In UruLive startet mein Computer einfach neu

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Antworten
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

In UruLive startet mein Computer einfach neu

Beitrag von Juluck » 10.03.2007, 13:08

Halli hallo!

Ich habe jetzt eigentlich keine Ahnung, ob mein Problem überhaupt was mit URU zu tun, könnte aber gut sein, da es (bis jetzt) nur in UruLive aufgetreten ist...

Also und so lautet mein Problem:

Ich ging gemütlich in der Stadt spazieren und auf einmal wurde mein Bildschirm schwarz und der Computer fängt an neu hochzufahren. Also quasi hat jemand Unsichtbares auf den Resetknopf am Computer gedrückt.

Irgendwie klingt das ja nach einem Hardwareproblem, aber das Komische ist, dass mir das schon 3 mal in Uru passiert ist und sonst nie.

Den automatischen Neustart von Windows bei einem Systemfehler habe ich deaktiviert.

Und merkwürdig ist auch, dass immer recht viel Betrieb war, als mir das passiert ist. Nach dem Neustart konnte ich dann auch wieder 2 Stunden weiterspielen. Die Neustarts passierten auch relativ bald nachdem ich Uru gestartet hatte, also ist eine Überhitzung des PCs vielleicht auch unwahrscheinlich?

Hm, meint ihr, dass das Problem an Uru liegen könnte, oder ist wahrscheinlich irgendwas an meinem Computer hardwaretechnisch kaputt? Das letztere fände ich irgendwie blöd... :? Wobei das erstere auch, aber das ist man ja fast schon gewöhnt... :P
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 10.03.2007, 14:20

Hallo Juluck,

habe ich im Zusammenhang mit URU auch schon häufiger gehabt. Keine Ahnung woran es liegt... :?

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 10.03.2007, 17:31

Das Reset-Problem kann ich ebenfalls bestätigen, letztens bei der Parade-Probe mit einem Haufen Leuten in der Gemeinde. Habe leider keinen Plan, wodurch das ausgelöst wurde, das ist mir bisher ausschliesslich in MOUL passiert, und ich spiel ne Menge anderes Zeug, auch online.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 12.03.2007, 15:16

Betreibe mal deinen Rechner mit offenem Gehäuse und schau, ob das Problem dann erheblich seltener auftaucht. Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Überhitzung.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 12.03.2007, 16:50

Das ist nicht von der Hand zu weisen, Juluck sollte das mal probieren. Ich selbst überwache mein Board mit MBM5, womit ich die Temperaturanzeige für Board und Prozessor in der Taskleiste habe, und auch einen Alarm gesetzt, falls es mal wegen Lüfterschaden, Verstaubung o.ä. zu warm werden sollte. Dennoch treten, vor allem in sehr vollen Locations, oben genannte Neustarts gelegentlich auf, trotz einer Prozessortemperatur von 45-49° C, was für einen Athlon XP (tmax=70°C) völlig normal ist.
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 13.03.2007, 13:04

Hm, jo, kann ich mal versuchen, aber dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Problem auftauch, bin ich schon mal sehr beruhigt. ;)

Glaube dann auch, dass es eher an Uru liegt, weil wenn es wirklich eine Überhitzung wäre, dann wäre es wohl eher unwahrscheinlich, dass der Reset nach 10 Min Computerlaufzeit eintritt, und nach dem Reset kann ich problemlos 2 Stunden spielen..... Nuja, ich kanns ja trotzdem mal mit offenen Gehäuse spielen.

Danke für die Hilfe! :D
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 13.03.2007, 20:14

Hmm... so ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls. Wahrscheinlich startet sich Windows bei euch aufgrund eines Bluescreens neu.

Ich habe jedenfalls das Problem bei meinen Grafikkartentreibern für meine nVidia-Grafikkarte gefunden. Die waren scheinbar zu neu oder so...

Daraufhin habe ich jedenfalls in mein kleines Treiberarchiv gegriffen und mir ältere Treiber installiert - seitdem hatte ich bislang keinen solchen Reset mehr.

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 13.03.2007, 20:22

Das wird sofort notiert! :)
Juluck
Forscher
Beiträge: 315
Registriert: 17.09.2004, 18:43
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von Juluck » 14.03.2007, 21:00

Wahrscheinlich startet sich Windows bei euch aufgrund eines Bluescreens neu.
Hm, die Funktion hab ich eigentlich deaktiviert in Windows, dass er das machen soll. Weil ich immer so neugierig bin, und wissen will was meinem Computer denn so fehlt. :)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 15.03.2007, 14:52

Juluck hat geschrieben:
Wahrscheinlich startet sich Windows bei euch aufgrund eines Bluescreens neu.
Hm, die Funktion hab ich eigentlich deaktiviert in Windows, dass er das machen soll. Weil ich immer so neugierig bin, und wissen will was meinem Computer denn so fehlt. :)
Jo, ich bei mir auch - durch die Bluescreens bin ich auch erst überhaupt auf den Zusammenhang mit dem Grafikkartentreiber gestoßen. Soweit ich mich erinnern kann, kam es aber auch nicht immer zu einem Bluescreen, sondern z.T. auch zu "normalen" Resets. ;)
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 16.03.2007, 16:27

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Spiel, und nach Wochenlangen rumprobieren habe ich rausgefunden, dass es an den Audiotreibern lag... nachdem ich eine ältere Version aufgespielt habe, hat sich mein Computer nicht mehr mittem im Spiel neu gestartet. Seit drei Jahren habe ich nun meine Audiotreiber nicht mehr aktualisiert ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten