Bilder aus der KI können nicht geöffnet werden

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Bilder aus der KI können nicht geöffnet werden

Beitrag von nagy » 25.05.2007, 18:43

Hallo,

vielleicht gibt es schon ein ähnliches Thema irgend wo, aber leider hat die Suche nicht das erhoffte gebracht.

ich habe, wie warscheinlich alle anderen auch, einige bilder in der ki. unter meinen persönlichen einstellungen im recher kann habe ich ja einen ordner uru live in dem unter anderem auch die ki bilder als jpg abgelegt sind.

mein problem ist das ich diese bilder leider nicht öffnen kann. weis jemand evtl warum das so ist?
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 25.05.2007, 18:57

Es liegt daran, daß sich vor der eigentlichen JPEG-Datei (dem Bild) noch vier zusätzliche Bytes in der Datei befinden. Eine Art Kennung, die Cyan davorschreibt. Irgendwo in diesem Forum stand mal etwas darüber, welche Infos das sind.

Manche Bildbearbeitungprogramme (oder Bildbetrachter) können es aber trotzdem öffnen, z.B. Infanview oder auch Paint Shop Pro. Und auch wieder OHNE den Header abspeichern.

Ich glaube, Mitglieder dieser Community (war es Modi?) hatten auch mal ein Tool geschrieben, mit dem man diesen zusätzlichen Header aus der Datei entfernen kann, finde es aber grad nicht.

EDIT: Ach ja, Thoro wars :)
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 25.05.2007, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 25.05.2007, 18:59

Warum? kommt wohl auf das Programm an, mit welchem du die Bilder öffnest.
IrfanView macht dies direkt aus dem Ordner heraus z.B. :wink:

Paint Shop Pro 7 tut dies auch,
selbst das Windowseigene Paint macht dies,auch adobe photoshop 7 zickt nicht rum.
Möglicherwise liegt es an der Zuordnung der Dateiendung zu den Programmen.
Zuletzt geändert von hordath am 25.05.2007, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 25.05.2007, 19:00

Die KI Bilder werden von Uru Live leider nicht korrekt abgespeichert. Man kann sie aber trotzdem mit einigen Anwendungen öffnen, z.B. mit dem ...mir fällt der Name der Software nicht mehr ein, irgendson rotes Viech im Icon... oderaber man benutzt einfach das MET vom Thoro, der repariert automatisch beim Start alle KI-Bilder.

Nachtrag: Jo, Infranview wars :-P
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 25.05.2007, 19:14

hordath hat geschrieben:Warum? kommt wohl auf das Programm an, mit welchem du die Bilder öffnest.
IrfanView macht dies direkt aus dem Ordner heraus z.B. :wink:

Paint Shop Pro 7 tut dies auch,
selbst das Windowseigene Paint macht dies,auch adobe photoshop 7 zickt nicht rum.
Möglicherwise liegt es an der Zuordnung der Dateiendung zu den Programmen.
hm.. also ich versuche es mit dem windows paint, dem office picture manager..
ich lade mir mal den irfan view runter und schau mal.

ich werde berichten :-)


EDIT: Super DANKE! Mit IrfanView funtioniert es nun einwand frei!
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 25.05.2007, 20:25

nagy hat geschrieben:EDIT: Super DANKE! Mit IrfanView funtioniert es nun einwand frei!
Keine Ursache :)

Ich hörte gestern, es landen aber nur die KI-Bilder vom Hauptavatar auf der Platte. Weiss jemand, ob das stimmt?
Edith: Nee, hat sich erledigt. Es stimmt nicht.
Antworten