Diskussion - Nachricht vom 13.02.2005 *** SPOILER ***

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2005 enthalten.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 18.02.2005, 22:07

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

6. Der Kristall liegt nun hier:
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 18.02.2005, 22:09

7. Die dritte der drei Zahlen "3 - 1 - 1" , nämlich die "1" gibt uns an, wieviele Positionen wir den Kristall nun in seiner "neuen Wabe" drehen müssen - im Beispiel wieder 1x :
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 18.02.2005, 22:11

7. Dieser Kristall zeigt nun auf die Wabenecke "18-17-12".

Dieses Spiel machen wir mit allen Kristallen - und oh Wunder, oh Wunder - wieder ist jedes Feld genau 1x belegt..... :lol:
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 19.02.2005, 15:58

Forschungsbericht zum aktuellen URC-Rätsel – Zwischenstand-

So, hier noch mal kurz die oben illustrierte Vorgehensweise als Theorie beschrieben, die ich noch etwas weiter fortgeführt habe:

Wir haben ein leeres Wabenfeld, welches von 15 Symbolen umrandet wird. Wir haben 19 Kristalle mit insgesamt drei verschiedenen Farben (rosa, gelb und blau), die mit jeweils 6 Teilinformationen beschriftet sind und in der Mitte einen Pfeil haben.

Aus DelHors Forschungsbericht und von dem Bild des Zeigers im Archiv wissen wir, dass die Mechanik „im Uhrzeigersinn“ zu betätigen ist. Die Ausgangsposition war laut URC „Zeiger auf 12 Uhr“!

Im ersten Schritt haben wir von jedem Außensymbol durch das Wabenfeld eine gerade Linie gezogen. Die Außensymbole stellen unserer Meinung nach eine Art Koordinaten dar. Auf jedem Kristall befindet sich ein Koordinatenpaar und zwar scheint dies die erste Teilinformation auf dem Kristall zu sein, denn sie befindet sich in Pfeilrichtung auf „12 Uhr“. Mittels dieser Koordinatenzuordnung gelang es, jedem Kristall eine Wabe zuzuordnen.

Die nächste Information auf dem Kristall, wenn man im Uhrzeigersinn weitergeht, ist eine Zahl zwischen 1 und 19, die von einem Wabenfeld umrahmt wird. Diese Zahl haben wir dem Wabenfeld zugeordnet, dass sich mittels der Koordinaten ermitteln ließ. Ein wichtiger Hinweis auf die Richtigkeit dieser Vorgehensweise ist die farbliche Zuordnung der Teilinformationen auf den Kristallen, denn das Koordinatenpaar und die Wabenzahl sind beide grün!

Die nächste Information auf dem Kristall (immer im Uhrzeigersinn weitergucken!) ist eine Zahl zwischen 1 und 6. Diese Zahl bedeutet nun, wie oft man den Kristall innerhalb der Wabe im Uhrzeigersinn drehen muss. Ausgangspunkt ist immer, dass vor der ersten Drehung, der Pfeil in der Mitte des Kristalls auf 12 Uhr zeigt. Jetzt wird die Drehung ausgeführt, je nach Anweisung auf dem Kristall 1 bis 6 mal. Übrigens 6 bedeutet selbstverständlich, dass gar nicht gedreht werden muss, weil man wieder in der Ausgangsposition landet!!!

Die nächste Info ist eine Zahl zwischen 1 und 2. Diese Info befindet sich auf dem Kristall auf 6 Uhr, also am entgegengesetzten Ende der Pfeilspitze. Nach der ersten Drehung zeigt jetzt diese Pfeilspitze auf eine Linie zwischen zwei Waben. Am Ende dieser Linie befindet sich eine neue Wabe. Steht jetzt am Ende des Pfeils eine 1 springt ihr in diese Wabe, steht dort eine 2, springt ihr noch eine Wabe in dieser Richtung weiter. Merke: der Kristall muss in die neue Wabe eingesetzt werden, wie er in der ersten Wabe gedreht wurde!!!

Die nächste Info ist wiederum eine Zahl zwischen 1 und 6. Diese Zahl bedeutet für unseren Kristall die letzte Drehung innerhalb der neuen Wabe. Diese Drehung wird nun ausgeführt.

Die letzte Info auf dem Kristall ist ein Buchstabe innerhalb einer Wabe. Da dieser Buchstabe in der gleichen Farbe wie die Dreh- und Hüpfanweisungen ist, gehen wir davon aus, dass diese Informationen zusammen gehören und beschriften somit die Endwabe mit diesem Buchstaben.

Somit hätten wir also mittels eines Kristalls jedem Wabenfeld eine Zahl zwischen 1 und 19 und einen von 19 Buchstaben zugeordnet.

Ab hier beginnt jetzt meine Spekulation:

In der Endposition des Kristalls zeigt sein Pfeil innerhalb der Wabe in Richtung von drei Farbfeldern (rosa, gelb und blau), die wiederum mit jeweils einer Zahl zwischen 1 und 19 beschriftet sind. An dieser Stelle berücksichtigen wir zum ersten Mal die Farbe der Kristalle und notieren nur die Zahl, die mit der Kristallfarbe identisch ist.

Ergebnis (abgelesen vom Wabenplan links oben bis rechts unten):

15, 18, 18, 8, 6, 15, 13, 14, 1, 17, 19, 1, 5, 11, 19, 7, 1, 1, 17


Diese Information bedeutet meiner Meinung nach, dass ich nun mithilfe dieser Zahlen, die ich als Wabenziffern deute, die entsprechenden Buchstaben zusortieren kann:

D, G, G, R, C, D, B, N, I, E, T, I, S, Z, T, H, I, I, E


Meine weitere Vermutung ist nun, dass man aus diesem Buchstabensalat einen verwertbaren Text zusammenstellen muss. Leider habe ich den noch nicht raus. Ob ich mir hier jedoch noch auf des „Rätsels Lösung“ befinde.... :nixweiss: keine Ahnung!!! Mein einziger Hoffnungsschimmer ist, dass man aus den Buchstaben dort oben das Wort „Richtig“ bilden kann... :hilfe:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 21.02.2005, 22:40

Habe meine vorgenannten Überlegungen noch ein bißchen dahingehend modifiziert, von einer Wabe alle farblich in Frage kommenden Felder einem Buchstaben zuzuordnen.... :clever:

Und was soll ich sagen? Ich habe die Lösung... :big:

Bei Bedarf werde ich sie posten. Will das nicht ohne meine Rätseltruppe machen... :chle:

Schlaue Grüße :egitarre: :nacht:
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 23.02.2005, 10:54

Meine Lieben,

es ist vollbracht! :band:
Unsere geniale Rätseltruppe hat es mal wieder geschafft! Das Rätsel wurde gelöst :zauber:

Und wie? Hier kommt der Weg:

Durch Zuordnung der äußeren Koordinaten sowie anschließendem Drehen und Hüpfen mit den Kristallen konnten wir für alle 19 Kristalle einen Start- und einen Endpunkt festlegen (vgl. Bilder von Mucol). In der Startwabe haben wir die auf dem Kristall stehende Nummer hinterlassen, in der Endwabe den Buchstaben. Daraus ergab sich folgende Zuordnung:

Wabe Buchstabe
1 I
2 U
3 W
4 O
5 S
6 C
7 H
8 R
9 M
10 A
11 Z
12 L
13 B
14 N
15 D
16 F
17 E
18 G
19 T

Soweit, so gut! Wenn man jetzt die Kristalle einzeln in den Endwaben betrachtet, muss man sich alle Zahlen im Uhrzeigersinn notieren, die die gleiche Farbe haben, wie der jeweilige Kristall und zwar ausgehend von der Zahl, auf die die Pfeilspitze des Kristalls zeigt.

Angefangen wird hier mit Wabe 1, dann Wabe 2 usw. bis 19. Merke, die Wabennummern wurden im ersten Schritt zusortiert, d. h. sie sind nicht mehr identisch mit den Nummern auf den Kristallen, so wie sie zum Schluss liegen!!!

Diese Zahlen werden jetzt in der notierten Reihenfolge (Wabe 1 bis 19) aneinandergefügt und entsprechend der vorstehenden Tabelle in Buchstaben umgewandelt. Daraus ergibt sich folgender Text:

Im Lauf der Zeit entgegen dem Sinn wird sie sich zeigen dem Ziel doch so nah im Eis bewahrt liegt diese Seite den Weg zu ihr bereitet die Zeit


Tada!!! Wir sind so schlau, wir sind so gut... *sing* *träller* :freude:

Ansonsten möchten wir uns nochmal bedanken für dieses super tolle, einfach nur geniale Rätsel :feier: :keks: und verbleiben

mit kollegialen Grüßen
Modi, Mucol, Homer, Landy und Nefret
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Homerkater
Forscher
Beiträge: 314
Registriert: 06.02.2004, 13:39
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 792558
Wohnort: Barsbüttel
Alter: 65

Beitrag von Homerkater » 23.02.2005, 18:54

Wobei meiner einer eigentlich mehr zur Verwirrung als zur Lösung des Rätsels beigetragen hat.......... :kopfwand: :lol3:
Grüße aus dem Weltkulturerbe "Barsbüttel"
Homer
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 24.02.2005, 10:13

Homerkater hat geschrieben:Wobei meiner einer eigentlich mehr zur Verwirrung als zur Lösung des Rätsels beigetragen hat.......... :kopfwand: :lol3:
Mein lieber Homer,

wie du vielleicht weißt, kommt es in einer Gemeinschaft eben auf die Zusammengehörigkeit und die Gruppe an. Außerdem können Verwirrungen durchaus dazu beitragen, neue Ideen zu entwickeln. Also ich kann nur sagen, mir sind verwirrte Beiträge lieber als gar keine... :anbeten:

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man alleine vor so einem Rätsel steht, fragt man sich schon das ein oder andere Mal, warum man sich das antut... :roll:

Mittlerweile bekommst du hier ja nicht einmal mehr ein Feedback dazu, warum die Leute sich nicht mehr beteiligen. :flop:

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 24.02.2005, 10:42

Hallo liebe Nef!

Nicht verzweifeln, sondern frohgemut weitermachen! :wink: Ich bin stolz auf euch und freue mich, an meinem freien Tag sowas geniales zu lesen! War eine echte Knacknuss mit sovielen Zahlen, Pfeilen, Farben... "kopfkratzen"

Ich wünschte mir, ich hätte euch unterstützen können, aber bis ich mal dazu komme, die Zeit entsprechend einzuteilen, ist das Ding schon gelöst! Tja, nun denn, soll wohl so sein!
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 24.02.2005, 13:25

Liebe Doris,

das ist ja gar nicht das Problem. Bei dir merkt man aber trotz allem noch, dass du regen Anteil am Geschehen nimmst. Das reicht völlig aus!
Ich ärgere mich viel mehr darüber, mit welch großer Selbstverständlichkeit hingenommen wird, dass wir ein Orga-Team haben, das sich immer noch den Hintern für uns aufreißt, um so etwas Geniales auf die Beine zu stellen. Die meisten anderen Uru-Foren, die im letzten Jahr entstanden sind, sind auch schon wieder zum Erliegen gekommen. Nur bei uns ist immer noch was los! Darauf sollten wir stolz sein und uns mal fragen, warum das so ist. Der Grund liegt sicherlich in den Aktivitäten einzelner Forumsmitglieder und selbst wenn man sich mal eine Zeitlang nicht aktiv daran beteiligen kann, sollte es es trotzdem möglich sein, dafür ein paar nette und ermunternde Worte zu finden. Aber hier wird ja mittlerweile fast alles völlig kommentarlos zur Kenntnis genommen.... *schnauf* *steigersichrein* *regsichauf* :motz:

Ok, ich merke schon, ich werde :offtopic: Trotzdem möchte ich mal eine Diskussion zu diesem Thema anregen... :duell:

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 24.02.2005, 14:56

Danke Nef :mrgreen: :roll:
Stefan
Benutzeravatar
Homerkater
Forscher
Beiträge: 314
Registriert: 06.02.2004, 13:39
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 792558
Wohnort: Barsbüttel
Alter: 65

Beitrag von Homerkater » 24.02.2005, 17:03

Liebe (Prof.Dr.Dr.) Nef,

so ist (leider) das Leben! :echtwahr:
Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo wir (ein jeder sehr aktiv), so gut wie jeden Abend online waren. Es gab ja auch jede Menge Neues zu entdecken! Verschiedene Welten und nicht zuletzt neue Members!
Es hat mich ehrlich gesagt schon verwundert, daß nach dem "zu Bett gehen" von Uru, es noch so ca. 7 bis 8 Monate dauerte, bis auch hier mehr "Ruhe" einkehrte.
Ich halte das für einen ganz normalen Prozess. Diejenigen, welche sich nur über Spielstände und Lösungsmöglichkeiten erkundigen wollten, sind eben nicht mehr dabei. Und wenn wir einmal ehrlich sind, dann sind seit ungefähr 3-4 Monaten ja nicht gerade "weltbewegende Dinge" hier geschehen. :roll:
Klar, das es unter solchen Rahmenbedingungen besonders schwer ist, die Leutz wieder an den Schirm zu bekommen.
Ich bin mir auch sicher, daß viele User noch nicht einmal mitbekommen haben, daß es ein neues Rätsel gab!
(Den Erstellern des Rätsels müßte eigentlich eine Lobeshymne geschrieben werden! Habt ihr fein mogt :!: )

Also liebe Nef, rege Dich bitte nicht so auf. Dat geit bloß ufn Kreislauf!
(Und bringt leider überhaupt nichts) :wink:

Für mich wird dieses Forum immer eine Anlaufstelle bleiben, wo ich (mir liebgewordende) Freunde "treffen" kann. Und wenn wir dann noch ein Team haben, welches sich wirklich sehr viel Mühe gibt und sehr viel Zeit investiert um uns mit Rätseln zu beglücken, umso besser! :wave:

In diesem Sinne.....

Euer Homer
Grüße aus dem Weltkulturerbe "Barsbüttel"
Homer
Benutzeravatar
Kadischaa
Forscher
Beiträge: 365
Registriert: 05.02.2004, 21:17
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Kadischaa » 24.02.2005, 19:09

Nefret hat geschrieben:
Mittlerweile bekommst du hier ja nicht einmal mehr ein Feedback dazu, warum die Leute sich nicht mehr beteiligen. :flop:

Liebe Grüße
Nef

Tja Nef... da fühl ich mich ja promt angesprochen!
Ich bin ja auch wer der wo "abgetaucht" ist
In meinem Leben spielen momentan (im wahrsten Sinne) lebenswichtige Dinge die Hauptrolle. Ich hab den Kopf nicht um mich derzeit an irgendwelchen Aktivitäten (fast) jeglicher Art zu beteiligen. Ich schau gern rein ins Forum - quatsch auch gern über ICQ mit den Leuten - aber das wars im Moment!!!

Gruss von hinter dem Ofen in HH

Kadi
Bild
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 25.02.2005, 10:27

Tja Nefret- Ein weiterer Punkt wäre, das einige Spieler(darunter auch ich) aus zeitlichen Gründen mitten in das Rätsel hinein gesprungen sind.
und festgestellt haben- ei da sind ja unsere besten Leute schon am werkeln und Fortschritte haben sie ja auch schon gemacht!!
Dabei musste ich dann feststellen: oi meine Farbpatrone is ja leer(gottsverdorrich) und mach mal dann das Rätsel in schwarz weiß zu hause alleine, da man so blöde Arbeitszeiten hat pfhhhhhh !
Bevor ich einmal die Kristalle gedreht hatte waren die Experten mit der Lösung schon im Forum vertreten (freu !!! ??)
Tja unsere Experten sind schon fix bei der Sache gewesen, aber ich war wieder mal zu langsam für dieses Rätsel.

So und nun kommst Du liebe Nefret :twisted:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Homerkater
Forscher
Beiträge: 314
Registriert: 06.02.2004, 13:39
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 792558
Wohnort: Barsbüttel
Alter: 65

Beitrag von Homerkater » 25.02.2005, 14:48

So, jetzt wollen wir uns büdde nicht weiter darüber beschweren, das es so viele Leutz gibt die keine Lust mehr auf Rätsel haben...... :wink:
Uns hier hat diese Lust jedenfalls nicht verlassen! Richtig Nef? :feier:

In der letzten offiziellen Aussage vom URC05 (beim URC007 möchte ich wieder dabei sein *ggg*) hieß es gestern:
"Hoffentlich kommen wir mit Hilfe eurer Forschungsergebnisse in der Spalte im Eis EINEN Schritt weiter.
Wir werden schnellstmöglich von unserer Exkursion berichten."

Also, wenn es nur EIN Schritt ist, dann ist das nächste Rätsel (die kommen ohne uns ja sowieso nicht weiter :P ) nicht mehr weit! :feier::feier::feier::feier::feier::feier:

Hier habe ich dann aber eine Bitte an den URC! :staun:
Laßt Euch bitte 14 Tage Zeit für diesen einen Schritt, dann bin ich wieder aus dem Urlaub ( 8) )zurück und kann mitraten. OKAY? :top:
Grüße aus dem Weltkulturerbe "Barsbüttel"
Homer
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 25.02.2005, 15:03

Homerkater hat geschrieben:..."(die kommen ohne uns ja sowieso nicht weiter )"...
Da hast Du völlig recht, Homer :)

Ich finde ja sowieso: wieso sind ausgerechnet DIE FÜNF der URC ??? Von wegen "uns beschützen", geheime Stellen in den Höhlen vor uns verbergen, und so... [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hier kein Zugang[/schild]

- Da kann ich ja nur lachen :grossesgrins: - ohne uns kommen die doch NIE weiter - jedesmal stehen sie mit dickem Fragezeichen im Kopf :aeh: vor den Aufgaben und brauchen unsere Hilfe...... :hilfe: ( :bigeyecry: ...huääää - wir kommen nicht weiter... :bigeyecry: )
...mann, mann, mann....


*harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr - harr harr :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
Zuletzt geändert von Mucol am 27.02.2005, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten