Diskussion - Nachricht vom 13.02.2005 *** SPOILER ***

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2005 enthalten.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Diskussion - Nachricht vom 13.02.2005 *** SPOILER ***

Beitrag von Stefan » 13.02.2005, 22:35

Alle Diskussionsbeiträge zur URC:05 Nachricht vom 13.02.2005 bitte hier rein!
Zuletzt geändert von Stefan am 19.02.2005, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 14.02.2005, 15:22

So... ich muss gleich mehrere Sachen auf einmal loswerden! ;)

Vielen, lieben Dank erstmal für euer neues Rätsel. Wie ich schon bemerkt habe, mal wieder eine schöne Nuss, die es zu knacken gilt!

Herzlichen Glückwunsch an Lalune und Hamsta, (jetzt auch offiziell) unser neuestes Pärchen hier im Forum! ;)


--------------------------------

Nun aber zum Rätsel selber: Damit wir uns später nicht mit Händen und Füßen über die Symbole unterhalten müssen, habe ich mir schonmal eine Liste für die Zuordnung Nummer->Symbol erstellt. [EDIT: Link wurde wieder entfernt, da die Excel-Tabelle online ist.]

Außerdem bin ich gerade dabei, das PDF mit den Kristallen in eine PC-freundlichere Form zu bringen. Ich werde meine Ergebnisse dann später posten.

Übrigens: Eine Google-Suche nach Frigoria bringt interessante Ergebnisse hervor: http://www.frigoriakiado.hu/ger.html :D

Gruß
Modi
Zuletzt geändert von The.Modificator am 15.02.2005, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 14.02.2005, 15:39

Nachtrag: Nun sind auch die Kristalle in Form einer Tabelle online.
[EDIT: Link wurde wieder entfernt, da die Excel-Tabelle online ist.]

Ich glaube inzwischen, dass wohl ein Text als End- oder Zwischenergebnis herauskommen wird, da die sechs am häufigsten im Deutschen verwendeten Buchstaben (das "ERNSTL" vom Glücksrad ;) ) mit aufgelistet sind. Ich habe sie in der Tabelle etwas hervorgehoben.

Gruß
Modi
Zuletzt geändert von The.Modificator am 15.02.2005, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 14.02.2005, 15:46

Shorah ihr lieben Kollegen,

endlich kann hier mal wieder richtig losgeforscht werden... Das wurde ja auch mal langsam Zeit... :band: :feier:

Übrigens ist seit dem neuen Forschungsbericht von DelHor auch klar, warum es so lange gedauert hat bis hier neue Forschungsergebnisse eingestellt wurden. :familie: Ich muss ja sagen, dass mich diese Neuigkeit völlig unvorbereitet getroffen hat... :engel:

Aber gut, jetzt zum Wesentlichen:

Erstmal vielen Dank an den URC für dieses neuen Rätsel!!! :sensationell: Leider muss ich aktuell anmerken: :bahnhof:

Modi, schonmal "Danke" für deine ersten Vorbereitungsarbeiten. Ich für meinen Teil werde heute abend frisch gewaschen mit ausgedruckten Forschungsunterlagen im TS sein. Vermutlich so gegen 19 Uhr!!!

Erwachte Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 14.02.2005, 15:50

Nefret hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde heute abend frisch gewaschen mit ausgedruckten Forschungsunterlagen im TS sein. Vermutlich so gegen 19 Uhr!!!
Au ja! Die Idee hatte ich ebenfalls schon! :D
Das erinnert mich glatt an die guten, alten Zeiten! ;)

Ich werde ebenfalls umbedingt heute Abend etwa gegen 18-20 Uhr im TeamSpeak zum gemeinsamen Rätsel-Lösen antreffen zu sein.

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 14.02.2005, 16:06

The.Modificator hat geschrieben:Übrigens: Eine Google-Suche nach Frigoria bringt interessante Ergebnisse hervor: http://www.frigoriakiado.hu/ger.html
Vielleicht sollten wir auch mal bei http://www.bofrost.de nachschauen.... *harr harr

Nefret hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde heute abend frisch gewaschen mit ausgedruckten Forschungsunterlagen im TS sein. Vermutlich so gegen 19 Uhr!!!
Frisch gewaschen? Das muss ich mir erst noch überlegen - die vier Wochen sind ja noch nicht um... (*harr harr) - aber 19 Uhr ist gebongt ;-)

Mucol
Bild
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 14.02.2005, 19:04

Ich weiß, es interessiert niemanden... aber ich bin seit eben gerade im TS! ;)

EDIT: Ich habe meine uralte TS-Anleitung mal etwas entstaubt und auf Vordermann gebracht. Ihr findet sie hier: http://home.arcor.de/t.mod/teamspeak.html

Gruß
Modi
Zuletzt geändert von The.Modificator am 14.02.2005, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 14.02.2005, 19:20

Hi ihr Lieben,

tut mir total leid, aber ich hänge noch auf unabsehbare Zeit im Büro fest...

Genervte Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 14.02.2005, 22:40

Hier schon mal eine (zugegebenermaßen grafisch relativ schlampige) Zuordnung der 19 Kristalle in die Wabenfelder.

Wie kam's dazu:
Auf jedem Kristall sind zwei Symbole abgebildet.
Die Symbole finden sich am äußeren Rand des Wabenbildes wieder.

Zieht man auf dem Wabenbild Verlängerungslinien zu den Symbolen, so kreuzen sich in jeder Wabe drei Symbole.

Nun muss man die Kristalle nur noch in das Wabenfeld legen, in dem sich die beiden Symbole des Kristalles kreuzen - und siehe da: jedes Wabenfeld ist genau einmal belegt ;-) .

Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, ob und wie die Kristalle zu drehen sind, und wie die angegebenen Zahlen & Buchstaben zu dechiffrieren sind.... ;-)

Mucol
Bild
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 14.02.2005, 23:09

Und hier gleich hinterher noch meine Excel-Tabelle mit den bisherigen Ergebnissen.

Hmm... "Die Erweiterung xls ist hier verboten"... naja - wozu hat man nicht Webserver? :roll:
http://home.arcor.de/t.mod/frigoria.xls

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 15.02.2005, 08:24

Hier das Bild noch mal etwas sauberer.

Und auch noch mal etwas erklärender:
In jeder Wabe treffen sozusagen drei Symbole aufeinander. Jede 3er Kombination an Symbolen (bzw. schon jede auftretende 2erKombination) tritt nur 1x auf. (Das "Viereck" trifft zum Beispiel nur 1x auf den "Pfeil" usw.)

Nun sind auf den 19 Kristallen jeweils 2 Symbole eingezeichnet - in der Ausgangssituation jeweils oben.

D.h., wenn man jedes Kristall anhand der beiden Symbole, die darauf abgebildet sind sozusagen auf die passende Kreuzung in dem Wabenbild legt, sind alle Kristalle eindeutig zugeordnet.

Soweit der aktuelle Stand ;-)

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 15.02.2005, 13:16

Hallo ihr Lieben,

sorry dass es gestern nicht geklappt hat, aber die Arbeit geht nunmal vor... :computer:

Dafür ist es heute relativ ruhig und ich habe die Forschungsunterlagen vor mir...

Mucol und Modi, ich habe euren Ansatz mit der Koordinatenzuordnung nachvollzogen und denke auch, dass das wohl richtig ist, da es auf diese Weise wirklich nur ein Feld für jeden Kristall gibt.

Damit hätten wir allerdings immer noch weitere Detailinfos auf den Kristallen (jeweils ein Buchstabe, 3 Zahlen zwischen 1 und 6 sowie eine weitere Zahl in grün zwischen 1 und 19) mit denen ich zurzeit nichts anfangen kann. Hat man nach Modicols Anleitung die Kristalle in die Waben eingefügt, ergibt sich leider nicht automatisch ein Hinweis, wie es weiter geht.
Es ist mir nur Folgendes aufgefallen: In jeder Wabe befinden sich 6mal dreifarbige Felder mit Zahlen zwischen 1 und 19. Zumindest scheint da ein Zusammenhang zu bestehen.

Mehr kann ich leider noch nicht beitragen, da ich wirklich momentan nicht einmal eine Idee habe, wie es weitergehen soll... :grr:

Bussi
Nef
Zuletzt geändert von Nefret am 15.02.2005, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 15.02.2005, 13:26

Nefret hat geschrieben:sorry dass es gestern nicht geklappt hat, aber die Arbeit geht nunmal vor...
Ach halb so wild...

...jedenfalls wenn du heute kommst! :D ;)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 15.02.2005, 13:51

The.Modificator hat geschrieben:Ach halb so wild...

...jedenfalls wenn du heute kommst! :D ;)

Heute hält mich keiner auf... :itschy:

Werde da sein, vermutlich schon ab 18 Uhr!!!
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 16.02.2005, 17:15

Ich habe mal eine neue Excel-Tabelle online gestellt. Dem Anschein nach beziehen sich die Zahlen in den Ecken einer Wabe immer auf eine andere Wabe. Die Waben haben wir nach dem Mitteleuropäischen Standard durchnummeriert. (Zeilenweise links nach rechts, oben nach unten.)

Hierfür gibt es ein paar Anzeichen... aber irgendwie führt uns das alles in eine Sackgasse. Ich persönlich weiß inzwischen nicht mehr weiter... Naja, mal sehen, ob sich heute Abend irgendetwas ergibt. (Ich werde leider nicht dabei sein können. :( )

Gruß
Modi
Zuletzt geändert von The.Modificator am 16.02.2005, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
The cake is a lie.
Antworten