Uru aufm MacBook?

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Ekk
Forscher
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2007, 15:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1001420
Wohnort: Hamburg

Uru aufm MacBook?

Beitrag von Ekk » 18.01.2008, 16:10

Nach dem (STUNDENlangen) Download auf ein MacBook läuft Uru im Prinzip. Nahezu unspielbar wird das Ganze durch die Darstellung der Spielfigur: mal ist sie bis auf wenige Körperteile nicht sichtbar, dann ist sie halb durchsichtig, kurzzeitig vollständig da um dann wieder zu verschwinden, usw. Änderungen treten auf nach Änderung der Einstellungen der Grafik im Spiel - allerdings nur nach jeweiligem Neustart des Spiels oder sogar des Rechners, die Änderungen sind keinesfalls nahvollziehbar oder gar reproduzierbar.

Es handelt sich jeweils um die VISITOR-Figur.

Die Frage ist: wieso ist lediglich die Darstellung der Spielfigur fehlerhaft, während alles andere super aussieht?? Läuft Uru nun auf dem Mac oder nicht? Oder etwa nur auf dem MacBook nicht? Wie kann die Grafik der FIGUR (alles andere, Landschaften, Gebäude etc sind OK!!) beeinflusst werden - ständiger Neustart ist allerdings extrem zeitaufwendig und nervig.

Wer kennt solche Problehme?
Hinweise und Hilfe willkommen, danke!
Ekk
iMac/3,06GHz24"IntelCore2Duo/MacOS 10.9.2
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.01.2008, 16:26

Ich hatte bisher keine solche Probleme, habe es aber auch noch nie auf einem MacBook ausprobiert. Was für eins hast du denn?
Die ersten beiden Generation von MacBooks haben noch den Intel GMA 950 Grafikchip eingebaut, der von MO:UL leider nicht unterstützt wird.

Den eingebaute Grafikchip ermittelst du am schnellsten, in dem du oben links auf den Apfel klickst und dann den ersten Eintrag "Über diesen Mac" auswählst und dann dort auf den unteren Knopf "Weitere Informationen..." klickst. Dort im "System Profiler" findest du den Eintrag "Grafik/Monitore" unter "Hardware" in der der eingebaute Grafikchip aufgelistet wird.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Ekk
Forscher
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2007, 15:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 1001420
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ekk » 18.01.2008, 16:43

MacBook 1,1 Intel Core Duo, Grafik/Monitore: Chipsatz GMA 950.

Na toll. Geht das wirklich nicht? Wer ausser Dir sagt einem das?? Wieso geht das nicht? Viel fehlt da eigentlich nicht, aber ... und dann nur die Spielfigur?? Was ist denn qualitativ da dran anders als an der übrigen Darstellung????? Es fällt schwer sich damit abzufinden, echt ...

Uru auf dem Mac stimmt SO jedenfalls nicht. Und das wird geflisentlich veschwiegen, wies aussieht ...
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.01.2008, 17:43

Nunja, auf der Internetseite vom Spiel stehen auch die Systemvorraussetzungen dafür: http://www.mystonline.com/game_requirements.html und da steht das mit dem Intel GMA Chip sehr deutlich unter den Mac Requirements. Genau so wie man ja auch einen Intel Mac benötigt, also ist die Auswahl an Macs auf denen das Spiel läuft schon sehr eingeschränkt, ja.

Ich nehme schwer an es liegt an den Grafiktreibern für diesen speziellen Grafikchip. Ob es eventuell Umwege gibt das Spiel doch noch zum laufen zu kriegen kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du englisch kannst würde ich dir empfehlen mal das Technik Forum auf der offiziellen Seite durchzuschauen.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 18.01.2008, 19:25

Anmerkung: Ich habe den Intel GMA 950 in meinem HP-Notebook (256 MB shared Mem bei 2 GB RAM, sonst 128) und spiele MOUL völlig problemlos. Einziges Manko: wegen dem fehlenden Shader habe ich keinen Schatten in Minkata.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 19.01.2008, 11:34

Also wäre es eventuell möglich, dass du über Boot Camp ein Windows XP installierst und dann damit MO:UL spielen könntest.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten