur noch schemenhaft erkennen, aber ja, da war einer.....
Ob die Wand da verblasst ist? Mir kommt es eher so vor, als ob da jemand manipuliert hätte. Vielleicht wollte uns jemand absichtlich in die Irre führen, damit wir ihm nicht allzu schnell folgen können....
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: So weit die Füße tragen!

Beitrag von Tachzusamm » 10.07.2011, 11:24

Ah so. Mensch, und ich hatte schon begonnen, Zahlensysteme mit anderer Basis als 10 in Erwägung zu ziehen. :lol:

Merken wir uns also für die Zukunft:

Scheint uns ein Hintergrund verblasst,
dann wurd' ein Punkt wohl weggelasst.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Antworten