Pergamente...

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2010 enthalten.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 31.07.2010, 10:50

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja Philipp,

ich fürchte, du musst noch mal in die Höhle ;)

Ich nehme derzeit folgendes an:
a) Die Runen entsprechen den Ziffern 0-9. Man kann mit diesen Ziffern die Zahlen 1-49 bilden (siehe Thoros Erklärung).
b) Ist dies geschafft, legen wir die Runen-Buchstabengruppen in aufsteigende Reihenfolge (1, 2, 3, ..., 48, 49) - z.B. SO
c) Damit ergibt sich eine neue Buchstabenreihenfolge. Z.B. PBE-DTG-ELMW-HSB-....
d) Dann dürfen wir wohl anfangen die Buchstaben zu substituieren, also z.B. P=v, B=o, E=n usw., und auf einen sinnvollen Text am Ende hoffen :D

Warum musst du noch mal in die Höhle?
Bei 10 Runen, die wir durch die Ziffern 0-9 ersetzen müssen, gibt es grundsätzlich erst mal 3.628.800 Möglichkeiten welche welche ist.
Durch Thoros Eingrenzung sind es glücklicherweise nur noch 2.880 ( :P ), aber das scheint mir deutlich zuviel um das tatsächlich durch reines Testen zum Ende zu bringen.

Hier kommt wieder der Text auf der Landkarte ins Spiel: "Wenn die Laute nur verwirren, suche Werte, die nicht irren."
Die Laute sind natürlich die Runen. Heißt für mich: Suche nach Möglichkeiten den Runen eindeutig Zahlen zuzuordnen.
Da wir mit der Tafel erst mal mit der Zuordnung am Ende sind, gehe ich fast davon aus, dass in der Höhle weitere Hinweise zu finden sind, die die Zuordnung ermöglichen werden.
Ich sehe z.B. auf der Karte so kleinere Punkegruppen: 1x 2 Punkte und 1x 5 Punkte auf jeden Fall. Auch die Rune K kann ich liegend erkennen. Ggf. lohnt ein Besuch der passenden Stellen, wenn du soweit vorstößt oder dich traust.


Dann hoffe ich mal, dass der Regen bei euch aufgehört hat, und du wieder ein geöffnetes Gitter vorfindest. Ach ja: Und wieder schön fotografieren, und so ;)
Mucol
Dateianhänge
Karte mit Markierungen.png
Bild
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Seppolo » 31.07.2010, 12:53

:bahnhof:

Hehehehe, lass dich aber nicht einsperren wenn du dann da drinnen bist! :gaukeln: :nice:

Dann können wir ewig auf eine Antwort von dir warten. :mrgreen:
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von susi » 31.07.2010, 14:20

Seppolo hat geschrieben::bahnhof:

Hehehehe, lass dich aber nicht einsperren wenn du dann da drinnen bist! :gaukeln: :nice:

Dann können wir ewig auf eine Antwort von dir warten. :mrgreen:
Ja, würde auch sagen, das Tropenhelm (für eventuelle Steinschläge) Taschenlampe, Notfallration und Handy Pflicht sind bei deinem Ausflug in diese Höhle.


Gruß Susi :mrgreen:
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Philipp
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010, 08:58
Geschlecht: männlich

Re: Pergamente...

Beitrag von Philipp » 31.07.2010, 18:34

Hallo Leute.
Puh ich muss erstmal runterkommen, bin immer noch aufgeregt.

Also, ich war wieder bei der Höhle. Die Eisentür war noch offen (oder wieder). Ich wollte noch ein besseres Bild von der Steintafel machen. Diesmal mit meiner DigiCam, weil die einen Blitz hat. Das hat auch geklappt, aber als ich gerade geknipst hatte, hörte ich Schritte. Ich dachte, jetzt kommt der Höhleninspektor und schimpft mit mir... aber da kam ein alter Mann mit Bart aus dem hinteren Teil, ein Kauz geradezu - das war bestimmt kein Angestellter der Gemeinde.

Ich könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich erschreckt habe. Aber der Alte schien genauso erschreckt zu sein. Er bleib stehen, und eine ganze Weile sahen wir uns nur an. Dann sagte er, mit einem komischen Akzent: “Was machet Ihr hier?”
Ich antwortete nicht sofort, dann aber wahrheitsgemäß: “Ääh!” und nach einer Weile mit einem Schulterzucken: “Weiss nicht... Fotos”.
Er sagte: “Weis, nicht Vothos?” und dann “Hat er das Licht gemacht, mit seinem Apparate?”
Mit “er” war wohl ich gemeint, also nickte ich nur. Das schien ihn zu beruhigen, und er sprach: “Komme er mit mir”.

Er ging an mir vorüber Richtung Ausgang, und ich folgte ihm zögernd.
Eine Weile gingen wir durch den Wald, bis zu einer Hütte, in die er eintrat. Ich wartete ängstlich draußen, doch er schaute durch die Tür und sagte “Ich koche uns Tee”. Dann ging ich auch hinein, aber mit einem Puls wie sonst beim Laufen.

Die Hütte war voller seltsamer Dinge; da lagen Holzräder mit Zähnen, und ein paar rostige Blechteile lehnten an der Wand. Und uralte Bilder hingen da, die sahen aus wie Kupferstiche, die wir früher im Kunstunterricht gemacht haben. Sie zeigten Ritter auf Pferden, und andere Szenen, die ich nicht so recht erkannte.
Auf einem Tisch (sofern man das so nennen kann - vielleicht war es auch eine Werkbank) lagen weitere Pergamente, Glaskolben, Metallinstrumente und ein paar Münzen.

Nachdem der Alte eine Weile an seinem, äh, “Herd” gewuselt hatte, setzen wir uns hin und tranken Tee. Oh Mann, das war irgendwie krass. Ich meine, ich kannte den Typen kein Stück, aber es lief ab, als würde ich bei meinem Onkel zu Besuch sein.
Doch es beruhigte uns beide; nach ein paar Minuten redeten wir dann. Nicht sehr viel... aber man kann ja auch schlecht zusammen sitzen und garnichts reden, richtig?


So, ich muss jetzt erstmal noch ein paar Dinge für meine Mom besorgen gehen; den Rest der Geschichte schreibe ich euch morgen weiter auf.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Re: Pergamente...

Beitrag von Doris » 31.07.2010, 18:51

So wie der gesprochen hat, klingt das als ob er aus vornehmen Kreisen (Ritter?) stammt, oder mit ihnen zu tun hatte... "Was macht ihr hier", das ist typisch für diese Zeit, oder "Komme er mit mir" solche Formulierungen kommen häufig in Geschichten mit Edelmännern und Frauen vor (Ritter und Könige)
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Re: Pergamente...

Beitrag von MVetsch » 31.07.2010, 19:14

Julius Cäsar in den Comix' von Asterix und Obelix hatte auch immer in der dritten Person von sich geredet.
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, bin auf den weiteren Teil gespannt.
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 31.07.2010, 23:21

Hallo ihr tollen Tüftler

Das was Mucol da mit den Zahlen rausgefunden finde ich echt klasse.
Ihr habt nun die Symbole vielleicht in der Reihenfolge von 1-49 sortiert.
Wäre es nicht auch möglich die Original Reihenfolge der Runen und Buchstaben zu belassen und dann die entsprechenden Zahlen dazu zu sortieren.
Naja aus Spaß hab ich das mal gemacht....nur um zu schauen ob sich aus den Zahlenreihen womöglich was sinniges bildet. Ich hab auch mal in den Reihen und Spalten die Summen gebildet.
Falls ich alles richtig zugeordnet habe sieht das dann so aus:
Zahlen zu Runen.JPG
Der Mittelwert ist sowohl für die Summenzeile, als auch für die Summenspalte jeweils 175.
Vielleicht müssen wir alles so sortieren, dass sich in jeder Reihe und jeder Spalte jeweils 175 rauskommt.

Tja und nun sind die Mathegenies an der Reihe.....vielleicht ist ja eines davon eine bekannte Zahlenreihe....ich geb erstmal auf an dieser Stelle.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 01.08.2010, 09:39

BlackDragon hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich die Original Reihenfolge der Runen und Buchstaben zu belassen und dann die entsprechenden Zahlen dazu zu sortieren.
Naja aus Spaß hab ich das mal gemacht....nur um zu schauen ob sich aus den Zahlenreihen womöglich was sinniges bildet. Ich hab auch mal in den Reihen und Spalten die Summen gebildet.
Das wäre natürlich auch eine Idee, dass wir einen Zahlencode oder ähnliches aus der ursprünglichen Reihenfolge herausbekommen müssen und meine Idee mit dem Umsortieren und Substituieren ins Leere führt.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und fürchte, dass wir auf neue Infos von Philipp warten müssen.

Deine Mühe mit den Summen ist echt toll - sie hat aber im Moment noch einen Haken:
Die Reihenfolge, die ich da gelegt habe, ist nur ein Beispiel. Leider gibt es außer diesem noch 2.879 weitere sinnvolle Möglichkeiten. Wir kennen im Moment halt nur die 0 (nämlich diese Rune, die wie ein kleines i aussieht). Bei den anderen Runen wissen wir nur, welche 4 die Ziffern 1-4 sind - aber nicht welche welche ist. Gleiches bei 5-9.

Naja. Üben wir uns im Moment noch etwas in Geduld. :)
Mucol
Bild
Philipp
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010, 08:58
Geschlecht: männlich

Re: Pergamente...

Beitrag von Philipp » 01.08.2010, 12:10

Bin wieder da.

Also, ich saß da mit diesem Kauz in der Hütte. Erst stellten wir uns nur gegenseitig Fragen, dann plauderten wir etwas lockerer.
Ich wollte wissen, ob er hier in der Hütte wohnt. “Schon eine sehr lange Zeit” nickte er. “Ich erinnere nicht genau, wann ich ankam, doch seit jenen Tagen begegnete ich nur wenigen Seelen. Vor den meisten verbarg ich mich, da mir ihre Aura und Gebaren unedel schienen, voll Gier und Neid, und gehetzt. Nur wenige Edle lud ich zum Tee, um die Sprache nicht zu vergessen. Euch traf ich in den Gewölben, wes ihr nur Zutritt durch meine Unachtsamkeit erlangtet. Es ist euer Glück, dass ich euch noch im vorderen Gewölbe fand, denn obschon auch ihr edlen Gemütes seid, ist es euch nicht oblegen, tiefer hinab zu verweilen.”
(Wie der redete; normalerweise hätte ich ja laut losgelacht, oder zumindest mir ein Grinsen verkneifen müssen, aber seine Sprache hatte etwas an sich, dass ich es garnicht als witzig empfand, sondern nur staunend zuhörte.)

Dann fragte ich, was er denn in den “Gewölben” machen würde. “Von Zeit zu Zeit sehe ich dort nach dem Rechten; doch ich scheine nachlässig zu werden.” Mehr schien er dazu nicht erzählen zu wollen.
“Ihr habt die Tafel gesehen?” (Er meinte wohl die Steintafel an der Höhlenwand)
“Ja” sagte ich. “Was bedeuten denn die Symbole darauf?”
“Sie bilden zusammen einen Schlüssel” sagte er, “und hüten eine Weisheit, die nicht vergessen werden soll. Nur eine Etappe wohl auf dem Weg zur Erkenntnis, und viele Mannen, denen die Tafel zur Prüfung gezeigt wurde, aber die den Schlüssel nicht erkannten, scheiterten. Verschleiert durch Chaos, und verstreut in der Menge, wie Goldkörner in einem Topf Mais, sind nur einige der Symbole von Bedeutung, und wer das Muster sieht, kann aufschließen das Tor zur Weisheit.”
(Aha. Das hörte sich toll an, aber verstanden hab' ich nicht wirklich was.)

“Und welche Symbole sind die von Bedeutung? Ich erinnere mich z.B. an so einen Strich...”
“Sieh an, euer erster Blick erkennt sogleich den Ursprung. Ich wünschte, wir wären uns zu anderen Zeiten begegnet - was natürlich nicht möglich wäre. Der Strich, das ist die Eins. Der Eine, der Anführer, dem die Gefährten der Reihe nach folgen. Die anderen Symbole zu erkennen ist Teil der alten Prüfung, zu der ich euch jedoch nicht erkoren sehe - ihr selbst habt eigene Prüfungen in eurer Zeit.”

“Aber was ist mit den kleinen Zeichen unter den großen Symbolen?” platzte ich heraus. “Die sehen aus wie Buchstaben aus meiner Zeit!”
“Mit 'Buchstaben' meint ihr die Schriftzeichen, aus denen man Worte formt?”
“Ja, genau.”
“Das ist ein Geheimnis, das sich mir selbst verschließt. Früher waren es andere Schriftzeichen; nicht wie auf den Pergamenten, obwohl älter, doch die Tafel verändert sich, sie folgt dem Wandel der Zeit - wohl ob sie folgte dem Bestreben, ein Spiegel zu sein der Zeiten, in denen sie weilt, um auch für jene die Weisheit zu wahren, die frisch geboren sind im jetzt.”
(Dabei beließ ich es dann; ich wollte ihn nicht verärgern. Ausserdem hatte ich ja ein Foto von der Tafel. Ich glaube, er wusste nicht wirklich, das so eine DigiCam macht.)

Dann hab' ich noch ein bisschen von mir erzählt, dass ich auch aus der Gegend komme und hier ab und zu jogge (“Tschogge?” “Also, ich laufe. ... Zum Training. .... Körperertüchtigung.” “Ah, das ist tüchtig, junger Manne!”) und dass ich nach dem Studium erstmal wieder zu meinen Eltern gezogen bin, bis ich eine feste Anstellung gefunden habe und ab und zu für sie einkaufen gehe (“Ihr seid ein wahrer Edelmann, der ihr euer Elternhaus nicht vergesset, obschon ihr fortziehen könntet in die Welt”).
Irgendwie begann ich den Alten zu mögen. Und seine Augen hatten so einen Glanz... als wäre er gar nicht so alt, wie es den Anschein hatte.

Als er kurz vor die Hütte nach draußen ging, um “die Vögel nach den Winden von morgen zu fragen”, kramte ich schnell meine DigiCam aus der Tasche, um noch ein paar Fotos von den seltsamen Dingen zu machen. Zuerst knipste ich noch so ein Pergament auf einem Hauklotz - leider hatte ich zwar daran gedacht, diesmal den Blitz auszuschalten, doch ich hatte den “Sound” vergessen abzuschalten (wofür ist diese blöde Nachahmung alter Analog-Kamera-Verschluss-Geräusche eigentlich gut? Shit!), und erschreckt steckte ich die Cam sofort wieder in die Tasche. Da kam der Alte auch schon wieder - d.h. leider habe ich also nur ein weiteres Foto machen können. Naja.
Er sagte “Es freute mich, eure Gesellschaft zu haben, doch nun ist es Zeit. Ich geleite euch zurück, auf dass ihr euch nicht verirret.”

So gingen wir zurück zum Eingang des “Gewölbes”, der Alte verneigte sich, sprach “So lebet denn wohl, bewahret euch einen offenen Verstand und bleibt wahrhaftig”.
Ich verneigte mich ebenfalls, versuchte noch, mir etwas würdevolleres als “Jau, mach's gut” auszudenken, aber da war er schon im Dickicht verschwunden. Eine Weile stand ich noch da, konnte offensichtlich mit dem Kopfschütteln garnicht mehr aufhören, und ging dann nach Hause.


Die zwei Fotos zeige ich euch dann später, ich find' grad das blöde USB-Kabel nicht.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Nuith
Forscher
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 01:34
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 563034
Wohnort: Unterfranken

Re: Pergamente...

Beitrag von Nuith » 01.08.2010, 13:21

ist das cool Philip, den Kautz hätte ich auch gerne mal gesehen. Stell mir den so wie Catweazle vor, vielleicht ein bisschen kultivierter :lol:

Allerdings wenn ich das richtig gelesen habe wirft das Mucols Theorie bzgl. der 0 über den Haufen - die Rune die wie ein Strich ausschaut müsste demnach die 1 sein. Na schon mal ein Anfang.

Ich dachte nur ich wär eine Meisterin darin, Dinge die ich erst kürzlich in Gebrauch hatte, unauffindbar werden zu lassen - hatte da schon hin und wieder Klabautermänner in Verdacht :shock:.
Hoffentlich findest du das Kabel schnell, ich bin soooo gespannt ob uns das Bild das du gemacht hast weiterhelfen kann.

Grüssle
Brigitte
Sobald die Macht der Liebe
stärker ist als die Liebe zur Macht
wird diese Welt Frieden finden.

Jimmy Hendrix
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 01.08.2010, 13:53

Kleiner, aber feiner Widerspruch:

Die Null bleibt durchaus bestehen, denn sie ist die Rune, die wie ein kleines i aussieht - also ein Strich mit einem Punkt am oberen Ende.
Die Rune ᛁ (großes I) ist laut Aussage des Mannes die 1.

Ich nehme übrigens an, dass ᚴ (K) =2, ᛋ (S) =3 und ᛒ (B) =4.
Ich beziehe mich dabei auf den Satz: "Der Strich, das ist die Eins. Der Eine, der Anführer, dem die Gefährten der Reihe nach folgen.", denn das K besteht aus 2 Strichen, das S aus 3 und für das B bleibt dann nur die 4.
Das ist aber noch halbgar, eventuell meint er was anderes.

Auf jeden Fall bleibt es bei i=0 und neu I=1 ;)
Mucol

Achso - PS: Die Theorie war gar nicht von mir, sondern von Thoro - ich hab sie nur geprüft und für gut befunden. :P
(Also schmückt mich nicht mit fremden Federn :D )
Bild
Philipp
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010, 08:58
Geschlecht: männlich

Re: Pergamente...

Beitrag von Philipp » 01.08.2010, 13:55

So, hier noch die Fotos.

Bild

Bild

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 01.08.2010, 14:05

Wie cool - solche Rechenaufgaben hab ich schon in der Schule geliebt :D :D

Also auf den ersten Blick muss die Pfeilrune (T) die 7 sein.

Warum?:
Das T ist wie wir schon festgestellt haben auf jeden Fall entweder 5, 6, 7, 8 oder 9
5 x 5 = 25 - also wäre auch am Ende eine T-Rune - ist sie aber nicht
6 x 6 = 36 - auch hier müsste die T-Rune am Ende sein - ist sie aber wieder nicht
7 x 7 = 49 - möglich, zumal wir schon festgestellt haben, dass die S-Rune eine Ziffer von 1-4 sein muss - was hier zutrifft.
8 x 8 = 64 - kann nicht sein, da vorne eine 1-4er-Rune steht und hinten eine 5-9er-Rune
9 x 9 = 81 - kann nicht sein, da die 1 die I-Rune ist.

Also bleibt nur 7x7=49, womit sowohl die 7 als auch die 4 klar identifiziert wäre.

Mensch, und ich muss jetzt weg - so ein Mist :D

EDIT: Doch noch geschafft :D
Dateianhänge
Zwischenstand Zahlen_Runen.png
Loesung Runen.png
Bild
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Pergamente...

Beitrag von D'n Alor » 01.08.2010, 14:28

Mucol hat geschrieben: Also bleibt nur 7x7=49, womit sowohl die 7 als auch die 4 klar identifiziert wäre.
Und die 9. Wenn ich mich nicht irre.

Edit. Das nächste Mal erst ganz lesen, Alor. Mucol hat ja schon alles gelöst. :oops:
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Thoro » 01.08.2010, 15:16

Unter der Voraussetzung, dass meine Eingangstheorie richtig ist (wofür viele Indizien sprechen), ist Mucols Lösung eindeutig. Ich habe meine Dokumente aktualisiert und zusätzlich aufgrund der neuen Fotografie noch folgende Korrekturen vorgenommen:

[1/6] FNI -> FNL
[7/3] FERN -> TERN
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 01.08.2010, 15:17

So, ich hab jetzt den Buchstabengruppen die jeweilige Nummer aus den Runen zugeordnet.

Durch die geschärfte Fotografie der Tafel von Philipp konnte ich auch noch drei Fehler entdecken, die wir beim Entziffern der Buchstaben gemacht haben. Nr. 19: FNL, Nr. 45: TERN und Nr. 10: QHSM (Thoro änderst du das noch im pdf?).

Wäre super, wenn noch mal 1-2 Leute über unser Ergebnis drübeschaut und nach Fehlern sucht. (Zahlen, Buchstaben)
Dateianhänge
Runen zugeordnet.png
Bild
Antworten