HaPe -> aus der Küche

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2006 enthalten.
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 29.06.2006, 19:42

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also mir bereiten die Bilder im Moment nur Kopfschmerzen.....

Ich finde wir haben noch nicht alles........

Oldman hat geschrieben:Ok.
Bestätigt : OLDENBURG (Magnetbuchstaben befanden sich am KühlschranK)

Die Farben der Buchstaben sind eventuell wichtig. Desweiteren die Kombinationen auf dem "Rechenbrett" -> römische Ziffern mit Zuordnung der Begriffe und der Farben.
Das Mosaik ist ein Brettspiel. Womit wird gespielt ? Mit den Buchstaben, mit Zahlenkombis ? Was haben die "Randzahlenfelder"(jeweils rechts und links) im Mosaik mit dem Spiel zu tun ? Diese Felder fallen aus dem Muster heraus.

Was fehlt noch zum Öffnen des Buches ? Zahlenkombi und Farbkombi !

Am Donnerstag gibt's wohl etwas mehr Licht im Dunkel :roll:
- Teleskop und Umgebung
- eventuell "Phoenix aus der Asche" (Ofen!)
hmm somit hat meiner Meinung Oldenburg nichts mit den Buchstabencode zu tun, da hier ja der dritte aus jedem einzelen Wort in Frage kam.

Man könnte ihn (Oldenburg) in Zusammenhang mit den Farben bringen....

Oder steh ich mir jetzt selber auf dem Schlauch :?:
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 29.06.2006, 22:05

Nur mal als Anmerkung ... das Buch kann man sich auch runterladen und lokal anschauen. :wink:

http://hape.wordpress.com/das-buch
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
HaPe
Forscher
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2006, 00:45
Wohnort: Rendsburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von HaPe » 29.06.2006, 22:44

Eine schöne Zusammenfassung, Locutus... den Überlegungen konnte diesmal sogar ich folgen... hab nur die Aussage von Quin weiter oben in euren Überlegungen vermisst... fand die Idee mit Farben zu rechnen auch ganz witzig. :)

Das mit dem Spielbrett scheint mir auch klar zu sein, aber bei Spielen ist ja manchmal nicht das Ziel einen festgelegten Punkt zu erreichen... bei vielen Spielen gehts ja auch nur darum so weit wie möglich zu kommen und dann wird abgerechnet (bei Scrabble war ich damals immer relativ gut ;) )...
"Logik ist einfach nur eine Möglichkeit irrational nach Nummern zu sein." - Terry Pratchett
Benutzeravatar
Toppi
Forscher
Beiträge: 746
Registriert: 07.02.2004, 12:36
Wohnort: Bergheim/Erft
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von Toppi » 29.06.2006, 23:35

Hallöle, ich verfolge schon die ganze Zeit eure Bemühungen, dieses Vermächtnis-Rätsel aufzulösen und versuche,dem Ganzen soweit zu folgen.

Der Hinweis zum Mosaikrätsel mit dem Scrabble fand ich ne tolle Idee und habe versucht die Buchstaben für OLDENBURG auf das Mosaik farblich passend zu legen, das man es von oben nach unten oder von links nach rechts lesen kann. Dann müsste m. E, nach auch die Zahlen- und Farbkombination gelöst sein.

Aber an der Stelle bin ich irgendwie zum scheitern verurteilt, weil ich ein kleines Problem habe mit den Farbnuancen........ICH BIN LEIDER ETWAS FARBENBLIND :oops: , daher fällt es mir nicht leicht, auch das richtige farbige Feld (rot-grün-schwäche) zu finden.

Vor diesem Problem stehe ich bei fast allen Adventures, die Farbrätsel haben.

Vieleicht haben die "sehenden" mehr Erfolg als ich blindes Huhn
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

________________________________

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 30.06.2006, 09:09

Danke Toppi!
Ich muss gestehen, ich habe noch nie Scrabble gespielt, aber jetzt weiss ich wenigstens wie es geht! :wink:
Na da werden sich schon genug finden, die dass ausprobieren werden! :lol:
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 30.06.2006, 21:21

Hat noch jemand eine Idee?
Ich weiss nicht mehr weiter!
Find a colour, make a home
Benutzeravatar
HaPe
Forscher
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2006, 00:45
Wohnort: Rendsburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von HaPe » 01.07.2006, 00:19

:oops: ... also ich dachte in dem Zusammenhang mit Scrabble eigentlich nur daran, dass man dort ja die Zahlen zusammenrechnet und derjenige mit der höchsten Zahl gewinnt...

Ich habe nicht wirklich einen guten Ansatz, glaube ich, aber ich versuche mal Quins logischer Kette zu folgen...
Sprüche -> Oldenburg -> Formeln -> Farben -> :?:
Irgendwas muss doch jetzt mit den Farben geschehen, bevor ich mit den Zahlen auf dem Mosaik was machen kann... oder?
Hm...
"Logik ist einfach nur eine Möglichkeit irrational nach Nummern zu sein." - Terry Pratchett
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 01.07.2006, 00:49

Ja mischen, nur wie ist die Frage!
Find a colour, make a home
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 01.07.2006, 01:57

Ja, Menolly.. nur wie? Das ist wirklich eine gute Frage, bin ja auch immer noch am Grübeln...
Locutus hat geschrieben:Ganz anders ... wie bei Myst IV gehören immer 3 Farben zu einer Gruppe.
Die Anordnung ist egal und ich gehe immer nur zu dem Nachbarfeld und dann je nach Farbgruppe weiter.
Das funktionerte nach Tests sogar bei dieser pink 8 (mit Punkt) und man konnte so exakt 9 Felder gehen
und kam dann unten wieder raus.
Die Idee, die im TS anscheinend schon diskutiert wurde ist mir zwar nicht ganz klar, aber was haltet ihr davon?
Ich habe die Kreise auf dem Brett einmal farblich angepaßt, das ganze Brett um 90 Grad gedreht und versucht einen Zusammenhang bzw. Hinweis zum Mosaikrätsel zu finden.
Eine gewisse Übereinstimmung ist erkennbar, siehe angehängte Bilder :D

1x Magenta (violett), 2x Gelb als Randfeld, genau wie auf dem Brett angeordnet. 8)

@locutus: Danke für die Zusammenfassung, ich verfolge das mal weiter...

EDIT:
Frage an die Admins: Wieso sind die 2 geposteten Bilder in diesem Beitrag eigentlich nicht zu sehen, wenn man hier nur als Gast reinschaut, ohne angemeldet zu sein? Das ist von mir nicht so gewollt! :evil:

2. EDIT
http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50932 :top: Danke
Dateianhänge
brett(1).jpg
mosaik(2).jpg
Zuletzt geändert von Quin am 02.07.2006, 23:06, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 01.07.2006, 02:05

Nicht schlecht Quin! 8)
Hast du es schon am Buch ausprobiert?
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 01.07.2006, 02:14

Die markierten Ziffern? Nein.
Vielmehr interessiert mich, wie man mit diesem Ansatz 9 Felder weiter kommt, so wie es Locutus erwähnt hat.
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 04.07.2006, 15:21

Hallo HaPe,
ich habe gerade in deinem Tagebuch gelesen, das du nicht verstanden hast wie wir das erste Schoß geöffnet haben!
Du hast recht, da hätte es hier wirklich eine bessere Erklärung geben können!

OK ich probiere es soweit wie ich es verstanden habe zu Erklären!

In dem Text den Thoro heraus bekommen hatte, stand ja das es jeder dritte Buchstabe sein soll.
Also hat Thoro jeden dritten Buchstaben genommen von den Wörtern, die wir zuerst gelöst hatten.
Dabei ist PNLGMLISI heraus gekommen!

Diese Buchstaben öffnen das erste Schoß!



Wer noch eine bessere Erklärung hat, immer her damit! :wink:



Liebe Grüße
Menolly


Edit: Ich hab wohl, als ich den Text heute geschrieben habe, Geschielt!?
Habe selber kein Wort von dem verstanden was ich da geschrieben habe!! :lol:
Zuletzt geändert von Menolly am 04.07.2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaPe
Forscher
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2006, 00:45
Wohnort: Rendsburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von HaPe » 04.07.2006, 17:02

Ah... vielen Dank! :)

Ich dachte, das Mosaik hätte jetzt noch etwas damit zu tun um an die Lösung zu kommen.
"Logik ist einfach nur eine Möglichkeit irrational nach Nummern zu sein." - Terry Pratchett
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 04.07.2006, 17:08

Hallo HaPe,

ich glaube, ich habe die Zusammenhänge um die Sachen in der Küche verstanden und kann sie in einen logischen Zusammenhang bringen.

Dazu poste ich dann später ausführlicher, wenn ich mehr Zeit habe. Aber ja, du hast Recht, sowohl das Mosaik als auch die diversen anderen Dinge wie der Teller und das Brett stehen alle in einem schlüssigen Zusammenhang und ergeben zusammen den Lösungweg, um das Buchstabenschloß zu öffnen. Diesmal hatten wir allerdings zum ersten Mal die Lösung ohne den Weg dorthin wirklich zu kennen. Dies ist wohl einfach die Tücke der modernen Technik! ;-)
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Quin
Forscher
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2004, 14:29
KI-Nummer: 40304
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Quin » 04.07.2006, 17:27

HaPe, dein Großvater war entweder einfach nur genial oder verückt :P

Mit dem Mosaikrätsel komme ich nicht wirklich weiter, trotz der "Spielanleitung" auf dem Teller und dem Brett. Vielleicht hat ja Nefret in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden :D

Mir ist nicht einmal klar, was als Ergebnis rauskommen könnte:

Wir suchen noch einen 9-stelligen Farbcode
Wir suchen noch einen 9-stelligen Nummercode
Wir suchen auch noch einen Hinweis auf die Zahl 4 (Buchstabenversatz: OLDENBURG -> SPHIRFYVK)

Nachdem nun bekannt ist, dass er Rätselfragmente nicht nur in der Küche, sondern auch im Wohnzimmer und auf dem Dachboden hinterlassen hat,
frage ich mich gerade folgendes:

Liefern die Sachen aus der Küche den Schlüssel für alle drei Schlösser, oder ist es eher so, dass die Hinweise zu den zwei noch nicht geöffneten Schlössern in den zwei anderen Räumen zu suchen/finden sind?

Dann wäre das Küchenrätsel (bis auf den noch nicht gefundenen Hinweis zur Zahl 4) eigentlich gelöst.

Fragen über Fragen... :roll:
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 05.07.2006, 11:56

Okay ich hab mal was versucht...

O L D E N B U R G stand doch auf dem Kühlschrank......

Auf dem Mosaik suchte ich mir die Zahlen, welche um eine Farbe des Buchstabens gehören könnten. Da laut dem Teller immer drei Dreiecke nebeneinander ein } ergeben, bin ich zum unten aufgeführten Ansatz gekommen, welcher aber noch nicht vollständig ist und vieleicht auch falsch. Der einfachste zum Suchen auf dem Mosaik ist die > I ( ist in der viertuntersten Linie linkerhand zu finden)

I O => 8 - (3-1) = 6

II L => 1 + (2+3)= 5

III D => 0 + (5+3)= 8

IV E => 7+(3-2) = 8

V N => 9-(9-4) = 4

VI B => 8-(5-3)= 6

VII U => ? - ( 4+9) = ?

VIII R => (? +/-1)-5 = ?

IX G => ? +/- (6+2) = ?


Ich hoffe, das ich richtig gerechnet habe, es ist ziemlich verwirrend auf dem Mosaik................

Mit dem Buchstabencode kann man dies nicht machen....
Grüessli Cathy
Antworten