Kritische Anmerkungen / Beobachtungen

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Antworten
kceenav
Registrierter Forscher
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2007, 11:58

Kritische Anmerkungen / Beobachtungen

Beitrag von kceenav » 30.08.2007, 13:03

Hallo,

mehr oder weniger aus Langeweile habe ich mich vor 1 Woche bei GameTap für URU-Live angemeldet. Das Spiel habe ich vor 2 Jahren als Einzelspieler kennengelernt. Schon damals war ich durchaus nicht durchgängig begeistert ...

Nach den ersten - hart erkämpften, dazu gleich mehr - Spielstunden weiß ich auch wieder genau, woran es (aus meiner Sicht zumindest) vor allem hapert:

Die Steuerung des Avatars sowie die begrenzten Möglichkeiten, die Kameraperspektive zu ändern, sind (für mich, wie ich immer betonen möchte!) ein erhebliches Ärgernis - das war schon so, als das Spiel neu herauskam, und angesichts der Fortentwicklung, die seither allgemein im Videospielbereich stattgefunden hat - hier meine ich natürlich primär die technischen Aspekte.. :wink: -, erscheint mir die (unveränderte) Spielmechanik heute umso inakzeptabler.

Natürlich werden das viele andere URU-Spieler anders sehen. Denn zugegebenermaßen geht's bei URU ja um ganz andere Inhalte als bei der Masse der RPGs und Action und sonstigen Spiele.
Trotzdem kann es nicht schaden, einmal auf diesen Missstand hinzuweisen, denke ich, den einen oder anderen könnte es ja doch interessieren ...

Desweiteren muss ich leider berichten, dass es mir in der Mehrzahl der Fälle erst mit dem 3. oder 4. Versuch überhaupt gelingt, richtig ins Spiel bzw. bei meinem letzten Spielstand einzusteigen. Oft scheitere ich schon in den ersten Sekunden - oder sollte man in Anbetracht der Ladezeiten besser sagen: Minuten? - beim Wartebildschirm für's obligatorische "Update" bzw. den nachfolgenden (kürzeren) Ladepausen: Das Prozedere "hängt" dann irgendwie, und erfahrungsgemäß tut sich dann nichts mehr, außer dass man auf die zwar animierte, aber auf Dauer wenig spannende Grafik stieren kann, bis irgendwann der zwangsweise Ausstieg erfolgt.
Und wenn ich es erstmal bis zum Relto schaffe, ist beim nächsten bedeutsamen Ladevorgang wieder ein hohes Risiko gegeben, "hängenzubleiben".

In der Praxis läuft's darauf hinaus, dass es sich als enervierend und zeitraubend erweist, dorthin zu gelangen, wo man an die letzten Aktivitäten anknüpfen kann. Falls es dann letztendlich gelingt, kann es aber JEDERZEIT passieren, dass beim nächsten Ladevorgang wieder das Ende folgt - oder auch OHNE ersichtlichen Grund die Meldung kommt: Connection-Error. Ich glaube, meine längste durchgängige Spieldauer betrug ca. 45 Minuten, in der Regel dauert es aber nicht mehr als höchstens ca. 10 Minuten, bis mich so ein Verbindungsfehler wieder hinauswirft.

Nun wird es vielleicht schon so sein, dass ich dagegen irgendetwas tun könnte. Das Abschalten der Firewall und des Virenscanners haben allerdings nichts gebracht.
Was noch? Ehrlich gesagt bin ich nicht motiviert genug, bei GameTap Hilfe zu suchen, da ich Englisch zwar recht gut verstehen/lesen kann, aber es mir viel Mühe bereitet, selbst zu formulieren. Und da ich hier im Forum bisher nicht entdecken konnte, dass andere ähnlich gravierende technische Probleme haben, befürchte ich auch, dass sich die Fehlersuche in meinem Fall schwierig gestalten könnte.

Oder liege ich falsch, und in Wahrheit sind die andauernden "Connection-Errors" mehr oder weniger "normal"?
Den Verdacht habe ich denn doch ein wenig; bei genügend URU-Faszination und daraus folgender Leidensbereitschaft macht "man" vielleicht um solche "kleinen" Problemchen nicht viel Aufhebens. Es würde mich im Grunde doch ziemlich wundern, wenn ich weit und breit der Einzige mit diesen großen Verbindungsproblemen sein sollte, da ich über eine schnelle und ansonsten absolut zuverlässig arbeitende Internetanbindung verfüge. Und für die bescheidenen Anforderungen URUs an CPU, Grafikkarte und Hardware insgesamt ist mein PC allemal gut genug gerüstet ...

Wie auch immer - ich bin wie gesagt so oder so nicht begeistert genug von URU (-Online), um mich großartig um die Problembehebung zu bemühen (Schande über mich!).
Daher werde ich mich nun schnell wieder bei GameTap abmelden.

Womit ich zum letzten Kritikpunkt komme: Soweit ich sehe, muss man sich im "Chat" an das zuständige Personal wenden, um seinen Wunsch nach Abmeldung anzubringen. Und das geht nur in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr... EST (was 'EST' bedeutet, kann man mit nur wenig Zeitaufwand in Erfahrung bringen ... :P ).

Bin ich überkritisch, wenn ich (auch) das als Zumutung ansehe? Es tut mir leid, aber derlei Verfahrensweisen wecken in mir stark den Verdacht, man wolle es "Abonnenten" möglichst schwer machen, sich wieder von den Zahlungsverpflichtungen zu befreien. Da werde ich umso "unwilliger" ... :roll:

Im Übrigen: Sofern andere wenige oder keine der beschriebenen technischen Probleme haben, spricht meiner Meinung nach lediglich noch die eben erwähnte, aus meiner Sicht höchst fragwürdige Abmeldepraxis dagegen, URU-Live einmal auszuprobieren. Gerade für solche Leute, die gewöhnlichen Videospielen ablehnend gegenüberstehen, ist URU natürlich ein interessantes Angebot, keine Frage. Und die monatlichen Gebühren halte ich - wenn alles klappt.. - auch für angemessen; selbst wenn die Menge an monatlich neu eingeführtem Inhalt vermutlich überschaubar bleibt.
Immerhin bietet GameTap darüberhinaus auch Zugang zu einer Menge anderen Spielen, unter denen ich auch so manches interessant finde. (Dass ich mit "Tomb-Raider Anniversary" allerdings nach leidlich problemlosen 3/4 Spieldauer jetzt auch massive technische Probleme hatte - welche sich bei Zugriff über GameTap vermutlich schwer bis gar nicht beheben lassen, da die Installation eine ganz andere ist als sonst -, werde ich aber hier nicht weiter ausbreiten ... :P )


Euch allen trotzdem weiterhin viel Spaß mit URU-Live wünscht

Bernd
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Re: Kritische Anmerkungen/Beobachtungen

Beitrag von Qvist » 30.08.2007, 13:21

kceenav hat geschrieben: Die Steuerung des Avatars sowie die begrenzten Möglichkeiten, die Kameraperspektive zu ändern, sind (für mich, wie ich immer betonen möchte!) ein erhebliches Ärgernis - das war schon so, als das Spiel neu herauskam, und angesichts der Fortentwicklung, die seither allgemein im Videospielbereich stattgefunden hat - hier meine ich natürlich primär die technischen Aspekte.. :wink: -, erscheint mir die (unveränderte) Spielmechanik heute umso inakzeptabler.

Natürlich werden das viele andere URU-Spieler anders sehen. Denn zugegebenermaßen geht's bei URU ja um ganz andere Inhalte als bei der Masse der RPGs und Action und sonstigen Spiele.
Trotzdem kann es nicht schaden, einmal auf diesen Missstand hinzuweisen, denke ich, den einen oder anderen könnte es ja doch interessieren ...
Das ist ein Aspekt, mit dem ich anfangs auch nicht klar kam, aber mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Da finde ich die Steuerung bei Tomb Raider Anniversary bedeutend schlechter und nerventötender. Ist denke ich alles Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache.
kceenav hat geschrieben: Desweiteren muss ich leider berichten, dass es mir in der Mehrzahl der Fälle erst mit dem 3. oder 4. Versuch überhaupt gelingt, richtig ins Spiel bzw. bei meinem letzten Spielstand einzusteigen. Oft scheitere ich schon in den ersten Sekunden - oder sollte man in Anbetracht der Ladezeiten besser sagen: Minuten? - beim Wartebildschirm für's obligatorische "Update" bzw. den nachfolgenden (kürzeren) Ladepausen: Das Prozedere "hängt" dann irgendwie, und erfahrungsgemäß tut sich dann nichts mehr, außer dass man auf die zwar animierte, aber auf Dauer wenig spannende Grafik stieren kann, bis irgendwann der zwangsweise Ausstieg erfolgt.
Und wenn ich es erstmal bis zum Relto schaffe, ist beim nächsten bedeutsamen Ladevorgang wieder ein hohes Risiko gegeben, "hängenzubleiben".

In der Praxis läuft's darauf hinaus, dass es sich als enervierend und zeitraubend erweist, dorthin zu gelangen, wo man an die letzten Aktivitäten anknüpfen kann. Falls es dann letztendlich gelingt, kann es aber JEDERZEIT passieren, dass beim nächsten Ladevorgang wieder das Ende folgt - oder auch OHNE ersichtlichen Grund die Meldung kommt: Connection-Error. Ich glaube, meine längste durchgängige Spieldauer betrug ca. 45 Minuten, in der Regel dauert es aber nicht mehr als höchstens ca. 10 Minuten, bis mich so ein Verbindungsfehler wieder hinauswirft.

Nun wird es vielleicht schon so sein, dass ich dagegen irgendetwas tun könnte. Das Abschalten der Firewall und des Virenscanners haben allerdings nichts gebracht.
Was noch? Ehrlich gesagt bin ich nicht motiviert genug, bei GameTap Hilfe zu suchen, da ich Englisch zwar recht gut verstehen/lesen kann, aber es mir viel Mühe bereitet, selbst zu formulieren. Und da ich hier im Forum bisher nicht entdecken konnte, dass andere ähnlich gravierende technische Probleme haben, befürchte ich auch, dass sich die Fehlersuche in meinem Fall schwierig gestalten könnte.

Oder liege ich falsch, und in Wahrheit sind die andauernden "Connection-Errors" mehr oder weniger "normal"?
Den Verdacht habe ich denn doch ein wenig; bei genügend URU-Faszination und daraus folgender Leidensbereitschaft macht "man" vielleicht um solche "kleinen" Problemchen nicht viel Aufhebens. Es würde mich im Grunde doch ziemlich wundern, wenn ich weit und breit der Einzige mit diesen großen Verbindungsproblemen sein sollte, da ich über eine schnelle und ansonsten absolut zuverlässig arbeitende Internetanbindung verfüge. Und für die bescheidenen Anforderungen URUs an CPU, Grafikkarte und Hardware insgesamt ist mein PC allemal gut genug gerüstet ...
Also, deine Beschreibungen kann ich nur teilweise bestätigen. Ich habe zwar auch oft Probleme, weiß aber, dass es daran liegt, dass ich mit WLAN online bin und die Verbindung auch immer ziemlich fluktuiert. Bei Updates gab es in der letzten Zeit häufig Fehler, die aber ein paar Tage danach behoben wurden. Somit verstehe ich nicht, was du mit den langen Ladezeiten meinst. Es geht im Grunde alles recht schnell und reibungslos.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 30.08.2007, 13:41

Die standardmäßig voreingestellte Perspektive hat mir auch nie besonders zugesagt, weil die Kamera manchmal hin- und herschwenkt, obwohl man eigentlich ganz was anderes betrachten will. Von daher spiele ich seit jeher in der Egoperspektive und dann lässt sich der Avatar in Uru so einfach wie ein x-beliebiger Egoshooter oder dergleichen steuern. Außerdem verbraucht dieser Modus deutlich weniger Systemleistung.

Verbindungsprobleme habe ich beim neuen Uru Live eigentlich noch nie wirklich gehabt. Wenn viele Leute in einer Welt sind, kann es sein, dass der Fortschrittsbalken längere Zeit auf 0 Sekunden hängen bleibt. Die Initialisierung der Welt wird wohl erst in dieser Zeit vorgenommen. Dieser Effekt wird dann natürlich um so gravierender, so schwächer das eigene System ist.

Wobei wir bei der Systemleistung wären. Die Angaben, die GameTap da macht sind ziemlich gewagt. Als Mindestvoraussetzungen würde ich angeben: ~2 GHz Pentium CPU oder vergleichbar, 1 GB Arbeitsspeicher, 128 MB Grafikkarte GeForce 4, Radeon 9xxx oder besser.

Das ganze Abosystem ist aus deutscher Sicht noch ziemlich unausgereift. GameTap konzentriert sich leider derzeit immer noch stark auf den amerikanischen Markt. Ich denke aber, wie bei jedem Vertrag, kannst du auch die schriftliche Kündigung wählen, was natürlich auch nicht gerade die "benutzerfreundlichste" Lösung ist.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 30.08.2007, 14:24

Hallo Bernd!

1) Ich habe so gut wie gar keine Netzwerk- oder Update-Probleme mit MOUL. Lediglich bei dem damaligen Update, das die Texturdatei für Ae'gura nicht korrekt übertragen konnte, hatte ich das gleiche Problem wie alle anderen. Ansonsten hatte ich genau einen einzigen Network Error seit der Umstellung auf das Epsiodenformat im Mai.

2) Zum Kündigen kannst du auch die im Handbuch (deutsch und englisch) und den FAQs genannte Möglichkeit per E-Mail-Formular nutzen. Alternativ könntest du auch versuchen deine Kreditkartendaten auf ungültige Werte zu ändern, sodass keine Abbuchung mehr erfolgen kann. Dein Account wird dann automatisch auf den "grünen" Test-Zugang heruntergestuft, und du kannst jederzeit wieder zu einem Voll-Abo zurückkehren.

Im Übrigen ist die Avatar-Steuerung absichtlich so gestaltet worden wie sie ist. Sie soll für alle Spieler, insbesondere auch für bisherige Nicht-Spieler, so einfach wie möglich sein. Falls es dir nur darum geht, mit WASD steuern zu können, dann kannst du die Tastenbelegung entsprechend an deine Wünsche anpassen. Ansonsten wirst du unter der Gesamtheit aller MOUL-Spieler nur sehr wenige Spieler finden, die mit der Steuerung wirklich unzufrieden sind, und das liegt einfach daran, dass die Steuerung für Uru angemessen ist.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
kceenav
Registrierter Forscher
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2007, 11:58

Beitrag von kceenav » 30.08.2007, 17:26

Danke für die Erfahrungen und Antworten.

Dazu: Mein Rechner ist für URU als solches ohne Zweifel mehr als ausreichend leistungsstark, ich habe sogar eine SEHR ordentliche Grafikkarte. Eine andere Frage ist, inwieweit das ganze GameTap Drumherum zusätzlich ressourcenzehrend ist ... Und nach meinen Erfahrungen mit den Connection-(oder Network? weiß nicht)Errors denke ich mir im Stillen: Das könnte man vermutlich auch "toleranter" programmieren. Aber wenn's bei anderen Leuten kaum solche Probleme gibt ...

Die "Angemessenheit" der Steuerung betreffend kann ich nur sagen: Die ist meiner Ansicht nach eben nicht gegeben (man denke nur an die eine oder andere Geschicklichkeits-Einlage!). Und wenn man nicht bewusst den Kreis potentieller Spieler auf solche Leute begrenzt halten will, die SONST mit "Gaming" nichts am Hut haben, sollten die URU-Designer schleunigst nachbessern - so dass es einigermaßen zeitgemäß spielbar ist. Und damit ist selbstverständlich NICHT unbedingt die (schon wieder schwer beherrschbare) Quirligkeit von Figuren wie Lara Croft oder Prince of Persia gemeint ... ;) (Alles natürlich nur meine absolut bescheidene Meinung)

Dass man auch per eMail-Formular kündigen kann, wusste ich in der Tat nicht. Auf den GameTap Seiten ist mir kein diesbezüglicher Hinweis begegnet, nur der Verweis auf den Chat.

Und DEN habe ich nunmehr gerade kennengelernt: Zugegebenermaßen bemüht man sich, die Gründe für die Kündigung zu erfahren, was ja unter Umständen beiden Seiten weiterhelfen könnte. Trotzdem muss ich sagen, für mich, der ich eher schlecht als recht "spontan" in Englisch zu formulieren vermag, ist das Prozedere gelinde gesagt "unerfreulich". Unter Kundenfreundlichkeit stelle ich mir etwas anderes vor.


Und das war's dann auch schon - bis auf weiteres - mit meiner "Zugehörigkeit" zur URU-Community. :)


Euch noch viel Spaß,

Bernd
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 30.08.2007, 17:47

kceenav hat geschrieben:Eine andere Frage ist, inwieweit das ganze GameTap Drumherum zusätzlich ressourcenzehrend ist ...
Also wenn ich im Spiel bin und der GameTap Client minimiert ist belegt der ca. 15 MB Speicher und so gut wie keine CPU resourcen. Aber bei nem Network (oder Connection) Error liegt das Problem ja eh meist bei der Internetanbindung, und die wir bei mir nie mehr als 5% (laut dem Windows Taskmanager) ausgelastet.

Generell kann ich Connection-Errors auch nur bestätigen wenn ich mit WLAN Online gehe, was bei mir Zuhause zwar praktisch ist, aber die dicken Altbauwände bei mir auch einfach keine optimalen Vorraussetzung für Onlinespiele mit sich bringen.

Mit der Steuerung habe ich mich mittlerweile glaube ich einfach abgefunden... schon alleine der Tip, dass man in der Third-Person-Ansicht mit dem Mausrad den Kamerabstand zum Avatar ändern kann hat bei mir damals schon Begeisterung ausgelöst :-P
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 30.08.2007, 21:59

Hamsta hat geschrieben:...
Mit der Steuerung habe ich mich mittlerweile glaube ich einfach abgefunden... schon alleine der Tip, dass man in der Third-Person-Ansicht mit dem Mausrad den Kamerabstand zum Avatar ändern kann hat bei mir damals schon Begeisterung ausgelöst :-P
Das geht? Wow, danke für den Tipp, Hamsta! :o

Kceenav, tut mir leid, dass Du solche Probleme hast. Was hast Du denn für eine Internetverbindung? Ich hab Powerline, das ist weniger als DSL 1000 und es läuft sehr glatt, nur für Updates weiche ich auf einen anderen Rechner aus der DSL hat. Also für das Spiel selber ist DSL nicht notwenig. :wink:
_________________________________________________
"Ich weiß, was ich weiß, weil ich es wissen muss und wenn ich etwas nicht wissen muss, lass ich es mir nicht von mir sagen, auch von keinem anderen! ....
Ich mische mich nicht in mein Leben ein - bringt nur Probleme!"
M. Garibaldi
Benutzeravatar
Nuith
Forscher
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 01:34
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 563034
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Nuith » 31.08.2007, 12:02

Hallo Bernd,

das ist sehr schade, dass du dich so schnell gegen das Spiel entschieden hast und dass deine Kritik hier nicht ganz an der richtigen Adresse ist, hast du ja selbst schon angemerkt.

Mit dem englischen geht es mir ganz genau wie dir - mit dem lesen komm ich - wenns nicht zu lange Texte sind einigermassen gut zurecht, aber schreiben - arg arg schlimm.

Nun hab ich vor ein paar Tagen erfahren, dass Feauter Requests wohl übersetzt werden, ich nehm mal an, dass das dann mit anderen Messages auch gemacht wird.

Wäre schön, wenn du deine Kritikpunkte vielleicht doch noch an Cyan losschickst. Vielleicht auch - damit du bei einem neuerlichem Besuch im Spiel dann die Bedingungen vorfindest die dir zusagen.

Grüsse
Brigitte
Sobald die Macht der Liebe
stärker ist als die Liebe zur Macht
wird diese Welt Frieden finden.

Jimmy Hendrix
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 31.08.2007, 15:44

@brigitte wo hast du erfahren das die request übersetzt werden? dann muss ich mir auch kein mehr abbrechen :)
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 31.08.2007, 20:46

Mara32 hat geschrieben:
Hamsta hat geschrieben:...
Mit der Steuerung habe ich mich mittlerweile glaube ich einfach abgefunden... schon alleine der Tip, dass man in der Third-Person-Ansicht mit dem Mausrad den Kamerabstand zum Avatar ändern kann hat bei mir damals schon Begeisterung ausgelöst :-P
Das geht? Wow, danke für den Tipp, Hamsta! :o
Also mir ist diese Funktion schon seit Jahren bekannt :shock: . Das läßt mich doch stracks denken, das da irgendwo eine Art Hilfe und /oder Lernprogramm angebracht wäre, in dem sowohl Neulinge als auch "Altgediente" Anregungen/Tipps finden können - aber solches auch in eine Art Datenbank posten können (nur mal so gedacht).

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 31.08.2007, 21:27

Kai-Uwe hat geschrieben:Das läßt mich doch stracks denken, das da irgendwo eine Art Hilfe und /oder Lernprogramm angebracht wäre, in dem sowohl Neulinge als auch "Altgediente" Anregungen/Tipps finden können - aber solches auch in eine Art Datenbank posten können (nur mal so gedacht).
Du glaubst also, dass so eine Hilfe/Lernprogramm/Datenbank mehr Beachtung finden wird als das in den FAQs erwähnte Handbuch zu Myst Online: Uru Live? Du bist ein echter Optimist... ;)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Beitrag von D'n Alor » 31.08.2007, 21:31

Wer gibt schon zu das er ein Handbuch braucht. :wink:
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 31.08.2007, 21:36

D'n Alor hat geschrieben:Wer gibt schon zu das er ein Handbuch braucht. :wink:
Ich gebe das zu. Da stehen nämlich interessante Informationen drin, die ich beim Spielen von MOUL gut gebrauchen kann.

Zum Beispiel kann man bei gedrückter rechter Maustaste die Blickrichtung der Kamera verändern (in der Ich-Perspektive kann man dadurch sogar nach oben sehen).
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 31.08.2007, 21:56

Marck hat geschrieben:
D'n Alor hat geschrieben:Wer gibt schon zu das er ein Handbuch braucht. :wink:
Ich gebe das zu. Da stehen nämlich interessante Informationen drin, die ich beim Spielen von MOUL gut gebrauchen kann.

Zum Beispiel kann man bei gedrückter rechter Maustaste die Blickrichtung der Kamera verändern (in der Ich-Perspektive kann man dadurch sogar nach oben sehen).
Na DAS wusste ich... 8)
_________________________________________________
"Ich weiß, was ich weiß, weil ich es wissen muss und wenn ich etwas nicht wissen muss, lass ich es mir nicht von mir sagen, auch von keinem anderen! ....
Ich mische mich nicht in mein Leben ein - bringt nur Probleme!"
M. Garibaldi
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Beitrag von D'n Alor » 01.09.2007, 11:40

Na siehste Marck, dann sind wir ja schon zu zweit.
Erst lesen, dann spielen. :D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Antworten