Diskussion - Nachricht vom 15.07.2005 *** SPOILER ***

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2005 enthalten.
URC:05
URU Revival Council
Beiträge: 49
Registriert: 30.09.2004, 23:57
Kontaktdaten:

Diskussion - Nachricht vom 15.07.2005 *** SPOILER ***

Beitrag von URC:05 » 15.07.2005, 20:22

Alle Diskussionsbeiträge zur URC:05 Nachricht vom 15.07.2005 bitte hier rein!
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 16.07.2005, 13:55

Also wirklich schlau werde ich aus dem Material diesmal nicht - abgesehen davon, dass wir nach Omas Stickmuster scheinbar diesmal Enkels Bastelstunde absolvieren dürfen und sich der URC wieder mit "keine Zeit" rausredet... :lautlach: .

Anyway.

Es gibt ein "Foto" von 6 Würfeln und ein "Schnipsel-pdf".

Erste Überlegung: wir sollen aus den Schnipseln Würfel basteln.
So was in der Art: Bild

Dann hätten wir aber ein Problem: 6 Würfel á 6 Seiten bedürfen 36 Seitenteile=Schnipsel. Wir haben aber nur 26.

Da könnte nun der Satz aus DelHors Bericht relevant werden:
"Die anderen sahen genauso aus und als ich einen weiteren in die Hand nahm und ihn an eine Seite des ersten hielt, bemerkte ich magnetische Kräfte, die den zweiten Würfel jetzt fest am ersten verankerten."

Sprich: 2 Würfel, von denen aber nur noch 10 Seiten (statt 12) zu sehen sind.

Möglich also, dass wir eine "Verankerung" aller 6 Würfel finden müssen, die mit insgesamt 26 Seitenteilen auskommt. Hm.

Hier mal ein link zu allen möglichen platonischen und archimedischen Körpern.

Und dann wäre da für mich noch die Frage: Haben wir 26 Einzelschnipsel, oder eine 15er Gruppe (Seite 1 des pdf) und eine 11er Gruppe (Seite 2 des pdf).

Also noch nicht viel schlaues von meiner Seite - klingt für mich auch alles noch nicht schlüssig - aber wer weiss - ich hol mir erst mal nen Guten-Morgen-Kaffee....

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 16.07.2005, 14:59

Lieber Mucol,

bin gerade mit Sharie im ICQ und habe mir mal die neuesten Sachen ausgedruckt. Deine erste Betrachtung ist auf jeden Fall schonmal super für "vor dem Kaffee"... :wink:

Sharie und ich stöbern zurzeit auch noch an den Sachen herum und probieren mal dies mal das... Auffällig ist, dass es sich hier nur um Hauptworte handelt (bis auf das Wort "Schwimm"), die man sinnvoll untereinander zusammen setzen kann, z. B. Tausch-Geschäft, Buckel-Wal, Seelen-Verwandtschaft usw.

Mehr gibts auch bei uns noch nicht... :roll:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 16.07.2005, 15:52

Shorah ihr Forschersleut,

warum kommt mir das so bekannt vor? :roll:

http://www.uru-reallife.com/viewtopic.p ... c&start=15

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 16.07.2005, 21:25

So, melde mich auch an der Rätselfront! :wave:

Das erste das mir auffällt ist, dass bei gewissen Würfeln ein zusammenhang in den Worten besteht. Also zum Beispiel

Schleusen
Tiere
Kuppel
Glas

Das sind die Sachen, die DelHor zuerst auffallen, die komischen Türen, die Glas-Kuppeln der Häuser, die Tiere.

Oder

Unterwasser
Welt
Pflanzen
Korallen

Aber was ich damit anfangen soll weiss ich noch nicht so genau!
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 18.07.2005, 00:55

Ich habe mal die auftretenden Wörter gezählt und in einer Liste zusammengefasst.
Außerdem befindet sich in dem Worksheet auch noch eine maschinenfreundlichere Version der Würfelseiten.

http://home.arcor.de/t.mod/aveana.xls


--------------------------------
Mucol hat geschrieben:Möglich also, dass wir eine "Verankerung" aller 6 Würfel finden müssen, die mit insgesamt 26 Seitenteilen auskommt. Hm.
Bild
Dies wäre eine Möglichkeit. Es kommen letztendlich aber zwei Körper heraus. (Das grüne Zeugs ist nur Zierde, die Würfel alleine sahen nämlich so langweilig aus! :P )

Mehr kann ich um diese späte/frühe Stunde nicht leisten... :(

Gruß
Modi
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 18.07.2005, 10:29

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mich am WE nicht sonderlich viel mit dem Rätsel beschäftigt, nur so ein paar Überlegungen:

Wir gehen davon aus, dass wir aus den 26 Quadraten (mit jeweils 4 Begriffen) 6 Würfel zusammensetzen sollen, von den man eben nur diese 26 Seiten sieht. Modi hat oben ein Beispiel für eine Verknüpfung gegeben, bei dem allerdings 2 Verknüpfungs-Körper entstehen. Wenn man alle 6 Würfel in einer Reihe nebeneinander legen würde, hätte man allerdings auch nur 26 sichtbare Seiten...

Also stelle ich mir einfach die Frage, ob es wohl relevant ist, wie die Würfel verknüpft werden bzw. welche Form am Ende entsteht, und wenn ja, ob das mitgelieferte Bild, das neben den 26 Zetteln im Archivierungssystem zu finden ist, einen Hinweis auf die spezielle Anordnung gibt???

Diese Überlegungen geben allerdings keinerlei Hinweis darauf, wie die Quadrate inhaltlich zueinander gehören...
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 18.07.2005, 14:05

Das mit den Würfeln in Reihe kann ich mir auch gut vorstellen - so das quasi von den äußeren je 5 und von den inneren Würfeln je 4 Seiten zu sehen sind.

Evtl. könnte man die Würfel dann sozusagen auch wie auf einer Stange aufgereiht drehen, so dass sich alternative (sinnvolle?) Wortkombinationen ergeben?

Ich hab mal skizziert, wie ich das mit dem drehen meine. Leider nicht so'n tolles Bild wie Modis Darstellung - aber ich hab auch ein bißchen Zierde reingemacht..... :big:

Bild

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 18.07.2005, 15:10

Lieber Mucol,

deine Skizze gefällt mir ausgezeichnet !!! :feier:
Sogar ein bißchen besser als die von Modi... da hatte ich nämlich den Eindruck als wäre da im Hintergund ein gefährlicher angriffslustiger grüner Schleim... :shock:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 18.07.2005, 15:37

Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 18.07.2005, 16:06

Cool.... :top:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 18.07.2005, 16:45

ich hab des Rätsels Lösung:


:lautlach: :lautlach: :lautlach: Es gibt am CT Schaschlik !!! :lautlach: :lautlach: :lautlach:
Bild
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.07.2005, 17:51

Es gibt am CT Schaschlik !
Wahrscheins gegrillt auf grüner nuclearverseuchter Pampe... :roll:

:-D
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 18.07.2005, 18:35

Lol, heißt das, wir bereisen einen Sumpf?
*Notiz an mich selbst, Moskitonetz einpacken* *fg*
Stefan
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 18.07.2005, 19:14

Einige Wörter lassen sich gut zusammensetzen, wie zum Beispiel den Buckelwal.

Daraufhin haben Mucol und ich angefangen, etwas herumzubasteln und das hier ist dabei rausgekommen:
Bild


Das wirkt jetzt wahrscheinlich etwas kompliziert, mit einigen Erklärungen ist es aber eigentlich sehr leicht zu lesen.

Als erstes legt man die Seitenteile so vor sich hin, wie es auf dem Bild zu sehen ist. In meiner Excel-Tabelle sind alle Seitenteile durchnummeriert, um mögliche Verwirrung bei dem Benennen dieser vorzubeugen. Diese Nummern sind in grün auf den Seitenteilen zu sehen.
Nun klebt man die Seitenteile zusammen und knickt sie danach an den in schwarz markierten Knickstellen.
Dadurch entstehen letztendlich die mit Rot hervorgehobenen Verbindungen.

...ganz einfach also! ;)


--------------------------------

Ich habe diesen Teil des Körpers auch mal mit meinem 3D-Programm erstellt. Hier einen "Rundflug" um in herum:

Bild

EDIT: Dem genauen Betrachter ist möglicherweise aufgefallen, dass ich die Verbindung "Schlafstätte" vergessen habe. Nichtsdestotrotz sollte das System klar sein.

EDIT: Vielleicht könnte ein URC-Mitglied diese Animation mal der Fenja vorspielen, damit wir wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Gruß
Modi
Antworten