URC:07

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2007 enthalten.
Benutzeravatar
Ostara
Forscher
Beiträge: 561
Registriert: 07.02.2004, 15:16
Wohnort: Waiblingen
Alter: 37
Kontaktdaten:

URC:07

Beitrag von Ostara » 23.08.2006, 11:29

aaalso, erstmal wollte ich wie all die anderen sagen, dass es ein wunderschönes wochenende war und ich mich gefreut habe, all die leute wiederzusehen die ich ewig nicht mehr gesehen habe und auch neue kennenzulernen. es war mir die letzten male ja leider unmöglich zu kommen, weil es sich immer mit anderen terminen überschnitten hatte. und vielleich auch deswegen ist es für mich nun auch unvergessenes erlebnis gewesen und ich bin auch jeden fall weiter mit dabei.
und da ich ja eigentlich doch tief in meinem herzen ein rätselfan bin (auch wenn ich das zeitweise während dem alltagsstress vergesse) mache ich nun gleich (um endlich zur sache zu kommen *g*) auch den thread auf, den delhor vorgeschlagen hat...
ich habe mich auch schon mit coren darüber unterhalten gehabt und würde mich bereit erklären (unter vorbehalt) im nächsten jahr mit dabei zu sein, im team. wieso unter vorbehalt? in nächster zeit kommen einige veränderungen auf mich zu und danach werde ich in etwa abschätzen können, wieviel zeit ich habe. aber wie heisst es so schön? wo ein wille ist, ist ein weg. :)

ich würde mich natürlich freuen wenn sich noch anderen finden würden um den urc für das nächste jahr zu stellen - und auch wenn mich viele nicht kennen hoffe ich doch, dass es kein grund zur abschreckung ist. ich bin ganz lieb :mrgreen:

so, damit ist das ganze erstmal ins rollen gebracht und ich bin gespannt wen es mitreisst ;)

lg
ostara
"was siehst du?"

Bild
be yourself - a star
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 23.08.2006, 11:38

Klaro ein Mitreisser hast du schon nämlich meiner wenigkeit :big:
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 25.08.2006, 18:27

Ich wundere mich, dass so wenig Resonanz in diesem thread zu finden ist - waren am CT selbst doch immerhin 49 Leute... ;-)

Ich kann ja mal sagen, wie ich mir "geeignete" URC-Leute so vorstelle. Ich denke, der "Job" bringt folgende Anforderungen mit sich:

1. Fähigkeiten der kreativen / organisatorischen / technischen Art
2. ausreichender Zeitrahmen
3. passende finanzielle Möglichkeiten
4. soziale Kompetenzen

Zu 1. denke ich an Rätsel ausdenken und umsetzen, Örtlichkeiten auswählen, Kontakte aufnehmen, Verhandlungen bzgl. Preisen, Leistungsvolumen u.ä. .

Zu 2. denke ich, es muss jedem klar sein, dass dahinter auch ein ordentlicher Zeitaufwand steckt - vom rumsuchen von Rätselmaterialien, bis zu Besuchen der potentiellen CT-Locations. Dabei sollte einem wohl auch bewusst sein, dass damit auch Urlaubszeit drauf geht. Wer also familiären Anhang in welcher Form auch immer hat, sollte das entsprechend mit Partner und Familie berücksichtigen.

Zu 3. es wäre wohl eine Illusion zu glauben, man bekäme alles entsprechend bezahlt - spätestens bei Reisen durch die Nation und Vorbereitungstreffen wäre damit wohl zu rechnen.

Zu 4. Wohl der wichtigste Punkt. An der Diskussion im letzten Jahr konnte man deutlich sehen, dass es mit buntem zusammenwürfeln mit Sicherheit nicht klappen würde. Jeder sollte sich also gut überlegen, mit wem er gerne zusammenarbeiten würde und mit wem nicht. Und dabei hat es auch keinen Sinn sich soz. einen in die Tasche zu lügen. Ob einem das nun passt, oder nicht: es ist so - manche kommen gut miteinander aus, manche eben nicht.

Ich rechne damit, dass sich die URC-Mitglieder im Laufe der Arbeit als Personen noch mal deutlich "näher kommen". Und jeder, der im URC arbeiten will, sollte sich darauf gefasst machen und selber die Frage stellen: will ich so viel von meiner eigenen Person hergeben und will ich so viel von anderen Personen erfahren. Das heisst konsequenterweise natürlich auch, dass jeder, der sich für den Job anbietet damit rechnen sollte, dass eben genau nicht jeder mit ihm zusammenarbeiten wollen wird.

Und unter Punkt 4 fällt wohl auch das Stichwort "Verantwortungsbewusstsein". Das beginnt schon damit, sich über die bisher genannten Punkte klar zu sein und auch klare Antworten darauf für sich selbst zu haben. "Schau 'mer 'mal, dann seh'ma scho' " klappt da mit Sicherheit nicht.

Und Verantwortungsbewusstsein heisst in dem Fall auch: es geht um unser CT - man kann nicht einfach mittendrin abbrechen, wenn man keinen Bock mehr hat - oder keine passenden "Erfüllungsgehilfen" findet.

Es wird einfach viel Arbeit mit Verantwortung - die aber sicherlich auch viel Spaß bringen wird, wenn man passende Fähigkeiten und Motivation mitbringt.

Und da ja erfreulicherweise auch dieses Jahr wieder viele Leute am CT teilgenommen haben, denke ich, dass sich (darunter) auch noch einige finden lassen, die für eine solche Aufgabe zu gewinnen wären.

Mucol
Bild
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 25.08.2006, 19:55

Danke Mucol für deinen Beitrag :)
Es stimmt 100% was du Geschrieben hast :)
Ich möchte hier aber noch einen Punkt dazufügen, was mir auchnoch wichtig scheint.
5. Teamfähig das heißt Miteinander zu Arbeiten.
zu 5. Heißt Miteinander etwas Machen so das wen einer in einem Punkt ein Problem hat zu Unterstützen.
Ich denke dass das bisherige URC Team dies in einer fast Perfekter weise realisiert hat. und ich persönlich fände es gut wenn wir auch Anzahlmassig in etwa wieder die des Ehemaligen URC erreichen würden.

PS ja ich habe absichtlich wir gesagt weil ich finde das ich alle Punkte erfüllen kann. so hoffe ich das hier etwas mehr Resonanz folgen wird...........

Gruss pali64 ;) Und die Geschichte geht weiter. URU Life's
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.08.2006, 20:25

Tja vielleicht ist die Resonanz so gering, weil die Leute recht genau darüber nachdenken.

Ich selber würde z.B. nur die Punkte 1/4/5 erfüllen und das reicht leider nicht um sich an so etwas wichtigem zu beteiligen. Punkt 2 halte ich nämlich für ganz extrem wichtig....und da kann mir auch keiner aushelfen, wie es vielleicht in Punkt 3 noch möglich wäre.

Es ist eben nicht einfach all diese Punkte für ca. 1 Jahr abzuschätzen und auch das könnte ein Grund für die geringe Resonanz sein.

Der Perlenstern
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 26.08.2006, 17:12

Danke für den ausführliche Beitrag, Mucol.

Ich werd mich mal dezent raus halten, den mir fehlt eindeutig die von dir beschriebene 2. Sicherlich bis Frühling 2008. :wink:
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 28.08.2006, 12:59

So, ich wollte mich eigentlich schon vor dem Wochenende zu Wort gemeldet haben, aber das hat dann irgendwie doch nicht mehr hingehauen. Ich will mich mit meinem folgenden Beitrag nicht zu irgendeiner Wahl aufstellen lassen, sondern einfach ganz sachlich niederschreiben, wie ich mich in ein mögliches URC:07 Team einbringen könnte. Wenn sich also ein Team so langsam zusammenfindet und dieses meint, ich könnte für das Team irgendwie eine Bereicherung sein, und ich der Meinung bin, dass ich mit diesem Team gut zusammenarbeiten könnte, dann würde ich mich gerne anschließen.

Zeitliche Verfügbarkeit:
Nachdem ich dieses Semester in meinem Studiengang mal wieder richtig viel geschafft habe, bin ich zuversichtlich, dass ich nach derzeitiger Planung im Frühjahr mit meiner Staatsarbeit und gegen Sommer mit dem eigentlichen Examen anfangen kann. Da dies meine erste Staatsarbeit und mein erstes Staatsexamen ist, kann ich leider kaum abschätzen wieviel Zeit dies in Anspruch nimmt, aber ich denke schon eine Menge. Andererseits entfallen dann aber im übernächsten Semester auch so Dinge wie Klausuren oder anderweitige Hausarbeiten. D.h. also, dass ich derzeit davon ausgehe, dass ich genügend Zeit für eine CT-Vorbereitung aufbringen kann, aber dass das Team respektieren müsste, dass ich kurzfristig phasenweise keine Zeit für die Vorbereitungen habe, bspw. wenn Thoro 'ne Woche vor Abgabe der Staatsarbeit einfällt, dass er noch viel zu wenig Seiten hat. :roll:

Mobilität
Die Mobilität ist bei mir kein großes Problem. Ich hab einen eigenen Kleinwagen, der mich brav überall hinbringen kann.

Aufgabenbereich
Ich denke meine Stärken dürften in der Entwicklung von Rätseln liegen, die ich sowohl handwerklich, als auch webtechnisch umsetzen könnte, wobei ein paar Impulse bzgl. grafischer Gestaltung nie schaden können. Auch was sonst webtechnisch zu erledigen wäre, wie Anmeldeformulare, Domain, Webspace etc. wäre kein Problem für mich. Wenn es darum geht eine geeignete Location zu finden, wäre ich wahrscheinlich keine große Hilfe, da ich noch nicht allzuviel in Deutschland herumgekommen bin (mir würde spontan was in Irland einfallen, aber das hilft uns hier wohl nicht weiter). Auch würde ich mich gerne aus der Organisation einer geeigneten Unterkunt raushalten, weil ich bspw. ungern mit fremden Leuten telefoniere. Vor Ort irgendwas einzukaufen, schleppen oder dergleichen sollte dagegen kein Problem sein. Da packe ich natürlich gern mit an.

Finanzieller Rahmen
Ich habe zwar durchaus etwas Geld auf der Bank liegen, aber als Student muss ich das etwas zusammenhalten, zumal ich ab übernächsten Semester noch 500 € Studiengebühr pro Semester einrechnen muss. Mir wäre es also lieb, wenn ich nur wenige Male quer durch die Republik fahren müsste, und wir vieles über Internetkommunikation erledigen könnten. Bis inklusive zur Webcam ist bei mir mittlerweile alles vorhanden.

Das war also von meiner Seite eine ehrliche Aufstellungen meiner Fähigkeiten und Möglichkeiten. Was die soziale Seite angeht, da müsst ihr mich entweder schon live erlebt haben oder euch bei denjenigen erkunden, die das schon haben, weil ich über mich selbst nur ein sehr subjektives Bild abgeben kann. ;) So, der nächste bitte ...
Sarkasmus ... wie originell.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 28.08.2006, 13:15

weil ich über mich selbst nur ein sehr subjektives Bild abgeben kann.
Das finde ich (nicht auf dich persönlich bezogen) eine sehr gute Aussage. :mrgreen:

Aber was mit beim Lesen deines ersten Absatzens in den Sinn kam wollte ich noch schreiben:
Der Formalismus Wahl hat sich eigentlich in allen Jahren bisher als schwierig erwiesen. Ich glaube ja, auch aus gewissen Erfahrungen damit, dass es für das Team das beste ist, nicht zusammengewählt zu werden.

Mucols Beitrag beschreibt wirklich eine ganze Reihe Dinge und Probleme die so auftreten können, wenn ein Team "zusammengewürfelt" wird. Wenn ich Teil meiner Zeit und meines Geldes opfere, sollte ich auch das Recht haben zu entscheiden, mit dem will ich und mit dem nicht.

Ich glaube, dass der beste Weg wäre, dass sich, so wie du das auch schreibst, die die eine Idee haben einfach ein paar Leute suchen, mit denen Sie gern arbeiten möchten. Und zwar in Gesprächen und direkter Kommunikation. Diesen Thread hier könnte man beispielsweise als *malmitdemFingerzeig*-Thread benutzen, um kurz zu zeigen dass man schon gern wollen würde, ohne dass man sich hier festlegen muss. Ob man dann angesprochen wird, oder halt selbst Leute anspricht, liegt dann an jedem selbst wird sich zeigen.

Für die Community kommt sicherlich mehr dabei heraus, wenn die Teammitglieder gern zusammenarbeiten und sich von Anfang an auch so zumindest halbwegs auf einer Wellenlänge liegen.

Dann klappts auch mal bei kleineren Meinungsverschiedenheiten besser objektiv zu bleiben :mrgreen:

Nu isses doch ein bissl länger geworden, aber ich wollt das nochmal unterstreichen, weil ich gut fand, das Thoro das so formuliert hatte...
Ich will mich mit meinem folgenden Beitrag nicht zu irgendeiner Wahl aufstellen lassen,
...
Wenn sich also ein Team so langsam zusammenfindet und dieses meint, ich könnte für das Team irgendwie eine Bereicherung sein, und ich der Meinung bin, dass ich mit diesem Team gut zusammenarbeiten könnte, dann würde ich mich gerne anschließen.
Stefan
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 28.08.2006, 14:39

Stefan hat geschrieben:Für die Community kommt sicherlich mehr dabei heraus, wenn die Teammitglieder gern zusammenarbeiten und sich von Anfang an auch so zumindest halbwegs auf einer Wellenlänge liegen.
Dann klappts auch mal bei kleineren Meinungsverschiedenheiten besser objektiv zu bleiben :mrgreen:
Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte! :wink:
Es wäre wohl auch im Vorfeld gut sich mit anderen aus zu tauschen die vieleicht auch Interesse daran haben, aber sich nicht mit "jedem" zusammen tun können/ wollen! ( Das ist nicht böse gemeint)

Ich bin schließlich auch nicht der Typ mit dem jeder aus kommen kann! :lol:
Benutzeravatar
Ostara
Forscher
Beiträge: 561
Registriert: 07.02.2004, 15:16
Wohnort: Waiblingen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ostara » 28.08.2006, 23:00

ich stimme dem auf jeden fall zu und mir ist auch klar, was diese entscheidung bedeutet, wenn ich sie treffe. mir ist auf jeden fall auch ein team wichtig, in dem ich mich wohl fühle und wenn die chemie nicht stimmt, dann schadet es allgemein und führt auch zu nichts.
andererseits ist es so oder so auch ein wagnis, denn ich kenne mittlerweile die wenigsten hier und noch weniger kenne ich wirklich gut. davon gibt es leider nur eine handvoll leute, auch wenn die mir umso mehr ans herz gewachsen sind. doch ich gehe auch davon aus, dass genau diese leute nicht bestandteil des neuen urc werden. demnach bleibt mir nur zu sagen, ich gehe das wagnis ein mit der sicherheit die ich über das internet bekommen kann, oder ich ziehe mich zurück (wenn ich denn die zeit aufbringen kann). und da sage ich ganz klar: in jeder form muss man kompromisse machen, die sich dann jedoch nicht negativ auf das ergebnis auswirken sollten, denn uns allen liegt ein erfolgreiches ct 07 am herzen. allerdings ist es auch ganz wichtig, dass wir das team nicht leichtfertig zusammenstellen und wir uns vorher alle zusammen (also alle bewerber) eine gewisse zeit zusammen nehmen sollten, in der wir uns ein bisschen besser kennenlernen um dann überhaupt eine entscheidung treffen zu können.
wer also fragen an mich hat, zu meiner person, zu meinen fähigkeiten, etc. der kann ruhig fragen und ich werde versuchen offen zu antworten.
so, dass war es von mir

lg
ostara
"was siehst du?"

Bild
be yourself - a star
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 24.09.2006, 18:14

hmmm... also ich wollt nur mal fragen, wie weit man da so ist.... also ich will ja nicht drängeln :wink: , aber mich interessiert halt einfach, wie es so weiter geht. :nixweiss:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 26.09.2006, 10:56

Gute Frage, Doris ;-)
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 26.09.2006, 12:49

Also ich will mich mal hier schnell zu Wort melden. :big:
bis jetzt sehe ich mal Ostara, Thoro, Stefan ?, Nefret ?, Menolly? (Nicht konkret geschrieben, aber Herzlich willkommen) und meiner Wenigkeit die Interesse zeigten.
Auch habe ich weder mit Ostara oder Nefret oder Thoro noch mit Stefan irgend ein Problem, was heissen will dass wir mal schon ein kleines Team sind die miteinander auskommen würden, denke ich. Auch mit Menolly (Habe ich das richtig als "Mache auch gerne mit" Verstanden?) habe ich kein Problem . Öhm :? echt war das es nicht einfach sei mit dir auszukommen :lol2: ist mir bis heute noch nicht aufgefallen ;)
So sieht es zumindest von meiner Seite aus.
Nun alle die ich bis jetzt aufgezählt habe, kennen meine MSN und ich bin auch (Dank OGO) 90% der zeit erreichbar.
Das ist mal mein Gedanke zu eurer Frage Doris und Nefret, und alle die die selbe frage haben aber nix geschrieben.
Gruss Pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 26.09.2006, 15:09

Eigentlich galt meine Nachfrage eher den grundsätzlichen Bemühungen in diesem Thread. Ich wollte mich nicht als potentielles Mitglied des neuen URC andienen. Meiner Meinung nach können es gerne mal die übernehmen, die es noch nie gemacht haben, soweit sie hierbei eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag legen. ;-)
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 26.09.2006, 15:34

Ich habe nur mal meine Gedanken zu dem Thema gesagt!

Nichts für ungut, aber ich denke das es wirklich richtig passen muss!
Die meisten die sich hier zu Wort gemeldet haben kenne ich kaum, und dass wäre schon besser !
Hier schreien reicht nun mal nicht!
Was mich allerdings Wunders, das sich immer nur die selben Leute melden!? Waren doch so viele beim CT und allen hat es Spaß gemacht! :wink:

Du hast sicher nicht unrecht damit das ich mit machen würde, aber nur wenn es nicht anders gehen sollte! Dafür kenne ich mich nicht genug mit so etwas aus!!!!!!


Ach, warum hast du eigentlich nicht noch Mucol in deiner Auflistung rein genommen? :aeh:
Antworten