Nach dem CT ist vor dem CT...

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2008 enthalten.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 12.11.2007, 16:53

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Liebe Community,

aus gegebenem Anlass stellen wir hier Information zusammen, die einem besseren Verständnis des Themas Community-Treffen dienen sollen. Es lässt sich leider nicht vermeiden, dieses komplexe Thema in umfangreicherer Form als gewöhnlich darzustellen. Wir wollen hierbei 2 Themen besonderer Aufmerksamkeit bedenken. Zum einen der Rollenspiel-Figur "URC" und zum anderen der Organisation Community-bezogener Events.

Was eigentlich ist der URC. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass der Begriff "URC" von den Mitgliedern unserer Community unterschiedlich interpretiert wird. Eine Ursache hierfür liegt in der unterschiedlichen Tiefe, in der sich ein jeder mit dem "URC" auseinandergesetzt hat.
Gerade für Mitglieder, die nicht seit Anfang 2004 Teil unserer Gemeinschaft sind, ist es deshalb schwer, die Zusammenhänge nachzuvollziehen.

Die Geschichte beginnt im Frühjahr 2004. Nach dem Ende der Prolog-Phase von Uru-Live, als die Server "schlafen gelegt" wurden, hatten ein paar Forscher eine Idee: die große Gemeinschaft zusammenbringen, die sich nach Uru-Live im Uru RealLife Forum gebildet hat. Für dieses besondere Treffen wurde eine Rahmenstory erfunden, die an das Prolog-Ende angeschlossen war: Wir, die Forscher haben Informationen erhalten, dass es neben dem nun verschlossenen Zugang zu den Höhlen, einen weiteren gäbe. Diesen zu finden, die Rätsel auf dem Weg dorthin zu lösen und die Welt, in der sich dieser Zugang befand zu erforschen, war Aufgabe dieses ersten Reallife-Treffens.

Um der Story und den Zusammenhängen Nachdruck zu verleihen wurde eine IC-Rollenspiel-Figur erfunden: Der "URC" - Abkürzung für "Uru Revival Council" - "Rat zur Wiederbelebung Uru's". Diese Rollenspiel-Figur wurde damals von 5 Forschern (Asadhe, Homerkater, Hamsta, Nefret und Stefan) mit Leben gefüllt, die die Rätsel erfunden, den Ort organisiert, die Story geschrieben und alles Weitere organisiert haben.

Das Treffen war ein großer Erfolg. Es hat riesigen Spaß gemacht und es sollte auf jeden Fall wiederholt werden. Im Herbst 2004 waren die "Höhlen" noch immer verschlossen (kein Uru-Live) - die "Aufgabe" des "URCs", Uru zum Leben wiederzuerwecken, war noch nicht abgeschlossen.
Auf eine typische Rats-Weise wurde der "URC" für das Folgejahr "gewählt". Damals war es nicht üblich, zwischen IC und OOC zu unterscheiden, da wir Forscher irgendwie beides gleichzeitig waren. Die Wahl ist auf Kritik gestoßen - letztendlich hat sich jedoch ein "URC" (Coren, Delhor, Hamsta, lalune und Stefan) zusammengefunden, der das Treffen für 2005organisierte.

Im Jahr 2005 trat die Trennung von Rollenspielfigur und Forschern deutlicher in Erscheinung. Der "URC" organisierte IC "nur" den Informationsaustausch zwischen den RealLife-Forschern und den Rollenspiel-Charakteren aus der Story und den Rätseln. Eine Mysteriöse IC-Figur lenkte durch seine Hinweise die Geschicke unserer Rätselfreunde.

Das Thema "Wiederbelebung von Uru" war im Jahr 2005 nicht mehr aktuell. Durch private Uru-Server waren die Forscher wieder in der Lage, sich online zu treffen. Die Aufgabe des "URCs" war abgeschlossen - er damit faktisch aufgelöst. Der IC-Begriff "URC" war inzwischen der Inbegriff für die OOC-Organisation des CT - und wurde auch so verwendet.

Dieser Story-Strang wurde im Jahr 2006 beendet. Die IC-Figur HaPe führte uns auf die Spur seines Großvaters. Dessen Nachricht: er war es der uns all die Jahre geleitet hat und er ist froh, dass alles ein gutes Ende genommen hat. Der "URC" spielte keine IC-Rolle mehr. Die Veranstaltung wurde von der gleichen Gruppe (Coren, Delhor, Hamsta, lalune und Stefan) organisiert - auf Grund des Wiedererkennungswertes ist auch der Name "URC" erhalten geblieben.

Auf Grund privater zeitlicher Engpässe einzelner Teammitglieder konnten im Folgejahr nicht mehr alle den gewohnten Zeitaufwand garantieren. Diesen Umstand haben wir öffentlich bekannt gegeben und unsere Unterstützung angeboten. Im eigens eingerichtete Thema wurde zwar hin und her diskutiert, aber aktiv organisiert wurde nichts. Nefret hatte es passend zusammengefasst, als sie schrieb: "Also entweder besteht bei den meisten Forumsmitgliedern zu diesem Thema kein Interesse oder es herrscht die Hoffnung vor, dass sich die Dinge auch so organisieren, ob man sich darum kümmert oder nicht."
Aber wir sind der Ansicht, dass sich jemand darum kümmern muss. Und nachdem von der Community ein Termin und eine Region für das CT vorgeschlagen wurde, war es Hamsta, der dann einen Veranstaltungsort für das CT organisierte. Und wären nicht Mucol und Thoro spontan so engagiert gewesen, Ihre Zeit in dieses Erlebnis zu investieren, hätte es auch keine Rätseltour gegeben.

Hamsta hat es nicht wirklich viel Spaß bereitet, die Ortsorganisation alleine zu übernehmen. Er würde es aber jederzeit wieder tun, wenn die Gefahr bestünde, dass es gar kein Treffen gäbe. Da langes Abwarten keinen Sinn macht - der organisatorische Zeitdruck steigt nur an - fragte er uns (Coren, Delhor und Stefan) ob wir wieder gemeinsam für das CT arbeiten können und wollen. Und warum auch nicht? Wir haben bereits zusammen gearbeitet, es hat uns Spaß gemacht und wir hatten schon gesagt, dass wir bei persönlich vorhandener Freizeit gern wieder dafür zur Verfügung stünden.

Nun, da sind wir: Coren, Delhor, Hamsta und Stefan. Wir sind nicht der "URC". Der "URC" als Rollenspielfigur hatte Motive und eine Aufgabe, er hatte eine Philosophie. Er war IC ein Teil der Forscher - wenn man so will einer Ihrer Repräsentanten - und musste dem Anspruch gerecht werden, der Gemeinschaft zu dienen. Unserer Meinung nach existiert dieser "URC" nicht mehr. Bereits vor 3 Jahren ist seine Aufgabe erfüllt gewesen. Das was bleibt, ist der Reallife-Wunsch der Community sich zu treffen, ist der Wunsch nach Rätseln - weil genau das uns allen Freude bereitet. Das was bleibt, sind die Aufgaben die dahinter stehen.

Für solch eine Veranstaltung braucht es Organisatoren. Diese kümmern sich um alles, was mit der Veranstaltung zu tun hat. Sie erdenken Story und Rätsel, sprechen sich mit NPCs ab, lassen Rollenspielfiguren im Forum und in Uru auftauchen, spielen sie manchmal sogar selbst. Aber: es sind "nur" die Organisatoren. Sie stehen weder im Dienste der Gemeinschaft noch sind sie ihr verpflichtet. Sie müssen sich nicht demokratisch wählen lassen und brauchen keine Legitimation. Jeder aus unserer Community kann ein Organisator sein - und viele sind es auch. Schaut Euch an, was in und um die Höhlen los ist: Große CT's, Regionale CT's, Silvester-CT's, Game-Staffs, Green-Day-Paraden, D'ni-Olympics, Sportwettbewerbe, InGame-RPG-Rätsel, Blackman, Fahterthets, Diskussionsrunden und Vorträge, Art-Wettbewerbe und, und, und... die Liste ist endlos. Niemand braucht für das, was er tut eine Erlaubnis. All diejenigen, die daran teilnehmen möchten, nehmen teil, all diejenigen, die etwas organisieren wollen, tun eben das.

Wenn niemand das Engagement an den Tag legt zu sagen: "Ich möchte das nächste große CT organisieren. Ich habe dazu ein paar Leute befragt, ob sie mitmachen wollen, und jetzt sind wir eine Gruppe." - dann tut es eben irgendwann jemand anderes.

Wir hoffen, dass die Anschuldigungen aus obigen Beiträgen nur aus dem aufgezeigten Missverständnis von IC-Rollenspielfiguren und OOC-Organisatoren entstanden sind. Wir möchten wirklich niemanden, der seine Hilfe für das CT aktiv anbietet, ausgrenzen. Es liegt uns nur am Herzen, dass ein großes Community-Treffen stattfindet, dass es langfristig geplant und gut vorbereitet ist.
Dazu kommt, dass wir das in diesem Team einfach sehr gern machen. Bis heute hat sich, wie auch im letzten Jahr, niemand anderes zu diesem Thema geäußert. Wir hoffen nicht, dass es nur daran lag, dass sich jemand nicht getraut hat!
Wir sind für alle Ideen offen und ansprechbar. Insbesondere Kritik an den letzten und Wünsche für das kommende CT hören wir gerne. Bitte traut euch, uns konstruktive Vorschläge (gerne auch als PN) zu machen.

Wir entschuldigen uns, dass wir durch Unachtsamkeit bei der Verwendung des Begriffes "URC", Verstimmung ausgelöst haben - es sollte lediglich als "Wiedererkennungsfaktor" dienen. Außerdem bitten wir darum, uns als eigenständige und unabhängige organisatorische Gruppe - fernab jeder IC Rollenspielfiguren - zu respektieren, so wie das bisher auch für jede andere organisatorische Gruppe galt.

Die Rollenspielfigur "URC" gehört nicht uns, sie steht allen Organisatoren zur Verfügung. Für uns macht es storytechnisch im Moment keinen Sinn, sie zu verwenden. Daher wird der "URC" für das kommende Community Treffen keine Bedeutung haben. Die Philosophie, die auch dem "URC" zu Grunde lag - die Gemeinschaft zu erhalten und zu stärken, gemeinsame Erlebnisse zu gestalten und ein Stück unserer Traumwelt in die Realität zu holen - liegt und lag schon immer in den Händen derer, die dahinter stehen. Diese Philosophie war und ist unser Antrieb solch ein CT zu organisieren.

Liebe Grüße
Coren, Delhor, Hamsta und Stefan
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 12.11.2007, 17:09

Danke für die gute Erklärung Hamsta.

Ok, wenn ihr jemanden für Bastellabeiten braucht und der gleichen, sagt bescheit, auch wenn ich warscheinlich nicht am CT Teilnehmen kann, macht mir sowas riesen Spaß. ;)

Liebe Grüße
Menolly
Find a colour, make a home
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 12.11.2007, 18:50

Auch ich bedanke mich für diese Ausführungen.
In der Schweiz verwendet man für eine derartige Gruppe von Leuten folgende Bezeichnung:

OK = Organisationskomitee

Ich weiss nicht, ob dieses Wort ausserhalb der Schweiz auch bekannt ist.
Dieses Komitee beinhaltet jedenfalls Leute, die zusammen etwas auf die Beine stellen.
Jeder ist einem bestimmten Resort zugeteilt und hat seine Aufgaben zu erledigen.
Die Aufgaben wiederum werden an der OK Sitzung verteilt und besprochen.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 12.11.2007, 21:05

Ja, danke für die ausführliche Erklärung. Noch besser wäre da nur noch eine Erklärung gewesen, die auf Nefrets Beitrag eingeht. Ich nehme mal an, dass es eine Reaktion auf Nefrets Beitrag sein sollte und nicht, dass euch jemand privat angesprochen hat, mal zu erklären, was der URC ist und was der Unterschied zwischen IC und OOC.

Das Problem ist nun, dass ich nicht durch negative Äußerungen zu der sehr positiv aufgefassten Ankündigung auf irgendeine Achse des Bösen verschoben werden wollte, deshalb habe ich mich erstmal gar nicht dazu geäußert, weil ich Harmonie bevorzuge. Nun will ich aber auch nicht, dass Nefret hier alleine "bösen Blicken" ausgesetzt ist, wenn ich selbst damals mit einem lachendem und einem weinendem Auge die Ankündigung gelesen habe.

Einerseits hat es mich sehr gefreut, dass sich so frühzeitig eine Gruppe gefunden hat, die die Organisation übernehmen will, andererseits finde ich es traurig, dass zumindest bei einigen dieser Gruppenmitglieder die Vorstellung besteht, es handle sich allein um ihr Event. Diese Vorstellung ist natürlich in vielerlei Beziehung erstmal richtig, vor allem was die konkrete Umsetzung anbelangt, und ich würde das auch bei allen andere Events, die im Beitrag genannt wurden, so stehen lassen. Der Unterschied liegt hier meines Erachtens darin, dass das große CT im Sommer eine solche Regelmäßigkeit, eine solche Reichweite (forenübergreifend, länderübergreifend) erreicht hat und mittlerweile von vielen verschiedenen Personen mitgestaltet wurde, dass es kein individuelles Event mehr ist, was vielleicht ein-, zweimal von irgendeiner festen Gruppe organisiert wurde, sondern als das große, gemeinschaftliche, regelmäßige Treffen aufgefasst wird.

Von daher habe ich mir die Frage gestellt, wie ich die Ankündigung, ala "wir machen das und wollten euch nur mal darüber in Kenntnis setzen", auffassen soll. Soll es mir sagen, dass ihr es nicht mehr als das große, gemeinschaftliche und regelmäßige Treffen auffasst, sondern ein ganz individuelles Treffen? Soll ich dann ein "Gegen"-treffen organisieren, wenn ich das Bedürfnis habe irgendwo mitwirken zu wollen, und wir machen dann ein Ranking, wer die meisten Teilnehmer für sich gewinnen kann? Ich denke nicht, dass das in eurem Sinne sein kann, und ich habe es auch nicht so aufgefasst. Aber dann wäre es nett gewesen, wenn ihr wieder ein Treffen organisieren wollt, an dem auch schon andere Leute mitgewirkt haben, zumindest mal höflich in die Runde zu fragen, ob jemand das Bedürfnis verspürt mitzumachen oder ob es ok ist, wenn ihr das einfach übernehmt.

Oder sollte es mir vielmehr sagen, dass ich und jeder andere nicht würdig genug ist, in eure Gruppe aufgenommen zu werden, oder auch dass ihr es mit niemand anderem auch nur 1 Sekunde aushalten würdet, und wolltet mit der Art der Ankündigung vorbeugen, dass sich da am Ende noch jemand anderes meldet? Auch das habe ich nicht aus eurer Ankündigung herausgelesen. Aber am Ende sind mir die Ideen ausgegangen, wieso man bei einem derartigem Event nicht mal in der Lage ist, kurz abzuklären, ob noch irgendwo Interesse besteht, anstatt mit solch einer ultimativen Ankündigung daherzukommen, die für mich beim ersten Lesen den Klang von "Hast du letztes Jahr schön gemacht, Kleiner, aber jetzt lass mal die wahren Profis wieder ran" hatte.

Ich will von meiner Position aus, keine große Debatte darum starten, da ich weiß, dass vermutlich sowieso nicht übermäßig viel Interesse von anderen daran bestand, etwas zu organisieren, sondern ich wollte vielmehr mit diesem Beitrag Nefret den Rücken stärken, dass die Ankündigung einfach von der sozialen Komponenten nicht sehr nett formuliert war.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 13.11.2007, 12:51

Es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer etwas zu dem Thema zu sagen. Vor allem weil ich befürchte, dass im Laufe einer solchen Diskussion die Unterscheidung zwischen "Sachebene" und "Beziehungsebene" schnell verloren gehen kann. Soll heißen, aus einer Sachkritik entsteht schnell, dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt und beleidigt ist.

Ich hoffe, dass ich mich damit irre, und will dennoch versuchen auf einige Sachargumente einzugehen.

Ich bin mit der Antwort des "URC:08" eigentlich gar nicht zufrieden. Im Gegenteil. Es wird zwar viel über IC und OOC geredet, aber das war zumindest in meinem Verständnis gar nicht der Punkt. Auf die eigentlichen Kritikpunkte Nefrets wurden damit gar nicht eingegangen. Zumindest nicht auf die Wesentlichen.

Es bleibt die Frage, warum man nicht höflich fragen kann, ob evtl. andere Einzelpersonen / Gruppen Interesse an einer Organisation hätten.
Es bleibt die Frage, warum es eine Art "Vorkaufsrecht" für das alte URC-Team geben sollte.
Es bleibt die Frage, wie das Team darauf kommt, es wäre mit dem großen Sommer-CT der Community nicht verpflichtet.

Gerade beim letzten Punkt möchte ich dem Team deutlich widersprechen:
Der "URC" ... musste dem Anspruch gerecht werden, der Gemeinschaft zu dienen. Unserer Meinung nach existiert dieser "URC" nicht mehr.
...
Für solch eine Veranstaltung braucht es Organisatoren. Diese ... stehen weder im Dienste der Gemeinschaft noch sind sie ihr verpflichtet. Sie müssen sich nicht demokratisch wählen lassen und brauchen keine Legitimation.
Ich sehe das vollkommen anders.

Natürlich sind die Organisatoren des Sommer-CTs der Community verpflichtet.
Das betrifft z.B. die Wahl des Zeitpunktes, möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen.
Das betrifft z.B. die Wahl des Ortes, die Anreisen möglichst gerecht zu verteilen.

Das Sommer-CT ist etwas völlig anderes, als ein Pellet-Event, ein Vortrag oder eine Parade in Uru. Thoro hat das bereits deutlich ausgeführt. Und das Sommer-CT ist auch etwas anderes als ein lokales CT, bei dem ich irgendwo im Hinterhof 2 Bierbänke aufstelle - dann kann ich natürlich festlegen, wann das stattfindet, wo das stattfindet und wen ich dazu einlade, ohne groß Rücksprache zu halten.

Im Moment klingt euer Statement mehr denn je wie:

Wir - und nur wir - machen was - und nur was wir wollen - wann - und nur wann wir wollen - wo - und nur wo wir wollen. Im schlimmsten Fall kommt noch ein "mit wem - und nur mit wem wir wollen" dazu. :?

Mich beunruhigt das, und ich wünsche mir ehrlich, dass ich mich täusche.

Für mich wäre von Seiten des Teams eher angesagt gewesen etwas in dieser Art zu sagen:
"Sorry, dass wir vielleicht etwas unglücklich formuliert haben. Natürlich wollen wir niemand bei Interesse ausschließen oder uns und unsere Ideen in irgendeiner Weise vordrängeln.

Lasst es uns noch mal neu formulieren:

Wir, d.h. die Jungs vom früheren URC (DelHor, Hamsta, Coren-7 und Stefan), würden gerne als Team das große Sommer-CT 2008 organisieren. D.h., wir würden gerne den Ort aussuchen, eine IC-Story aufbauen und passende Rätsel entwickeln.

Gibt es parallel noch andere Einzelpersonen oder Gruppen, die etwas vorbereiten möchten?
Evtl. könnte man sich dann absprechen oder sogar zusammenarbeiten, zumindest dann aber im Sinne der gesamten Community entscheiden, wer sich wie und wann um die Organisation unseres gemeinsamen CT 2008 kümmert."
Ich hoffe, dass etwas entsprechendes noch kommt. Und ich hoffe ehrlich, dass die Diskussion kontrovers geführt werden kann ohne gegenseitige Verletzungen auszulösen.
Vielleicht trauen sich dann auch mehr Leute ihre kritischen Anmerkungen öffentlich zu posten.

Und btw., finde ich es nicht gut diese Diskussion auf PM-Ebene, in persönliche Gespräche in Uru, ICQ oder sonst wohin zu verlegen. Sowas verstärkt nur den Eindruck, dass manche Meinungen mehr gewünscht sind als andere.

In diesem Sinne
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 13.11.2007, 18:21

Nach den Diskussionen vom letzten Jahr schien es mir echt, dass es kein CT geben würde. Ich hab dadurch auch keinen Urlaub eingegeben. Umso erstaunter war ich, das Hamsta die Lokalitäten wieder organisierte und noch erstaunter war ich ab den Rätseln.

Ich freute mich ab den ersten Post hier von Hamsta und verstand dadurch Nef nicht. Denn.....

Es hatte bis vor diesen Treat auch für mich nicht den Anschein , dass es nächstes Jahr ein CT geben würde. Den die Organisation dazu sollte und muss doch schon sehr früh beansprucht werden.

Nach der Erklärung von Hamsta, Thoro und Mucol, habe ich erst Nefrets Post begriffen.

Aber ich finde dazu hätten ihr, Thoro und Mucol, euch schon vorher hier melden sollen.

Vielleicht verstehe ich immer noch nicht ganz alles, dann erklärt es bitte.
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 13.11.2007, 18:29

Dann werd ich jetzt auch mal einen etwas längeren Text dazusenfen. :)

Mir fällt es ebenfalls schwer, etwas zum Thema zu sagen; allerdings beschäftigt mich dieser Thread, seit die kontroverse Diskussion ins Rollen kam, darum kann ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten und möchte im Folgenden versuchen, die ganze Geschichte aus der Sicht eines "bisher Unbeteiligten" zu schildern.

Bisher unbeteiligt deshalb, weil ich mich immer noch als eine Art "Frischling" betrachte, der nicht von Anbeginn an dabei war und die Bedeutung des URC nicht kannte und auch ob seiner Entstehung noch nichts wusste. Von daher fand ich die Erklärung von Stefan, DelHor, Hamsta und Coren ganz passend und hilfreich für mich. Frischling auch daher, weil ich dieses Jahr das erste Mal beim CT teilnehmen durfte - nebenbei bemerkt für mich die schönsten drei Tage in diesem Jahr - und das, ohne etwas zu den Vorbereitungen beigetragen zu haben / beitragen zu müssen. Einfach kommen und dazugehören, als wäre man schon immer Teil der Gemeinschaft gewesen. Das machte das CT eben so unvergleichlich.

Als Hamsta dann ankündigte, dass es auch 2008 wieder ein CT geben wird, war ich höchst erfreut und glücklich; ein "Danke" oder "Prima" als Kommentar dazu habe ich dann aber nicht zuwege gebracht, weil ich nicht so recht wusste, was ich schreiben soll. Das kam daher, dass sich zwei verschiedene Gefühle einstellten. Auf der einen Seite war es ein "Oh klasse, wir werden wieder eine tolle Zeit haben und toll, dass ihr das nochmal macht", auf der anderen Seite ein "ist mir ja doch ein wenig peinlich, dass ihr wieder die Arbeit habt und ich einfach nur geniessen kommen kann, ohne etwas beitragen zu brauchen".

Hierbei möchte ich besonders betonen, dass ich mich keineswegs gekränkt oder übergangen fühlte in der Art "Och menno, ich hätte auch gern mit tollen Ideen ausgeholfen und mitgemacht". Nein. Kein verletzter Stolz auf meiner Seite, nur ein bisschen Unwohlsein dabei, dass andere die Arbeit haben und man sich selbst ins gemachte Nest setzt. Andererseits ist es natürlich auch nicht möglich, dass man dann später noch die Rätsel mitlösen kann, bei denen man selbst mitgewirkt hat; so gesehen haben umso mehr Leute während des CTs etwas zu tun, je weniger mit der Vorbereitung beschäftigt waren. Von daher stellte sich bei mir dann die Einsicht ein, es einfach von der Anzahl der Organisatoren zu betrachten: "Vier Leute im Team werden wohl ausreichend sein, und da sie es freiwillig anbieten, werden sie es wohl wieder gerne machen und ich freue mich, wieder einfach willkommen zu sein".

Zu hinterfragen, wer sich da wohl mit wem abgestimmt hat, darauf kam ich nicht; wohl weil ich trotz monatelangem Mitmischens in URU und Forum noch immer Frischling geblieben bin. Und in dieser Position scheinen Dinge hinter einer Art Vorhang abzulaufen, in die man wenig Einblick hat. Dies ist weder eine Feststellung noch Kritik; es scheint eben so. Es ist keine Kritik, weil es sicher auch an mir selbst liegt, ausserhalb URU und Foren nicht nebenbei noch Kontakt mit den ganzen "alten Hasen" (z.B. per ICQ oder wie es sonst läuft) zu haben (das stände mir sicher frei); keine Feststellung, weil ich eben hinter den Vorhang noch nicht geschaut habe.

Und hiermit komme ich auch bereits zum Punkt:
Als sich die Diskussion in diesem Thread dann bis zu diesem momentanen Punkt entwickelt hatte, war ich sowohl erschreckt als auch überrascht. Erschreckt darüber, dass es wohl (entschuldigt den Ausdruck, der gefällt mir selbst nicht richtig, aber passt wohl) zwei "Seiten" gibt, die die Art, wie die Organisation des nächsten CTs angefangen werden sollte, von unterschiedlicher Warte aus betrachten. Eine Seite, die sagt "Es soll auf jeden Fall ein weiteres CT geben, und damit das gut klappt, fangen wir spontan schonmal mit der Organisation an", und die andere Seite, die sagt "aber wir sollten nicht vergessen, dass wir eine Gemeinschaft sind, die niemanden ausgrenzen möchte". Und ich muss sagen, beide "Seiten" kann ich nachvollziehen.
Überrascht war ich darüber, dass es überhaupt diese beiden Seiten gibt; als Schlussfolgerung ergibt sich für mich daraus, dass es diesen "Vorhang, hinter dem die alten Hasen (wozu ich sowohl Mucol, Thoro, Nefret als auch Hamsta, Coren, Stefan und DelHor zählte) die Dinge untereinander absprechen" gar nicht gibt. Denn wie hätte es sonst geschehen können, dass die einen alten Hasen von den Beschlüssen der anderen alten Hasen so überrascht waren?

Nun, für mich (und ich hoffe, auch für alle anderen "Frischlinge", seien es echte Neuzugänge oder auch Leute, die schon eine Weile dabei sind, aber den Eindruck hatten, es geschähen Dinge hinter dem Vorhang) ist das eine freudige Erkenntnis. Weil es da keinen Vorhang gibt; keine eingeschworene Gemeinschaft der Alteingesessenen, zu denen man nie gehören wird. Alles nur Freunde und Menschen, die respektvoll miteinander umgehen, und auch manchmal anderer Meinung sein können. Auch wenn sich manchmal Gruppen bilden, was menschlich ist und auch sinnvoll.

Ich möchte nochmal hervorheben, nie den Eindruck gewonnen zu haben, nicht dazuzugehören (menschlich und als "Forscher"), im Gegenteil. Nirgends sonstwo habe ich mich derart wohl gefühlt und als Teil der Gemeinschaft. Nur organisatorisch, irgendwie, war da ab und zu dieser Vorhang, der jetzt (für mich) gefallen ist.


Zum Schluss kommen mir einige Passagen aus Dr.Watsons Rede in den Sinn, die mich bewegt hat und für mich nicht nur innerhalb der Höhlen Gültigkeit hat (Zitate auszugsweise):

"Das Problem mit den Gilden in der D'ni-Geschichte ist dasselbe, was auch das Problem heute hier in den Höhlen ist: Leute/Menschen.
Genauer ausgedrückt: Unser Stolz.
Die Haupt-Lektion, die uns Yeesha wiederholt zu lehren versuchte.
[..]
Lernt, zusammenzuarbeiten. Hört auf, Euch zu beklagen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie ihr sie wünscht.
Hört auf, Euch untereinander zu zanken.
Hört auf, Euch selbst zu entzweien.
Hier gibt es mehr einzusetzen als eure Egos.
Ihr habt die Fähigkeit, Euch für die Zusammenarbeit zu entscheiden.
Trefft diese Wahl.
"


Danke für Eure Aufmerksamkeit,
tach
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.11.2007, 22:02

Ich denke, es wäre jetzt wenig effektiv nochmal die Punkte durchzukauen, die ich bereits angesprochen habe. Da Tach dargestellt hat, dass es vielleicht für Außenstehende so aussehen könnte, als wäre ich Mitglied einer "lenkenden Hintergrundgruppe", möchte ich einfach mal meine "Lebensgeschichte" hier im Forum relativ emotionslos wiedergeben. Nur eben, damit sich alle ein Bild machen können, was ich hier mit dem CT zu tun habe und was eben nicht ...


Zunächst einmal möchte ich deutlich machen, dass ich weder bei der Gründung dieses Forums, noch bei der Initiierung des großen Sommer-CTs auch nur die geringste Rolle gespielt hätte. Als ich über dieses Forum gestolpert bin, gab es das bereits eine ganze Weile und das erste CT dieser Art war auch bereits vorbei. Ich bin also abgesehen von meiner Rolle beim letzten CT immer nur wie fast alle anderen Mitglied im Forum und Teilnehmer des CTs gewesen, vielleicht nur etwas länger als manch anderer. Weil Tach das anscheinend anfangs falsch aufgefasst hatte, möchte ich nochmal betonen, dass ich definitiv zu keiner "Hintergrundgruppe" gehöre, die hier irgendetwas lenkt.

Am zweiten CT (dem ersten CT, an dem ich überhaupt hätte teilnehmen können) konnte ich aufgrund eines Terminkonflikts nicht teilnehmen. Als dann beim dritten CT schon mal eine ähnliche Diskussion losbrach, habe ich mich ganz bewusst nicht als Organisator gemeldet, da ich einerseits viele persönlich noch gar nicht kannte und viel wichtiger, da es für mich selbstverständlich war, dass ich hier in die Fußstapfen der Organisatoren der Vorjahre treten würde und die regelmäßigen Teilnehmer sicherlich eine gewisse Erwartungshaltung haben, die ich vermutlich nicht erfüllen kann, wenn ich als Neuling nicht mal selbst miterlebt habe, was auf einem solchen CT überhaupt so abgeht.

Im vierten Jahr habe ich mich dann spontan als Individuum bereiterklärt bei einer Organisation, vor allem rätseltechnisch mitzuhelfen, mit der Einschränkung, dass ich zum damaligen Zeitpunkt nicht abschätzen konnte, wie viel Zeit ich für ein solches Projekt opfern könne. Ich habe auch noch privat einige Leute angesprochen, die ich mir gut als Teammitglieder vorstellen konnte, aber effektiv ist dabei nichts herausgekommen. Lange Zeit tat sich dann nichts, bis Hamsta sich schließlich bereiterklärte zumindest für eine geeignete Unterkunft und den ganzen formellen Kram zu sorgen.

Einige Zeit später sprach mich dann Mucol privat an, mit dem ich bis dahin gar nicht einen so engen Kontakt hatte wie heute, ob ich nicht immer noch Lust hätte ein Rätsel zu erstellen, er hätte auch Lust drauf. Weil die Zeit knapp war und uns die Idee einer geheimen Identität sehr imponierte, haben wir dann eigenmächtig angefangen, haben allerdings Hamsta darüber in Kenntnis gesetzt, unter anderem damit er, falls sich noch jemand bzgl. eines Rätsels bei ihm meldet, er ihn oder sie an uns weitervermitteln kann. Auch diesmal habe ich nicht die Auffassung geteilt, dass es ein Event von Hamsta, Mucol und Thoro wäre, sondern das Event, was ich in diesem Jahr mitgestalte. Ich hätte sonst auch einfach hingehen können, und die Rätselgeschichte in meinem eigenen Forum beginnen können. Aber das kam mir nie in den Sinn, weil ich immer die Zielsetzung hatte, ein gelungenes Event ein weiteres Jahr fortzusetzen.

Nach dem CT hatte ich dann mit einem kreativen Nachsatz zum Rätsel begonnen. Leider musste ich es nach zwei Wochen etwa in der Mitte vorübergehend abbrechen, da eine wichtige Arbeit für die Uni sehr plötzlich sehr schnell fertig werden musste. Danach bin ich leider nicht mehr so richtig reingekommen. Aber ich werde weiter versuchen das Ding irgendwie fertig zu bekommen (spätestens zum Erscheinen von Marrim :P) Außerdem habe ich diesmal wieder das Problem, dass ich nicht abschätzen kann, wie viel Zeit ich in der "heißen" Phase opfern kann. Von daher war ich noch gar nicht auf das nächste CT eingestimmt, wenngleich es natürlich richtig ist, dass man so früh wie möglich beginnen sollte.

So und hier kam nun die Ankündigung, die ganz zu oberst steht. Zwischen CT und dieser Ankündigung hat mit mir also niemand über irgendwas das nächste CT betreffend gesprochen. Ich habe oben ausführlich geschrieben, wie ich die Ankündigung aufgefasst habe. Entweder noch am gleichen Tag oder einen Tag später sprach mich Mucol an, wie ich diese Ankündigung empfinden würde und ich sagte ihm "neutral", also weder nur positiv als auch nur negativ. Das Gespräch endete damit eigentlich auch wieder. Wieder ein oder zwei Tage später sprach mich Nefret an. Sie wolle unbedingt etwas zu der Ankündigung und vor allem dem negativen Beigeschmack es schreiben, dass durch die Art der Ankündigung, alle anderen und besonders bisherige Organisatoren kategorisch ausgeschlossen werden. Sie wollte sich aber erst bei mir erkundigen, ob das für mich ok wäre. Da ich den negativen Beigeschmack ebenso gesehen habe, und ich niemandem verbieten will, sich dazu zu äußern, habe ich zugestimmt, woraufhin Nefret ihren Beitrag verfasst hat. Und damit sind wir in der Gegenwart angelangt.

Ende der Geschichte.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
knutlars
Forscher
Beiträge: 48
Registriert: 24.03.2004, 15:02
Wohnort: NRW
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von knutlars » 14.11.2007, 01:16

Hallo Forscher, hallo Community!

Auch ich bin einer derjenigen, der sich lange (vielleicht zu lange) Gedanken gemacht hat, ob ich posten soll und ob ich überhaupt das Recht habe, meine Meinung zu diesem - meines Erachtens - sehr speziellen Thema zu äußern.
Tachzusamm hat geschrieben: Bisher unbeteiligt deshalb, weil ich mich immer noch als eine Art "Frischling" betrachte, der nicht von Anbeginn an dabei war und die Bedeutung des URC nicht kannte und auch ob seiner Entstehung noch nichts wusste.
Das habe ich mich auch gefragt und habe mal nachgeschaut, wann ich mich im Forum angemeldet habe. Das war am 24. März 2004, also
ungefähr 1 ½ Monate nach Forumsgründung. Trotzdem würde ich mich nicht als alten Hasen betrachten.

Ich war zwar fast von Anbeginn dabei, kannte die „Geschichte vom URC“ aber genau sowenig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jedes Mitglied des Forums das Recht hat, sich zu diesen Posts zu äußern. So werde ich dies auch tun...

Der Post von Hamsta hat mich über die Geschichte des URC aufgeklärt, mehr hat er zur Klärung von Nefrets Post nicht gebracht.
Hamsta hat geschrieben:Liebe Community,

aus gegebenem Anlass stellen wir hier Information zusammen, die einem besseren Verständnis des Themas Community-Treffen dienen.
An dieser Stelle möchte ich mal über der Begriff Community etwas anmerken:

Ich habe in Wikipedia nachgeschlagen, was der Begriff (hier) bedeutet. Ich bin verwirrt, denn ich habe leider den Eindruck, dass nicht jeder dasselbe darunter versteht!

Hamsta hat geschrieben:Nun, da sind wir: Coren, Delhor, Hamsta und Stefan. ...........Aber: es sind "nur" die Organisatoren. Sie stehen weder im Dienste der Gemeinschaft noch sind sie ihr verpflichtet. Sie müssen sich nicht demokratisch wählen lassen und brauchen keine Legitimation.
Soviel zum Erklärungsversuch für Cathy! :wink:

Würde es nicht zur Klärung des Ganzen dienen, wenn der „URC, IC, OOC, OK“ -oder wie auch immer-, eine Umfrage starten würde, wer auch Interesse an der Organisation des Community-Treff 2008 hat?
Wenn sich nur Coren, Delhor, Hamsta und Stefan melden würden, alles in Ordnung, wenn sich weitere Forumsmitglieder melden , auch o.k., man wird sich doch unter zivilisierten Forschern, die größten Teils in den Höhlen leben, einigen können?!

Als „alter Hase“ eines anderen Forums, welches noch heute als einer der bekanntesten der´internationalen Gmeinschaft gilt (German Explorers), erdreiste ich mich, uns allen einen Tipp mitzugeben:
Klärt das! Bitte auf eine sachliche Weise. Verwechselt persönlichen Ergeiz nicht mit eurem Wirken und mit eurer Wirkung für die Community.
Tachzusamm hat geschrieben:Und hiermit komme ich auch bereits zum Punkt:
Als sich die Diskussion in diesem Thread dann bis zu diesem momentanen Punkt entwickelt hatte, war ich sowohl erschreckt als auch überrascht. Erschreckt darüber, dass es wohl (entschuldigt den Ausdruck, der gefällt mir selbst nicht richtig, aber passt wohl) zwei "Seiten" gibt, die die Art, wie die Organisation des nächsten CTs angefangen werden sollte, von unterschiedlicher Warte aus betrachten. Eine Seite, die sagt "Es soll auf jeden Fall ein weiteres CT geben, und damit das gut klappt, fangen wir spontan schonmal mit der Organisation an", und die andere Seite, die sagt "aber wir sollten nicht vergessen, dass wir eine Gemeinschaft sind, die niemanden ausgrenzen möchte". Und ich muss sagen, beide "Seiten" kann ich nachvollziehen.
Überrascht war ich darüber, dass es überhaupt diese beiden Seiten gibt; als Schlussfolgerung ergibt sich für mich daraus, dass es diesen "Vorhang, hinter dem die alten Hasen (wozu ich sowohl Mucol, Thoro, Nefret als auch Hamsta, Coren, Stefan und DelHor zählte) die Dinge untereinander absprechen" gar nicht gibt. Denn wie hätte es sonst geschehen können, dass die einen alten Hasen von den Beschlüssen der anderen alten Hasen so überrascht waren?
Danke Tach, dein Punkt trifft meiner Meinung nach ziemlich genau zu, deine Schlussfolgerung auch!

Einen gemeinsammen Nenner zu finden, ist aber immer möglich (auch wenn es der Kleinste ist). :shake:

Die Community sollte das auch machen!

Lasst uns darüber nachdenken und wie eine Gemeinschaft handeln. Ich versuche das auch und hoffe mit meinem Beitrag (wie der Name so schön sagt), etwas beigetragen zu haben!

Nachdenkliche Grüße,

Euer knutlars

P.S. Ich habe einige Stunden mit dem Runterschreiben dieses Beitrags verbracht, um auszudrücken, was ich denke, weil es nicht so einfach einfach für mich ist. Aber... das ist es mir wert! Shorah!
"Freude herrscht"
geflügeltes Wort, Adolf Ogi, Alt-Bundesrat (CH)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 14.11.2007, 15:05

Überbewertete Diskussionen sind klasse! :P

Also soweit ich diese Diskussion verstanden habe, lässt sich die Sache so zusammenfassen:
  • Es ist toll, dass sich eine Gruppe gefunden hat, die das CT organisieren will.
  • Es ist nicht so toll, dass sie dies ohne vorgehende Frage im Forum à la "Wir wollen - sollen wir?" festgelegt hat.
  • Es wäre toll, wenn nächstes Mal vorher so ne Frage kommt - nötig ist es zwar nicht, aber einfach halt nur "toll".
Ja? Nein? Anders?

(Wenn "ja", dann lohnt sich eine weitere Diskussion nämlich nicht mehr... und es gibt bei vielen Leuten weniger Stress.)
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 15.11.2007, 06:27

Wenn ich es richtig verstanden habe ...

Ich kaufte mir mal ein Spiel, fand es toll, es wurde mehr daraus und man befand sich unter Gleichgesinnten. Es wurden Treffen organisiert, um sich gerade unter jenen auszutauschen.

Nehmen wir mal an, ich bin neu. Ich begeistere mich für Uru und sehe, es gibt noch mehr von meiner Sorte. Cool, die wollen sich auch mal im Reallife treffen. Hmm, da steht aber was von einer Gruppe, welche es organisiert. Muß ich mich da nun irgendwo zwangsweise anmelden, etwas nun mitmachen, muss ich irgendwelche Verpflichtungen eingehen, muß ich ??? ... kann ich da eigentlich hingehen, wenn ich die Leute gar nicht kenne, muß ich da irgendwo eintreten oder Kontakte knüpfen um mitzumachen?
Ich fühl mich so hilflos, da es so geregelt aussieht.

Achso, es ist ja gar nicht so. Es haben sich Fans bereit erklärt, es zu organisieren, damit alle etwas davon haben können und es geregelt zugeht. Diese Gruppe hat ja auch schon Erfahrungen damit und bringt diese auch wieder mit ein. Also kann ich ja doch hin, da ich ja Leute meines Schlages finden werde und es trotz Strukturen, locker sein wird.

Ich bin jedenfalls serh froh darüber, dass es wieder stattfinden wird. Aus meiner derzeitigen Lage, würde ich das nie auf die Reihe bekommen, etwas mitzwirken und ich bin auch dankbar für die Organisation.

Ich finde es ist nicht die Frage des Stattfindens an sich, sondern der Sinn des ganzen, welchen einige in Gefahr sehen. Ich werde wenn alles klappt kommen und sogar noch Verstärkung mitbringen und im Vorfeld sagen, es ist nicht nur ein Klassentreffen, sondern gerade auch eine Zusammenkunft eines Fankreises, wo jeder Interessierte mitmachen kann. Und genau das ist ein CT für mich. Ich finde es wurde von "beiden" Seiten alles gesagt, alle meinen irgendwie das gleiche und die Grundidee des CT's ist nicht verloren meiner Meinung nach.
Wäre es ein reines Klassentreffen, würde ich schon aus persönlichen Gründen nicht kommen wollen.

Den Eindruck habe ich bisher nicht und so freue ich mich schon auf das nächste Treffen unter Urulogen ...

So bis dahin ...

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 15.11.2007, 15:41

Liebe Forscherkollegen,

wir bedauern sehr, dass unser Beitrag nicht die Botschaft vermittelt hat, die wir uns erhofft haben. Bitte erlaubt uns, unsere Hauptbotschaft anders formuliert zu wiederholen - und dabei auf die vorgeschlagenen Worte zurückzugreifen:

Wir, das sind die Jungs von früheren URCs (Coren, DelHor, Hamsta und Stefan), würden gerne als Team ein Community Treffen im Sommer 2008 organisieren. Das heißt, wir würden gerne selbstständig den Ort aussuchen, alles drum herum (Übernachtung, Verpflegung, Tagesprogramm) so gut wie möglich für euch organisieren, eventuell eine IC-Story aufbauen und passende Rätsel dazu erstellen.

Gibt es parallel noch andere Einzelpersonen oder Gruppen, die etwas beitragen und/oder etwas eigenes vorbereiten möchten? Es wäre ungemein wichtig, dass wir uns dann zeitnah absprechen oder sogar zusammenarbeiten, um ein unvergessliches Community Treffen für uns alle auf die Beine zu stellen.

Wir wären sehr erfreut, wenn ihr uns das Vertrauen schenkt, dieses CT im Sinne der Gemeinschaft zu organisieren.

Liebe Grüße
Coren, DelHor, Hamsta und Stefan
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 15.11.2007, 19:36

Liebes Orga-Team, liebe Forscherkollegen,

ich möchte mich nochmals zu Wort melden, da mein Beitrag hierbei so etwas wie „der Stein des Anstoßes“ war. Es wurde viel von einigen geschrieben und irgendwie beruhigt mich das auf eine gewisse Weise, denn mal egal, ob die Community eine gemeinsame Linie vertritt oder nicht, es kann konstruktiv darüber geredet werden.

Auch ich möchte gerne etwas in die Vergangenheit zurückgehen, um meine ursprüngliche Kritik auch für die „Newbies“ (lieb gemeint) besser zu verdeutlichen:

Als wir uns im Frühjahr 2004 zum ersten URC zusammenfanden, standen wir noch immer sehr stark unter dem Eindruck, dass die Online-Option „unseres Spiels“ nicht mehr gegeben war und es an uns liegt, die dort gefundene „Gemeinschaft“ zusammen und am Leben zu erhalten.

In Abkehr zum DRC, der uns den Zugang zu den Höhlen wieder verschlossen hatte, gab es den URC, wie bereits vom Team Hamsta, Stefan, Delhor und Coren umfassend erläutert, der darum bemüht war, die Forscher nun im Reallife zusammenzuführen und dort die Storyline weiterzuentwickeln.

Ganz im Sinne eines einberufenen Rates gab es Regeln und Werte, die für uns zu beachten waren. Zunächst einmal sollte es jeden URC nur für ein Jahr geben. Alle Mitglieder dieses URC sollten nach Ablauf der „Legislatur“ ihr „Amt“ wieder zur Verfügung stellen und bei weiterem Interesse an einer Mitarbeit, genau wie alle anderen an einer dortigen Mitwirkung interessierten Mitglieder, eine erneute „Bewerbung“ formulieren. Die Wahl des neuen URC sollte mittels Stimmabgabe erfolgen, d. h. jeder Alt-URCler und jeder Neubewerber hatten 5 Stimmen und jeder sollte in einer geheimen Wahl sein „Wunschteam“ nominieren. Die 5 Personen, die die meisten Stimmen bekamen, sollten unseren neuen URC bilden.

Dieser Wahlvorgang wurde so bei der Wahl des URC 05 durchgeführt. Allerdings gab es auch schon damals Diskussionen darüber, ob dieses Wahlverfahren allen gegenüber fair genug sei, oder doch zu sehr Raum für „Vetternwirtschaft“ bot.

Wie dem auch sei. Es gab einige interessierte Forscher, die sich zwecks Mitarbeit zur Verfügung stellten. Es gab eine Wahl und es gab ein Ergebnis. Der URC 05 war gefunden. Wie glücklich diese Wahl war, sollte sich bald herausstellen, denn mit dem Team aus Coren Lalune, DeHor, Hamsta und Stefan stieg der URC zu ganz neuen kreativen und organisatorischen Höhen auf. Das CT 2005 war ein Riesenerfolg und wenn ich mal ganz ehrlich bin, ist es nach wie vor mein persönlicher Favorit.

Innerhalb des URC05 hatte sich über die konstruktive Zusammenarbeit hinaus auch ein enger freundschaftlicher Kontakt ergeben. Nach Abschluss der „Legislatur“ wollten alle „Ratsmitglieder“ gerne weitermachen. Aber, und das war bereits damals mein Anlass zur Kritik, sie wollten es gerne ohne Wahlverfahren als geschlossene Gruppe tun.

Nun gab es aber nach dem schönen und erfolgreichen Event 2005 einige Leute, die gerne im neuen URC mitgearbeitet hätten. Ich selber war eine von ihnen. Doch die anschließende Diskussion um das freie Wahlverfahren und die Bereitschaft, neu wählen zu lassen, ließ schlussendlich nur mich als Bewerberin für den neuen URC übrig bleiben. Da es mir aber nicht darum ging, das bestehende und gut funktionierende Team in Frage zu stellen, zog ich meine Bewerbung zurück und somit war der alte URC nun der neue URC06.

Mein Kritikpunkt war stets nur der eine. Und in diesem Zusammenhang möchte ich Tach für seinen Beitrag danken, denn er hat mit seinem Zitat das zusammengefasst, worum es dem URC eigentlich ging: Den Geist von Uru! Die Gemeinschaft schließt keinen aus. Alle Forscher genießen den gleichen Respekt, unabhängig von ihrer Erfahrung.

Mit dem CT06 legte der URC nicht nur wieder eine bravouröse Glanzleistung ab, sondern auch zum allgemeinem Bedauern alle Ämter nieder. Die Storyline wurde, wie bereits bestens beschrieben, ihrem Ende zugeführt, die Höhlen hatten ihre Online-Pforten schon lange wieder geöffnet und die ursprüngliche Aufgabe des URC war erfüllt. An dieser Stelle lasse ich mich gerne einen „sentimentalen Hund“ nennen.... Die Aufgabe des URC, die Community zu erhalten, war vielleicht erfüllt, aber die Werte, die diesem „Rat“ zugrunde lagen, hatten damit (für mich) ihre Wertigkeit nicht verloren.

Trotz „freier“ Organisation des CT07, wurde das Event Dank dem Engagement von Hamsta, Mucol und Thoro wiederum zu einem vollem Erfolg. Ein Einsatz und ein kreatives Ergebnis, was meines Erachtens ebenfalls größten Respekt verdient!

So, und damit sind wir am Ende „meiner“ Hintergundstory. Der URC08 rief sich aus, bestehend aus 4/5 des URC06 und teilte uns liebevoll mit, dass „sie es uns machen“ ;-) Ohne Punkt, ohne Komma, ohne Wahl, sogar ohne Nachfrage.

Ja, URC-IC betrachtet, bin ich eine der „alten Garde“. Ich war stets Befürworter des „Rotationsprinzips“, weil ich auch immer befürchtet habe, dass es uns irgendwann sonst an „Nachwuchs“ mangelt. Allerdings kann ich auch den Aspekt gut nachvollziehen, dass man in einer menschlich gut miteinander harmonierenden Gruppe, effektiver und kreativer arbeiten kann.

Als nun das bekannte Team sich ausführlich erklärte und deutlich machte, dass der URC als Rat nicht mehr existiert und sie sich davon unabhängig als geschlossene Gruppe zur Organisation anbieten wollen, war für mich die Sache erledigt. Den URC mit seinen Regeln und Werten gibt es nicht mehr, das Team (wohlbekannt und gut gelitten) stellt seine organisatorische Leistung zur Verfügung und bietet Zusammenarbeit an.

Die nachfolgende Diskussion bot noch einige Ansätze zur Klärung, welche aber zumindest für mich - insgesamt betrachtet - absolut und vollständig erfolgt ist. Von meiner Seite aus kann auch gerne (auf die Gefahr hin als „Korinthenkacker“ zu gelten) der Name URC weiter benutzt werden, nachdem klar ist, dass er wegen des sicherlich vorhandenen hohen Wiedererkennungswertes lediglich als Synonym für das jeweilige Orgateam gelten soll.

Sollten noch weitere Forscher an einer kreativen Unterstützung bzw. Mitarbeit interessiert sein, kann ich nur ermuntern, ihre Bereitschaft kenntlich zu machen. Ich selber stehe ebenfalls gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auf eine gelungenes CT2008!

Mit kollegialen Grüßen
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
knutlars
Forscher
Beiträge: 48
Registriert: 24.03.2004, 15:02
Wohnort: NRW
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von knutlars » 15.11.2007, 20:55

Hallo Coren, DelHor, Hamsta und Stefan!
Hallo URC!

Bewusst wähle ich diese Anrede! Ich denke ihr seid der neue URC, vielleicht bekommt ihr auch Zuwachs!
Für mich ist „URC“ der Inbegriff der Organisation, der DAS Sommer CT veranstaltet!
Ich wünsche mir das das CT 2008 von Leuten organisiert wird, die das auch wollen und das auch im Sinne der Gemeinschaft tun.
Egal in welcher Zusammensetzung, spreche ich euch mein Vertrauen zu.

Ganz kurz möchte ich in die Vergangenheit gehen und folgende Posts von den Anfängen der CTs und des URCs anfügen:
Stefan hat geschrieben:Also, genau soetwas hat glaub ich noch keiner von uns gemacht gehabt, aber zumindest haben wir alle schon mal in irgendeiner Form ein Event für eine größere Gruppe gemacht.

Letztendlich ist es fast egal, was man organisiert. Es ist ein Projekt. Einige arbeiten tag-täglich in Projekten. Aber wie Du schon sagst, neues know-how und vor allen Dingen neue Ideen, sind der beste Weg zu Erfolgen.

:mrgreen: und ich möchte behaupten, dass es kein Zufall, sondern viel Arbeit und stundenlanges durchkauen jeder Einzelheit war *gg* :mrgreen:

PS: Ich weiß garnicht, ob ich hier soviel aus dem Nähkästchen plaudern darf ... :roll:
lalune hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Uns ist einfach nur wichtig, dass am Ende dieser Aktion irgendjemand in der Verantwortung steht. Nicht, dass das im Sand verläuft ... :lol:
verantwortung??? :shock: :fresse: :lol:

dass es nicht einfach ist habe ich ja weitestgehend mitbekommen...deshalb... oh weia - was tu ich mir da bloß an :staun:

aber ich vetraue da einfach mal auf einige jahre erfahrung in der projektbetreuung, wenn selbst nefret das schon tut.... :roll: :wink:

so ein event habe ich in dieser form auch noch nicht organisiert delhor, aber projekt hin oder her...es sind immer mehrere beteiligte, jeder will was anderes, nie ist jemand erreichbar, man muss alles mehrfach und am besten schriftlich (er)klären, man telefoniert den ganzen tag, schickt eMails, die nicht beantwortet werden, man stimmt sich pausenlos ab, man muss allen sagen, was sie wann zu tun haben...blabla... sind so meine erfahrungswerte :mrgreen: schätze ich bin da in dem bereich kaum noch zu schocken :wink:

liebe grüße
lallühn
Zitate um das CT 2004. Bin ich ein Gruftie? So sollte es doch sein!

Das obige Diskussionen NIE mehr Gegenstand einer Vorankündigung von einem CT sind; wünsche ich mir für den URC 2009 ein Wahlverfahren oder eine Umfrage, wie es in den Anfängen der CTs üblich und meines Wissens von der Community auch ausgemacht war.

Ich biete meine Hilfe für das CT 2008 an, sofern es sich um Fragen rein mechanischen Ursprungs handeln, denn das kann ich!!

In diesem Sinne freue ich mich mit euch allen auf den -mittlerweilen internationalen- Event der Forscher des Uru RealLife Forum 2008! Wenn immer ich auch kann, werde ich dabei sein!!

Grüsse an alle, Hochachtung an die Forscher

Noch ein Zitat, das ich gerne nach dem CT 2008 im ähnlichem Umfang (wie auch viel andere) schreiben möchte.
knutlars hat geschrieben:Hallo Leute, hallo URC

...........D A N K E ..................!


was soll ich noch mehr sagen?

Kein Nieselregen, kein steier Abhang, keine Flüsse, keine Äste, und Dunkelheit schon gar nicht, konnten uns, die Gemeinschaft daran hindern Spass zu haben, danke an alle

Gruss von Astrid und Knut
Euer knutlars

P.S. Ich habe mal wieder Stunden mit Post schreiben verbracht, entschuldichgt bitte evt. Überschneidungen oder gleichlautende Aussagen!
"Freude herrscht"
geflügeltes Wort, Adolf Ogi, Alt-Bundesrat (CH)
Antworten