Mit welchen Grafikkarten spielt ihr aktuell MO:UL ?

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
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Tachzusamm
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Mit welchen Grafikkarten spielt ihr aktuell MO:UL ?

Beitrag von Tachzusamm » 16.05.2007, 19:02

Angeregt durch diesen Thread:
http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=53339
und auch diesen:
http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?p=54309#54309

kam ich auf die Idee, daß es vielleicht ganz hinfreich wäre, wenn wir hier mal aufschreiben, mit welchen Grafikkarten bereits Erfahrungen gesammelt wurden, welche Auflösung zum Einsatz kommt, und wie flüssig es damit läuft, damit Leute, die eine Neuanschaffung planen, nicht völlig im Dunkeln tappen, welche Hardware wohl geeignet ist.
/Bandwurmsatz off

Ich fang dann mal an:

Karte: ATI Radeon 9800 XT (Desktop)
Grafikspeicher: 256 MB
Auflösung: 1280 x 1024
Spielgefühl: Ausreichend flüssig.

Graphic Settings (Siehe Bild: http://www.uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=1667)
Shadow Quality: 2
Graphics Quality: 2
Texture Quality: 2
Anti-Aliasing: 2
Anisot. Filter.: 1


Sonstiges System: AMD Sempron 3000+, 2GHz, 1GB Ram, DSL6000.
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 16.05.2007, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitrag von Kai-Uwe » 16.05.2007, 19:44

Karte: NVIDIA GeForce Go 7900 GTX
Grafikspeicher: 512 MB
Auflösung: 1920 x 1200
Spielgefühl: Absolut flüssig

Graphic Settings
Shadow Quality: 2
Graphics Quality: 3
Texture Quality: 2
Anti-Aliasing: 3
Anisot. Filter.: 4

Sonstiges System: Intel Centrino Duo mit 2,16 GHz, 2 GB RAM, DSL 2000
Zuletzt geändert von Kai-Uwe am 16.05.2007, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Marck » 16.05.2007, 19:58

Karte: ATI Radeon 9000 Pro
Grafikspeicher: 64 MB
Auflösung: 960x720 im Fenster
Spielgefühl: Normalerweise flüssig, wenn es nicht gerade richtig voll in einem Zeitalter ist. In Payiferen habe ich allerdings Probleme, auch wenn ich alleine dort bin. Wenns nötig wird, schalte ich in ganz seltenen Fällen auf 800x600 im Vollbildmodus um und deaktiviere Schatten und Anti-Aliasing, die ich sonst immer zusammen mit höchster Textur- und Soundqualität eingeschaltet habe (anisotrope Filterung funktioniert bei mir gar nicht).
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
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Re: Mit welchen Grafikkarten spielt ihr aktuell MO:UL ?

Beitrag von DelHor » 16.05.2007, 22:20

Karte: nVidia GeForce 7600 GT (AGP)
Grafikspeicher: 256 MB
Auflösung: 1280 x 1024
Spielgefühl: normalerweise vollkommen flüssig

Graphic Settings
Hab ich nicht im speziellen zur Hand, drehe aber normalerweise alles hoch und Anti-Aliasing aus.

Sonstiges System: AMD Athlon 3000+, 2GB Ram, DSL1000
.
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Beitrag von AmbientKatz » 16.05.2007, 22:46

Karte: ATI Radeon 9600 Pro
Grafikspeicher: 128 MB
Auflösung 1024x768
Spielgefühl: weitgehend flüssig

Schatten 1
Antialiasing 3
Aniso-Filter 4

Sonst: AMD Sempron 2600+, 1024 MB RAM, Kabelmodem (entspr. ca. DSL 3000)
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Beitrag von Thoro » 16.05.2007, 23:51

Karte: ATI Radeon 9200
Grafikspeicher: 128 MB
Auflösung: 1024x768 Vollbild
Ansicht: Egoperspektive
Spielgefühl: Bei schnellen Bewegungen manchmal kleine Ruckler, sonst nahezu flüssig. Die Einstellungen für Grafik- und Texturqualität scheinen bei meiner Karte kaum Auswirkungen auf die Performance zu haben. Bei Schatten, Anti-Aliasing und Anisotropischer Filterung rechnet sich meine Karte dagegen fast zu Tode. Schon bei den nächst höheren Einstellungen gibt es fortwährend massive Laggs.

Vertikale Sync.: nein
Schatten: ja

Schattenqualität: 0
Grafikqualität: 3
Texturqualität: 2
Anti-Aliasing: 1
Anisotropische Filterung: 1

Sonstiges System: AMD Athlon 64 1,8 GHz, 1024 MB DDR400-RAM, DSL 1000
Sarkasmus ... wie originell.
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Beitrag von AG78 » 17.05.2007, 08:15

Karte ATi Radeon 1800xt
Grafikspeicher 256 mb
Auflösung 1024x768
Ansicht: normal
Spielgefühl: Sehr gut. Keine Ruckler. Selbst meine 7600 mobile Rechnerkarte von Nvidia hat keine Probleme. Alle Einstellungen sind auf höchster STufe
In Uru bin ich <YONAH>
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Beitrag von Hamsta » 17.05.2007, 17:37

Karte: ATI Radeon 9200
Grafikspeicher: 128 MB
Auflösung: 1024x768 Vollbild
Ansicht: Egoperspektive
Spielgefühl: Bei schnellen Bewegungen manchmal kleine Ruckler, sonst nahezu flüssig. Die Einstellungen für Grafik- und Texturqualität scheinen bei meiner Karte kaum Auswirkungen auf die Performance zu haben.
Hat die lalune hier an ihrem PC auch, obwohl ich Schatten immer an habe, weil ich sie cool finde und nehme die etwas zäheren Bewegungen dafür gerne in kauf (ist aber m.E. nur in bestimmten Welten, wie z.B. Relto oder Tetsonot extrem zähflüssig).
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.05.2007, 22:55

ATI Radeon Express 1100

128MB DDR SGRAM / SDRAM

301 MHz

die grafik ist ok ... bei schnellen bewegungen ruckelt es aber ... schatten hab ich aus ansonsten stehen alle anderen einstellungen auf mittel ... auf minimum wird die leistung nicht merklich besser ...
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Fruti
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Beitrag von Fruti » 18.05.2007, 05:32

Karte: NVIDIA GeForce 7900 GS, PCI Express x16 (ASUS EN7900GS)
Grafikspeicher: 256MB DDR3
Auflösung: 1280 x 1024
Spielgefühl: Sehr gut, flüssig

Graphic Settings (Siehe Bild: http://www.uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=1667)
Shadow Quality: 2
Graphics Quality: 3
Texture Quality: 2
Anti-Aliasing: 3
Anisot. Filter.: 4
Vertikale Sync.: nein

Sonstiges System: Intel Core2 DUO CPU 2.40GHz, 2GB Ram, Cablecom HiSpeed 5000

PS: Für was ist eigentlich “Vertikale Sync“ gut????
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Beitrag von Thoro » 18.05.2007, 10:09

Fruti hat geschrieben:PS: Für was ist eigentlich “Vertikale Sync“ gut????
Das hängt mit dem Prinzip zusammen, wie analoge Videosignale übertragen werden. Einerseits werden hier immer eine bestimmte, konstante Anzahl von Bildern übertragen (entsprechend der eingestellten Hz), andererseits gibt es nach dem Ende jeder Bildübertragung eine kurze Pause (dafür gedacht, damit bei Röhrenmonitoren der Elektronenstrahl wieder zurücklaufen kann). Der Grafikprozessor der Karte (GPU) berechnet die Bilder je nach Komplexität des Aufbaus aber in sehr unterschiedlichen Zeiten.

Um diesen Unterschied zu kompensieren, wandern die fertig berechneten Bilder in der Geschwindigkeit, wie sie von der GPU berechnet werden, zunächst in einen Puffer und werden dort mit der Geschwindigkeit, wie sie an den Monitor übertragen werden können, wieder ausgelesen. Rechnet die GPU aber bspw. schneller, als der Bildaufbau des Monitor von statten geht, wechselt nun der Bildinhalt mitten im Bild. Das nimmt das menschliche Auge aufgrund der hohen Geschwindigkeiten meist nicht wahr, kann aber vor allem bei schnellen Bewegungen zu dem subjektiven Eindruck von Schlieren führen.

Um diesen Effekt zu vermeiden, kann man die vertikale Synchronisation aktivieren. Dabei werden die Bilder, die von der GPU kommen, nochmals (vor)gepuffert und erst wenn die kurze Pause bei der Bildübertragung zum Monitor kommt (s.o.), wird das Bild in den Ausgabepuffer kopiert. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass das ausgegebene Bild dann nicht mehr das absolut letzte ist, was die GPU grad berechnet hat. Die Zeitverzögerung ist allerdings so gering, dass man sich höchstens bei einem Egoshooter darum Gedanken machen muss.
Sarkasmus ... wie originell.
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Beitrag von Tachzusamm » 18.05.2007, 13:07

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung dazu, wann man also Vertical Sync aktivieren sollte und wann nicht. Stellt man fest, daß in der Voreinstellung (Vertical Sync OFF) bei horizontalen Schwenks oder wenn Leute schnell durchs Bild laufen, die obere Bildhälfte (muss nicht genau die Hälfte sein) in Bezug auf die untere zeitlich etwas "nachläuft", so als wären die beiden Bildteile zu minimal unterschiedlichen Zeiten aufgenommen, sollte man es aktivieren. Ansonsten kann man es getrost auslassen.

Und danke, daß ihr hier so fleissig mitmacht, Leute. Ich bin entzückt, hier auch Daten zu etwas kleineren Karten lesen zu können, was sehr hilfreich ist. Ohne es erwähnen zu müssen, habt ihr genau verstanden (was ich auch nicht anders erwartet habe), daß dies kein "wer hat die dickste Karte-Thread" ist - wobei die Möglichkeiten teurer Karten natürlich auch sehr interessant zu lesen sind :)
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Beitrag von Fruti » 20.05.2007, 03:16

@Thoro und Tachzusamm

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. :D Ich hatte mich schon bei verschiedenen Games gefragt, was es damit auf sich hat.

Gruss Fruti
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Beitrag von Gu.Ro » 08.06.2007, 22:45

Tachzusamm hat geschrieben:Ohne es erwähnen zu müssen, habt ihr genau verstanden (was ich auch nicht anders erwartet habe), daß dies kein "wer hat die dickste Karte-Thread" ist - wobei die Möglichkeiten teurer Karten natürlich auch sehr interessant zu lesen sind :)
Na da muss doch wenigstens einer mit seinem neuen Computer angeben.
:lol3:
GeForce 8800 GTS:
alle Grafikeinstellungen auf Maximum
kein Ruckeln, kein sichtbares Problem. Die Karte ist damit sicher noch lange nicht ausgelastet.
Ich bin erst seit ein paar Tagen wieder dabei. Ich bin einfach begeistert. So schnell und problemlos bin ich noch nie durch die Welten getobt. Das macht richtig Spaß. Sicher spielt aber auch noch der Rest vom neuen Computer da eine Rolle mit. Und auch Ubi scheint sehr viel getan zu haben in der Zwischenzeit. Einfach Klasse.
:sensationell:
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Beitrag von Kai-Uwe » 09.06.2007, 11:36

Öhm....
Mit Ubisoft hat das nix mehr zu tun. Wenn Du MystOnline:Uru-Live meinst, da ist jetzt GameTap der Publisher.

Kai-Uwe
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