Diskussion - Nachricht vom 15.07.2005 *** SPOILER ***

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2005 enthalten.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 18.07.2005, 19:14

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einige Wörter lassen sich gut zusammensetzen, wie zum Beispiel den Buckelwal.

Daraufhin haben Mucol und ich angefangen, etwas herumzubasteln und das hier ist dabei rausgekommen:
Bild


Das wirkt jetzt wahrscheinlich etwas kompliziert, mit einigen Erklärungen ist es aber eigentlich sehr leicht zu lesen.

Als erstes legt man die Seitenteile so vor sich hin, wie es auf dem Bild zu sehen ist. In meiner Excel-Tabelle sind alle Seitenteile durchnummeriert, um mögliche Verwirrung bei dem Benennen dieser vorzubeugen. Diese Nummern sind in grün auf den Seitenteilen zu sehen.
Nun klebt man die Seitenteile zusammen und knickt sie danach an den in schwarz markierten Knickstellen.
Dadurch entstehen letztendlich die mit Rot hervorgehobenen Verbindungen.

...ganz einfach also! ;)


--------------------------------

Ich habe diesen Teil des Körpers auch mal mit meinem 3D-Programm erstellt. Hier einen "Rundflug" um in herum:

Bild

EDIT: Dem genauen Betrachter ist möglicherweise aufgefallen, dass ich die Verbindung "Schlafstätte" vergessen habe. Nichtsdestotrotz sollte das System klar sein.

EDIT: Vielleicht könnte ein URC-Mitglied diese Animation mal der Fenja vorspielen, damit wir wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Gruß
Modi
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 18.07.2005, 19:54

Hm, da das Rätsel ja von Fenja oder einem anderen Bewohner AVEANAs ist und es sich, wie es scheint, um eine Prüfung für uns handelt, bezweifle ich, dass wir irgendwelche weiteren Hinweise erhalten werden. Im Gegenteil, ich befürchte eher, dass man annimmt, wir können die Prüfung nicht bestehen.

Ich meine, wir sollten davon Abstand nehmen, so lange ihr das Gefühl habt, dass die Dinge die ihr tut, einen Sinn ergeben.

Schöne Grüße an die eifrigen Forscher,
Stefan
Stefan
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 18.07.2005, 21:29

Bisher gefundene Verbindungen:
1-2 Schlaf-Stätte
1-3 Stadt-Halle
1-5 Körper-Temperatur
2-3 Sauerstoff-Versorgung
2-5 Mond-Kalender
2-10 Buckel-Wal
4-24 Schleusen-Werk
6-9 Tausch-Geschäft
20-24 Glocken-Kuppel (mögl. auch 20-26)
20-25 Zeit-Gefühl
22-25 Taucher-Anzug
...

Hier noch einige ohne Nummern: ("Welt", "Wasser" uvm. tauchen mehr als einmal auf und lassen sich nicht eindeutig zusammenfügen.)
Meer-Wasser
Salz-Wasser
(hier Tier einsetzen)-Schwarm (mögl. 12-13 Fisch-Schwarm)
Unterwasser-Welt

Eine Fummelarbeit dieser Art ist überhaupt nicht mein Fachgebiet... Ich gebe für heute wohl erstmal auf. (Und ab morgen bin ich schon wieder unterwegs.)

Viel Glück noch!

Modi
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 18.07.2005, 21:47

Ich hab mal das ganze ausgedruckt, und begonnen, die Würfel zu basteln. Nach der Anleitung von Modi komm ich auch n bisschen weiter.

Bloss, beim ersten Würfel, wenn man ihn ganz zusammenfaltet kommen zwei tolle Worte heraus: Sonnen-Stoffe, Schein-Wasser. :roll:

Aber die anderen gehören alle zusammen. Da frage ich mich, muss die eine Seite nicht hochgeklappt werden, sondern wird das gleich die neue Seite für einen anderen Würfel? Aber dann muss ich wieder einen Deckel finden und das geht auch nicht.... :kratzen: :roll:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 18.07.2005, 21:55

Doris hat geschrieben:Bloss, beim ersten Würfel, wenn man ihn ganz zusammenfaltet kommen zwei tolle Worte heraus: Sonnen-Stoffe, Schein-Wasser. :roll:
Das ist uns auch aufgefallen. Die Tatsache, dass man diese letzte Seite nicht herunterklappen kann, verhärtet aber unsere Schaschlik-Theorie. (Mehrere aneinandergesetzte Würfel.)
Benutzeravatar
guenter
Forscher
Beiträge: 135
Registriert: 08.09.2004, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von guenter » 19.07.2005, 17:15

Hallo zusammen,

habe etwas weiter gebastelt am Würfel-Rätsel.


Bild

Bin aber nicht sicher ob das richtig ist ? (nur eine Idee)

Gruß

guenter
Bild

Der Anfang ist geschrieben und das Ende .....
The beginning is written and the end ...
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 19.07.2005, 18:07

Hmm... weiss nicht.

Die Worte "Glocken-Werk", "Wasser-Flossen", "Schein-Zeit" kommen mir ein bisschen spanisch vor. :kratzen:

Hab noch weitere Kombinationen:

21-26 Luft-Blase
25-26 Kiemen-Atmung
13-20 Schwimm-Flossen
17-24 Spiegel-Glas
14-15 Korallen-Riff
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 19.07.2005, 19:29

So, hab mir Verstärkung geholt, und siehe da, hab ein Rechteckiges Gebilde hingekriegt. Bloss, wie zeige ich euch das nun :?:
Keine Digi Cam, und wie das beschreiben weiss ich auch nicht! Muss mal nachdenken! :oops:

EDIT

Soo.. versuche mal, das zu beschreiben. Vielleicht kann es jemand dann nachbilden? Die Zahlen sind nach Modis Liste, da mehrmals Wasser,etc.

Oben:
2-10 Buckel-Wal
10-6 Sonnen-Licht
6-16 Welt-Wasser = Wasserwelt
16-21 Wirtschaft-Haus = Hauswirtschaft
21-26 Luft-Blase

Kante gegen mich

2-5 Kalender-Mond = Mondkalender
10-18 Stoffe-Pflege = Pflegestoffe
6-9 Tausch-Geschäft
16-11 Fahrzeug-Glocke
21-20 Schlag-Glocken = Glockenschlag
26-25 Atmung-Kiemen = Kiemenatmung

Seite gegen mich

5-18 Sonnen-Schutz
18-9 Phase-Wasser = Wasserphase
9-11 Seelen-Frieden
11-20 Telepathie-Flaschen = Flaschentelepathie?
20-25 Zeit-Gefühl

Kante gegen Boden

5-4 Konflikt-Interessen = Interessenkonflikt
18-14 Welt-Unterwasser = Unterwasserwelt
9-15 Abend-Land
11-13 Seelen-Verwandschaft
20-12 Flossen-Fähigkeit?
25-22 Anzug-Taucher = Taucheranzug

Boden
4-14 Tauch-Welt
14-15 Korallen-Riff
15-13 Tier-Schwimm = Schwimmtier
13-12 Schwarm-Fisch = Fischschwarm
12-22 Gott-Gebet

Seite weg von mir

3-17 Wasser-Meer = Meerwasser
17-24 Spiegel-Glas
24-8 Tiere-Wasser = Wassertiere
8-23 Grund-Nahrungsmittel
23-7 Wasser-Konflikt (Konflikt der sich ums Wasser dreht)
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 19.07.2005, 20:20

Ach und der Deckel links: 1
Deckel rechts: 19

Sorry für meine vielen Threads, aber sonst liest sie Modi nicht mehr, weil sie zu lang werden! :twisted: :wink:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 20.07.2005, 10:20

Hallo Doris,

leider kann ich mir nicht so recht vorstellen, was du da gebaut hast, aber zumindest hören sich die meisten Wortkombinationen echt schlüssig an... :top:

Gestern während des Radios hatte ich jedoch die Möglichkeit, mit Stefan mal einige Theorien zu erörtern (bzw. ich habe ihm gesagt, wo wir gerade stehen und was wir überlegen etc). Kurz und gut, im Großen und Ganzen scheint der URC mit uns in Folgendem übereinzustimmen :clever: :

Die Worte auf den Zetteln müssen zusammengelegt sinnvolle Wortkombinationen ergeben.

Aus den einzelnen Seitenteilen müssen 6 Würfel gebastelt werden.

Weil Seitenteile fehlen, müssen die Würfel miteinander so kombiniert werden, dass man das nachher nicht sieht.

Ok, soweit waren wir dann auch schon... Als ich jedoch die Schaschlik-Theorie näher erörtert habe (alle Würfel liegen nebeneinander in einer Reihe), war die Begeisterung eher zögerlich...

Auf jeden Fall schließe ich daraus, dass wir doch alle 6 Würfel bauen müssen, auch wenn die nicht komplett sind, um sie dann nachher miteinander irgendwie zu verknüpfen, so dass wirklich nur 26 Seiten zu sehen sind.

Gestern abend habe ich bereits damit angefangen, Zettel zusammen zu kleben, die meiner Meinung nach wirklich zusammen gehören und es auch nur diese Alternative gibt. Leider sind es nicht so viele, wie ich gehofft habe, vielleicht bin ich aber auch nur betriebsblind... :roll:

Hier wird natürlich Doris Vorarbeit enorm helfen.... :wink:

Meine "auf-sicher" Wortvorschläge sind:

Korallen-Riff
Tausch-Geschäft
Buckel-Wal

to be continued...
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 20.07.2005, 10:23

Was ist eigentlich mit dem linken Bild auf der Archivseite, auf dem die Würfel zu sehen sind. Könnte das eventuell ein Hinweis sein, wie die Würfel liegen sollten?

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 20.07.2005, 10:27

Lieber Kai-Uwe,

soweit ich weiß, ist das Bild im Archiv einfach ein Hinweis darauf, dass die Würfel nicht sortiert nebeneinader liegen ... Ansonsten ist das wohl keine konkrete Aufbau-Anleitung... :stur:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 21.07.2005, 10:20

Tja liebe Nef,

Ich habe bloss die Schnipsel miteinander verbunden und zwar, wie wenn alle Würfel aneinander gereiht daliegen. Also die Worte sind immer von links nach rechts, und von den vier Seiten.
Aber da es Kombinationen gibt, die mir nicht so ganz klar sind, was sie bedeuten, kann es gut möglich sein, dass sie nicht so liegen müssen.
Auch waren die Rätsel bis anhin nicht immer soooo einfach, als dass das stimmen könnte.

Da war wohl meine mühevolle Bastelstunde vergebens! :cry: :?
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 21.07.2005, 11:05

Also Leute,

haltet schon mal Drucker, Papier, Schere und Kleber bereit - es ist geschafft.

Nef hat mir gestern abend ihren Vorschlag gezeigt und erklärt. Wir haben noch mal alles gecheckt, und es sieht wunderbar aus.

Es kommt ein lustiger kleiner Körper raus (doch kein Schaschlik :D )

Ich schau, dass ich peut a peut die einzelnen Abbildungen hier einstelle und erkläre.

Soviel kann ich auf die Schnelle schon sagen: es ist eigentlich aus allen Lösungsvorschlägen in der Gesamtlösung etwas dabei - also gute Gruppenarbeit :D .

Jetzt muss ich aber erst mal weiterarbeiten - sucht ihr schon mal euer "Werkzeug", und später gehts dann los :D :D :D

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 21.07.2005, 16:30

Wie wir uns dachten müssen 6 Teil-Würfel gebildet werden.

Hier die Teilwürfel, die wir gebildet haben. Ich habe diese A bis F genannt, damit wir es später leichter haben, von den gleichen zu reden.

Hier nun also die Zusammensetzung der Teilwürfel A bis F:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fröhliches Zusammenbauen :D
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 21.07.2005, 16:46

Zunächst schonmal vielen Dank an Mucol, weil er das hier so super erklärt!!! :herz:

Leider kann ich hier aufgrund mangelnder Technik nicht einmal ein Bild von meinem Würfel-Modell einstellen... :roll:

Aber auf jeden Fall waren wir mal wieder schlauer als der URC... :big:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Antworten