Vortragsthemen

Hier findet ihr Termine, Absprachen und Diskussionen zu Events in Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 01.09.2007, 12:19

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hitana hat geschrieben:Von hier: http://www.dpwr.net/archive.php?showarticle=1724
DPWR ist eine gute Basis, Hitana, aber eigentlich oftmals "nur" Sekundärliteratur und keine originale Quelle.
Der von dir verlinkte Artikel, ist eben "nur ein Artikel", der von einem Forscher verfasst wurde, kein Quellmaterial.

Der Unterschied ist bei wissenschaftlichem Arbeiten sehr wichtig.

M.E. ist Recherche über originale Quellen (wie die DRC-Journale) deutlich besser, wenn man präzise sein will.

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Hitana
Forscher
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2007, 12:23
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitrag von Hitana » 01.09.2007, 12:37

Wollte auch nur noch mal darauf hinweisen.

Mit den von mir vorgeschlagenen Themen kann sich befassen wer will.

Mein Vortrag nächsten Donnerstag wird wahrscheinlich eh auf längere Sicht gesehen der letzte sein, den ich machen kann.

Hitana
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 01.09.2007, 13:30

Super Marck, ist notiert! :D
Mucol hat geschrieben: Eventuell bestünde ja im Rahmen der wöchentlichen Vorträge mal die Möglichkeit & das Interesse keinen klassischen "Vortrag" zu gestalten, sondern wenn sich die Gelegenheit 'mal bietet (wie bei dem Thema "Relyimah") eine Art "wissenschaftliches Streitgespräch" zu versuchen.
D.h. zwei Personen unterhalten sich auf Basis des Quellmaterials als Vertreter von "These" und "Antithese" über einen konkreten Sachverhalt wie z.B. "Gilde der Illusion vs. Relyimah".
Ich stelle mir das sehr interessant vor! Wieso sollte das nicht gehen? Wenn es eine Einleitung zu dem Thema gäbe, so dass die Zuhörer wissen, wovon die Rede ist... Wenn du das organisieren willst, Mucol, sehr gern! Ich mache dann den üblichen organisatorischen Rest! :wink:

Gruß
Julja

PS: Allerdings sehe ich, dass ihr das Thema gerade so heiss am diskutieren seid, dass sich Relyimah wohl dafür dann nicht mehr anbietet... :grins:
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Beitrag von D'n Alor » 01.09.2007, 23:17

Oder wie wär es mit einer offenen Runde mit Moderator. Jeder kann vorher Thesen erstellen, welche dann in der Runde zerlegt werden können :duell:!!
Nein, aber so in der Art, wie es jetzt schon nach den Vorträgen häufig der Fall ist. Nur eben mit Moderator.

D'n Alor
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 02.09.2007, 10:50

D'n Alor hat geschrieben:Oder wie wär es mit einer offenen Runde mit Moderator. Jeder kann vorher Thesen erstellen, welche dann in der Runde zerlegt werden können :duell:!!
Nein, aber so in der Art, wie es jetzt schon nach den Vorträgen häufig der Fall ist. Nur eben mit Moderator.
Mit Moderator... auch nicht schlecht! Aber zu einem bestimmten Thema meinst du jetzt. Dann bräuchten wir nur ein schönes Thema für so eine Veranstaltung. Es sollte genug Stoff zum Diskutieren hergeben und auch nicht so speziell sein, dass man vorher MYST studiert haben müßte. :D
Antworten