*Knock-knock* - URUlive... hallo, wie??

Hier werden alle grundsätzlichen und technischen Anforderungen und Probleme zu Myst Online: Uru Live diskutiert.
Antworten
Nemeph
Registrierter Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2006, 13:56
Wohnort: Frankfurt/Main
Alter: 45

*Knock-knock* - URUlive... hallo, wie??

Beitrag von Nemeph » 27.11.2006, 14:18

Hallo zusammen,

zunächst mal sorry wegen des etwas unspezifischen Thread-Titels - aber genau so verwirrt, wie er sich liest, bin ich gerade. :kopfschuettel:

Ich habe dieses Forum hier gestern Abend per Zufall entdeckt und mich jetzt prompt mal angemeldet, um an dieser Stelle mal nackzuhaken, was mir an Fragen bezüglich URU Live so alles unter den Nägeln brennt.

Bin ein begeisterter MYST-Spieler und hatte mir URU unmittelbar nach dessen Release als PC-Game geholt, weil mich die Idee, mit der das Spiel beworben wurde, absolut faszinierte: Gemeinsam mit anderen MYST-Fans immer neue Welten online zu erforschen, Neues zu entdecken, Verborgenes zu enthüllen...

Dann aber hatte es plötzlich den Anschein, daß sich die Sache mit URU Live von eben auf jetzt erledigt hatte; es kam nie zum vielfach angekündigten Start des Online-Games, und das, obwohl ich schön brav die beinahe 50 Euro für das Originalspiel ausgegeben hatte, das ich dann eben auch - wie angepriesen - online ausgiebig hatte nutzen wollen - selbst einen URU Live-Zugangs-Account hatte ich mir im Verlauf der Spielinstallation schon eingerichtet.

Hier im Forum lese ich nun, daß es wohl schon längst doch ein URU Live gibt, zumindest aber wohl irgendwelche Vor- und/oder Ersatz-Ableger des Online-Spiels; zudem läuft wohl gerade (wieder) eine Beta-Phase für das eigentlich geplante Game, und irgendwann kommt dann wohl noch ein weiteres, eigentliches, echtes URU-Live...

Wie denn nun??
Ehrlich gesagt haben die diversen Forenthemen und -beiträge mich ziemlich verwirrt. Zudem frage ich mich, was mir die beiden gekauften Originale (URU - Ages beyond MYST und URU - The Path of the Shell/URU to D'ni) jetzt überhaupt nützen.

Wie genau erhalte ich Zugang zu dem eigentlich geplanten, ursprünglich unmittelbar in Verbindung zum Kaufspiel stehenden URU Live? Muß ich tatsächlich, wie in einem der Beiträge gelesen, monatlich knapp zehn Euro berappen - zusätzlich zu den Investitionen für Spiel und AddOn?

Fragen über Fragen...
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen und mich aufklären könnte, was dies angeht! :)


Greez
Nemeph
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 27.11.2006, 14:41

Um es ganz kurz zu machen: das eigentliche Uru Live kam nie über eine Betaphase hinaus und wurde nach wenigen Monaten beendet.

Schon fertiger Inhalt wurde dann als kostenloses Update (To D'ni) sowie später als kostenpflichtiges Addon (Path of the Shell) weitergegeben, sicher auch um den finanziellen Verlust für Cyan so gering wie möglich zu halten.

Wenig später entdeckte Until Uru das Licht der Welt - quasi das Uru Live wie es schon existierte (ohne Path of the Shell Welten), gehostet auf Fanservern mit nahezu keiner Chance auf Weiterentwicklung.

Die Fans hielten sich damit bis heute über Wasser, einen kostenlosen Key für Until Uru kannst du per Einladung eines aktiven Spielers erhalten, den Patch um deine Uru-Installation Onlinefähig zu machen gibts unter plasma.cyanworlds.com
Until Uru ist soweit kostenlos.

Cyan hat in der Zwischenzeit wieder finanzielle Mittel gefunden und entwickelt wieder an Uru Live weiter, eine erneute Betaphase läuft und irgendwann in Kürze soll Uru endlich echt online gehen.

Dann wird es allerdings, wie jedes online Spiel das weiterentwickelt wird, auch monatlich Gebühren kosten.
Genauere Informationen werden sicher bald folgen.

Wer mag darf mich korrigieren/ergänzen. :)
Zuletzt geändert von DelHor am 27.11.2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 27.11.2006, 15:19

Ich ergänze gerne noch ein paar angesporchene finanzielle Details:
...und das, obwohl ich schön brav die beinahe 50 Euro für das Originalspiel ausgegeben hatte, das ich dann eben auch - wie angepriesen - online ausgiebig hatte nutzen wollen...
Selbst das damals angepriesene (erste) Uru Live sollte eine zusätzliche monatliche Gebühr kosten (wobei die Höhe nie festgelegt wurde).
Zudem frage ich mich, was mir die beiden gekauften Originale (URU - Ages beyond MYST und URU - The Path of the Shell/URU to D'ni) jetzt überhaupt nützen.
Eigentlich nützen sie dir gar nichts mehr (wenn du sie schon durchgespiel hast ;-) ). Zum original "Ages beyond Myst" gibt es zwar das von DelHor angesprochene Untíl Uru (siehe auch http://plasma.cyanworlds.com/ ) welches aber aller vorraussicht nach zum Start vom (neuen) Uru Live eingestellt wird.
Muß ich tatsächlich, wie in einem der Beiträge gelesen, monatlich knapp zehn Euro berappen - zusätzlich zu den Investitionen für Spiel und AddOn?
Uru Live an sich wird als ein neues Spiel (unabhängig von Uru - Ages beyond Myst und dem Add-On) vermarktet. Eigentlich könnte man sagen es kostet "nur" die monatliche Gebühr.

Ich kann den Unmut über die "zusätzlichen" Kosten zwar nachvollziehen, aber 1.) gibt es hier im Forum irgendwo auch einen Thread von einem Mitglied welches das Spiel z.B. wieder zum Händler zurückgebracht hat da die versprochene Onlinekomponente fehlte und 2.) finde ich persönlich als Fan der Myst Serie es einfach Klasse, dass eine Spielefirma die letztes Jahr noch Konkurs anmelden musste und alle Mitarbeiter entlassen hatte, uns nun zum Ende diesen Jahres ermöglichen wird Uru Live gemeinsam zu spielen.
Wie genau erhalte ich Zugang zu dem eigentlich geplanten, ursprünglich unmittelbar in Verbindung zum Kaufspiel stehenden URU Live?
Das kann dir leider noch niemand sagen, da noch nicht bekannt gegeben wurde wie genau die Abwicklung für in Europa lebende Spieler geregelt sein wird.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: *Knock-knock* - URUlive... hallo, wie??

Beitrag von Tachzusamm » 27.11.2006, 18:50

Dann ergänz ich auch noch ein bisschen:
Nemeph hat geschrieben:Muß ich tatsächlich, wie in einem der Beiträge gelesen, monatlich knapp zehn Euro berappen - zusätzlich zu den Investitionen für Spiel und AddOn?
Nein, musst Du nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es folgendermaßen geplant: Es darf jeder teilnehmen, der das Spiel gekauft hat und sich dann auch für's neue URU Live anmeldet - allerdings gibt es in diesem Fall keine zusätzlichen Inhalte und es werden auch nicht alle Welten betretbar sein. Neue Inhalte / neue Welten gibt es dann nur für Mitglieder, die einen monatlichen Beitrag zahlen möchten; darüber sollen die neuen Inhalte ja finanziert werden, was ich auch in Ordnung finde.
Wahrscheinlich wird es neue Inhalte aber erst in Amerika geben, weil Cyan noch nicht geklärt hat, wie sie es in Europa lösen wollen - der Betreiber, der die Server incl. Mitgliedschaft anbietet, akzeptiert zur Zeit nur Bewohner aus den Staaten.

Und dann noch:
Wenn Du trotz Deiner recht lange Geduldsphase (seit Release von URU bis heute) wirklich Interesse an einer Teilnahme hast, kannst Du Dich ja mal zu Until URU einladen lassen, um reinzuschnuppern, wie es sich überhaupt anfühlt.
Den Thread hier, wo Du um eine Einladung bitten kannst, findest Du schon ;-)

Gruß tach
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Re: *Knock-knock* - URUlive... hallo, wie??

Beitrag von Kai-Uwe » 27.11.2006, 19:26

Tachzusamm hat geschrieben:Dann ergänz ich auch noch ein bisschen:
Nemeph hat geschrieben:Muß ich tatsächlich, wie in einem der Beiträge gelesen, monatlich knapp zehn Euro berappen - zusätzlich zu den Investitionen für Spiel und AddOn?
Nein, musst Du nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es folgendermaßen geplant: Es darf jeder teilnehmen, der das Spiel gekauft hat und sich dann auch für's neue URU Live anmeldet - allerdings gibt es in diesem Fall keine zusätzlichen Inhalte und es werden auch nicht alle Welten betretbar sein. Neue Inhalte / neue Welten gibt es dann nur für Mitglieder, die einen monatlichen Beitrag zahlen möchten; darüber sollen die neuen Inhalte ja finanziert werden, was ich auch in Ordnung finde.
Wahrscheinlich wird es neue Inhalte aber erst in Amerika geben, weil Cyan noch nicht geklärt hat, wie sie es in Europa lösen wollen - der Betreiber, der die Server incl. Mitgliedschaft anbietet, akzeptiert zur Zeit nur Bewohner aus den Staaten.

Und dann noch:
Wenn Du trotz Deiner recht lange Geduldsphase (seit Release von URU bis heute) wirklich Interesse an einer Teilnahme hast, kannst Du Dich ja mal zu Until URU einladen lassen, um reinzuschnuppern, wie es sich überhaupt anfühlt.
Den Thread hier, wo Du um eine Einladung bitten kannst, findest Du schon ;-)

Gruß tach
Die Teilnahme am kommenden Uru-Live ist grundsätzlich nicht vom vorherigen Erwerb des Spiels Uru abhängig, da das neue Uru-Live ausschließlich und komplett per Download vertrieben wird. Weiterhin, wer Uru-AbM oder die Erweiterungspacks besitzt, kann seine dort erstellten Spielstände nicht im kommenden Uru-Live verwenden, da diese zueinander aus diversen Gründen (z.Bsp. neue Physik-Engine) nicht kompatibel sind.
Desweiteren wird Uru-Live incl. kommender neuer Welten und sonstiger Inhalte für Bewohner der USA und Canadas ausschließlich über Game-Tap erhältlich sein. Für alle anderen Länder wird ebenfalls ein voller Zugang möglich sein, nur nicht über Game-Tap, aber zum selben Preis. Man bekommt dann zwar dasselbe Uru-Live wie US-Amerikaner und Canadier - aber nicht das weitere Angebot von Game-Tap. Sobald Game-Tap im jeweiligen Land (z.Bsp.hier in Deutschland) ebenfalls verfügbar wird, wird ein bestehender Account umgewandelt, so daß dann zum selben Preis auch die zusätzlichen Game-Tap Inhalte bereitstehen.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 30.11.2006, 12:51

Hi Leute, bin neu hier, finde es hier sehr informativ. Nun zu meinem Problem/Frage/Bitte, wie man es auch immer nennen mag.

Ich bin schon seit einigen Jahren begeisterter Myst-Spieler und eigentlich auch Freak. Ich habe mich auch schon mal mehr und mal weniger häufig online in Foren mitgewirkt. Ach ja, ihr kennt mich vielleicht aus dem inoffiziellen Myst-Kompendium von Katja Tischer. Ich hab das Myst-Lexikon gemacht.

Als URU rauskam, war ich ganz begeistert von der Idee es online zu spielen, hatte aber keine Möglichkeit, da ich in einem Kaff gewohnt habe, wo kein DSL verfügbar war. Danach ist es ja sowieso eingestellt worden, dann hatte es sich für mich sowieso erledigt. Jetzt, als ich von dem Beta-Test gehört habe, war ich hin und weg, und hab mich gleich vormerken lassen, weil ich jetzt DSL hab (wenn auch nur langsames).

So, gestern hab ich die Einladung bekommen und auch gleich URU online runtergeladen und gespielt. Es macht mir auch Riesenspaß. Jetzt zu meinem Problem: Ich kenn mich noch gar nicht gut aus bei URU online (wie das da so abläuft :D ) und es wäre nett, wenn mich jemand ein bisschen an der Hand nehmen kann.

Fragen wären z.B.:
  1. Kann ich irgendwie an meinem alten URU-offline-Stand weiterspielen oder muss ich nun alles online nochmal durchzocken (was nicht sooo schlimm wäre).
  2. Wie weit ist die Beta denn überhaupt? Zu Weihnachten ist Release geplant, richtig?
  3. Woher weiß ich, wie/wo ich in der Beatphase helfen kann? Kann ich die Anliegen der Entwickler irgendwo nachlesen?
  4. Ich check trotz Anleitung die Online-Funktionen der KI noch nicht so ganz. Kann mir jemand da weiterhelfen?
  5. Kann mir jemand das Neighborhoodprinzip erklären? Wieso bin ich in der, in der ich bin? Kann ich wechseln? Was ist wem wann zugänglich?
  6. etc.
Ja, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und man sich mal online trifft. Ich hoff, ich kann dann mal später das wieder ausgleichen, wenn ich euch bei Rätsel oder D'ni-Sprach-Problemen helfen kann. :lol:
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 30.11.2006, 15:02

Hallo Qvist,

ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

1. da das neue URU-Live wohl grundsätzliche Änderungen bekommen hat kann ich mir nicht vorstellen das einem der Offline spielstand nützen wird. Auch wen bisher darüber noch nix gesagt wurde, würde ich behaupen verabschiede dich mal davon.

2. Momentan scheint eine Closed Beta zu laufen, aber die die da drin sind dürfen nix sagen, also weis man nicht wie weit die Beta ist. Die Einladung die du bekommen hast scheint das Preview zu betreffe, das Hamster in einemAnderen Threat angesprochen hat.

3. Uru Live Forum *hier sollte eigentlich alles rund um Uru zu finden sein, sicher auch Dinge wie die Wünsche bzw. Anliegen der Entwickler.

4. Keine Ahnung... ich hab nicht mal ne Anleitung gefunden.

5. Das Hood Prinzip wird sicher genau so sein wie damals zum Prolog, man wird zufällig einer Hood zugeordnet da gibt es keinen Sinn. Wechseln kann man, einfach ne nette Hood finden, das eigene Gemeindebuch löschen und dann bei einem anderen das Gemeindebuch berühren, fertig.
Zugänglich ist eigentlich alles das was der DRC freigegeben hat bzw. was man von Yeesha bekommen hat. Also ist allen alles zugänglich, allerdings kann man Hood's schließen so das nur noch Gemeindemitglieder zugang haben, sie ist dann quasi privat.

So ich hoffe ich hab mich nicht um Kopf und Kragen geredet und alles falsch aus meinen Erinnerungen gekramt.

Viel Spaß dir bei deinen Reisen.

mfg
Taliz
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 30.11.2006, 15:05

Moinsen Qvist, willkommen im Forum :-D

Ein guter Anlaufpunkt für Fragen rund um die Uru Live Preview ist auch das offizelle Form: http://www.urulive.com/forums/

Hier im Forum habe ich mal einige Fakten zum neuen Uru Live aus dem englischen ins deutsche übersetzt.

Zu deinen konkreten Fragen:
1. Es ist nicht möglich im neuen Uru Live einen alten offline Spielstand (wie es vor 2 Jahren noch geplant war) zu importieren.

2. Der offizielle Veröffentlichungstermin ist immer noch "holiday season 2007"

3. Generell hilf es Fehler im Spiel über das extra dafür vorgesehene Support-System an Cyan zu melden: http://support.urulive.com/ (man muss sich extra dafür registrieren)

4. Hier gibt es eine deutsche Übersetzung der KI-FAQ (das original/englische ist von der Guild of Greeters), dies stammt aber noch aus dem original Uru von vor 2 Jahren, d.h. einzlene Funktionen sind anders/neu/fehlen komplett.

5. Puh, also nuja, du wirst per Zufallprinizp beim ersten Loggin einer öffenltichen Gemeinde zugeteilt. Du kannst dein Gemeindebuch aus dem Regal in deinem Relto löschen (die D'ni Null unten im Regal anklicken) und dann entweder eine eigene neue Gemeinde im Nexus erstellen, oder einer bestehenden beitreten indem du das Gemeindebuch eines Mitglieds aus dessem Relto benutzt. Mitglieder einer Gemeinde können diese auch auf "Privat" umstellen, d.h. nur noch Mitglieder haben zugang und sie wird nicht mehr in der Liste der "Public Links" im Nexus aufgeführt.

6. Mein KI Nummer ist 307155, nach durchlesen des KI-FAQs wirst du es schaffen mich deiner Buddy-Liste hinzuzufügen ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 30.11.2006, 15:15

Vielen Dank, Jungs.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 02.12.2006, 00:48

So, jetzt hab ich mich ein wenig eingelebt.

Ich würde gerne zu den German URU's wechseln. Dazu muss ich mein Gemeindebuch löschen. Und dann muss mich jemand in sein Relto mitnehmen, richtig?

Allerdings hab ich gehört, dass das gerade verbuggt ist. Weiß da jemand was davon?
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 03.12.2006, 10:35

Eigentlich geht es. Nur nicht immer beim ersten Mal ;-)
Antworten