Fanwelten für URU auch Offline

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von hal2001ibm » 05.05.2009, 15:10

Hallo Zusammen!

Ich bin schon seit geraumer Zeit ein Fan von URU und wollte dieses gern mit Fanwelten erweitern. Aber leider verstehe ich nicht ganz die Möglichkeiten dafür. Das Problem ist, das ich kein Internet zuhause habe. Also suche ich Fanwelten, die ich auf einem anderen Rechner mit Internet runterladen kann und dann zuhause auf meinem Rechner in Uru einbauen kann. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Was hat es mit dem Offline-KI auf sich, welches allerdings scheinbar nicht mehr verfügbar ist?
Ich habe außerdem gelesen, das die Welten von Myst5 in Uru eingebaut werden können, wie funktioniert das genau?


Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von hordath » 05.05.2009, 19:39

http://www.uru-reallife.com/viewtopic.p ... rowthistle
Nimm dir Zeit und lese einfach mal in Ruhe obigen Threat :wink:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von Marck » 06.05.2009, 09:31

Hallo hal2001ibm!

Im Prinzip ist alles was du in deinem Beitrag ansprichst mit der Offline-KI bzw. Drizzle machbar. Beides ist durchaus noch verfuegbar und wird auch weiterentwickelt. Unter dem Link, den Hordath dir genannt hat, solltest du alle erforderlichen Informationen finden. Tatsaechlich funktioniert zurzeit der Link zur Offline-KI leider nicht, aber das sollte nur ein voruebergehendes Problem sein. Du kannst die Offline-KI auch mit Drizzle herunterladen (oder gibts da zurzeit auch Probleme? Ich kann das im Moment leider nicht pruefen).

Das Einzige was Schwierigkeiten bereiten koennte ist das Herunterladen von Fanwelten mit einem anderen Rechenr als dem, auf dem du Uru spielst. Die mit Drizzle herunterladbaren Fanwelten sind jeweils in einem Archiv verpackt, das du einfach auf deinen Zielrechner kopieren und dort entpacken kannst; allerdings bin ich nicht sicher, ob der Download mit Drizzle auch ohne eine Uru-Installation auf dem gleichen Rechner ueberhaupt funktioniert. Einen Versuch waere es wert und falls es nicht funktioniert, dann koennen wir immer noch den Entwickler Dustin darum bitten, Drizzle mit einer solche Option zu erweitern. :)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von hal2001ibm » 06.05.2009, 10:08

Das werde ich mal auspropieren. Vielleicht funktionierts. Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von Thoro » 06.05.2009, 11:10

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Die aktuelle Drizzle-Version lädt nicht mal die Liste der Zeitalter herunter, wenn man kein gültiges Uru-Verzeichnis angegeben hat. Allerdings sehe ich diesen Teil noch nicht als das große Problem an. Schließlich kann man die Archive auch einfach von der zugehörigen Website herunterladen.

Das Problem ist dann eher diese in Uru einzubinden. Soweit mir bekannt ist, müssen dazu einige Uru-Dateien verändert werden. Es wäre also nicht damit getan, einfach nur das Archiv in den Uru-Ordner zu entpacken.
Sarkasmus ... wie originell.
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von hal2001ibm » 06.05.2009, 12:24

Ja genau, das wäre meine nächste Frage gewesen den die Welten habe ich mir bereits runtergeladen. Kann mir da jemand helfen wie die Welten eingebunden werden und vorallem wo finde ich diese Welten im Spiel? Sind da Verbindungsbücher im Relto? Benötige ich dazu auch das OfflineKI oder geht das auch so?
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von Old Wolle » 06.05.2009, 19:58

Moin moin,
hal2001ibm hat geschrieben:Kann mir da jemand helfen wie die Welten eingebunden werden und vorallem wo finde ich diese Welten im Spiel?
wenn du dir die Welten als .7z-Dateien bereits heruntergeladen hast, kannst du sie direkt in dein URU-Verzeichnis entpacken.
Beachte dabei bitte, dass dein Packprogramm keinen zusätzlichen Ordner mit dem Namen der Welt erstellt.
hal2001ibm hat geschrieben:Sind da Verbindungsbücher im Relto?
Wenn du die OfflineKI installiert hast, findest du einige neue Bücher in deinem Regal.
Es sind aber von dort nicht alle zu erreichen.
Im Nexus unter "Restauration Links" findest du alle installierten Fan-Ages.
hal2001ibm hat geschrieben:Benötige ich dazu auch das OfflineKI oder geht das auch so?
Die brauchst du. Du kannst diese aber genauso wie die Welten unter dem von Thoro angegebenen Link herunterladen.
Diese Liste ist immer genauso aktuell wie die in Drizzle und wird nach Erscheinen einer neuen oder aktualisierten Fanwelt auf den neuesten Stand gebracht.
Die OfflineKI entpackst du genauso wie die Welten.
hal2001ibm hat geschrieben:Ich habe außerdem gelesen, das die Welten von Myst5 in Uru eingebaut werden können, wie funktioniert das genau?
Du brauchst dazu ein installiertes Myst5 auf dem Rechner, auf dem du URU spielen möchtest.
Ferner brauchst du Drizzle in der neuesten Version (momentan 18b).
Eine Beleitungsandienung mit weiterführenden Links findest du hier.
Nach dem Konvertieren der Myst5-Welten solltest du dir noch die "Myst5/CT Improvements" installieren, die du ebenfalls herunterladen kannst.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruss
Wolle
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von Tachzusamm » 07.05.2009, 03:20

Old Wolle hat geschrieben:Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Dazu muss ich mal sagen: Old Wolle, Du hilfst uns allen immer sehr viel mit Deinen fundierten und ausführlichen Erklärungen, Anleitungen und Zusammenstellungen.

Tja, ohne unseren guten Wolle gäbe es diese superpraktischen, funktionierenden "Kompilationen" sämlicher Fanwelten an zentraler Stelle nämlich garnicht, oder zumindest in wesentlich undurchschaubarerer und kreuz- und quer verteilter Form. 8)

Mal ein Dank an dieser Stelle dafür.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von hal2001ibm » 07.05.2009, 11:03

Auch möchte mich an dieser Stelle bedanken. Das hilft mir als Neuling sehr.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Wozu benötige ich die Myst5/CT Improvements und wo finde ich dann die Verbindungsbücher für die Myst5-Welten? :?:

Noch eine Frage, gibt es auch die Welt Eder Delin zum einbinden in URU?
Zuletzt geändert von hal2001ibm am 07.05.2009, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von susi » 07.05.2009, 12:52

Tachzusamm hat geschrieben:
Old Wolle hat geschrieben:Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Dazu muss ich mal sagen: Old Wolle, Du hilfst uns allen immer sehr viel mit Deinen fundierten und ausführlichen Erklärungen, Anleitungen und Zusammenstellungen.

Tja, ohne unseren guten Wolle gäbe es diese superpraktischen, funktionierenden "Kompilationen" sämlicher Fanwelten an zentraler Stelle nämlich garnicht, oder zumindest in wesentlich undurchschaubarerer und kreuz- und quer verteilter Form. 8)

Mal ein Dank an dieser Stelle dafür.
Na da schließe ich mich doch gerne an und sag auch mal ganz lieb DANKE :anbeten:

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von Marck » 08.05.2009, 09:12

hal2001ibm hat geschrieben:Wozu benötige ich die Myst5/CT Improvements und wo finde ich dann die Verbindungsbücher für die Myst5-Welten? :?:
Die Improvements fuegen einige Dinge hinzu, die das Spiel mit einem Avatar in diesen Zeitaltern verbessern oder erst moeglich machen. Myst 5 und die Crowthistle-Zeitalter sind von Cyan ja nur fuer die Ich-Perspektive (ohne Avatar) veroeffentlicht worden.

Du gelangst in die Zeitalter von Myst 5, wenn du in den Vulkan in der Wueste hinein springst, nachdem du diese Zeitalter mit Drizzle fuer Uru konvertiert hast. In deinem Buecherregal in Relto erscheint auch ein Verbindungsbuch nach Direbo sobald du das erste Mal dorthin gelinkt bist.
Noch eine Frage, gibt es auch die Welt Eder Delin zum einbinden in URU?
Eder Delin ist ein Zeitalter aus Myst Online: Uru Live. Du benoetigst also die entsprechenden Dateien um sie mit Drizzle fuer Uru zu konvertieren. Wenn du MOUL nicht selbst gespielt hast und alle dazu gehoerenden Dateien behalten hast, dann gibt es keinen legalen Weg an diese Dateien zu gelangen. Illegale Wege wie ueber Bittorrent stehen dir natuerlich auf eigenes Risiko offen.

Uebrigens: Solange diafero seine Webseiten zur Offline-KI nicht wieder hergestellt hat, solltest du generell vielleicht einmal einen Blick auf die von Google gecachte Version dieser Seiten werfen, z.B.: Offline KI 2.7.1
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Old Wolle
Forscher
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2006, 13:14
Geschlecht: männlich

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von Old Wolle » 08.05.2009, 10:43

Moin moin,

erstmal ein dankeschön für die Dankeschöns. :D
Ich möchte jedoch dazu noch sagen, dass ich nicht der einzige bin, der daran beteiligt ist.
Ohne Dustins Drizzle, Diaferos OfflineKI, den fleissigen Weltenbauern und vielen Fans, die meist nur im Hintergrund agieren, wäre dies alles gar nicht möglich.
Daher gebe ich einfach mal den Dank auch an diese Fans weiter.

---------

Was die Nichterreichbarkeit von Diaferos Website betrifft: Ich vermute mal, dass der Grund eine Unart von bplaced.net ist, einen Account nach 3 Monaten zu deaktivieren, wenn der Inhaber sich in dieser Zeit nicht in seinen Account eingeloggt hat. Unabhängig davon, ob Traffic ist.
Mir ist vor Kurzem dasselbe passiert.... erst nachdem ich per Ticket höflich gebeten habe, wurde mein Account wieder reaktiviert.
Eine angeblich versendete eMail kam bei mir nicht an (auch nicht als Spam).
Ich habe Diafero mal informiert darüber.

Gruss
Wolle

edit: Die aktuelle Website der OfflineKI ist wieder erreichbar.
Das Wort "Vegetarier" hat einen indianischen Ursprung und bedeutet übersetzt "Der zu blöd zum Jagen ist".
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von diafero » 10.05.2009, 21:03

Die Webseite funktioniert wieder, vielen Dank an Wolle für den Hinweis :)

Die meisten Fragen wurden ja bereits geantwortet, bleibt eigentlich nur ein Detail hinzuzufügen:
Wozu benötige ich die Myst5/CT Improvements
Diese Verbesserungen sind optional. Sie sorgen für Fußgeräusche in den Myst 5-Welten sowie für den Sound-Effekt beim Betreten/Verlassen der Link-Blasen. Außerdem fügen sie der Spitze der ersten Säule in Todelmer Musik hinzu und erlauben es, in Noloben zu schwimmen :)
wo finde ich dann die Verbindungsbücher für die Myst5-Welten? :?:
Der Vulkan wurde ja bereits erwähnt, darüber erreichst du die meisten Myst 5-Welten, mit zwei Ausnahmen: Releeshan findest du über ein Buch in der Stadt (viel Spaß beim Suchen :D ) und die Myst 5-Version von Myst findest du in der MOUL-Version von K'veer, welche wiederum von der Stadt aus erreichbar ist. Falls du die MOUL-Dateien nicht hast, kannst du auch via "/link MystMystV" direkt dort hin linken.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
hal2001ibm
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.05.2009, 14:52
Geschlecht: männlich

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von hal2001ibm » 11.05.2009, 16:34

Zu den Welten von UruLive, ist es den überhaupt möglich die Rätsel z.B. von Eder Delin alleine zu lösen? Gibt es irgendeine Zusammenfassung welche Rätsel es in diesen Welten gibt und wie man sie lösen kann?

Danke
diafero
Forscher
Beiträge: 150
Registriert: 01.04.2007, 10:56

Re: Fanwelten für URU auch Offline

Beitrag von diafero » 11.05.2009, 17:33

Ja, man kann sie alle alleine spielen, wobei das Herausfinden der Rätsel (wenn man sie nicht aus MOUL kennt) mühselig sein wird.
Unter http://alcugs.almlys.org/Offline-KI findest du nicht nur eine Auflistung aller MOUL-Welten und wie man dort hin kommt, sondern auch alles andere, was die Offline KI so bietet - allerdings auf englisch.
Ich werde PNs in diesem Forum vermutlich nicht bemerken. Du kannst mich via E-Mail erreichen: "diafero arcor de" (mit At und Punkt an der richtigen Stelle).
Antworten