Diskussion - Nachricht vom 27.05.2005 *** SPOILER ***   

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2005 enthalten.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Diskussion - Nachricht vom 27.05.2005 *** SPOILER ***   

Beitrag von Coren-7 » 27.05.2005, 11:53

Alle Diskussionsbeiträge zur URC:05 Nachricht vom 27.05.2005 bitte hier rein!
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 28.05.2005, 19:18

Da war wohl ein Mathematik-Genie am "tüfteln"! Lauter Gleichungen, Zahlen, Symbole die eine Summe ergeben sollen, etc! :bahnhof:

Dann beginnen wir mal zu rechnen; das heisst hmm.... das muss wohl jemand anderer machen. :oops:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 28.05.2005, 23:46

Hallo Doris,
das hab ich auch gedacht als ich das gesehen hab, aber gar so wild es vielleicht garnicht. Zumindest scheint nicht alles nur aus Mathematik zu bestehen, auch wenn sich mir der Sinn der Dinge nicht erschließt.
Also, nicht gleich aufgeben, wir brauchen auch dich =D
Stefan
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 29.05.2005, 12:20

So, mein Hirn, hat schon mal was rausgefunden!

Da ich nicht weiss, wie ich das mit Bildern oder so reinstellen kann, beschreib ichs einfach mal!

Also, bei den 4 Brettchen mit Kristallen, Kegeln und Würfeln die 20 ergeben, hab ich folgendes bemerkt:

Wenn 6 Kristalle + 2 Würfel = 20
und 6 Kristalle + 4 Kegel = 20

dann sind 4 Kegel = 2 Würfel.

Und ich werde da nicht eher aufgeben, bis ich weiss, wie viel ein Kristall zählt!

EDIT: entweder kann ich tatsächlich noch rechnen, oder es ist alles falsch?!

Tja, auf jeden Fall hab ich eine Lösung:

6 Kristalle + 2 Würfel = 20
3 Kristalle + 2 1/2 Würfel = 20
0 Kristalle + 3 Würfel = 20

1 Würfel zählt 6.7 (6.6)

Da 1 Würfel = 2 Kegel

1Kegel zählt 3.3


Auf dem 3. Regal sind 1 Würfel und 1 Kegel zu sehen. Bei der Zahl sind Fragezeichen. Wenn die gesuchte Zahl auch 20 ist, braucht es

knapp 9 Kristalle,

denn 1 Kegel + 1 Würfel = 10

1 Kristall = 1.133333333

Puhh, schwitz :shock:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
sharie
Forscher
Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2004, 22:24
Wohnort: Lohsa
Alter: 75
Kontaktdaten:

Beitrag von sharie » 30.05.2005, 11:17

So....habe mal meine grauen Zellen gepeinigt..vielleicht kann ich ja mal was beitragen...

Der Lösungsspruch:

DIE LÖSUNG IST GANZ NAH REIM UND REIM SIND DA EINE SORTIERUNG IST FORSCHERLEID IM DURCHEINANDER GEHT ES NICHT ZEILE FÜR ZEILE ALS PAAR EINZELN STELLEN SIE NICHTS DAR HORIZONTAL TEILS DIE GEWOHNHEIT HIER NICHT ABER DIE NEUGIER....

so ich hoffe das es richtig ist.

Liebe Grüsse Sharie
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 30.05.2005, 12:08

Hallo Mädels,

melde mich ordnungsgemäß an die Rätselfront!!! Am WE ging leider nicht viel bei mir. Zum einen hat mich das Wetter geschafft, zum anderen war ich eher in Party- und nicht in Rätselstimmung... :prost:

Sooooo, wie ich sehe, ward ihr ja schon super fleißig. :top: Ich werde mal versuchen, eure Lösungen nachzuvollziehen und melde mich dann wieder. :winken:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 30.05.2005, 14:39

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Den Text habe ich genau wie Sharie entschlüsseln können. Im Grunde ist es nichts anderes, als die grünen Buchstaben zu notieren, pro Zeile den Buchstabensalat in ein Wort zu verwandeln und dann in der Reihenfolge 1 bis 38 zusammen zu setzen.

Daraus entsteht, wie Sharie schon so treffend bemerkte :top:, folgender Lösungssatz:

Die Lösung ist ganz nah.
Reim und Reim sind da.
Eine Sortierung ist Forscherleid.
Im Durcheinander geht es nicht.
Zeile für Zeile als Paar.
Einzeln stellen sie nichts dar.
Horizontal teils die Gewohnheit hier,
nicht aber die Neugier.

Bei den letzten beiden Zeilen bin ich mir nicht sicher, ob die Satztrennung richtig ist. Würde man wie folgt trennen,

....
Horizontal teils die Gewohnheit,
hier nicht, aber die Neugier.


ergäbe sich ein ganz anderer Sinn.
________________

Edit:

Mittlerweile glaube ich, dass die folgenden letzten beiden Zeilen mehr Sinn machen....

Horizontal liest die Gewohnheit hier,
nicht aber die Neugier.


Daraus folgt, dass wir vermutlich irgendwas vertikal kombinieren müssen, oder??? :roll:


Es wäre schön, wenn sich bitte mal ein paar von unseren Mathe-Freaks zu uns gesellen könnten, da ich mit diesen Gleichungen und Variablen nicht mehr so richtig fit bin... :kopfwand: Es ärgert mich zwar maßlos, aber leider habe ich aus meinem Matheunterricht nicht mehr allzuviel präsent... :roll:
Zuletzt geändert von Nefret am 30.05.2005, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 30.05.2005, 16:23

So, weiter gehts...

Hier zu meinen neuesten Überlegungen:

Im Archivierungssystem gibt es (meiner Meinung nach) 5 Rätsel. Die sechste Darstellung zeigt eine ziemliche rostige Platte, die oben 5 Eingabefelder zeigt, bei denen man jeweils die Zahlen 01 bis 25 einstellen kann. Unter diesen Feldern zeigt sich jeweils eine verschwommene Zeichnung einer der anderen Rätsel. Von Links nach Rechts: Waage, Stein, Kristall, Schriftrolle und Wabenfeld.

Vermutlich handelt es sich daher um 5 Rätsel, deren Ergebnis jeweils zu einer Zahl zwischen 01 und 25 führt, die wir dann dort eingeben müssen. Die meisten Rätsel sind mir echt zu mathematisch... Das kann ich auf keinen Fall alleine...

Ok, aber erstmal zu meinem Lösungsansatz:
Das Rätsel mit der Waage

Beim Rätsel mit der Waage gibt es drei Darstellungen. Die verschiedenen Darstellungen erreicht man, wenn man oben links im ersten Waagenbild auf die Ziffern 1, 2 oder 3 klickt. Dargestellt werden 3 verschiedene geometrische Körper, die sich quasi die Waage halten... Ich habe das Ganze mal in Variablen umgewandelt:

a + 3b = 12c
a = b + 8 c
a = xc ?

Bin, wie gesagt nicht mehr so treffsicher mit Mathe, aber mein Ergebnis lautet b = c, was a = 9c bedeuten würde. Wäre schön, wenn das mal jemand überprüfen könnte.... Kurz und gut, das Ergebnis für das Waagenrätsel wäre also 9.

Beim Rätsel mit der Schriftrolle haben wir bisher den Text entschlüsselt. Wie wir allerdings mit diesem Texthinweis auf eine Zahl kommen sollen, ist mir noch nicht klar.

Rätsel mit den Kristallen auf dem Regalbrett

Hier habe ich auch erstmal eine Umsetzung mit Variablen versucht. Leider komme ich genau wie Doris nur auf krumme Zahlen, was aber wohl nicht sein kann, denn bei der Eingabetafel sind nur gerade Zahlen möglich...

3a + 3b + c = 20
6a + 2c = 20
b + c = ?
4b + 6a = 20

?????


Last not least gibt es das Wabenfeld. Hier wird seitlich eine Formel angezeigt, deren Ergebnis vermutlich ebenfalls eine Lösung bringt. Das Wabenfeld kann man mit einem Klick auf der rechten Seite zum Leuchten bringen. Alle Symbole, die auch in der Formel vorkommen, erscheinen im Feld. Klickt man irgendein Symbol an, verändert es sich zu einem anderen Symbol und mit dieser Veränderung folgen weitere Symboländerungen automatisch. Hiermit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt...

Wäre schön, wenn noch ein paar Rätselfreunde dazu kämen...
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 30.05.2005, 20:57

Na, sonst bin ich ja das Text-Freak, aber das hab ich nun nicht gerafft. Toll, dass ihr das verstanden habt.

Ich finde, die männliche Generation lässt uns ganz schön im Stich :twisted:

Nun, wir schaffen das auch ohne euch :wink: :P

Weiter gehts!
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 30.05.2005, 21:35

Hallo zusammen,

stimmt liebe Doris, die Herren der Schöpfung lassen uns hier echt hängen... Verstehe ich schon deshalb nicht, weil es andere Threads gibt, wo man sich die hochgeistigen Mathe-Witze um die Ohren haut... :sabber: :aetsch:

Na sei's drum... hier mein neuer Lösungsansatz für das Rätsel mit der Schriftrolle:

Die Lösung ist ganz nah.
Reim und Reim sind da.
Eine Sortierung ist erforderlich,
im Durcheinander geht es nicht.
Zeile für Zeile als Paar.
Einzeln stellen sie nichts dar.
Horizontal liest die Gewohnheit hier,
nicht aber die Neugier.

Ich musste das Wort "Forscherleid" leider nach genauer Überprüfung gegen "erforderlich" austauschen, obwohl es mir viel besser gefällt... :wink:

Ok, damit habe ich auch die Lösung ganz raus, denn die Anfangsbuchstaben der Zeilen ergeben vertikal gelesen, das Wort "dreizehn"!!! :freude:

Übrigens: Großes Kompliment an die Schöpfer des Worträtsels :respekt: , das hat großen Spaß gemacht und war ziemlich clever ausgedacht!!! :clever:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
sharie
Forscher
Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2004, 22:24
Wohnort: Lohsa
Alter: 75
Kontaktdaten:

Beitrag von sharie » 30.05.2005, 22:46

also kommt als Zahl in das Blech ( Eingabetafel)... die 13...somit haben wir die ...9 ... und ins letzte die ...13...??? man sind wir gut wenn das stimmt...

Nef...danke aber ich fand "Forscherleid "wirklich auch nicht übel... :D

L.G. Sharie
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 31.05.2005, 10:35

@Nef: Komme beim Waage-Rätsel auch auf 9.

Das heisst, 13 vom Gedicht. 9 von der Waage und 9? von den Brettchen.

Fehlt nur noch das Blinklicht-Rätsel :wink:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 31.05.2005, 11:28

Liebe Doris,

eigentlich haben wir derzeit nur zwei Lösungen. Die Waage mit dem Ergebnis 9 und die Schriftrolle mit dem Ergebnis 13.

Die Rätsel mit den Kristallen auf den Regalbretter, das Rätsel mit dem Stein und das Rätsel mit den Blinklichtern haben wir noch nicht.

Lasst uns dran bleiben... :chle:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 31.05.2005, 12:28

Liebe Nef,

ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Kristall, Würfel und Kegel Rätsel, mit den vier Brettchen.

Auch wenn ich das ganze mit a, b, und c mache komme ich auf neun. Das ganze ist glaube ich nicht unbedingt mit ausrechnen verbunden, sondern mit logischem denken.

a= Kristalle, b= Kegel, c= Würfel

2b = 1c, das bleibt gleich

3a + 3b + 1c = 20
= 3a + 5b = 20
6a + 4b =20

1b weniger, heisst 3a mehr, also 1b = 3a

6a + 4b = 20
xa + 3b = 20 (das dritte Brettchen)

1b weniger, heisst 3a mehr, also

9a = Lösung! 9 Kristalle

Sorry für meine Kurzform, aber das Mittagessen ruft! :essen:
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 31.05.2005, 13:01

So, jetzt hab ich ein bissel Zeit für euch. Kann mich jemand auf den Stand der Dinge bringen. Ich hab zwar gelesen, aber ich weiß weder wo ihr eure Rohdaten her bezieht, noch wo das Rätsel anfängt.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten