Problem mit Messages in der KI

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Davanie
Forscher
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2007, 12:23
Wohnort: Laubach
Alter: 51

Problem mit Messages in der KI

Beitrag von Davanie » 30.08.2007, 12:46

Hallo da allerseits!

Ich habe ein Problem mit der KI und leider dazu bisher noch nix in irgendwelchen Foren gefunden (wenn ich nur blind war dürft Ihr mich jetzt steinigen..)

Ich kann in der Incoming Messages Box die letzten paar Nachrichten nicht öffnen. Beim klicken passiert einfach nix oder der Cursor springt einfach nur in die Mitte des Screens ... :weinen:
Das ist irgendwie recht doof, da bei mir die Messages anderer Spieler ans Ende der Liste gehängt werden und ich halt nix lesen kann.
Ich war damit schon erfolglos im Greeters Bevin und hab den Greeters auch schon ne Mail verfasst, aber da kommt irgendwie keine Antwort.

Weiterhin hab ich irgendwo mal gelesen, dass da immer mal wieder vom DRC Messages reinkommen sollte (die man (meiner Meinung nach) leider nicht löschen kann). Aber da hab ich auch nur was vom 03.08. Oder gibts da einfach nix Neueres?

Kennt das jemand :?:

THX and greets

Davanie
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 30.08.2007, 13:14

Ja, das kenne ich. Du wirst wahrscheinlich eine Nachricht haben, die sich nicht direkt öffnen lässt und die darunterliegende öffnet dann die obere usw. sodass sich die unterste nicht öffnen lässt. Verstanden???? Auf jeden Fall ist das bekannt und da kann man leider nix machen.

DRC Nachrichten werden immer während der Episode verschickt. Die letzte war Juli/August, daher gibts keine neuere.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Davanie
Forscher
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2007, 12:23
Wohnort: Laubach
Alter: 51

Beitrag von Davanie » 30.08.2007, 13:23

Hallo Quist

Ja, so war es am Anfang.
Mittlerweile tut sich einfach gar nichts mehr. Und das nicht nur bei der letzten Nachricht, sondern im Moment bei den untersten 3 (und ich vermute mal bei allen die jetzt noch dazu kommen, weil die unten angehängt werden...).

Schade eigentlich, aber danke für die Info!

Davanie
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 30.08.2007, 13:31

Vielleicht kannst du ja ein Ticket aufgeben, dass diese Nachrichten gelöscht werden sollen, wenn du es selbst nicht machen kannst?
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 30.08.2007, 13:32

Das mit der Reihenfolge finde ich eigentlich die komischste Aussage. Eigentlich sollte es sowieso so sein, dass neue Nachrichten oben angezeigt werden (Also älteste Nachrichten unten, neueste oben). Wenn das bei dir nicht so ist, läuft da tatsächlich etwas falsch. Kannst du mal einen Screenshot davon anhängen?

Ansonsten trat dieses Phänomen erstmals auf, als die "Welcome"-Message des DRC in der KI eintrudelte: fortan ließen sich einzelne (unmittelbar folgende) Nachrichten nicht mehr oder "vertauscht" öffen, während dann die neueren wieder kein Problem mehr hatten.

Ich hoffe ja, dass der DRC die alten Nachrichten eh mal rausnimmt und das Problem damit verschwindet.

Aber das ist wie gesagt etwas anderes als dein "Reihenfolgenproblem".
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Davanie
Forscher
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2007, 12:23
Wohnort: Laubach
Alter: 51

Beitrag von Davanie » 30.08.2007, 13:38

Das ist gut möglich das die Nachrichten mit aktuellerem Datum oben stehen, da fällt mir nämlich gerade ein, dass neuen Nachrichten ein älteres Datum verpasst bekommen!
Also mir hat z.B. ein Greeter eine Message vor zwei Wochen geschickt, die war dann zuerst ganz oben. Nach ein paar Tagen war die plötzlich irgendwo unten und hat jetzt ein Datum von Anfang des Jahres (genau muss ich mal Nachgucken).

Ja, eine Screenshot kann ich mal machen wenn ich wieder unterwegs bin!

Davanie
Benutzeravatar
Davanie
Forscher
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2007, 12:23
Wohnort: Laubach
Alter: 51

Beitrag von Davanie » 31.08.2007, 07:49

So, angehängt mal ein Beispiel.
Die Nachricht mit den emotes von Kimmie hab ich vor etwa 3 Wochen bekommen. Jetzt ist sie auf den 16.01.07 datiert...

Davanie

Ohh... warum wird mein Attachment nicht gespeichert? *grummel*
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 31.08.2007, 08:16

Davanie hat geschrieben:Ohh... warum wird mein Attachment nicht gespeichert? *grummel*
Hast du nach Auswählen der Datei auf "Attachment hinzufügen" geklickt? Ist die Datei zu groß? Was für ein Dateiformant benutzt du?
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Davanie
Forscher
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2007, 12:23
Wohnort: Laubach
Alter: 51

Beitrag von Davanie » 31.08.2007, 08:36

Ja, habe ich mehrfach. Ist ein 60Kb kleines jpg.
Ich denke es liegt an unserer DMZ, uploads sind hier nicht erlaubt.
Ist aber nicht so schlimm, das wichige steht ja im Text :|
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 31.08.2007, 09:05

Davanie hat geschrieben:Die Nachricht mit den emotes von Kimmie hab ich vor etwa 3 Wochen bekommen. Jetzt ist sie auf den 16.01.07 datiert...
Und welches Datum wurde angezeigt, als du diese Nachricht erhalten hast? Das Datum, das in der KI neben Nachrichten erscheint, ist nämlich nicht das Empfangs- oder Sendedatum, sondern das Datum, an dem diese Nachricht erstellt wurde.

Wenn also die Nachricht mit den Emotes bereits im Januar geschrieben wurde (was durchaus möglich ist), dann wird die auch entsprechend weit unten in deinem Incoming-Ordner einsortiert. Dadurch kann sie durchaus in die "problematische Zone" des Incoming-Ordners geraten, in der man Nachrichten nicht oder nur umständlich ansehen kann, wie von Qvist bereits beschrieben.
Weiterhin hab ich irgendwo mal gelesen, dass da immer mal wieder vom DRC Messages sollte (die man (meiner Meinung nach) leider nicht löschen kann). Aber da hab ich was vom 03.08. Oder gibts da einfach nix Neueres?
Es sollte ein ganze Reihe von DRC-Nachrichten in deinem Incoming-Ordner aufgelistet sein. Die älteste ist die Welcome-Nachricht vom Dezember, und es sollten auch mehrere Nachrichten vom August und wenige von der vorhergehenden Episode vorhanden sein. Wieviele DRC-Nachrichten hast du denn tatsächlich in deiner KI?

Ein Screenshot von dem Inhalt deines Incoming-Ordners wäre wirklich hilfreich. Ich gehe davon aus, das du den Screenshot nicht mit der KI angefertigt hast, sondern ein externes Programm dazu verwendet hast, richtig? (KI-Bilder können nicht ohne Weiteres hier ins Forum hochgeladen werden, weil sie kein gültiges JPG-Format aufweisen. Außerdem kann man mit der KI den Incoming-Ordner gar nicht fotografieren.)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Davanie
Forscher
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2007, 12:23
Wohnort: Laubach
Alter: 51

Beitrag von Davanie » 31.08.2007, 09:31

Ehrlich gesagt habe ich nicht aufs Datum geachtet als ich die bekam. Ich dachte auch, dass es das Erstellungsdatum ist und entsprechend einsortiert wurde; Du bestätigst da meine Vermutung. Seltsam ist nur, dass die Nachricht zunächst ganz oben war und ich sie ein paar Mal lesen konnte bevor sie verrutscht ist.

Ansonsten hast Du vollkommen recht was die ganzen DRC Messages betrifft. Die habe ich wohl alle, wobei da auch die letzten nicht zu öffnen sind, wie z.B. die Welcome Nachricht.

Den Screenshot habe ich einfach übers OS gschossen und per PSP als jpg abgespeichert. Ich benutze nie die KI zu knipsen, weil mir das Bild immer zu klein ist... Wenn ich dazu komme stelle ich das vielleicht einfach auf meine URL und poste nen Link.

Aber ich denke mal, nachdem was hier schon als Feedback kam bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen, die z.T. wohl auch (noch) nicht behebbar sind. Ich denke ich werde mich mal an einen Admin da wenden, der mir vielleicht die Dinger löschen kann. Ansonsten ist es ja eigentlich auch kein Riesendrama... wenn mans weiß...

THX

Davanie
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 31.08.2007, 11:41

Davanie hat geschrieben:Ich denke ich werde mich mal an einen Admin da wenden
Jo, mir ist auch aufgefallen, dass du oben geschrieben hast, dass du eine eMail deswegen an die Greeter geschickt hast... die können dir bei technischen Problemen nicht wirklich Helfen. Bei solchen Sachen solltest du immer ein "Trouble Ticket" aufsetzen, dass geht über die MOUL Support Seite: http://support.urulive.com/
Dort müsstest du (leider) noch einmal einen Benutzer plus Passwort erstellen und dann ein neues "Ticket" erstellen. Eine kurze Erklärung dazu findest du hier im FAQ.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Davanie
Forscher
Beiträge: 63
Registriert: 27.08.2007, 12:23
Wohnort: Laubach
Alter: 51

Beitrag von Davanie » 08.09.2007, 13:02

So, nachdem nun Monarch (URU Support) fast eine Woche lang erfolglos an meiner KI rumgebastelt hat (mit zwischenzeitlich sehr seltsamen Ergbebnissen), wurde das Problem auch mit dem Update behoben!

Vielen Dank nochmal an alle!

Davanie
Antworten