Spielproblem

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Antworten
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Spielproblem

Beitrag von cojaar » 02.06.2007, 16:42

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

habe das folgende Problem:

Uru lässt sich ganz normal starten. Habe ja auch schon gespielt :wink: Aber seit 2 Tagen lädt das Spiel nur noch bis zur Auswahl des Uru-Explorers. Das Bild mit dem Auswahldialog bleibt stehen und der Windows-Mauszeiger erscheint. Wenn ich mit dem dann irgendwohin clicke, verschwindet auch die URU-Gui und ich lande auf dem Desktop. Dasselbe passiert auch mit Alt+Tab. Im Taskmanager unter Prozesse ist zwar noch das Uruprogramm aufgelistet jedoch nicht mehr unter dem Punkt Anwendungen. Habe inzwischen auch schon mein XP neu aufgespielt. Leider keine Abhilfe.

Hatte das schonmal jemand?
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 02.06.2007, 17:47

Jo, ich.
Bei mir lag es an der Firewall von Windows.
Wenn du wieder mal den Pfeil hast, Spiel auf den Desktop legen, dann müsstest du von der W.Firewall die allzeit beliebte frage da stehen haben- " darf das Programm denn überhaubt ins Internet?" :)
Aber blos nicht irgendwo hin klicken wenn du nur den schwarzen Bildschierm hast ( da trifft man nicht gerade die richtige Antwort ;) )

Liebe Grüße
Menolly
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 02.06.2007, 17:55

sorry...

danke erstmal für die Antwort.

leider hab ich nach der Installation meines XP direkt URU installiert (die Firewall von Windows ist grundsätzlich bei mir nicht aktiv und eine andere habe ich explizit nicht installiert, um das auszuschliessen) - trotzdem hab ich das gleiche Problem.

Auch habe ich keinen schwarzen Bildschirm, da ich ja den Auswahldialog für den Spieler sehen kann. Nur kann ich dadrauf nix mehr machen. Der Mauszeiger reagiert nicht und jegliche Tastatureingabe oder Mausklick lässt das Bild verschwinden und ich lande auf dem Desktop :(
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 02.06.2007, 17:59

Warum sorry :? ist doch ok. War nur eben das was mir dazu eingefallen ist. ;)
Ich hoffe du bekommst es wieder hin!

Liebe Grüße
Menolly
Find a colour, make a home
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 02.06.2007, 18:32

da werd ich wohl weitersuchen müssen....
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 02.06.2007, 20:32

Nachtrag:

ich habe testweise mal den Ordner "Uru Live" im Verzeichnis "Eigene Dateien" umbenannt und das Spiel neu gestartet - jetzt hab ich ein neues Verzeichnis "Uru Live" und kann auch wieder spielen :)

wer weiss, was sich da verhangen hat ;)
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 02.06.2007, 21:03

In der Vergangenheit hat es sich als nützlich erwiesen, Uru immer in das Verzeichnis zu installieren, welches vom Installationsprogramm vorgesehen ist. Bei Installation in individuelle Verzeichnisse haben manche User von Problemen wie deinem berichtet, offenbar weil bei Updates die Zielverzeichnisse nicht gefunden werden. Bei Problemen empfiehlt es sich meistens auch, den Uru Live Ordner in den eigenen Dateien zu entfernen, weil dort Ini-Dateien für Grafik und Audio enthalten sind. Wenn dort was quer liegt, startet Uru immer mit falschen Einstellungen und kann Ärger machen. Beim Löschen des Verzeichnisses legt der Uru-Launcher ein neues mit Standardeinstellungen an, die meist wieder passen.
Antworten