HaPe -> aus dem Wohnzimmer

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2006 enthalten.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 11.07.2006, 20:11

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Rasterfeld mit den Buchstaben
Spoiler:
Wenn man die Freien Felder auf dem Symbolfeld mit dem Buchstabenraster vergleicht stellt man fest, dass jedem dieser 8 Felder ein Buchstabe zugeordnet werden kann. Da auch die Reihenfolge der Buchstaben entscheidend sein kann, bin ich davon ausgegangen, dass die Zeichnung mit den 3 Pfeilen auf der Bastmatte ein Hinweis auf die Leserichtung darstellt und habe mir die Buchstaben eben in Leserichtung von links oben nach rechts unten notiert:
R T U B M D G N
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 11.07.2006, 20:26

Der Handy-Pincode
Spoiler:
Um das Handy zu aktivieren, braucht man auf alle Fälle einen 8stelligen Zahlencode. Unterhalb der Würfelzeichnung auf der Bastmatte befinden sich 3 Hinweise, welchen Buchstaben welche Zahlen hierbei zugeordnet wurden: L=3; S=1; Z=8. Freundlicherweise ist natürlich keine unserer Buchstaben dabei... :? Also.... habe ich mal wieder die Magnetbuchstaben rausgekramt und dort auf das inzwischen durchnummerierte Alphabet geschaut... :shock: Dabei fiel mir auf, dass die vorgegebenen Buchstaben an folgender Stelle im Alphabet stehen: L=12; S=19; Z=26. Ok, ich muss zugeben, wenn ich versuche Zahlenreihen zu entschlüsseln, versuche ich immer als eine der ersten Methoden die Quersumme zu bilden... Und das hat hierbei sofort funktioniert :lol: L=12=3; S=19=10=1; Z=26=8. Nun musste ich nur noch dieses Prinzip auf meinem errätselten Zahlencode anwenden:
R=18=9
T=20=2
U=21=3
B=2
M=13=4
D=4
G=7
N=14=5

Der Handy-Pin lautet also
9 2 3 2 4 4 7 5

Und nun... Fröhliches Aktivieren!!! 8)
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
HaPe
Forscher
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2006, 00:45
Wohnort: Rendsburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von HaPe » 12.07.2006, 17:59

So, endlich fertig.

http://hape.wordpress.com/wohnzimmer/

Nach der SMS haben wir uns daran gemacht das Aquarium abzulichten und für euch "nutzbar" zu machen.

Noch überraschter als über das Verhalten der Fische war ich aber ganz eindeutig über die Pumpe. Beim Bildermachen habe ich mir den Schrank unter dem Aquarium einmal genauer angesehen, geöffnet und diese seltsame Pumpstation entdeckt. Glücklicherweise konnten wir die auch gleich noch umsetzen (halbwegs sinnvoll, hoffe ich). :)

Folgt einfach den beiden neuen Links auf der Wohnzimmerseite.
Ich habe derzeit noch keine Ahnung, was das Ganze soll... :|
"Logik ist einfach nur eine Möglichkeit irrational nach Nummern zu sein." - Terry Pratchett
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 12.07.2006, 20:45

Ui!!! Gut Dressiert die kleinen! :)
Find a colour, make a home
Benutzeravatar
mulija
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2006, 15:32
Alter: 36

Beitrag von mulija » 12.07.2006, 22:22

Hi.

Immer wenn man Fische anklickt, passiert entweder nichts, oder es drehen sich der Ausgangsfisch und 3 (bzw. zweimal 4) weitere, also insgesamt 4 (5).

Zwei Fische drehen sich nicht auf die übliche Weise (Farbwechsel), sondern "rollen" sich. Das sind die Fische links und rechts in der dritten Reihe von oben.

Ich habe in einer Exeltabelle, die Fische, die sich gleichzeitig drehen, in der selben Farbe makiert. Das X makiert den Fisch, der den Farbwechsel´auslöst. das O zeigt (nur der Übersicht halber) die beiden "rollenden" Fische an.

Wenn jemand eine Möglichkeit findet, die Farben der Fische noch miteinzufügen, ohne, dass es noch unübersichtlicher wird.. her damit ;).
Dateianhänge
Fische.rar
so
(1.89 KiB) 548-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mulija
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2006, 15:32
Alter: 36

Beitrag von mulija » 12.07.2006, 23:00

Soo... noch weitere Beobachtungen:

Man kann mit der "Wasserorgel" natürlich eine Melodie nachstellen...

Unten kann man 21 Melodien einstellen. Eine Überlegung ist, dass man mit den Fischen eine zweistellige Zahl heraus bekommt, deren Melodie man nachspielen muss... oder man bekommt eine siebenstellige Zahl (Vermutung von Locutus) mit der man die Melodie einstellen kann, um unten dann das melodische Synonym dafür bekommt (wenn ich ihn richtig verstanden habe).

Hier die Art, wie man die Wassersäulen umfüllen kann.

Dabei stehen die Kreuze, für den Knopf den man drückt, und die Kreise für die Säulen die befüllt werden. Dabei gilt:

jede Säule wird nur um einen Strich aufgefüllt. Die X-Säule wird dabei um so viele Striche geringer, wie Säulen aufgefüllt werden (Äquivalenz der Menge). Bsp: Säule 2, füllt Säule drei um einen Strich, verliert dabei einen Strich Wasser.
Säule eins füllt Säule drei und fünf um jeweils einen Strich und verliert dabei zwei Striche Wasser.

Eine Säule kann niemals vollständig geleert werden.

Eine Säule kann nicht "übervoll" also über den höchstewn Strich hinaus befüllt werden.

Wenn eine Aktion nicht ausgeführt werden kann (wegen zu wenig oder zu viel Wasser) passiert gar nichts.

Die Säulen führen (soweit ich das beaobachtet habe) immer die selben Aktionen aus (Säule 1 befüllt 'IMMER Säule drei und fünf). Da jeder Wasserpegel einen anderen Ton ergibt, ist es theoretisch möglich, mit diesen gesetzmässigkeiten jede Melodie zu erzeugen.


edit: Ich habe Melodie 21 nachgestellt. Dachte aber schon, dass es zu einfach wäre die Position der "rollenden" Fische zu addieren (3x1+3x6=21), diese Melodie nachzustellen, und zu schauen was passiert.

Wens interessiert: ich habe für Melodie 21 die Reihenfolge: 6733646

edit2: Der genaue Wortlkaut der SMS lässt vermuten, dass man erst die Fische "fragen" muss, welche Melodie gemeint ist, um diese dann einzustellen. Die einfachen Beobachtungen sind abgeschlossen.. jetzt müssen die Rätselprofis (damit seid ihr gemeint) ran...
Dateianhänge
Beüllung-Wassersäulen.rar
Sodale :)
(1.43 KiB) 554-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 13.07.2006, 07:34

Keine Ahnung wie oft ich die Fische jetzt befragt habe es kam nie was sinnvolles dabei raus :(

Sie sind ja auch nicht klar definiert und gekenzeichnet so das man erahnen könnte was dabei herauskommen soll :?

Ein alle Rot oder alle gelb habe ich bisher auch noch nicht geschafft :weinen:

Susi die wirklich gefrustet ist :weinen: und hofft das es ein anderer schafft :D
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
Joorea
Forscher
Beiträge: 111
Registriert: 18.05.2006, 07:49
Wohnort: Hamburg
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Joorea » 13.07.2006, 08:59

Hallo mulija,

ich würde Deine komprimierte Datei (.rar-Format) ja gern öffnen, doch lässt sie sich nicht ins .zip-Format umspeichern. Ein download der entsprechenden Software unter http://www.winrar.de/ ist kostenpflichtig. :?:

Ich hab mir zwar auch eine entsprechende Liste erstellt (nur auf dem Papier), hätte aber Deine gern zum Vergleich angesehen. :?

edit: habe einen kostenlosen download gefunden unter http://downloads.vnunet.de/download/33699.html
...find a way...build a home... http://after-uru-forum.de
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 13.07.2006, 10:21

Die Software WinRar gibt es an mehreren Orten im Netz runterzuladen, z.B. auch hier: http://www.versiontracker.com/windows/
Die Software an sich ist aber Shareware, d.h. nach einer Probezeit wird sie Kostenpflichtig.

Einen kostenlosen .rar entpacker für Windows kenne ich leider auch nicht.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.07.2006, 11:25

Als kostenlosen Entpacker für Windows-Systeme kann ich IZArc weiterempfehlen. Das Programm kann quasi alle gebräuchlichen und auch eine Vielzahl exotischer Dateiformate entpacken und ist mit deutscher Benutzeroberfläche ausgestattet. Auch die Bedienung ist relativ einfach. Nur das Verpacken beschränkt sich auf wenige Dateiformate.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
mulija
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2006, 15:32
Alter: 36

Beitrag von mulija » 13.07.2006, 11:47

Naja... ich dachte bisher mit Winzip würden alle klarkommen... und wenn man einfach ignoriert, dass beim öffnen jedesmal die Frage kommt, ob man sich regestrieren will, ist es auch nicht kostenpflichtig...
Keine Ahnung wie oft ich die Fische jetzt befragt habe es kam nie was sinnvolles dabei raus Traurig

Sie sind ja auch nicht klar definiert und gekenzeichnet so das man erahnen könnte was dabei herauskommen soll Geschockt

Ein alle Rot oder alle gelb habe ich bisher auch noch nicht geschafft Weinen

Susi die wirklich gefrustet ist Weinen und hofft das es ein anderer schafft
Du kannst auch gar nicht alle Fische einfarbig machen, da sich kein Fisch zweimal (zwei verschiedene Befehle) dreht, und sich immer unterschiedlich farbige Fische in einem Satz von sich drehenden Fischen sind.

Ich hoffe das ist verständlich.. ich geh frühstücken ;)
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 13.07.2006, 13:19

Hamsta hat geschrieben:Die Software WinRar gibt es an mehreren Orten im Netz runterzuladen, z.B. auch hier: http://www.versiontracker.com/windows/
Die Software an sich ist aber Shareware, d.h. nach einer Probezeit wird sie Kostenpflichtig.

Einen kostenlosen .rar entpacker für Windows kenne ich leider auch nicht.
Ich schon: 7-Zip kann auch .rar-Dateien entpacken und ist Freeware (GNU)! Ich verwende das Programm oft. 8)
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 13.07.2006, 16:49

mulija hat geschrieben:Hi.

Immer wenn man Fische anklickt, passiert entweder nichts, oder es drehen sich der Ausgangsfisch und 3 (bzw. zweimal 4) weitere, also insgesamt 4 (5).

Zwei Fische drehen sich nicht auf die übliche Weise (Farbwechsel), sondern "rollen" sich. Das sind die Fische links und rechts in der dritten Reihe von oben.

Ich habe in einer Exeltabelle, die Fische, die sich gleichzeitig drehen, in der selben Farbe makiert. Das X makiert den Fisch, der den Farbwechsel´auslöst. das O zeigt (nur der Übersicht halber) die beiden "rollenden" Fische an.

Wenn jemand eine Möglichkeit findet, die Farben der Fische noch miteinzufügen, ohne, dass es noch unübersichtlicher wird.. her damit ;).
Ok, ich habe mal eine neue Übersicht versucht. Ich habe die Farben der Fische in der Ausgangsposition als Farbhinterlegung gewählt. Dann habe ich den Fischen, die die Drehung bzw. den Farbwechsel auslösen, die Nummern 1 bis 11 verpasst und den Fischen die sich jeweils mitdrehen, noch zusätzlich die Buchstaben a bis d. Die "Rollmöpse" in der dritten Reihe links und rechts sind ohne Bezeichnung...

Mehr kann ich leider zurzeit auch nicht beisteuern :shake: , denn ich blicke überhaupt noch gar nicht durch... :?
Dateianhänge
Fische.jpg
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Oldman
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 22:21
Wohnort: daheim

Beitrag von Oldman » 13.07.2006, 19:45

Nach längerem Gefrickel habe ich die erste Tonfolge nachstellen können :?
Vielleicht hilft's ja weiter :roll:

EDIT:
Die Tonfolgen 2 und 3 lassen sich nicht nachbilden.
Tonfolge 4 funktioniert bis auf einen Ton.
Dateianhänge
Tonfolge 1.PNG
Benutzeravatar
mulija
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2006, 15:32
Alter: 36

Beitrag von mulija » 13.07.2006, 23:34

Haha!

Ich muss mal eben ein wenig rumprollen und sagen, dass ich das Fischrätsel gelöst habe :)

Ihr benötigt dazu nur das, was ich reingestellt habe, und dazu ein Farbmuster.. viel Spass beim tü+fteln :)

(sobald mir jemand gezeigt hat, wie man hier Text versteckt, poste ich die Lösung ;) )

Soviel sei verraten: die Fische können (bei richtiger Lösung) auch tanzen ;)
Benutzeravatar
mulija
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2006, 15:32
Alter: 36

Beitrag von mulija » 14.07.2006, 00:20

Tataa! Es ist vollbracht!!! Ich habe den Farbcode entschlüsselt! Ich bin also der erste Mensch, nach dem Tode von Hapes Grossvater, der dieses Buch geöffnet sieht... wahnsinn.. ich bin beeindruckt!

Ich kann euch schon mal verraten, dass die darin enthaltene Welt recht grün ist :)
Antworten