unbekanntes Volk

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2007 enthalten.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 19.07.2007, 13:54

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

The.Modificator hat geschrieben: Einmal aufs Bild klicken hilft bei mir.
Bei mir leider nicht, vielleicht liegts ja am IE :D
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 19.07.2007, 14:41

Ich hab den eigentlich transparenten Hintergrund (alte Internet-Explorer-Versionen haben extreme Probleme mit PNG-Transparenz) mal eingeweißt. Sollte jetzt für alle lesbar sein.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 19.07.2007, 14:59

Eindeutig besser, danke.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
P.H.
Forscher
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2007, 17:09
Wohnort: Saarland
Alter: 29

Beitrag von P.H. » 19.07.2007, 19:37

hi,
ich bin gerade etwas traurig, weil ich mir wahrscheinlich gerade meine Kamera kaputtgemacht habe.

Ich will trotzdem das Bild von dem Zimmer zeigen wo ich gestern versprochen habe. Ich habe sogar zwei Bilder von dem Zimmer gefunden. Aber ich glaube nicht das sie viel zeigen was ihr nicht schon wisst.

An Stefan_GRL:
mein Papa hat sich vorher noch nicht damit beschäftigt.
Ich weiss nicht genau was auf den Krten drauf ist. Landschaften wie auf Karten sind. Aber ich kann die nicht erkennen. Aber jetzt kann ich sie ja auch nicht mehr fotograrfieren. Was soll ich jetzt bloß machen.
Dateianhänge
IMG_5230.jpg
IMG_5229.jpg
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 19.07.2007, 21:59

Such am besten mal nach dem Kassenzettel und frag im Geschäft nach, ob auf der Kamera noch Garantie ist.
The cake is a lie.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 19.07.2007, 22:01

Also ich könnte ja wetten, dass es keine Garantie mehr gibt =D
Stefan
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 19.07.2007, 22:04

Probieren geht über studieren.
The cake is a lie.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 19.07.2007, 22:49

Also, ich ab jetzt nimmer online dieses WE, würd emcih freuen, wenn alle Erkenntnisse weiterhin dokumentiert werden, und sich zum Beispiel maljemand die Mühe macht, die neuen Texte in en letzten beiden Bildern zu transkribieren.

Ansonsten viel Spaß, neue Erkenntnisse und Geistesblitze.
Stefan
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 20.07.2007, 00:47

Klasse Fotos hast Du da gemacht, P.H.

Schade dass Deine Kamera kaputt ist, ich hoffe kannst sie noch reparieren lassen.

Stefan hat geschrieben:[..] und sich zum Beispiel maljemand die Mühe macht, die neuen Texte in en letzten beiden Bildern zu transkribieren.
Ich hab die beiden letzten Bilder mal kontrastverstärkt, scharfgerechnet und vergrössert, allerdings sind dort keine "Texte" zu erkennen, die man transkribieren könnte, sondern es sind nur alle Buchstaben des Alphabetes aufgelistet (32 Stück, fehlen also noch 4 in der Tabelle, halt die logischen Lücken). Zu finden an der geraden Wand. Darüber die Ziffern von 0 bis 15.
Bei Gelegenheit mach ich mal 'ne Ergänzung in der Tabelle mit der "richtigen" Reihenfolge des Alphabets; ob uns das viel hilft, weiss ich aber nicht.

Im runden Bereich des Raumes sind hinten an der Wand D'ni-Schriftzeichen zu erahnen, oben am Deckenansatz Zahlen, darunter Buchstaben - vermutlich auch in der üblichen Reihenfolge, aber nicht wirklich zu erkennen. Die Zahlen beginnen jedenfalls in der Mitte mit 2,3,4, nicht bereits links.


Interessanter find ich das Buch auf dem Sockel mit der Nummer 7 (Y mit drei Punkten) - wobei sich diese 7 ebenfalls auf der Weltkarte finden lässt - was möglicherweise bedeutet, dass man sich von dort aus in ein POD (falls die Erskrì sowas hatten) vor der Küste Japans linken kann, oder auch nach Japan direkt.
Das Bild auf der Linkseite des Buches sieht jedenfalls sehr japanisch aus, wie ein asiatisches Dach. :D
Dateianhänge
IMG_5229-Enhanced.jpg
IMG_5230-Enhanced.jpg
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 20.07.2007, 11:33

Hmm... scheinbar ist das ein volksübergreifender Raum...

Links auf IMG_5230 ist der Erskrì-Abschnitt, rechts daneben irgendein anderes Volk (erkennbar an den anderen Buchstaben auf diesem Streifen) und auf IMG_5229 dann der D'ni-Abschnitt, erkennbar an D'ni-Zahlen und -Gemälden.

Aber ich bin jetzt auch erstmal bis einschließlich Dienstag auf der Travemünder Woche. Also euch viel Spaß noch!
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 23.07.2007, 22:33

The.Modificator hat geschrieben:[..] rechts daneben irgendein anderes Volk (erkennbar an den anderen Buchstaben auf diesem Streifen) [..]
Ja, wir :wink:
(Es sind lateinische Buchstaben und arabische Ziffern.)
Tachzusamm hat geschrieben:[..]Bei Gelegenheit mach ich mal 'ne Ergänzung in der Tabelle mit der "richtigen" Reihenfolge des Alphabets; [..]
Da isse nun, die Tabellenergänzung.

Forscht eigentlich noch jemand dran weiter?
Dateianhänge
Erskri_Letters_V3.jpg
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 23.07.2007, 22:41

Hallo Forscher,

ich wollte nur mal sagen, dass ich ganz gespannt mitverfolge, was ihr hier bewerkstelligt! :anbeten:

Leider lässt mir meine Arbeit im Moment nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte, aber ich freue mich total an euch! Ich wünsche weiterhin viiiiiiiel Spass am rätseln... :wink:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 24.07.2007, 08:14

Tachzusamm hat geschrieben:Forscht eigentlich noch jemand dran weiter?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woran ich weiter forschen soll. Wir heben wenig Fakten, die wir auswerten können. Bei den Gegenständen könnte man nur spekulieren, was aber auch fast unmöglich ist und die Übersetzung ist auch nur geraten.

P.H., hast du nicht noch irgendwas, was du uns bieten kannst. Deine Kamera ist ja leider kaputt, aber vielleicht kennst du dich aus, wie man einen Scanner bedient? Dann kannst du uns ja vielleicht noch Dinge aus anderen Büchern oder so einscannen.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
P.H.
Forscher
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2007, 17:09
Wohnort: Saarland
Alter: 29

Beitrag von P.H. » 24.07.2007, 17:06

hi,
also es tut mir sehr leid das ich euch fast nichts mehr zeigen kann obwohl ich euch doch noch soviel zeigen wollte. Und einen Scanner hab ich auch nicht.

Da sind zum Biespiel diese Steinplatten mit den Zeichen drauf wo ich fotografieren wollte. So eine Platte ist auch auf dem letzten Foto was ich gemacht habe bevor mir die Kamera kaputtging. Die Platten sind ganz dünn und fühlen sich irgendwie weich an obwohl sie aus Stein sind.

Und diese Holzquadrate oder die Karten wo ich noch Fotos machen wollte. Was soll ich nur tun. Die Sachen sind bestimmt wichtig wenn ihr euch trefft damit ihr auch von den Erskri Sachen finden könnt.
Dateianhänge
IMG_6959.jpg
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 24.07.2007, 18:11

Hi Leute

Auf dem Bild von P.H. hab ich 2 Zeichen entdeckt, ich hab mal versucht, die Zeichen deutlicher zu machen, vieleicht hilft das ja weiter?

Ich erkenne ein Y mit 2 Punkten und ein "unten offenes O".
Das müsste laut neuster Tabelle die Zahl "6" sein und der Buchstabe "m".

Wie uns das weiter helfen soll, ist mir allerdings schleierhaft...
Aber ich denke, unsere Sprachforscher werden das schon deuten können *hoff*

Gruss Moni Bild
Dateianhänge
download.jpg
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 25.07.2007, 11:09

@P.H.
Kannst du mir / uns vielleicht nochmal erzählen, warum du uns all diese Sachen zeigst? Ich habe folgendes verstanden: Ihr wart auf einem Ausflug in der Nähe von Manderscheid. Dein Vater hat Dinge gefunden und mitgenommen. Er versucht sie zu übersetzen / zu verkaufen. Du weißt, dass wir da auch hinfahren wollen und an solchen Funden interessiert sind.
Nun zeigst du uns all die Sachen, damit wir dann "wenn wir uns treffen auch Sachen von den Erskri finden können".
Was glaubst du, das wir dort finden und was glaubst du, in wieweit all diese Dinge, die du uns gezeigt hast dabei helfen können?

@All
Es gibt eine Vielzahl von Bildern (neben der Sprache) deren Gegenstände bis jetzt nicht erlärt sind. Komische Messgeräte, Helme, Augen, Würfel, Steine etc. vielleicht ist ja dazu mal eine Diskussion interessant.

Weiterhin die Angaben aus P.H.s Beschriebung der letzten Wanderung mit den Felsen als Abstandsanzeiger.

Weiterhin haben wir noch immer eine Karte mit Zahlen und Ländern, sowie einer Beschreibung der Himmelskörper.

P.H. hat schon recht, wenn er sagt, dass wir eine ganze Menge Dinge bekommen haben. Vielleicht finden wir ja Stückchenweise einen größeren Zusammenhang... viel Zeit is bis zum CT jedenfalls nicht mehr =)

Was heißt eigentlich "6m" ? 6 Meter? (siehe letztes Bild)



Ich habe für die Darstellung am PC einen Font zusammengezimmert. (wirklich nur rasch gebastelt, nicht optimiert) und dazu in Anlehnung an die Transkriptions-Übersicht eine Tastaturtransformation gebaut, die in manchen Punkten ein wenig abweicht, also bitte nicht verwechseln!

Diskussion und Änderungen ausdrücklich erwünscht.
Dateianhänge
erskrì_script.zip
(7.38 KiB) 588-mal heruntergeladen
erskrì script.jpg
Stefan
Antworten